Und wie ich will, dass der HSV absteigt. Alles andere wäre unter Annahme eines sportlichen Leistungsprinzips Unfug. Halten sie am Ende die Klasse, dann ist das verdient. Bezieht man aber finanzielle Gesichtspunkte und die Möglichkeiten des Vereins mit ein, dann können es eigentlich nur Hamburgfans sein, die den Verein beispielsweise den eng budgetierten Braunschweigern vorziehen, die aus wenig dieses Jahr viel machen.
Was spricht denn überhaupt für den Verein? Der Club wurde grandios herunter gewirtschaftet, verschleißt Trainer, Sportdirektoren und Spieler am Fließband und besitzt dabei immer noch ein furchtbar Arrogantes Auftreten, über das sich sogar mir bekannte Hamburgfans aufregen.
Traditionsclub? geschenkt. Aber wieso sollten Traditionsclubs nicht absteigen? Wieso sollte der HSV in der Liga bleiben, nur weil er Traditionsclub ist und Vereine wie Paderborn nicht die Möglichkeit haben sollen, Tradition beginnen zu lassen? Von den aktuellen Verantwortlichen des HSV hat doch keiner diese Tradition aufgebaut. Soll ich denen jetzt die Daumen drücken, nur weil mal andere Menschen etwas geleistet haben und dabei zufällig das gleiche Vereinswappen auf der Brust oder am Nadelstreifenanzug getragen haben? Und sollen stattdessen Nürnberg oder Braunschweig runter, die aus weniger Mitteln nicht bedeutend weniger machen und nichts dafür können, dass der HSV Tradition hat? Von der eigenen Tradition mal ganz abgesehen.
Wenn man mal bedenkt, dass Vereine entgegen dem Volksmund nicht selber handeln, sondern nur eine Ansammlung aus Handelnden sind, dann hat der HSV keine Rücklagen in Tradition, die dafür sprechen, ihm vom Abstieg verschonen zu lassen.
Mir werden die Nordderbys auch fehlen. Aber selbst ohne Werderbrille geht es vielen Sportsmännern sicher ähnlich wie mir: Der HSV ist hoffentlich fällig.