Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@69Tom

Ich habe jetzt zwar nicht alles hier richtig durchgelesen, aber du hast nicht wirklich Wolfsburg als "Nr.1 im Norden" bezeichnet oder?
Wie weit sind wir denn gekommen? Die Nr.1 im Norden wird zwischen Werder und Hamburg ausgespielt. Da interessiert kein Hannover und auch kein Wolfsburg.
Ende aus basta!
;)
Nee, hab ich nicht.
Hab nur gesagt, dass es WOB- Fans gibt (so ne Hand voll - ach nee, jetzt ist das Stadion ja plötzlich ganz gut gefüllt), die der Meinung sind, WOB ist im Norden die Nr 1 ... und das ist für mich nachvollziehbar. Sie gehen halt von der aktuellen Situation aus.
Wieso die Roten das von 96 behaupten (ich wohn in H- Town... das machen die wirklich), weiss ich allerdings nicht ;)

Nach meiner Definition gebührt nähmlich dem größten Club im Norden der Titel, und da spielen einige Faktoren rein: Tradition, Titel (ok - da seit ihr aktuell so was von im Vorteil :rolleyes:), Zuschauerzahlen, Clubgröße (schwer zu messen, da nehm ich mal die Mitgliederzahlen), Unterstützung / Anzahl der Fans bei Auswärts- Spielen...
Die Nr 1 ist demnach für mich natürlich klar der HSV.
Und genau so klar folgt dann Bremen vor dem Rest.

Aber wie gesagt: das sieht jeder anders. Wär ja auch schlimm, wenn nicht (würd das ganze Diskutieren ja keinen Spass machen, wenn mir Bremer da Recht geben würden... auch wenn die Argumente ^^natürlich^^ für den HSV sprechen :D)

EDIT
Das Gekicke der letzten Pflichtspiele läßt mich allerdings doch ein wenig zweifeln, ob wir diesen "Titel" zu recht haben... :zweifeln:

Das Gekicke der letzten Pflichtspiele läßt mich allerdings doch ein wenig zweifeln, ob wir diesen "Titel" zu recht haben... :zweifeln:

Vorallem weil ihr diesen Titel nicht habt ;)
Für mich definiert sich das zum größten Teil über die Spiele gegeneinander und über die Platzierungen am Ende der letzten paar Saisons sowie natürlich die gewonnenen Titel.
Und deshalb ist Bremen ganz klar die Nr.1 im Norden und da gibt es für mich nach den 19 Festtagen keinen Zweifel;)

Nee, hab ich nicht.
Hab nur gesagt, dass es WOB- Fans gibt (so ne Hand voll - ach nee, jetzt ist das Stadion ja plötzlich ganz gut gefüllt), die der Meinung sind, WOB ist im Norden die Nr 1 ... und das ist für mich nachvollziehbar. Sie gehen halt von der aktuellen Situation aus.
Wieso die Roten das von 96 behaupten (ich wohn in H- Town... das machen die wirklich), weiss ich allerdings nicht ;)

Nach meiner Definition gebührt nähmlich dem größten Club im Norden der Titel, und da spielen einige Faktoren rein: Tradition, Titel (ok - da seit ihr aktuell so was von im Vorteil :rolleyes:), Zuschauerzahlen, Clubgröße (schwer zu messen, da nehm ich mal die Mitgliederzahlen), Unterstützung / Anzahl der Fans bei Auswärts- Spielen...
Die Nr 1 ist demnach für mich natürlich klar der HSV.
Und genau so klar folgt dann Bremen vor dem Rest.

Aber wie gesagt: das sieht jeder anders. Wär ja auch schlimm, wenn nicht (würd das ganze Diskutieren ja keinen Spass machen, wenn mir Bremer da Recht geben würden... auch wenn die Argumente ^^natürlich^^ für den HSV sprechen :D)

EDIT

Ich würde das an der ewigen Tabelle Ausmachen und da seit ihr hinter uns.
Und das mit einem Jahr mehr Ligazugehörigkeit. Traurig aber ....neee nicht Traurig :grinsen:

Ich würde das an der ewigen Tabelle Ausmachen und da seit ihr hinter uns.
Und das mit einem Jahr mehr Ligazugehörigkeit. Traurig aber ....neee nicht Traurig :grinsen:

Was den Abstand quasi noch größer macht, schließlich hatten die Stellinger 34Spieltage mehr Zeit, Punkte zu sammeln:D
Außerdem: lieber einmal Abstieg, statt über 2 Jahrzente keinen ordentlichen Titel:p
Klar ist der HSV der größere Club mit einem enormen Standortvorteil, auch bezüglich der Wirtschaftskraft, Sponsoring usw.
Umso bitterer für sie, dass der "kleine" SVW dennoch sportlich erfolgreicher ist :grinsen:

