Gesamtsituation der Mannschaft

Auch wenn sich Werder heuer noch irgendwie drüberretten sollte: Mir fehlt jede Hoffnung, dass es dann nächste Saison besser wird. Da ist kein System, welches sich langsam findet und für die nächste Saison etwas erwarten lässt. Da ist kein einziger, geschweige denn mehrere junge Spieler, die heuer an die Mannschaft herangeführt werden und nächstes Jahr richtig durchstarten könnten. Da ist wirklich null Perspektive.
Ich hab einfach die Angst, dass der Abstieg nicht verhinderbar ist. Wenn er nicht heuer passiert, dann passiert er nächstes oder übernächstes Jahr.

Die Situation wird immer prekärer. Nicht nur spielerisch ist dies unterstes Niveau. Nein, jetzt kommt auch noch der nervliche Punkt immer mehr in den Vordergrund. Schön zu sehen gestern nach dem dritten Wolfsburger Treffer, die Körpersprache war ab da nur noch negativ. Dutt schafft es einfach nicht der Mannschaft die einfachsten Dinge beizubringen. Da klappt nahezu überhaupt nichts. Wenn sich das nicht in schnellster Zeit ändert (wobei mir persönlich der Glaube daran fehlt), dann geht es in die 2. Liga. Ohne Hoffnung auf schnelle Rückkehr.

Was viele hier schreiben ist ja das eigentliche Problem und das hat den Verein da hingebracht wo er jetzt sportlich und finanziell steht:

"Der Fisch stinkt vom Kopf her"!!!

Erst wenn wir in Liga 2. gelandet sind, wird sich auch was in der Vorstandsetage ändern.

Die nächsten zwei Spiele müssen 4 Punkte bringen sonst werden nächstes Jahr die Tickets billiger...

Heißt gegen Hannover müssen wir mitspielen nicht mauern. Das wird spannend wie das funktionieren soll. Aber vielleicht muss man die Jungs auch mal von der Leine lassen.

Geht´s raus spielt Fußball!!!!!!!!

Das ganze mit einer Aufstellung wo jeder auf deiner Idealposition spielt. Also Hunt auf den Flügel und der Neue in die Zentrale.

Ich denke nicht das wir in Hannover mitspielen sollten. Das kann die Mannschaft nicht gut. Lieber auf altbewährte Weise hinten Mauern und vorne zuschlagen. So haben wir fast alle Punkte "erwürgt" und nur so können wir die Klasse halten.

Das erinnert mich alles an Düsseldorf letztes Jahr :unfassbar::unfassbar::unfassbar:

Ich weiß gar nicht gegen wen wir noch Punkte holen wollen????

Ich bin eine gefühlte Ewigkeit schon Werder Fan und erinnere mich an zahlreiche Flutlichtspiele unter dem ganz besonderen Bremer Flutlichtmasten, aber das gestern war ja an Traurigkeit nicht mehr zu überbieten. Ich kann das gar nicht beschreiben was das ist. Werder wirkt wie ein verunsichertes Kind, dem zusätzlich noch zahlreiche Mißgeschicke passieren. Man zieht die Scheisse förmlich an.

Da ist neben unserer fehlenden Qualität ganz klar eine mentale Komponente drin. Werder sieht aus wie eine Gruppe Mädchen-Austauschschüler, die sich gerade versucht auf dem korrektesten, sozialsten kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Wo ist der Leader, wo die Dreckssau, wo der gemeinsame Halt von Errungenschaften der Vergangenheit.

Nach dem dritten Gegentor, dachte ich da unten steht ne Gruppe Depressiver inne Klinik, die sich gegenseitig beim Rauchen versuchen in Ihrem erzählten Leid zu übertrumpfen. Da ist ja gefühlt noch mehr Siegeswille im Hospiz. So taumelt Werder ganz sicher dem Abstieg entgegen.

Es sind da unten kampferprobte Abstiegsteams und Traditionsclubs mit neuen Trainern. Es ist nicht davon auszugehen, daß die den Abstieg freiwiliig hinnehmen.

