Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Werder war letzte Saison 10. und auch nur in den Pokalen erfolgreich, trotzdem war bei uns alles ruhig. und siehe da, diese Saison läuft es wieder! Die müssen doch auch mal von anderen Beispielen lernen...

Der Unterschied zwischen Bruno und Thomas ist allerdings: Thomas ist ein guter Trainer. Bruno hingegen ist mehrfach gescheitert und hat aus seinen Fehler offenbar nichts, aber auch gar nichts gelernt. Irgendwann in der Rückrunde bricht die Leistung der Mannschaft ein, woraufhin er sich mit den (Führungs)Spielern anlegt und jeglichen Respekt in der Mannschaft verliert. Es hätte nicht den geringsten Sinn gemacht, mit ihm in die nächste Saison zu gehen. Die Situation ist vollkommen anders als bei uns, wo nach vielen erfolgreichen Jahren mal ein Durchhänger da war.

Ich will auch Trainer beim HSV werden. Ich fahr die auch an die Wand!

Mit der Abfindung danach kann ich auch gut leben!

Bravo Brüno!! :applaus::applaus:

Äußerst dämlicher Zeitpunkt.

Dass er die neue Saison nicht erleben wird, war wohl klar. Aber zwei Spieltage vor Schluss feuern? Lächerliche Entscheidung. Das Fulham-Spiel wird letztlich nicht durch den Trainer entschieden - ich denke letztlich wird da niemand gegen den Trainer spielen. Da ist die Verlockung, in einem Heimfinale des EC zu stehen, doch größer als die Antipathie gegen den eigenen Chef.

In Hamburg ist wieder alles wie gehabt. Es ist nichts leichter, als den Trainer von jeglicher Seite raus zu mobben. So wird das nichts mit irgendwelchen Langzeitplänen oder Denkmodellen. Wie soll sich dort eine Philosophie manifestieren, wenn sie jede Saison über den Haufen geworfen wird.

Letztlich müssen sie´s ja selbst wissen, aber vor der Verpflichtung eines Trainers wie ihn, hätte den Verantwortlichen doch klar sein müssen, wie die erste Saison unter ihm laufen kann. Es ist ja nicht so, dass sie gegen den Abstieg spielen oder sie auch international nichts erreicht haben.

Der Unterschied ist, dass Schaaf in Bremen große Erfolge nachweisen konnte. Hätte Werder vor der letzten Saison Arsene Wenger verpflichtet, dann wäre der nach der Niederlage in Cottbus wieder Arbeitslos.

Wobei ich denke, dass die Erfolge nur der Beweis dafür sind, dass ich mit der These, Thomas sei ein guter Trainer, nicht ganz falsch liege. Sicher gibt es aber auch gute Trainer, die hier scheitern würden. Quälix ist ja ein Beispiel dafür; der hatte damals sicher nicht viel weniger Ahnung von Fußball als heute, hat aber schlicht nicht gepasst.

Worum es mir ging: Festhalten am Trainer sollte viel öfter praktiziert werden als überhastete Rausschmisse. Aber nur dann, wenn der Trainer, der trotz Misserfolgen bleiben darf, potentiell zumindest mittelfristig Besserung verheißt. Und das war bei Bruno nicht der Fall.

Und du kostet wahrscheinlich nichtmal Ablöse :D

Gibt es schon ernsthafe Nachfolger-Gerüchte außer Jogi und Loddar?

Wie wäre es mit Funkel? oder Rangnick? oder Babbel - der hat doch sogar schon beim HSV gespielt.

Armin Veh????????

der tut weh!!!

Beim HSV wird solange wohl jeder ziemlich schnell scheitern, wie es keine Konstanz in Führung und Mannschaft gibt. Außerdem kann man nicht von heute auf morgen alles erreichen wollen. Ausdauer, Geduld gehören auch dazu. Selbst bei den Bajuwaren zeigt sich, dass die Geduld mit Van Gaal sich auszahlt, egal wie viel sie gewinnen sollten.

Dem Trainer muss Zeit gegeben werden, ihm muss der Rücken gestärkt werden, und nicht die Spieler in Schutz nehmen, deren Portemonnaie noch füllen und dann nix zurück erhalten. Wenn etwas vergurkt wird, dann kann es nicht (immer) der Trainer sein.

By the way: Labbadia hätte ich sowieso nicht genommen. Ihn halte ich für ziemlich schwach. Er ist kein Trainer für längere (Erfolgs)wege!

