Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das einzige, was man machen kann, ist sich abzugrenzen von solchen Idioten und, im Falle der Vereine, Stadionverbote aussprechen, sofern die Möglichkeit besteht. Und vielleicht bei Derbys gemeinsame Fanaktionen machen. "Derby ohne Randale" oder "Rivalität ja - Feindschaft nein", wie das von einigen Rostocker Fans beim Spiel gegen St. Pauli auch gemacht wurde.
Vielfach wird das ja auch schon umgesetzt. Und wenn man konsequent dabei bleibt, wenn den Idioten Gegenwind entgegenweht, wird man sicherlich auf Dauer auch Erfolge erzielen.

Das sin eben die wenigen Möglichkeiten, die man hat. Aber darauf beschränkt sich ja auch schon und damit sind diese "Problemfälle" nicht zu lösen!

Salve,

Das sin eben die wenigen Möglichkeiten, die man hat. Aber darauf beschränkt sich ja auch schon und damit sind diese "Problemfälle" nicht zu lösen!

Diese "Problemfälle" lassen sich nur dadurch von den Stadien fernhalten, in dem jeder Fan diese Leute ausgrenzt und ihnen klarmacht, dass Gewalt nicht und unter keinen Umständen tolleriert wird.
Allerdings wird das auch eine Zeit dauern, bis diese Typen das merken.

Das gilt nicht nur für Gewalt unter den Fans, sondern auch Gewalt gegenüber der gegnerischen Mannschaft. Dazu ist es aber auch eminent wichtig, dass Stadionsprecher etwaigen Entgleisungen mit der notwendigen Ernsthaftigkeit begegnen ("Bitte reicht Herrn Wiese keine Getränke mehr.")

So long
Pink Panther

Salve,

Diese "Problemfälle" lassen sich nur dadurch von den Stadien fernhalten, in dem jeder Fan diese Leute ausgrenzt und ihnen klarmacht, dass Gewalt nicht und unter keinen Umständen tolleriert wird.

Aber wie genau soll das in der Praxis aussehen? Woanders hinsetzen dürfte schwierig sein. Und vor und nach dem Spiel versucht sich der normale Fan da wohl naturgemäß eh fernzuhalten.
Man kann hingehen und ihnen sagen, dass man es scheiße findet. Nur wird es diese Leute nicht interessieren oder man hat selbst eine sitzen.

Aber wie genau soll das in der Praxis aussehen? Woanders hinsetzen dürfte schwierig sein. Und vor und nach dem Spiel versucht sich der normale Fan da wohl naturgemäß eh fernzuhalten.
Man kann hingehen und ihnen sagen, dass man es scheiße findet. Nur wird es diese Leute nicht interessieren oder man hat selbst eine sitzen.

So eine Aktion in Bochum damals, als man den Faschos die Stirn geboten hat, war doch schon mal ein richtiger Anfang!

So eine Aktion in Bochum damals, als man den Faschos die Stirn geboten hat, war doch schon mal ein richtiger Anfang!
Daran dachte ich auch. :)

"Zivilcourage" heißt das Stichwort. Nur kann ich jeden verstehen, der sich angesichts drohender Gewalt nicht "zivilcouragiert" verhält. Die Gefahr, selber in den Fokus der Idioten zu geraten, ist eben zu groß. Und solange viele Leute lieber wegsehen als sich einzumischen, gibt es eben kaum eine Bereitschaft, Zivilcourage zu zeigen. Vielleicht können die Vereine zusammen mit Fanclubs und Fanbeauftragten und gerne auch mit der Polizei sowas wie ein "Deeskalationstraining für Fans" anbieten, wo einfach potentiell gefährliche Situationen nachgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt werden, diesen Situationen zu begegnen, ohne dass es zu Gewalt kommt.

Daran dachte ich auch. :)

"Zivilcourage" heißt das Stichwort. Nur kann ich jeden verstehen, der sich angesichts drohender Gewalt nicht "zivilcouragiert" verhält. Die Gefahr, selber in den Fokus der Idioten zu geraten, ist eben zu groß. .

Das ist das Problem. Habe auch keine Lust nach einem Fussballspiel nur weil ich das "Richtige" getan hab mich beim Kiefernorthopäden vorzustellen.

