Gruppe E - Spanien, Deutschland, Japan, Costa Rica

Für mich stellt sich immer die Frage bei der aktuellen Nationalmannschaft, ob wir nicht bereits das wahre Leistungsvermögen gesehen haben.

Es ist ka nicht so, dass wir vor der WM alles in Grund und Boden gespielt haben.

Das kann durchaus sein. Bzw. wäre es ein schlechtes Zeichen, vor der WM alles in Grund und Boden zu spielen, weil ein solches Level sich über Monate nicht halten lässt.

Nominell kann die deutsche Nationalelf sicherlich weitaus mehr, als sie gegen Japan zeigte. Dennoch sind die Grenzen ihres Leistungsvermögen im Vergleich zu den Top-Nationen unübersehbar - deswegen habe ich bewusst auch nicht von im Vergleich zu den anderen Top-Nationen geschrieben - den u.a. spielerisch, taktisch und technisch sind uns v.a. Brasilien, Frankreich und Spanien weit voraus. Dementsprechend kann die DFB-Truppe dies nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Zweikampfstärke einigermaßen kompensieren, doch dazu ist das Defensiv-Zweikampfverhalten nicht gut genug (s. das Japan-Spiel). Entweder können sie beides nicht besser, oder sie wollen es nicht, weil im Kader zu viele Ich-AGs sind.

Die Nationalelf war 65 Minuten lang gut gegen Japan, hat schlicht versäumt das 2:0 zu machen. Und da sind wir beim Problem des fehlenden Mittelstürmers, das wäre genau das Ding von Lücke gewesen. Bin sicher, dass der getroffen hätte. Dazu der Quatsch mit Süle und Schlotterbeck und die Auswechslubg des starken Gündogan...das Ding gegen Japan hat der Hansi verbockt. Warum er Hummels zu Hause gelassen hat, vrrstehe ich auvh nicht, stattdessen Bella Kotchap. Dass wir trotzdem nicht mehr zur Spizze gehören mit unserem Tiki- Taka- Mist ist auch klar.

Entweder können sie beides nicht besser, oder sie wollen es nicht, weil im Kader zu viele Ich-AGs sind.

Flick ist letztlich einfach ein schlechter Trainer dessen Saison 19/20 mit einer überragenden Bayernmannschaft vortäuscht, er sei taktisch fähiger als das was er mit der NT nachhaltig zeigt.

Und dann passierte auf deutscher Seite etwas Seltsames. Nämlich gar nichts. Flick reagierte nicht. Er brachte Leon Goretzka für Ilkay Gündogan und Jonas Hofmann für Thomas Müller. Diese zwei Wechsel hätte man bereits vor dem Anpfiff voraussagen können. Es waren zwei Wechsel, die überhaupt nicht zur Dynamik des Spiels passten. Deutschlands Pressing verbesserte sich nicht, sodass Japan die fünf Spieler in der letzten Linie anspielen konnte. Deutschlands Abwehr verbesserte sich nicht, sodass Japan die Fünf-gegen-Vier-Überzahl ausspielen konnte. Und Deutschlands Mittelfeld verbesserte sich nicht, weil hier keine Drei-gegen-Zwei-Überzahl gegen die japanische Doppelsechs hergestellt wurde.

Alle drei mögliche Umstellungen hätten dem deutschen Spiel geholfen, also: mehr Pressing über einen Pressing-Stürmer, einen zusätzlichen Verteidiger für die defensive Absicherung, einen zusätzlichen Sechser für mehr Dominanz im Mittelfeld. Dass man sich gegen eine dieser Varianten und für ein „Weiter so!“ entschied, trug maßgeblich dazu bei, dass Japan ins Spiel zurückfand.

Flick ist letztlich einfach ein schlechter Trainer dessen Saison 19/20 mit einer überragenden Bayernmannschaft vortäuscht, er sei taktisch fähiger als das was er mit der NT nachhaltig zeigt.
Welchen aller jemals deutschen Nationaltrainer hältst du für den besten?
Wir hatten auch nur „trotz Löw“ statt „mit Löw“ die WM 2014 gewonnen.
Aber du würdest jetzt bestimmt auch nicht Erik Ribbeck nennen....

Und dann passierte auf deutscher Seite etwas Seltsames. Nämlich gar nichts. Flick reagierte nicht.

Das scheint bei der heutigen (deutschen?) Trainergeneration en vogue zu sein D.h. viele von ihnen nicht in der Lage oder Willens, bei einem sich anbahnenden Unheil proaktiv zu agieren. Stattdessen reagieren sie erst dann, wenn das Kind bereits in den Brunnen fiel. Und letzteres passiert oft erst, wenn mindestens 2/3 der Spielzeit bereits abgelaufen ist.

Warum er Hummels zu Hause gelassen hat, vrrstehe ich auvh nicht
Ich schon. Denn Hummels hat seinen Zenit überschritten. Bei der WM 2018 war er schwach, bei der EM 2021 konnte er auch nicht überzeugen und als Abwehrchef des BVB trägt er einen großen Anteil daran, dass die Nord-Lüdenscheider in dieser Saison für ihre Ansprüche zu viele Tore kassierten.

P.S.: Hör mir auf mit Löw...was der an Spielermaterial zur Verfügung hatte...2018 ist immer noch atemberaubend. Löw ist (zusammen mit Bierhoff) der Hauptgrund, dass ich der NT nichts abgewinnen kann, wirklich gar nichts.
:tnx:
Meine Bindung zur Nationalmannschaft ist seit Jahrzehnten von einer gewissen Ambivalenz geprägt. Bierhoff und Low sind/waren Personen, dass es von Ambivalenz in Richtung Ablehnung ging.

Die Nationalelf war 65 Minuten lang gut gegen Japan, hat schlicht versäumt das 2:0 zu machen. Und da sind wir beim Problem des fehlenden Mittelstürmers, das wäre genau das Ding von Lücke gewesen. Bin sicher, dass der getroffen hätte. Dazu der Quatsch mit Süle und Schlotterbeck und die Auswechslubg des starken Gündogan...das Ding gegen Japan hat der Hansi verbockt. Warum er Hummels zu Hause gelassen hat, vrrstehe ich auvh nicht, stattdessen Bella Kotchap. Dass wir trotzdem nicht mehr zur Spizze gehören mit unserem Tiki- Taka- Mist ist auch klar.
Ich fand D in der ersten Halbzeit auch nicht schlecht, was wohl auch daran gelegen haben mag, daß Japan zu viel Respekt vor uns hatte und nur sehr zaghaft nach vorne gespielt hat. Nach dem Rückstand und in der 2. Halbzeit zeigten sie ein anderes Bild, und kaum schalteten sie in den Angriffsmodus, kam D ins schleudern und dann bei dem späten Ausgleich gingen bei Süle und Schlotterbeck bestimmt die Warnlampen an:
da war doch was, gegen Bremen 2:0 geführt und 2:3 zum Schluß. :D Mir war das z.T. zu viel klein-klein vorm Strafraum, da fehlte mehr Zug zum Tor.
Hummels kann ich ggf. nachvollziehen. Dieser brachte zwar auf dem Platz Leistung, war aber neben dem Platz m.M. nach oft zu laut. Vielleicht ist es für das rel. lange Zusammensein nicht förderlich? Man weiß es nicht. Ist letztendlich auch egal, es war die Entscheidung vom Bundestrainer.

Back