Dafür gibt es andere Beispiele: TS bei uns, Arsene Wenger bei den Gunners und Sir Alec bei ManUnited!

Zitat von Lothar Matthäus;1010397:
Das Fulham-Spiel wird letztlich nicht durch den Trainer entschieden - ich denke letztlich wird da niemand gegen den Trainer spielen. Da ist die Verlockung, in einem Heimfinale des EC zu stehen, doch größer als die Antipathie gegen den eigenen Chef.

Meiner Meinung nach unterschätzt Du die Bedeutung des Trainers. Wenn es nur um die innere Einstellung der Spieler ginge, könnte man auch einen Sack Puffreis die Vorbereitung auf das Spiel machen lassen. Aber es geht auch um taktische Ausrichtung, Einüben von Standards, Zuordnung von Gegenspielern bei gegnerischen Standards, angemessene Wechsel bei Veränderungen des Spielstands etc. Und auch in diesen Punkten hat Bruno nicht eben überzeugt. (Bei 0:3 Pausenrückstand die Defensive zu verstärken ist schon - sagen wir mal gewagt.) Ob Ricardo Moniz (ich muss den Namen immer noch jedes Mal nachschlagen) das besser kann sei mal dahingestellt.

Zudem muss die Mannschaft ein Mindestmaß von Respekt vor dem Trainer und seinen Anweisungen haben, und auch das war offensichtlich nicht mehr der Fall.

Na, das wirds ja nun echt bringen.:lol:

Meine Güte, diese Vereine, bei denen wirklich Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander driften haben wirklich ein großes Unterhaltungspotential.:D

Und dat Brüno muss noch viel lernen, immer schlecht, wenn man sich mit altgedienten Spielern, die vorher zudem nicht gerade als Disko-Mäuse aufgefallen sind (Rost), anlegt...

Und was Bernd Hoffmann noch geredet bei der Verpflichtung von Labbadia, man wolle jetzt endlich auf Kontinuität in der Trainerfrage setzen und halte sehr grosse Stück auf ihn usw.

Und jetzt müssen sich Hoffmann und Co. wieder auf Trainersuche machen. Leute wie Babbel und Veh würden natürlich passen, sind aber bei ihren letzten Vereinen gescheitert.

Aber oft genug hat ein Trainerwechsel ja nochmal Kräfte freigesetzt. Kommt der HSV am Donnerstag in Fulham weiter (was ich begrüssen würde, im Sinne des deutschen Fussballs), wirds das einen Schub geben und wenn eines wird die HSV-Spieler am 34. Spieltag in Bremen antreiben: Wir haben ihnen in der letzten Saison viel kaputtgemacht, diesmal könnte es andersrum sein wenn sie im Weserstadion gewinnen. Das wird ein ganz hartes Spiel für unsere Jungs.

Gruss
Marco77

Hach, da fängt die Woche ja schün an!

Um Bruno tut es mir Leid, aber hey. Er liegt mit seiner Amtszeit unter den HSV Trainern nur knapp unterm Schnitt ;)!

Bin nun SEHR gespannt, wen sie für die nächste Saison holen. Muss ja was langfristiges werden. Das fällt den Verantwortlichen (Hoffmann) ja ausch schon ein... .

Zitat von Lothar Matthäus;1010397:
Äußerst dämlicher Zeitpunkt.

Dass er die neue Saison nicht erleben wird, war wohl klar. Aber zwei Spieltage vor Schluss feuern? Lächerliche Entscheidung. Das Fulham-Spiel wird letztlich nicht durch den Trainer entschieden - ich denke letztlich wird da niemand gegen den Trainer spielen. Da ist die Verlockung, in einem Heimfinale des EC zu stehen, doch größer als die Antipathie gegen den eigenen Chef.
:tnx: Hätte auch eher mit dem Rausschmiß zum Saisonende gerechnet. Aber Hamburg wäre nicht Hamburg....
Wie soll sich dort eine Philosophie manifestieren, wenn sie jede Saison über den Haufen geworfen wird.
Wobei ich mich bei Bruno schon in LEV gefragt habe, wie seine Philosophie aussehen mag?!:confused:

Ich finde es verkehrt Labbadia mit Schaaf zu vergleichen um zu behaupten Labadia wäre ein schlechter Trainer.
So schlecht kann er ja nun nicht sein, schaut man sich seine 2 Jahre in der BL als Trainer an.
Schließlich kann keiner sagen, was aus Schaaf geworden wäre, wenn dieser in seinen zwei ersten Jahren, 2x den Verein gewechselt hätte.

