Besimmt nicht in vier Jahren schon. Aber auf Dauer schon, da bin ich mir sicher. Wenn wir heute noch mit 8 Mannschaften eine EM spielen würden, dann wäre dem europäischen Fußball auch kein Gefallen getan. In Südamerika messen sich alle Mannschaften ständig im Wettbewerb.
In Europa haben wir ein riesiges Gefälle in der Quali. Zwischen den Topf-1-Teams und den Topf-6-Teams liegen Welten. Bei den Turnieren sind ist ein bestimmter Kern fast immer dabei. Die übrigen Teams haben dagegen kaum die Gelegenheit, sich zu entwickeln. Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, England, Frankreich und Holland nehmen zu 90% einen der Startplätze ein. Da bleiben nicht mehr so viele Mannschaften à la Polen und Ukraine. Da finde ich es schon berechtigt, dass diese Verbände eine größere EM wollen.
Man muss auch sagen, dass die Mannschaften, die nicht das allerhöchste internationale Renomee haben - Russland, Kroatien, Rumänien und Co. - sehr häufig durch mannschaftliche Geschlossenheit auffallen. Die haben nicht so viele geniale Einzelspieler wie Spanien oder Deutschland. Aber sie spielen als Mannschaft und solche Mannschaften bereichern meiner Meinung nach jedes Turnier. Was haben wir uns vor zwei Jahren über Ghana gefreut? - Die hätten in einem 16-er Feld auch Probleme, sich zu qualifizieren.
In 20 Jahren schauen wir zurück und meckern über die Erhöhung auf 32 Teams, weil die Leistungsdichte mit 24 Mannschaften die EM so geil macht. Jede Wette.