Wo seid Ihr Werder, wo ist lebenslang grün-weiß, wo macht die Weser einen Bogen, wo ist Anderlecht, wo ist Moskau, wo ist Berlin Berlin wir fahen nach Berlin, wo ist die "Zuschauer haben ein gutes Spiel gesehen" ........ wo ist WERDER BREMEN. ......Wo sind Klaus&Klaus, wo sind Micoud, Völler, Frings, Ailton, Klasnic, Ismael, Borowka, Bode, Eilts etc. (Ja ich weiß beim Abschiedsspiel vom Mann ohne Hals :D ), wo ist "WERDER" ....füüüüüünf und der "Gegner" ..... nuuuuuullll.

Das ganze ist wirklich eine Belastungsprobe für alles was grün weiß denkt!

Mund abputzen und aufstehen und im kleinen Nordderby für Klarheit sorgen und uns Fans zumindestens das Minimalziel "Nichtabstieg" bescherren! :tnx:

Das erinnert mich alles an Düsseldorf letztes Jahr :unfassbar::unfassbar::unfassbar:

Ich weiß gar nicht gegen wen wir noch Punkte holen wollen????

Ich bin eine gefühlte Ewigkeit schon Werder Fan und erinnere mich an zahlreiche Flutlichtspiele unter dem ganz besonderen Bremer Flutlichtmasten, aber das gestern war ja an Traurigkeit nicht mehr zu überbieten. Ich kann das gar nicht beschreiben was das ist. Werder wirkt wie ein verunsichertes Kind, dem zusätzlich noch zahlreiche Mißgeschicke passieren. Man zieht die Scheisse förmlich an.

Da ist neben unserer fehlenden Qualität ganz klar eine mentale Komponente drin. Werder sieht aus wie eine Gruppe Mädchen-Austauschschüler, die sich gerade versucht auf dem korrektesten, sozialsten kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Wo ist der Leader, wo die Dreckssau, wo der gemeinsame Halt von Errungenschaften der Vergangenheit.

Nach dem dritten Gegentor, dachte ich da unten steht ne Gruppe Depressiver inne Klinik, die sich gegenseitig beim Rauchen versuchen in Ihrem erzählten Leid zu übertrumpfen. Da ist ja gefühlt noch mehr Siegeswille im Hospiz. So taumelt Werder ganz sicher dem Abstieg entgegen.

Es sind da unten kampferprobte Abstiegsteams und Traditionsclubs mit neuen Trainern. Es ist nicht davon auszugehen, daß die den Abstieg freiwiliig hinnehmen.

Wo seid Ihr Werder, wo ist lebenslang grün-weiß, wo macht die Weser einen Bogen, wo ist Anderlecht, wo ist Moskau, wo ist Berlin Berlin wir fahen nach Berlin, wo ist die "Zuschauer haben ein gutes Spiel gesehen" ........ wo ist WERDER BREMEN. ......Wo sind Klaus&Klaus, wo sind Micoud, Völler, Frings, Ailton, Klasnic, Ismael, Borowka, Bode, Eilts etc. (Ja ich weiß beim Abschiedsspiel vom Mann ohne Hals :D ), wo ist "WERDER" ....füüüüüünf und der "Gegner" ..... nuuuuuullll.

Das ganze ist wirklich eine Belastungsprobe für alles was grün weiß denkt!

Mund abputzen und aufstehen und im kleinen Nordderby für Klarheit sorgen und uns Fans zumindestens das Minimalziel "Nichtabstieg" bescherren! :tnx:

Wie wahr, wie wahr.

Dieses "neue Werder" ist einfach nur noch zum heulen und ich bin mir sicher, dass sich daran unter diesen Selbstdarstellern TERD auch nichts ändern wird. Jedenfalls sehe ich weit und breit nichts was Hoffnung machen würde. Und diese lächerlichen Schuldzuweisungen an die Vorgänger ist doch einfach nur noch peinlich.

Auch wenn sich Werder heuer noch irgendwie drüberretten sollte: Mir fehlt jede Hoffnung, dass es dann nächste Saison besser wird. Da ist kein System, welches sich langsam findet und für die nächste Saison etwas erwarten lässt. Da ist kein einziger, geschweige denn mehrere junge Spieler, die heuer an die Mannschaft herangeführt werden und nächstes Jahr richtig durchstarten könnten. Da ist wirklich null Perspektive.
Ich hab einfach die Angst, dass der Abstieg nicht verhinderbar ist. Wenn er nicht heuer passiert, dann passiert er nächstes oder übernächstes Jahr.