Schon vieles richtig, was hier steht (bis auf eure Einschätzung über die Nr 1 im Norden natürlich :D)
Seh´ uns allerdings in den letzten 5 - 6 Jahren auf ´nem guten Weg. Ist halt schwer bis unmöglich, innerhalb dieser Zeit das Missmanagement von über 15 Jahren auszugleichen.
Ma gucken, wie´s in Zukunft ohne Didi B. weiter geht. Der wurd hier ja von vielen über Jahre auch extrem kritisch gesehen... erst als er weg ging, haben sich hier einiger als "Didi- Fan" geoutet... ;)

:) Bei der ewigen Nr.1-im-Norden-Debatte muß ich gerade an eine Saisonvorschau denken, ich glaube aus der "11 Freunde". Wünsche der HSV-Fans für diese Saison waren nicht irgendwelche Titel, sondern "daß der HSV möglichst oft gegen Werder gewinnt. Und Tim Wiese ein Eigentor schießt." :lol:

Schon vieles richtig, was hier steht (bis auf eure Einschätzung über die Nr 1 im Norden natürlich :D)
Seh´ uns allerdings in den letzten 5 - 6 Jahren auf ´nem guten Weg. Ist halt schwer bis unmöglich, innerhalb dieser Zeit das Missmanagement von über 15 Jahren auszugleichen.
Ma gucken, wie´s in Zukunft ohne Didi B. weiter geht. Der wurd hier ja von vielen über Jahre auch extrem kritisch gesehen... erst als er weg ging, haben sich hier einiger als "Didi- Fan" geoutet... ;)

Ich denke, die Frage der Nr. 1 im Norden haben wir letzte Saison innerhalb von 19 Tagen auf Jahre geklärt...

Ich denke, die Frage der Nr. 1 im Norden haben wir letzte Saison innerhalb von 19 Tagen auf Jahre geklärt...

:tnx: Vielen Dank.
Für mich definiert sich dieser Titel ausschließlich über sportliche Ergebnisse. Und da hat Bremen seit Jahren, bald kann man sagen, seit Jahrzehnten, die Nase eindeutig vorn.
Was nutzt ein größeres Stadion, ein größeres Einzugsgebiet, ein höherer Etat, wenn man im Vergleich weniger daraus macht? Im Profisport zählen Ergebnisse, und da schneidet Bremen einfach besser ab. In dieser Hinsicht kann es keine zwei Meinungen geben, das sind Fakten.

@ Dash

Du hast in gewisser Weise schon Recht, denn in den letzten Jahren hat Werder wesentlich mehr aus seinen Möglichkeiten gemacht, aber der HSV ist dennoch "der" Verein im Norden.

Hamburg hat als Stadt an ganz anderes Flair als Bremen und auch deutlich mehr Einwohner. Der HSV hat mehr Titel (Meisterschaften) geholt (kommt mir jetzt nicht mit "aber Werder hat mehr Bundesligatitel) und als Krönung steht der Landesmeistercup von 1983 ganz oben beim HSV.

Auch beim Vergleich der Ex-Spieler, also der Legenden die das jeweilige Trikot getragen haben, schneidet der HSV besser ab. Hamburg hatte Leute wie Seeler, Kalz, Hrubesch usw. in seinen Reihen und das teilweise viele Jahre. Ebenso hatte man, wenn auch nur kurz und am Ende seiner Karriere, den Kaiser unter Vertrag.
Werder hingegen tut sich da schwer mit Legenden. Völler und Riedle waren viel zu kurz in Bremen und ansonsten hat Bremen keine Namen die heute noch jeder auf der Welt oder zumindest in Deutschland kennt.

Bremen mag daher zwar mehr aus seinen aktuellen Möglichkeiten machen, aber der HSV ist so eine Art "schlafender Riese".

Hamburg hat als Stadt an ganz anderes Flair als Bremen und auch deutlich mehr Einwohner. Der HSV hat mehr Titel (Meisterschaften) geholt (kommt mir jetzt nicht mit "aber Werder hat mehr Bundesligatitel) und als Krönung steht der Landesmeistercup von 1983 ganz oben beim HSV.

Auch beim Vergleich der Ex-Spieler, also der Legenden die das jeweilige Trikot getragen haben, schneidet der HSV besser ab. Hamburg hatte Leute wie Seeler, Kalz, Hrubesch usw. in seinen Reihen und das teilweise viele Jahre. Ebenso hatte man, wenn auch nur kurz und am Ende seiner Karriere, den Kaiser unter Vertrag.
Werder hingegen tut sich da schwer mit Legenden. Völler und Riedle waren viel zu kurz in Bremen und ansonsten hat Bremen keine Namen die heute noch jeder auf der Welt oder zumindest in Deutschland kennt.

