Gruppe E - Spanien, Deutschland, Japan, Costa Rica

Mir geht dieses momentane Politisieren bezüglich der WM in den Medien immer mehr mächtig auf den Sack. Man weiß doch schon seit 2010, dass in Katar eine andere Auffassung bezüglich Menschenrechten besteht. Alle wissen schon seit über 10 Jahren, dass die WM von den Scheich's gekauft wurde.

Unglaublich, wie wir manipuliert werden (sollen), damit noch mal mit dem Wühlen im Dreck ordentlich Geld in die Medien gespült wird. Mehr Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose gegen die MaFIFA währe zwar eine beachtliche Reaktion gewesen, aber für die Spieler steht so eine WM in einem ganz anderen Licht im Sinne ihres beruflichen Werdeganges.
Schwierige Entscheidung, der DFB steht einerseits auch sportlich betrachtet in der Verantwortung für die Motivation einer ganzen heranwachsenden Spielergeneration und es hätte ja auch besser laufen können, als jetzt gerade gegen Japan. Andererseits geht es um medienwirksame Protestreaktionen gegen die Verletzung von Menschenrechten, was allerdings im Nachhinein etwas unglaubwürdig wird, wenn man dafür bereits über 10 Jahre Zeit hatte

Glaube auch, dass Hansi Flick nicht genügend Möglichkeiten hatte, um eine entprechende Hierarchie zu forcieren oder ein entsprechendes Team zusammenzustellen. Seine fachlichen Qualitäten würde ich nicht anzweifeln, mal abgesehen vom Wechsel-Ausrutscher gegen Japan, was sich im Nachhinein leider als kartarstrophalen Fehlgriff herausstellte. Keine Ahnung, was er sich dabei gedacht hatte. Aber hinterher wissen die anderen 80 Millionen Bundestrainer (mich eingeschlossen) sowieso immer mehr und haben es schon immer besser gewußt.. blablabla. Hätten wir gewonnen, stünde der Fokus der Kommentare auf ganz andere Aspekte.

Es geht eben auch, wie hier schon richtig formuliert wurde, nicht nur um die Zusammenstellung der individuell athletisch und technisch besten Spieler der Nation, die richtige Mischung macht es. Da würde ich jetzt aber mal eher behaupten, das Hansi Flick nicht das Glück wie Löw hatte, dass sich eine Spielergeneration mit seinem Spielerpotential und dem Potential an vorhandenen Führungspersönlichkeiten sich von selbst unmittelbar aufdrängte.
Du brauchst so etwas eben auch, um eine WM maßgeblich mitbestimmen zu können. 2014 war mehr als die Hälfte der 22 Spieler "Rudelführer" und Alphas die unbedingt Weltmeister werden wollten - gar nicht mal technisch besser bestückt als unsere Nationalmannschaft heute. Andere Typen eben... Löw müßte auch bezüglich Hierarchien und Motivation nicht übermäßig einwirken.

Hansi Flick fällt das auf Grund des zur Verfügung stehenden Spielermaterials auch bei der WM 2022 nicht in den Schoß, er hat nach der WM noch sehr viel Arbeit vor sich. Ein Prozess, welcher möglicherweise noch über Jahre gehen wird und auch davon abhängt, was in den kommenden Jahren noch heranwächst.
Diese WM wird wohl weiteres Lehrgeld für Spieler und Trainerteam bedeuten - müssen wir abhaken, wenn nicht z.B. Fülle, unser Werbeträger für unsere grün-weiße Wonderwall, seine Fähigkeiten und Magie ins Spiel werfen kann und unsere Gruppensituation nahezu ins Absurde umdreht.

Die Buchmacher stimmen übrigens nicht im Chor mit unserer Jammer-Nation ein. Das sind Profis, deren Einkünfte direkt von der möglichst optimal berechneten Wahrscheinlichkeit abhängen und vom Markt bis Spielbeginn noch mehr in die richtige Richtung korrigiert wird. Nach Quoten wird eine eher enge Kiste erwartet: 42% auf Sieg für Spanien, 26% für Remis und 32% auf Sieg Deutschland. Nix mit Null-Chance-Looser Germany.