Genau das befürchte ich auch.... Wahre Worte. Es will von den hohen Herren schlicht keiner sehen: Keine Entwicklung, kein System, kein Abwehrverhalten, keine Stürmer - NIX !!!
Bei dem Restprogramm wird einem schlecht, vor Allem, wenn man dann sieht, gegen wen z.B. noch Nürnberg zu spielen hat.

Seit Jahren immer wieder der selbe Tiefschlaf in der Abwehr, den man mit schlechtem Spielaufbau und unfähigen Stürmern leider nicht ausbügeln kann.

Wieso man das nicht in den Griff bekommt ist mir ein großes Rätsel. Bald geht auch noch der letzte fähige Offensivspieler und was dann??? Es gibt doch keine fähigen Spieler mehr, die Bock auf Werder haben. Augen zu und durch.

Ich habe komischerweise kaum zukunftsangst über die Saison hinaus. Ich glaube das der Weggang von Hunt uns stärker macht. Er ist zwar im Moment einer der Besten. Ich glaube aber das unser gesamtes Mannschaftsgeflecht nicht stimmt und da ist mir zunächst jede Veränderung recht. Denn - nicht alles - aber vieles dürfte besser sein als die jetzige Gesamtkonstellation. Selbst Mannschaften wie Braunschweig oder Freiburg wirken nicht so verletzlich wie wir. Unser Kollektiv ist samt Verantwortungsträger im Angst-Modus und Verunsicherungsmodus.

ES WIRKT FAßT SO ALS WENN DER GESAMTE VEREIN INSB. MANNSCHAFT SICH NOCH IM VERARBEITUNGSMODUS (der letzten Jahre) BEFINDET. GETREU DEM MOTTO "WIE KONNTE ES NUR SO WEIT KOMMEN". KLAR MAN MIMMT BEI DEN VERANTWORTUNGSTRÄGERN DIE FLUCHT NACH VORNE UND STIMMT DURCHHALTEPAROLEN AN, UM SICH SCHONMAL EIN BIßCHEN AUS DER VERANTWORTUNG ZU NEHMEN. GLEICHWOHL SCHAFFT MAN ES ABER NICHT; SICH AUCH WIRKLICH WIE EIN UNDERDOG ZU VERHALTEN. IM MOMENT SIND WIE IDENTITÄTSLOS!

Ich habe ausschließlich Angst davor, daß wir jetzt mit dem Punkte holen durch sind, die Räucherstäbchen rausholen und dafür beten, daß wir mit Rechenarithmetik doch noch drinbleiben. DAS WIRD NIX! ICH WILL UNS KÄMPFEN SEHEN UND ZWAR UM JEDEN METER UND ICH WILL DAS WIR ALLE HIER DRUCK AUFBAUEN!

Sollte am Ende der Klassenerhalt gesichert werden steht eines mal fest: der nächste Umbruch (der wievielte eigentlich, hat jemand mitgezählt?).
Spieler wie Schmitz, Ekici, Elia, Hunt etc. werden mutmaßlich wohl nicht mehr zum Kader der neuen Saison gehören.
Und dann müssen neue Leute her. In den letzten beiden Jahren war man sich trotz damals schon sportlicher Talfahrt sicher, dass jeder Spieler dieser Erde gerne das Trikot mit dem W auf der Brust trägt da Werder ja noch einen großen Namen habe. Wunschdenken wohl bzw. Realitätsverlust.
Wenn das Gehaltsbudget durch Abgänge geschmälert werden soll dann dürfen neue nur für kleineres Geld hier unterschreiben. Da kommen wieder diese viel zitierten "kreativen Transfers" ins Spiel. "Kreativer Transfer" ist für mich ein netter Euphemismus und Unwort. Definiert es doch mal! Darf also nichts kosten, vermutlich totaler Nobody, muss aber direkt einschlagen und darf nicht schon bei anderen Vereinen mit größeren Budgets auf dem Zettel stehen. Ich nenne das "Risikotransfer". Kann gut gehen, muss es aber nicht.
Im Moment sind viele, viele Fragezeichen zu sehen. Wer bleibt, wer geht? Was lässt sich ggfs. an Transfererlösen erzielen?
Die zentrale Frage sollte aber zunächst sein, den Klassenerhalt frühstmöglich rechnerisch wasserdicht zu machen damit überhaupt erst die Anschlussfragen verbindlich angegangen werden können.
Und das wiederum ist für mich kein Selbstläufer. Die Mannschaft (darf man hier von einer Mannschaft sprechen?) hat oft gezeigt, verunsichert zu sein und großen Worten keine Taten folgen zu lassen.