Wenn man schon solche Argumente aus der Tasche holen muss, dann zeigt das doch erst Recht, wer in den letzten 20 Jahren die sportliche Nummer eins war bzw ist.. ;)

Mehr Titel (auch Prä-BuLi)und den EC-Sieg lasse ich gelten.
Aber ein Argument wie "ein anderes Flair" zählt für mich nicht, weil das hochgradig subjektiv ist. Als geborener Bremer hat für mich logischerweise Bremen mehr "Flair" als Hamburg. Und umgekehrt.
Einerseits ins Feld zu führen, dass Völler und Riedle viel zu kurz in Bremen waren, anschließend dann aber mit Beckenbauer beim HSV zu kommen ist auch nicht wirklich konsequent. :p
Schlussendlich: Wenn Du den HSV selbst als "schlafend" bezeichnest gibst Du ja indirekt zu, dass zurzeit Bremen obenauf ist. Was ja auch völlig richtig ist :D.

Ja, das ist ja auch richtig. Werder ist derzeit vor dem HSV und das war man in den letzten Jahren auch.
Hamburg müsste nur vom Umfeld, der Stadt, dem Fanpotential und der großen Geschichte sowie der Spielerlegenden her eigentlich vor Werder stehen und das regelmäßig.

Das fehlt mir bei Werder so ein wenig, denn selbst Gladbach kann ganz andere Spielerlegenden vorweisen als Werder. Werder hat trotz all seiner Erfolge und langen Bundesligazugehörigkeit keinen Spieler der in die Kategorie von Beckenbauer, Seeler, Netzer, Overath, Walter, Müller, Maier, Matthäus usw. gehört. Das ist schon irgendwie erstaunlich.

Fragt man nun einen Werderaner wer denn der größte Spieler der Vereinsgeschichte war, so wird der daraufhin genannte Name wohl nur ein Achselzucken beim Fragenden hervorrufen.

Und zum "Flair": Du wirst doch auch als gebürtiger Bremer doch nicht deine Stadt mit der Weltstadt Hamburg vergleichen wollen oder? ;)

Fragt man nun einen Werderaner wer denn der größte Spieler der Vereinsgeschichte war, so wird der daraufhin genannte Name wohl nur ein Achselzucken beim Fragenden hervorrufen.
Bei uns ist halt die Mannschaft der Star :D

Und zum "Flair": Du wirst doch auch als gebürtiger Bremer doch nicht deine Stadt mit der Weltstadt Hamburg vergleichen wollen oder? ;)

Nee, das wäre Euch gegenüber nicht fair, hast Recht. ;)

Womit wir wieder bei meiner These sind:
Nette Diskussion, viele treffende Argumente auf beiden Seiten ... die aber nix bringen, weil vom jeweiligen (Fan-) Standpunkt beide Seiten Recht haben.

Salve,

Ja, das ist ja auch richtig. Werder ist derzeit vor dem HSV und das war man in den letzten Jahren auch.
Hamburg müsste nur vom Umfeld, der Stadt, dem Fanpotential und der großen Geschichte sowie der Spielerlegenden her eigentlich vor Werder stehen und das regelmäßig.

Recht hast Du! Eigentlich! Aber der HSV steht nunmal hinter Werder. Und noch was: Mehr Titel? Für mich zählt ausschließlich die BuLi. Du willst mir doch nicht erzählen, dass Dich Titel davor auch nur ansatzweise interessieren (naja, vielleicht doch, wenn man nichts anderes hat :lol:). Und selbst der letzte Meistertitel ist nun schon so lange her, dass ich mich kaum erinnere (vielleicht weil es auch nicht wichtig für mich war), damals war ich 14 Jahre.

Das fehlt mir bei Werder so ein wenig, denn selbst Gladbach kann ganz andere Spielerlegenden vorweisen als Werder. Werder hat trotz all seiner Erfolge und langen Bundesligazugehörigkeit keinen Spieler der in die Kategorie von Beckenbauer, Seeler, Netzer, Overath, Walter, Müller, Maier, Matthäus usw. gehört. Das ist schon irgendwie erstaunlich.

Nein, ist es nicht. Bei Werder macht es seit eh und jeh die Mannschaft.

Hmm, ich bin gebürtiger Bremer, wohne aber jetzt einige Jahre im nord - östlichen Umland von Hamburg. Ich maße mir an, das einigermaßen beurteilen zu können: Hamburg und Bremen sind nicht vergleichbar. Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und kleinem Flughafen, Hamburg ist eine echte Großstadt mit allen Vor - und Nachteilen. Und Unzweifelhaft ist Hambur die schönste Deutsche Großstadt, Bremen das schönste Deutsche Dorf. :beer:

So long
Pink Panther

Nachtrag: Deine Geschrubsel über Weltstadt etc. klingt recht arrogant!

Back