Das zweifel ich jetzt ganz einfach mal an (auch wenn es sicher einzelne Fälle gibt).
Wer Kinder haben möchte (kann ich nur empfehlen), wird sich meiner Meinung nach nicht von einem Jahr abhalten lassen. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um ein (unfreiwilliges) soziales Jahr handelt.
Ich meine jetzt damit eigentlich die biologische Uhr, die für Frauen dann tickt und tickt, und wer studiert hat, weiß, wie eng das alles dann mal wird. Studium, Praktikum, Beruf, Kinderwunsch und dann noch ein Jahr zusätzlich für FSJ/Zivi.
Ich wollte natürlich keinem die Freude an Kindererziehung absprechen .... aber ich finde, Kindererziehung ist nicht nur Privatsache, denn der Schutz der Familie ist im GG verankert, und der Staat hat sehr wohl ein Interesse daran, dass es weiterhin Kinder gibt. Deshalb muss er denjenigen, die dafür sorgen, dass es sie weiterhin gibt, entgegenkommen (könnte er noch viel mehr tun ...)Deshalb ist es in meinen Augen eine Ungleichbehandlung den Frauen gegenüber, die die meiste Zeit dafür hergeben. (bisher noch, vielleicht wirds ja auch mal anders...)
@Stürmerbraut
Sag mir doch mal was daran fair ist, dass Männer zum Bund oder zum Zivi müssen, was auch noch im Grundgesetzt verankert ist, Frauen aber nicht?
Ich sehe den Dienst beim Bund/Zivi gleichermaßen als staatsbürgerliche Pflicht wie den Erhalt unserer Gesellschaft durch Schwangerschaft und Geburt. Ich habe das auf eine Ebene gestellt. Deshalb wäre es für Frauen eine doppelte Pflicht, sozusagen.
Wenn du es für alle fair haben willst, brauchst du ein Berufsheer.
Da habe ich aber einerseits auch große Bedenken, denn das kann Sammelbecken werden (hauptsächlich natürlich bei den Mannschaftsteilen) für Desperados, Gescheiterte und Gewaltbereite jeglicher Couleur .....
Die jetzige Regelung der Allgemeinen Wehrpflicht bildet immerhin noch einen Querschnitt der Gesellschaft ab .... andereseits ist dann für jeden klar, der sich für das Berufsheer entscheidet, was auf ihn zukommen kann (Einsatz in Krisengebieten ...), aber das müssen, so weit ich weiß, Freiwillige zum Glück eh auch nicht.