Ganz richtig!
Die Talfahrt wird sich, so länger sie dauert, nicht positiv auf Transfers auswirken.

Mich wunderte zuletzt der Obraniaktransfer schon.
Aber gut, der Mann ist nicht mehr der Jüngste und hatte vermutlich nicht diese anderen Optionen.

Ich bin sehr gespannt, wo die Reise hingehen soll. Vorausgesetzt wir halten die Klasse.

Es ist wie in den vergangenen Jahren. Wir dürfen uns über erkämpfte Derby-Siege gegen den HSV freuen, aber der Mannschaft scheint das schon fast als Saisonziel zu genügen. Es lief ja einige Spiele ganz, nein nicht gut, aber erfolgreich: 5 mal in Folge ungeschlagen. Aber schon gegen Stuttgart wurde wieder sichtbar, wie eingeschränkt die spielerischen Möglichkeiten sind, und dass der Kampf beinahe nicht ausreichte. Die letzten beiden Spiele finden ihre Zusammenfassung in den ersten 10 Minuten von gestern abend. Sie verschlafen die Spiele, sie kämpfen nicht mehr, sind meistens viel zu weit weg von den nötigen Zweikämpfen. Sie müssen in jedem Spiel kämpfen wie gegen den HSV, denn spielerisch ist Werder auch in dieser Saison leider wieder eine der schwächsten Mannschaften der Liga. Das kann man sehen, und die Statistiken belgen es. Sie sind kaum 1.Ligareif. Und das erschreckende ist: es ist (noch immer) keine Entwicklung zu sehen. Nicht mal in Ansätzen. Werder kann aus eigener Kraft kein Spiel gestalten. Hauptursache: grauenhaft viele Fehlpässe im Aufbau, wenig Laufbereitschaft, kein eingeübtes Stellunsspiel. Die Talente werden auch nicht gefördert. Was war das denn gestern für eine unnütze Einwechslung in der 90.Minute?! Wollte Dutt noch Zeit schinden, um den 4. Treffer zu vermeiden? Die Möglichkeit Spielpraxis zu bekommen, kann man das nicht nennen. Schalke hat gleichzeitig mit 7 Spielern aus dem eigenen Nachwuchs in Dortmund ein 0:0 geholt. Das wird wieder ne ganz enge Kiste am Ende der Saison! Und wir werden wieder und wieder die alten, stereotypen Kommentare von Eichin und den Spielern hören.
Der Trost ist: 1. vielleicht schaffen sie es doch noch, weil sie wenigstens wieder kämpfen. 2. selbst wenn sie absteigen, tut es der Mannschaft vielleicht gut, damit sie sich neu findet. Aber die Vorstellung, dass Werder absteigt, und der HSV sichert sich den Klassenerhalt, ne, die gefällt mir gar nicht.

Aber die Vorstellung, dass Werder absteigt, und der HSV sichert sich den Klassenerhalt, ne, die gefällt mir gar nicht.

Ich denke, dass die beiden Spiele heute Abend sehr wichtig für Werder sind. Sollten Nürnberg und der HSV heute verlieren, dann bleibt der Abstand von sechs Punkten und die hohlen beide nicht mehr auf bei dem Restprogramm. Denn Werder wird sicher auch noch irgendwie ein paar Punkte holen. Ich vermute, dass diese Saison echt schon 32 Punkte reichen könnten.

Gut möglich. Und wir haben noch machbare Heimspiele wie Hertha und Hoffenheim, Schalke kommt noch, da sind 4-6 Punkte durchaus drin, hinzu kommen noch Spiele wie jetzt in Hannover, in denen wir auch punkten können. Leberkusen spielt eine grausame Rückrunde und muss am letzten Spieltag vielleicht nicht mehr und wie Bayern zwischen Feiereien und CL jedes Wochenende spielen wird, weiß auch noch keiner.

