Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe nur eher den Eindruck das Oenning stark kritisiert wird, wohingegen bei Arnesen viele meinen er habe alles richtig gemacht ;)

Und das kann ich eben nicht ganz verstehen.

Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch.

Mg vllt. damit zusammenhängen, daß die Vita von Arnesen besser zum internationalen Selbstverständnis des HSV paßt als der Lebenslauf von Oenning.

Also Oenning ist sicher fachlisch kein schlechter Trainer, aber wenn man seine Bilanz von 4 Siegen in 30 Bundelisgaspielen als Trainer sieht, dann muss man schon sagen, dass ihm wohl irgendetwas fehlt.

In der Bundesliga ist Oennings Leistung in der Tat wenig beeindruckend, aber er hat mit Nürnberg immerhin den Aufstieg in die Bundesliga geschafft - ganz und gar unfähig wird er also wohl nicht sein.

Wobei das mit dem Kader natürlich auch alles andere als eine "Sensation" war - um mit einer Mannschaft mit Schäfer, Wolf, Reinartz, Pinola, Mintal, Kluge, Mnari, Eigler, Boakye, Bunjaku und dazu den Talenten Gündogan und Diekmeier irgendwie den dritten Platz in der zweiten Liga zu erreichen bedarf es nun wahrlich keiner Meisterleistung, das hätte jeder so ziemlich jeder Trainer in den ersten drei Ligen zumindest ähnlich gut hinbekommen, solange er sich nicht mit der Mannschaft überwirft.

Ob Oenning wirklich für einen ambitionierten Verein in der ersten Liga taugt muss sich erst noch herausstellen.

In der Bundesliga ist Oennings Leistung in der Tat wenig beeindruckend, aber er hat mit Nürnberg immerhin den Aufstieg in die Bundesliga geschafft - ganz und gar unfähig wird er also wohl nicht sein.

Die Nürnberger rechnen diesen Aufstieg aber dem damaligen Co-Trainer zu. Als der ging, stürzte Oenning mit seinem Team in's Chaos und wurde wegen Erfolglosigkeit gefeuert. Eine wirkliche Erfolgsgeschichte kann ich darin nicht erkennen.

Ich habe nur eher den Eindruck das Oenning stark kritisiert wird, wohingegen bei Arnesen viele meinen er habe alles richtig gemacht ;)

Und das kann ich eben nicht ganz verstehen.

Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch.
Ne, da hast du schon recht... obwohl auch die Arbeit von Arnesen von einigen kritisch gesehen wird.
Meiner Meinung nach hat Arnesen schon das gemacht, was er in der Situation machen konnte: kein Geld in der Kasse und die Auflage, den Etat runter zu fahren...
Da ist es doch logisch, dass er seine Kontakte nach Chelsea nutzt und da den einen oder anderen günstig verpflichtet (die Chelsea - Fans regen sich im Übrigen auf, dass da jemand viel zu günstig die Talente abgreift...).
Die anvisierten Verpflichtungen aus der BuLi haben nicht geklappt (weiss auch nicht, warum die lieber zum BVB wollen ;)).

Bei Oenning sieht das meiner Meinung nach schon anders aus.
Ich bin mit den HSV- Trainern in der Regel recht unkritisch... allerdings aktuell ist das ein wenig anders.

Für einen Trainer hatte er im Grunde recht ideale Startbedingungen:
- die letzten Spiele der Vorsaison recht druckfrei und ohne Zielvorgabe, wo einige Dinge schon getestet und ausprobiert werden können.
- Die Sommervorbereitung, um dann mit den neunen Erkenntnissen und den neuen Spielern ein System einzuspielen.

Dann werden jedoch von Spiel zu Spiel die eingespielten Formationen auseinander gepflückt und wild neu zusammen gewürfelt... nur um dann zu sehen, dass das noch schlechter läuft (Westermann als Beispiel, der sich mit Mancienne in der Vorbereitung als IV einspielen konnte... dann im Mittelfeld eingesetzt wurde... nur um jetzt wieder IV spielen zu dürfen - mit neuem Partner).

Das einzige, was ich momentan Oenning zugute halte, ist das schwere Startprogramm. BVB umd Bayern auswärts... gegen Werder - kann man mal verliern... und Berlin ist scheinbar alles andere als ein Punktelieferant.
Die fehlenden Punkte gegen Köln schmerzen allerdings...

Daher bin ich auch recht skeptisch, was das WE gegen Gladbach angeht... da kann ich nur positiv überrascht werden.

Man muss kein Hellseher sein, umzu wissen, dass man sich sicher im Hintergrund schon Gedanken über Alternativen macht. Allerdings wird ja auch immer davon redet, dass beim HSV eben die Kohle auch nicht mehr so locker sitzt. Und ein guter Trainer kostet gutes Geld. Gerade, der offensichtlich von Sport1 ins Spiel gebrachte, Bernd Schuster dürfte keine preiswerte Lösung sein. Die Frage ist also was bleibt? Cardoso befördern wie einst Schaaf bei Werder?
Auf jeden Fall hat Oenning nicht mehr viel Zeit. Eine Heimniederlage gegen Gladbach, je nach Verlauf des Spiels, könnte schon das Ende der "Ära Oenning" sein.

Klar, sonst wäre er vermutlich immer noch dort. Mir ging es ja auch nur darum, dass ich ihn - aus der Distanz betrachtet ohne irgendwelche näheren Einblicke - aufgrund des Aufstiegs für nicht völlig unfähig halte. Zwischen Erfolg und unfähig ist jedenfalls noch eine Menge Spielraum...

