Dass hier ganz dringend mal Altlasten aufgeräumt werden müssen, sehe ich ja ganz genauso! Nur ändert das halt momentan nichts am Status Quo, der wäre, dass wir schlicht kein Geld haben um unseren Kader nachhaltig weiterzuentwickeln. Von unseren "Schulden" kommen wir nur weg, indem wir Transfererlöse generieren - d.h. nix anderes als billig ein- und teuer verkaufen. Mit dieser Strategie kommen wir vielleicht irgendwann wieder auf einen grünen Zweig - erfolgreichen Fußball im Sinne von EL- oder gar CL-Platzierungen dürfen wir dabei aber schlicht nicht erwarten.
Der Fisch stinkt bekanntlich immer vom Kopf her - insofern muss man ganz klar mal die Rolle von KF und einiger anderer Herrschaften hinterfragen. CF weiss ich immer nicht - der ist zwar schon lange da, aber eben noch nicht wirklich lange in verantwortlicher Position. Am Ende kann auch er aber aus Scheisse kein Gold machen.
Die grundsätzliche Frage, die sich mir immer wieder stellt ist die: Sind wir aufgrund von Entscheidungen der aktuell Verantwortlichen in diese Abwärtsspirale geraten, oder muss das derzeitige Personal nicht vielmehr den Mist aufräumen, den andere hinterlassen haben?
Und daran anschließend stellt sich logischerweise die Frage, ob das aktuelle Personal das richtige ist, um den Stall mal ordentlich auszumisten.
Absatz 1 Zustimmung!
Ich persönlich verlange keine qualitativ hochwertigen Spielerverpflichtungen in dieser Phase. Was ich allerdings erwarte, ist die Tatsache,
dass im Wissen großer Geldnot kreative Verpflichtungen getätigt werden. Was ich erwarte, ist die Tatsache, dass ich meinem Trainer einen
Kader rechtzeitig zusammenstelle und er somit eine vernünftige Saisonvorbereitung bestreiten kann. Aus der sollte sich bestenfalls eine
sportlich stabile Bundesligasaison ergeben. Schritt für Schritt, dass passiert natürlich nicht in einem Jahr. Dies war Steffen und nun auch
Thioune nicht gegeben. Was sich daraus ergibt haben wir im letzten Jahr gesehen und nun stehen wir wieder vor diesem Problem.
Fritz hat durchaus gute Ansätze, was ich in einem anderen Thread bereits angemerkt hatte und zwar was die Verpflichtung von Talentspielern angeht.
Welchen Nachweis er bisher nicht erbracht hat, ist die Tatsache, frühzeitig erfahrene Spieler zu verpflichten (keine Millionen-Transfers
so wie Mbangula). Den hat er zu verantworten und offensichtlich ist da wohl gar nicht bzw. nur halb gescoutet worden.
Ich glaube bei dem hatten sie den MW im Kopf. Boniface und Keita gehen auch in die Richtung.
Absatz 2 Zustimmung bis auf CF, der ist so lange dabei, dass er aus den zuvor gemachten Fehlern hätte lernen können und in dem
Wissen das hier Geld nicht vorhanden ist, sich ein Netzwerk aufzubauen die ihm die notwendige Unterstützung beim Scouting von
erfahrenen Spielern zukommen lassen. Im Jugendbereich scheint es ja geklappt zu haben u. a. auch mit Jahns.
Absatz 3
Platt gesehen sind sie es natürlich nicht sondern sie führen den Mist nur weiter, weil diejenigen die den Mist verzapft haben nicht
mehr da sind oder eben nur noch ein paar Strategen. Diese Strategen halten aber die Hebel weitehrin in der Hand.
Das wird so nichts!
Ich kann diese ganzen Aufrechnungen nicht mehr lesen, weil, wer u. a. nicht in der Lage ist sich von Spinnern zu trennen, die Werder
pro Saison ne halbe Millionen kosten hat nicht das Recht über Mangel an Geld zu reden. Sorry, und das spielt sich auch in Teilen
einige Foristen wieder die hier Verpflichtungen höherer Qualität erwarten oder Millionenverlust bei Transfers/Gehälter kleinreden.
Die Faninitiative (PT) war für mich auch ein wenig Hoffnung, aber man sieht ja wie und wer da die Drahtzieher sind und keine
Erneuerungen wollen. Machterhalt!