Gesamtsituation der Mannschaft

Ja, absolut. Iggy gibt immer alles, hat in den letzten Wochen gut gespielt und ist flexibel einsetzbar. Dazu vedient nicht allzu viel. Da ändere ich meine Meinung nach einem schwachen Spiel gestern nicht.
Und auch bei Bargfrede bin ich der Meinung, dass es kein Fehler war. Er muss eben so eingesetzt werden, dass er seine Stärken einbringen kann. Und nicht als alleiniger 6er, der das Spiel ankurbeln soll. Das kann er nicht und wird er wohl nie lernen. Beide müssen auch nicht unbedingt Stammspieler sein, aber es gibt immer Phasen in einer Saison oder in einem Spiel, wo sie absolut zu gebrauchen sind. Meine Meinung.

Das kann er tatsächlich nicht. Er kann das Spiel des Gegners stören, wenn er an seine Leistungsgrenze geht. Nicht mehr und nicht weniger. Und mir ist das für einen Bundesligaspieler zu wenig. Zumindest, wenn man mittelfristig daran denkt mal wieder so etwas wie Fussball zu spielen. Hinzu kommt, dass wir befürchten müssen, dass sich solche Auftritte wie gestern wieder häufen werden.

Das kann er tatsächlich nicht. Er kann das Spiel des Gegners stören, wenn er an seine Leistungsgrenze geht. Nicht mehr und nicht weniger. Und mir ist das für einen Bundesligaspieler zu wenig. Zumindest, wenn man mittelfristig daran denkt mal wieder so etwas wie Fussball zu spielen. Hinzu kommt, dass wir befürchten müssen, dass sich solche Auftritte wie gestern wieder häufen werden.

wenn er neben einem spielstarken 6er agiert und durch seine Dynamik und Zweikampfstärker den Gegner stört und Bälle erobert ist das absolut gewinnbringend fürs Team wie ich finde. UNd wenn da ein funktionierendes Team auf dem Platz steht, muss er in dieser Rolle dann auch nicht den Spielgestalter aus der Tiefe geben. Dann hat er ein oder zwei einfache Anspielstationen und unfallfreie Pässe über ein paar Meter kriegt er durchaus hin. Dann kan er sich auf seine Stärken beschränken.
Gestern wollte Dutt plötzlich anfangen Fußball zu spielen. Keine Ahnung wie er auf diese Idee kommt. Dazu ging man vorne drauf und blieb hinten stehen. Riesige Lücken zwischen Abwehr und Angriff. Was soll Bargfrede als da tun? Da kann er nur schlecht aussehen.
Kämpertypen, die alles für den Verein geben braucht es auch, wie ich finde. Und bei den Gehaltseinbußen und dem stark leistungsbezogenen Vertrag ist das alles schon ok so, wie ich finde.

wenn er neben einem spielstarken 6er agiert und durch seine Dynamik und Zweikampfstärker den Gegner stört und Bälle erobert ist das absolut gewinnbringend fürs Team wie ich finde. UNd wenn da ein funktionierendes Team auf dem Platz steht, muss er in dieser Rolle dann auch nicht den Spielgestalter aus der Tiefe geben. Dann hat er ein oder zwei einfache Anspielstationen und unfallfreie Pässe über ein paar Meter kriegt er durchaus hin. Dann kan er sich auf seine Stärken beschränken.
Gestern wollte Dutt plötzlich anfangen Fußball zu spielen. Keine Ahnung wie er auf diese Idee kommt. Dazu ging man vorne drauf und blieb hinten stehen. Riesige Lücken zwischen Abwehr und Angriff. Was soll Bargfrede als da tun? Da kann er nur schlecht aussehen.
Kämpertypen, die alles für den Verein geben braucht es auch, wie ich finde. Und bei den Gehaltseinbußen und dem stark leistungsbezogenen Vertrag ist das alles schon ok so, wie ich finde.