Ich bin zwar etwas spät dran damit, aber findet denn niemand außer mir, dass ein Jerome Boateng, auch wenn er erst 21 ist, auch selbst den Mund aufmachen soll um zu sagen, "Trainer, nimm mich raus"? Habe gelesen, dass er laut eigener Aussage drin geblieben ist, weil kein passender Spieler auf der Bank saß. Trotzdem muss mir als Profi aber doch einleuchten, dass ich nicht knapp 30 Minuten humpeld und hinkend weiterspielen kann. Lieber einen funktionierenden MF-Spieler in die IV stellen, als einen gelernten IV, der sich aber nur durch die Botanik schleppt.
Klar, letzten Endes trägt der Trainer die Verantwortung. Aber ein Spieler sollte in der Situation meines Erachtens auch selbst denken können.

Ich bin zwar etwas spät dran damit, aber findet denn niemand außer mir, dass ein Jerome Boateng, auch wenn er erst 21 ist, auch selbst den Mund aufmachen soll um zu sagen, "Trainer, nimm mich raus"? .

Na ja, wenn ich an die Interviews denke, die ich von ihm bisher im TV gehört habe...Mit Eloquenz ist der Gute ja nicht gerade besonders gesegnet. Des Öfteren habe ich gedacht: "Junge, du musst beim Sprechen auch den Mund aufmachen!"

@ Greenhorn

Es gibt überall solche Schwachmaten, die den Fußball bzw. das Fan-Dasein für ihre schwachsinnnige Rauflust mißbrauchen, auch bei Werder

Allerdings. Dennoch ändert das nichts daran, dass mir schlecht wird, wenn ich das Volk in dem Video sehe. Ich hoffe, die Verantwortlichen beim hsv nehmen sich die Zeit, sehen sich das Video genau an und sorgen dafür, dass möglichst viele von diesem Pack nicht mehr ins Stadion gelassen werden.

Allerdings. Dennoch ändert das nichts daran, dass mir schlecht wird, wenn ich das Volk in dem Video sehe. Ich hoffe, die Verantwortlichen beim hsv nehmen sich die Zeit, sehen sich das Video genau an und sorgen dafür, dass möglichst viele von diesem Pack nicht mehr ins Stadion gelassen werden.

100% deiner Meinung.
Das Problem ist, dass solche Spacken nicht aussterben, egal wo.
Ich hab beruflich in BS viel mit Jugendlichen (16 - ca 24 Jahre) zu tun (und wohne in H-Town), natürlich auch mit Fusi- Fans. Wie viele so etwas auch noch cool finden, auf Kategorie C und so´n Mist abfahren und Spass daran haben, gerade bei Auswärtsspielen im Zug und in der anderen Stadt Mist zu bauen, ist manchmal echt erschreckend.
Von den erlebten "Heldentaten" gerade im Bezug auf den Lokalrivalen (in BS natürlich WOB, aber gaaanz besonders natürlich 96) mal ganz zu schweigen. :wall: Bekomm ich jedesmal ´nen Hals, wenn ich so was höre... aber so was gibt´s ja durchaus auch in anderen Städten im Norden der Republik...

Zum Spiel gestern:
Glückwunsch zum Sieg.
Euer Kick hat mich irgendwie an unser Spiel gestern erinnert. Beide Teams haben sich zeitweise schwer getan. Beide hatten sogar Glück, dass der jeweilige Keeper klasse reagiert hat, um einen Rückstand abzuwehren.
Der Unterschied ist aber, dass ihr momentan einen Lauf habt und in solchen Spielen trotzdem die Punkte einfahrt (siehe auch N-Berg). Ob das was mit Qualität / Klasse zu tun hat oder was mit Glück / Pech (wenn´s so was gibt), vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall seit ihr momentan enorm effektiv...

Edit
... und mit Hugo A als weitere Alternative habt ihr im Sturm sogar noch mehr Möglichkeiten.

@Dash
Das finden einige . Meines Erachtens ist des Trainers Sache einen Spieler aus- und einzuwechseln. Niemanden sonst obliegt dies. Gab auch schon genug Leute, die signalisierten ausgewechselt zu werden, wo das vom Trainer ignoriert wurde. Die Aussage Boatengs hängt sich wohl an die Aussage von Labbadia in Bezug auf "keine Abwehrspieler" auf der Bank.
Alle Beteiligten geben ein unglückliches Bild ab.