Dem DFB droht eine Geldstrafe von der Fifa, da auf der PK vor Spanien nur Flick anwesend war. Vorgeschrieben ist neben dem Trainer auch ein Spieler.
Flick rechtfertigte dieses mit der Anreise von rund einer Stunde zum Medienzentrum in Doha. "Das wolle man keinem Spieler vor so einem wichtigen Spiel zumuten. "
Der DFB wollte die PK auf dem Trainingsgelände des Quartiers ganz im Norden des Landes abhalten, dieser Vorstoß fand bei der Fifa kein Gehör.
Das mit der Anreise klingt nach einer Ausrede. Bei der WM 2014 war der DFB-Kader in Campo Bahia unterbracht, von wo (wenn ich mich richtig erinnere) die Reisen weitaus mehr als jeweils eine Stunde dauerten. Aber solange damit der FIFA ans Bein gepinkelt wird, solls mir recht sein.

Mir ist die Nationalmannschaft halbwegs egal, aber es nervt mich zunehmend, wie auch hier Symbolpolitik wichtiger ist als die Sache selbst. Da tut mir die Mannschaft fast schon leid, die kaum Rückendeckung aus der Heimat spüren dürfte - im Gegensatz zu den anderen Teams!

Oder Lionel Scaloni mit Argentinien ohne Formation eines echten 9er in der Aufstellung.

Ich glaube nicht das Lücke heute von Anfang an spielen darf.
Die Reaktionen von Khedira und Hitzelberger auf Schults Aufstellung war auch vielsagend. Beide bezeichneten sie als "Interessant". Der andere Ausdruck für, da halte ich gar nichts von.

Im letzten Spiel wird er dann von Beginn an spielen dürfen. Macht drei Buden, anschließend geht es nach Hause.

Denke auch nicht, dass Lücke von Beginn an ran darf.
Ich gehe davon aus, dass Schlotterbeck ne Pause bekommt und Süle nach innen rückt, evtl. Kehrer auf rechts.
Ginter nach innen könnte ich mir auch vorstellen, der ist zumindest solide.

Wenn wie gegen Japan zu viele Spieler ihr wahres Leistungsvermögen nicht abrufen, ist es letztlich egal wer in der S11 steht und ob Flick Löw-Rasenschach oder mit Mittelstürmer spielt. Vielleicht überrascht er uns sogar mit einer Doppelspitze Lücke / Müller? :ugly: Denn gegen Spanien müssen alle 11 auf dem Platz eine Top-Forum zeigen, um zu vermeiden, dass es am Freitag in den Urlaub geht.

Den Vorschlag von der Schult fand ich großartig, aber wird so wohl nicht kommen.
Die tollste Aufstellung bringt jedoch nichts, wenn nicht jeder 100% gibt.
(5€ ins Phrasenschwein :kaffee:)

Ich glaube nicht das Lücke heute von Anfang an spielen darf.
Die Reaktionen von Khedira und Hitzelberger auf Schults Aufstellung war auch vielsagend. Beide bezeichneten sie als "Interessant". Der andere Ausdruck für, da halte ich gar nichts von.

Im letzten Spiel wird er dann von Beginn an spielen dürfen. Macht drei Buden, anschließend geht es nach Hause.
Nee, 6 Buden und wird Torschützenkönig.

Wenn wie gegen Japan zu viele Spieler ihr wahres Leistungsvermögen nicht abrufen, ist es letztlich egal wer in der S11 steht und ob Flick Löw-Rasenschach oder mit Mittelstürmer spielt. Vielleicht überrascht er uns sogar mit einer Doppelspitze Lücke / Müller? :ugly: Denn gegen Spanien müssen alle 11 auf dem Platz eine Top-Forum zeigen, um zu vermeiden, dass es am Freitag in den Urlaub geht.

Für mich stellt sich immer die Frage bei der aktuellen Nationalmannschaft, ob wir nicht bereits das wahre Leistungsvermögen gesehen haben.

Es ist ka nicht so, dass wir vor der WM alles in Grund und Boden gespielt haben.

Ein Unentschieden jetzt, würde uns die Möglichkeit geben selbst ohne Sieg gegen Spanien noch weiter zu kommen. Allerdings wuerde dann Spanien und Japan im letzten Spiel ein Unentschieden reichen , also auch nicht optimal :-(

Back