Im gleichen Jahr ist Mainz mit Jörn Andersen noch souveräner als Nürnberg aufgestiegen, woraufhin man Andersen noch vor Saisonbeginn wegen Unfähigkeit in der Mannschaftsführung gefeuert hat (mit Erfolg, wie sich rausstellte). Oenning jetzt ähnliches zu unterstellen wäre unfair, aber wenn mein Verein von so einem "Erfolgstrainer" ans Tabellenende geführt worden wäre, wäre ein knapper Aufstieg als einziger Erfolg da nicht genug um zu verhindern, dass Zweifel an der Eignung aufkommen - ein Sportdirektor, der über Jahre hoch erfolgreich gearbeitet hat und seine Kompetenz schon nachweisen konnte, hätte da natürlich einen größeren Vertrauensvorschuss.

Wenn du Oenning für eine Vollgraupe halten willst, dann ist das dein gutes Recht und ich will dir deine Meinung auch gar nicht ausreden. Ich habe nur versucht zu begründen, warum ich ihn nicht für eine absolute Niete halte, aber das war auf keinen Fall zu seiner Verteidigung gedacht.

Ein Mann bekommt vom Arzt mehr Bewegung verschrieben. Der Arzt möchte das ganze berufsbezogen optimieren und fragt was der Mann von Beruf sei. Antwort: "Mittelstürmer beim HSV"

Oenning bei Twitter

Habe mich im Klo eingeschlossen. Dino Hermann hält die Halbzeitansprache. Kann die Fratzen nicht mehr ertragen. #nordderby #hoyzer #hsv

Nur 2 Gegentore, meine Defensivtaktik fruchtet und wird verinnerlicht. Ende Februar sollte der erste Punktgewinn durchaus realistisch sein.
:lol::lol:

Interessante Fanszene bei Werder Bremen. Nur Frauen, Kinder und Rollstuhlfahrer. Hab ich in der Form noch nicht erlebt. #respekt #svw
:stirn:

Grad schweißgebadet aufgewacht.Hab geträumt dass ich einen Co-Trainer hab,der mich beerben könnte.Zum Glück hab ich Fanny Heinemann geholt.

Wir werden Geschichte schreiben und Titel holen - selbst wenn es vorerst nur der alte Rekord von Tasmania Berlin ist.
:lol::lol::lol::thumb:

Bei unserer Entwicklung haben wir am Ende der Saison um die 10 Punkte. Wofür das dann im Endeffekt reicht, muss man ein Stück weit abwarten.

Samstag kommt #Gladbach zum Testspiel.Dass der Reus irgendwann mal ein Großer wird, hab ich schon vor 2-3 Wochen prophezeit. #chefscout #hsv

http://twitter.com/#!/MichaelOenning

Die Verantwortlichen des HSV stehen halt vor einem unglaublichen finanziellen Problem, wenn man Oenning "beurlaubt" ;)

Man darf das Gehalt weiter zahlen plus das des neuen "Übungsleiters" !

Und wer soll das sein ?

Holt Arnesen etwa jetzt Kevin Keegan oder Steve McClaren aus England:lol:

Die Verantwortlichen des HSV stehen halt vor einem unglaublichen finanziellen Problem, wenn man Oenning "beurlaubt" ;)

Man darf das Gehalt weiter zahlen plus das des neuen "Übungsleiters" !

Und wer soll das sein ?

Holt Arnesen etwa jetzt Kevin Keegan oder Steve McClaren aus England:lol:

Da gibts doch bestimmt noch einen von Chelsea. :D

Nee mal im Ernst ich hoffe die Hamburger halten an Oenning fest. Für mich ist er die ärmste Sau. Am Samstag als er mit Schaaf sprach, sah er schon sehr fertig aus. Da tat er mir schon etwas leid.
Ich habe eher das Gefühl das sie mit Arnesen den falschen Sportdirektor haben.

Natürlich hat Oenning keinen einfachen Job. Der Kader wurde komplett umgekrempelt und der Etat deutlich reduziert. Trotzdem ist seine Bilanz extrem negativ: nur 1 Sieg aus 20(?) Spielen. Er mag ein guter Co-Trainer sein, aber ich glaube nicht, dass er auch ein guter Trainer ist (genauso wie Michael Henke: Als Co-Trainer von Hitzfeld war er klasse, als Cheftrainer war er deutlich schlechter)

Ich finde die Cheftrainer/Co-Trainer Vergleiche ziemlich dämlich...

Man muss Oenning ein wenig in Schutz nehmen. Diese Statistik ist mit einem Abstiegskandidaten (den er damals selbst ins Oberhaus verhalf) und einem desillusionierten HSV zustande gekommen.

Der wird beim HSV jetzt verheizt. Mir war das im letzten Jahr schon klar, nachdem man Labbadia entlassen hatte und keinen neuen namhaften Trainer verpflichten konnte. So wird man jetzt den Umbruch einleiten und wenn genug verbrannte Erde hinterlassen wurde, wird jemand kommen, der dann eine wirkliche Chance bekommt und sich wie Phönix aus der Asche feiern lassen wird.

Oenning sollte nach seinem HSV Intermezzo einen Neuanfang in der 2. Liga suchen.

Jetzt mal ehrlich was können die Stellinger überhaupt ...? Hab das grad bei Facebook gefunden .... bin durch Zufall auf deren Seite gekommen ,,Ultras Hamburger Sv'' ....naja da wollt ein lustig sein und hat das gepostet

Ultras Hamburger Sv
Die größte Brauerei Deutschlands Werder 11 Flaschen :)

So und nun findet DIE Fehler .... :lol: :lol: :lol:

Back