Als Bargfrede hier funktioniert hat, da hatte er einen Frings an seiner Seite und vor ihm standen Hunt,Marin,Özil und Pizarro.

Da hätte ich sogar gut ausgesehen.

Ist im modernen Fussball aber zu wenig. Da müssen selbst Innenverteidiger den Spielaufbau mitankurbeln. Umso mehr müssen es die Sechser. Deswegen ist es für mich zu wenig. Für unsere grottige Chaotentruppe reich das, was du da sagst sicherlich, denn die Tatsache zumindes zwei von drei Pässen unfallfrei zu Mitspieler zu bringen mach ihn zu einem überragenden Fussballer in dieser Mannschaft.

Ist im modernen Fussball aber zu wenig. Da müssen selbst Innenverteidiger den Spielaufbau mitankurbeln. Umso mehr müssen es die Sechser. Deswegen ist es für mich zu wenig. Für unsere grottige Chaotentruppe reich das, was du da sagst sicherlich, denn die Tatsache zumindes zwei von drei Pässen unfallfrei zu Mitspieler zu bringen mach ihn zu einem überragenden Fussballer in dieser Mannschaft.

Gerade Innenverteidiger müssen den Spielaufbau beherrschen. Natürlich. Aber es bleibt oft eine Frage der einstudierten Laufwege und der Anspielstationen. Die haben wir nicht. Und dann reicht die Qualität bei Bargfrede in spielerischer Hinsicht nicht. Aber Spieler, die solch eine individuelle Fähigkeit im spielerischen Bereich haben um unsere mannschaftstaktischen Defizite auszugleichen und zudem Zweikampfstark sind, können wir uns auf lange Sicht nicht leisten. Daher müssen wir dies im Team auffangen und da ist Bargfrede brauchbar. Hier wird ja getan als sei er ein absoluter Antifußballer. Er war 2010 unser kommender Nationalspieler. Hat der Dicke doch gesagt ;)

Nachdem ich das Spiel gegen Freiburg eine Nacht habe sacken lassen, da muss ich feststellen: Es ist mir immer noch schleierhaft wie Werder sich gestern wieder präsentiert hat. Die Mannschaft wird von den eigenen Fans mit Samthandschuhen angefasst und wenn wirklich mal Pfiffe kommen, dann kritisiert Eichin die überzogene Anspruchshaltung der Fans. Wobei ich der Meinung ist, bei den meisten sind die Ansprüche im Bezug auf das Werderspiel schon seit längerer Zeit sehr niedrig. Dann hatte Werder bis gestern eine Serie von 5 ungeschlagenen Spielen, wenn auch mit viel Kampf, wenig Spielkultur und etwas Glück. Sie hätten zumindestens mit einer etwas breiteren Brust in Freiburg auftreten können, aber nein was passiert, ich hatte den Eindruck sie hatten die Hosen voll. Und was in meinen Augen noch weniger zu erklären ist, es waren das Versagen einzelner Spieler, nein es war ein kollektives Versagen der Werdermannschaft. Hierbei zähle ich auch Dutt dazu. Warum verändert er ohne Not die Mannschaft, es gab keine Verletzungen, keine Sperren. Und warum versucht er nicht wenigstens seine Fehler nach der Halbzeitpause abzustellen? Er wartet bis alle Messen gesungen sind und wechselt beim Stand von 3:0 für Freiburg. Wollen wir nur hoffen das die Konkurrenz mitspielt und vielleicht Unentschieden spielt.

Werder hat verloren und alle schreiben wieder. Einfach toll!!

Für viele ist das Glas halb voll für andere eben halb leer. Eben Ansichtsache!
Es wernden die zu Null Spiele gelobt, oder dass man weniger Tore bekommen hat, dass man auch weniger geschossen hat Schwamm drauf. Für einige ist es Fortschritt für andere eben nicht!!