@Schmolle
Die Figur ist aber auch nur unglücklich, weil´s gegen BMG nicht gut ging. Das hatte aber eher was mit fehlendem Defensifverhalten im gesamten Team als mit Boateng zu tun - gerade Ze Roberto / Jaro fielen da negativ auf.

Die Spiele gegen die Roten machen immer wieder Spass... obwohl so wenig dabei rum kommt (punktemäßig).
Der komplette Gegenentwurf zu den Derbys gegen Werder: du kannst völlig entspannt in H-Town als HSVer vom Kröpke zum Stadion marschieren, gemütlich irgendwo anhalten, mit HSVern beider Seiten deine Biere schlürfen. Und auch im Stadion ist das angenehm: Lotto liest die Mannschaftsaufstellung vor, Hamburg meine Perle kommt vom Band, und beide Kurven schreien abwechselnd HSV... sehr geil (läuft natürlich in Hamburg bei 96- Gastspielen ähnlich ab).
Ich zumindest finde es deutlich angenehmer als den Derby- Stress vor und nach den Spielen gegen Bremen (und das unabhängig von den letzten Ergebnissen).

Zum Spiel: Sieg für uns wäre wohl gerecht gewesen (mehr klare Chancen und ein Elfmeter, der meiner Meinung nach keiner war - man muss sich nur vorstellen, wie sich alle aufgeregt hätten, wenn Jaro so gefallen wäre).
Ärgerlich, aber ein Punkt in Hannover ist ok (hab im Vorfeld nicht wirklich mit was gerechnet). Gut ist, dass die Abwehr im Spiel langsam wieder besser funktioniert (beide Tore Standarts - das kann passieren) und wir vorne trotz der Verletzten unsere Chancen haben und das eine oder andere Tor schießen.

Noch mal ´ne Frage:
Meine Maus (Bremer Fan) war gesten bei eurem Heimspiel, und hat sich nach Spielende ein wenig über euren schwarzen Block aufgeregt, der vor der Strassenbahn her marschierte, die auch nicht vorbei ließ und meine Maus deshalb ihren Zug verpasst hat.
Jetzt die Frage:
Ist das regelmäßig so und muss man sich darauf einstellen oder war das gestern eine Ausnahme?

Noch mal ´ne Frage:
Meine Maus (Bremer Fan) war gesten bei eurem Heimspiel, und hat sich nach Spielende ein wenig über euren schwarzen Block aufgeregt, der vor der Strassenbahn her marschierte, die auch nicht vorbei ließ und meine Maus deshalb ihren Zug verpasst hat.
Jetzt die Frage:
Ist das regelmäßig so und muss man sich darauf einstellen oder war das gestern eine Ausnahme?

Also eigentlich zündet der "Schwarze Block" nach dem Spiel jedesmal das Stadion an und plündert die gesamte Innenstadt. Daher kann Deine Maus noch froh sein, dass dieses Mal nur die Straßenbahn blockiert wurde.
BTW: Warum wollte Deine Maus eigentlich mit der Straßenbahn zum Bahnhof? Soweit ich weiß, hat Allofs doch wegen der für Mäuse nahezu unerreichbaren Stufen der Straßenbahn jetzt ein neues Projekt ins Leben gherufen, so dass die Mäuseeisenbahn jetzt direkt vorm Stadion und nicht mehr vom Hauptbahnhof abfährt! Ich habe das letzte Woche zufällig gesehen, als ich über den Kartenschalter des Mäusebahnhofs gestolpert bin. Eine Fahrkarte kostet übrigens 2 Erdnüsse und eine Scheibe Käse!;)

Noch mal ´ne Frage:
Meine Maus (Bremer Fan) war gesten bei eurem Heimspiel, und hat sich nach Spielende ein wenig über euren schwarzen Block aufgeregt, der vor der Strassenbahn her marschierte, die auch nicht vorbei ließ und meine Maus deshalb ihren Zug verpasst hat. Jetzt die Frage:

Oha...heute ist es der "schwarze Block", morgen dann die bösen Auswärtsfans und übermorgen ist es Maurizio, der südamerikanische Gärtner, der ausversehen nackt auf sie draufgefallen ist. :p

Back