Ob ein Trainer "etwas für längere Wege" ist, kann man meiner Meinung nach erst sagen, wenn dieser Trainer auch mal länger als 2 Jahre in einem Verein war.

Aber beim HSV kann kommen wer will, wenn der in der ersten Saison nicht die Mannschaft zu min. einem Titel sowie Platz 1-5 führt, war die Saison doch eh schei**e und er kann gehen. Ok außer er rettet den Verein vor dem Abstieg.

Anspruch und Wirklichkeit liegen da einfach zu weit auseinander und so lange da eine Führung aktiv ist, die die Spieler mehr unterstützt und dem Trainer in den Rücken fällt, wird sich da auch kein Trainer auf Dauer etablieren können.

Sollte der HSV am Donnerstag ins Final einziehen, glaube ich nicht, dass die sich sehr gegen uns motivieren werden. Sonst hätte man sich am WE nicht so abschlachten lassen. Den Spielern geht es max. um den Titel der EL mehr nicht.

Meiner Meinung nach unterschätzt Du die Bedeutung des Trainers. Wenn es nur um die innere Einstellung der Spieler ginge, könnte man auch einen Sack Puffreis die Vorbereitung auf das Spiel machen lassen. Aber es geht auch um taktische Ausrichtung, Einüben von Standards, Zuordnung von Gegenspielern bei gegnerischen Standards, angemessene Wechsel bei Veränderungen des Spielstands etc. Und auch in diesen Punkten hat Bruno nicht eben überzeugt. (Bei 0:3 Pausenrückstand die Defensive zu verstärken ist schon - sagen wir mal gewagt.) Ob Ricardo Moniz (ich muss den Namen immer noch jedes Mal nachschlagen) das besser kann sei mal dahingestellt.

Zudem muss die Mannschaft ein Mindestmaß von Respekt vor dem Trainer und seinen Anweisungen haben, und auch das war offensichtlich nicht mehr der Fall.

Ich denke aber nicht, dass die Taktik das Problem ist bei den Hamburgern derzeit. Klar war vor der Verpflichtung und auch jetzt, dass er dort Fehler machen wird. Aber mit diesen Fehlern, sind sie immerhin ins HF vorgestoßen.

Was Deinen letzten Absatz angeht: Wäre es dann nicht sinniger gewesen, die Position des Trainers zu stärken, indem man ihn auch und gerade vor der Mannschaft, aus der Schusslinie bringt? Dass Spieler den Trainer über die Medien angreifen (dürfen), geht gar nicht. Da ist dann die sportliche Leitung zur Verantwortung zu ziehen. Wo wir bei einem weiteren Punkt wären: Wer ist denn die sportliche Leitung? Labbadia war in dieser Saison, Trainer und Manager in Personalunion - aber als Manager mit keinen wirklichen Kompetenzen ausgestattet. In der kommenden Saison kommt Siegenthaler - dann wird er also entmachtet, sofern man davon überhaupt sprechen kann. Über allem schwebt dann irgendwo Hoffmann, von dessen alleinigem Wohl und Wehe, Bruno in Abhängigkeit steht. Keine Aufgabenverteilung, Machtvakuum, Verantwortungsgerangel.

Also: Kontinuität und klare Strukturen sehen wahrlich anders aus. Das alles ist kein fruchtbarer Boden gewesen, um erfolgreich zu arbeiten. Man muss dann auch mal hinterfragen, weswegen sich die Sportdirektor-Suche so lange gedauert hat und in diesem Zusammenhang ein Jahr Leerstand da war. Aber sicher: Dem Trainer für Mißstände die Alleinverantwortung zu zu schustern und ihn vor die Tür zu setzen, ist die nahe liegenste, weil einfachste Lösung. Hier hat auch der Vorstand des Vereins komplett versagt.

Hm - ein paar Vorschläge für die Nachfolge:

Peter Neuruhrer
Joachim Löw
Lothar Matthäus
Klaus Augenthaler
Werner Lorant
Walter Mixa
Rudi Gutendorf

Man sollte ja niemandem etwas Böses wünschen - eigentlich. Aber hier geht es um den HSV :D

Back