Ich glaube, dass einige Spieler mit gleichen Einstellung in die letzten beiden Spielen gegangen sind, wenn man sich mal die Anfangsphasen anschaut:

Wir werden die notwendigen Punkte schon irgendwie holen und die Anderen müssen ja auch erstmal Punkte einfahren.

Ganz gefährlich, wie ich finde.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand mit dieser Einstellung in ein Fußballspiel geht. Aber dass die anderen erstmal auf die 29 Punkte kommen müssen, damit wir überhaupt absteigen können, ist eine Tatsache. Braunschweig wird das meiner Meinung nach nicht schaffen und ein weiteres Team höchstens mit Ach und Krach, ein drittes wird vielleicht auf 30-32 Punkte kommen. Insofern sind wir nur einen Sieg von ziemlich sicheren Gefilden entfernt, daran haben die Niederlagen wenig geändert.

Mir ist es auch zu billig, die Niederlage in Freiburg nur auf Trainer oder Einstellung zu schieben, da hat Freiburg ein sehr gutes spiel gemacht, war bissig, hat schnell auf Angriff umgeschaltet und gut gespielt. Das kann passieren. Gegen Wolfsburg war auch Pech dabei, das 0:1 war sehr unglücklich und wir hatten die Möglichkeiten zum 2:2. Nur weil wir andere solche Spiele glücklich gewonnen haben, haben wir doch nicht plötzlich gegen Wolfsburg mit einer schlechteren Einstellung gespielt.

wie Bayern zwischen Feiereien und CL jedes Wochenende spielen wird, weiß auch noch keiner.

Zu gut für uns denke ich.
Also ohne Spaß und mit allem Ernst, da sind 23 Torleute im Kader. Da kann blind rotiert werden und wir haben einen übermächtigen Gegner vor uns, der uns locker 5 Dinger einschenkt.

Aber es stimmt alle Male, dass es da unten SEHR eng zugeht und ich nicht vielen hinter uns noch viele Punkte zu traue.

Wenn wir wiederum iwo Punkten wächst auch der Druck nach unten.

Wir haben es selbst in der Hand, auch wenn da nicht mehr viele Punkte auf unser Konto geschrieben werden.

Hannover, Mainz und Berlin sind mögliche Gegner mit Punktausbeute.
Holen wir da 4-6 Punkte, holt die da unten, glaube ich keiner mehr auf.

Mir ist es auch zu billig, die Niederlage in Freiburg nur auf Trainer oder Einstellung zu schieben, da hat Freiburg ein sehr gutes spiel gemacht, war bissig, hat schnell auf Angriff umgeschaltet und gut gespielt. Das kann passieren. Gegen Wolfsburg war auch Pech dabei, das 0:1 war sehr unglücklich und wir hatten die Möglichkeiten zum 2:2. Nur weil wir andere solche Spiele glücklich gewonnen haben, haben wir doch nicht plötzlich gegen Wolfsburg mit einer schlechteren Einstellung gespielt.

Mir ist das ein wenig zu rosarot gefärbt. Sicher, der Einsatz des Teams stimmt meistens. Da kann man den Spielern/dem Trainer nur bedingt Vorwürfe machen.
Aber man muss sich auch mal unabhängig von den Ergebnissen die Spiele
bzw. die Spielweise Werders ansehen. Außer dem HSV-Spiel war die
komplette Rückrunde nur Krampf. Oftmals hatten wir irre viel Glück,
wie z.B. gegen Stuttgart oder in Nürnberg.
Wir sind spielerisch JEDEM Team der Liga unterlegen. Dieses sinn- und
verstandlose Bällevorbolzen erinnert teilweise an Kreisligafußball.

Diese Saison ist das schlechteste, was ich in nun 25 Jahren als Werder-Fan, gesehen habe. Dagegen wirkt der Fußball, der unter de Mos oder
Dörner gespielt wurde fast schon wie eine Offenbarung.

Es wird viel von den Ergebnissen heute Abend abhängen, wie brenzlig es für uns noch wird. Gewinnen VFB und SCF, glaube ich auch nicht, dass wir nochmal unter Platz 15 kommen werden. Gewinnen der HSV und FCN,
wird's nochmal ganz haarig. Bei unserem Restprogramm traue ich diesem
Team nur noch gegen H96 und SAP Punkte zu. Und die werden schon schwer genug zu holen sein...

Back