Bei einigen hier denke ich, dass sie die Spiele nur bei Sky in der Kneipe verfolgen und hier ihr Verständnis eben dokumentieren. Aber lest mal die Berichte von den Fans die aus Freiburg gekommen sind. Eben die Fans die jede Woche ihr sauer verdientes Geld für Werder investieren. Und Werder sollte mal daran denken was sie diesen Fans hier zumuten schließlich sind diese Fans das größte Kapital was der Verein hat. Ich frage mich jetzt langsam wirklich, will ich mein Geld bzw. meine Freizeit jede Woche für diese spielerische Armut ausgeben. Wie ich mich kenne werde ich es wohl noch machen.

Lasst bitte endlich die Vergangenheit, Vergangenheit sein. Die Vergangenheit ist nur wichtig um zu lernen bzw. um die Fehler nicht zu wieder holen.

Bei Saisonbeginn war Status Null und der ist Zustand war allen klar!! Es wurde von TERD das Ziel nicht mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen (möglichst schnell die nötigen Punkte) und die Mannschaft spielerisch zu entwickeln ausgegeben. Das es Rückschläge und auch Zeit benötigt wurde klar auch benannt.
Ich sehe keins der ausgegebenen Ziele erfüllt, sondern ich sehe es ehr so, dass die Ziele verfehlt wurden. Kein Spieler ob jung oder alt hat sich wirklich weiter Entwickelt, die Mannschaft glänzt vor spielerische Armut, der Nachwuchs ist auch noch nicht wirklich Interregiert, von einem System möchte ich gar nicht reden. Wenn dem so ist, muss man das Konzept von TERD das vor Saisonbeginn verkündet wurde als gescheitert ansehen. Und daran sollten sich TERD auch messen lassen dürfen.

Ich hoffe, dass wir in der Liga bleiben können. Das rechte Vertrauen ist bei mir aber sehr gedämpft. Das jetzt hier nur nach Punkte gerufen wird, egal wie, ist zwar Richtig aber vielleicht auch nicht ganz. Mit der Leistung von Freiburg haben wir in der 1. Liga nichts verloren, sondern schaden ehr den Ruf der Liga. Mit solchen Leistungen verliert der Verein evtl. auch das nötige Geld (Einnahmen) für den Umbruch / Aufbruch.

Bis jetzt war es für mich ein verlorendes Jahr, weil Stillstand gleich Rückstand für mich bedeutet. Aber was ist schon ein verlorenes Jahr? Wir alle werden ja 200 Jahre alt und dann kommt es auch auf ein lächerliches Jahr auch nicht mehr an. Das Positive an das verlorene Jahr ist das, dass die anderen Vereine sich ja auch weiter zurück entwickeln und der Leistungsabstand zu ihnen sich dadurch verringert. Wenn wir nun lange genug warten holen wir selbst Bayern wieder ein.

Die Mannschaft hat diese Saison einmal so gespielt, wie man es sich unter derzeitigen Möglichkeiten wünschen kann. Das war in der zweiten Halbzeit gegen Gladbach. Sie muss sich die Frage gefallen lassen, warum eine derartige Leistung prinzipiell möglich ist, jedoch permanent nicht abgerufen wird.

Die Mannschaft hat diese Saison einmal so gespielt, wie man es sich unter derzeitigen Möglichkeiten wünschen kann. Das war in der zweiten Halbzeit gegen Gladbach. Sie muss sich die Frage gefallen lassen, warum eine derartige Leistung prinzipiell möglich ist, jedoch permanent nicht abgerufen wird.

Du meinst wo Gladbach 5 100%ige Torchancen durch Konter hatte weil unsere Spieler kopflos jeden angerannt haben?

Ziel verfehlt.

Leider sind die letzten beiden Partien zum Vergessen. Man hätte einen sehr großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen können wenn man beide Partien zumindest unentschieden gespielt hätte.
Das Spiel gegen Stuttgart war schon schwach aber gegen eine Freiburger Mannschaft so harmlos zu spielen kann ich nicht nachvollziehen.
Hinten ist Freiburg sehr anfällig (guter Baumann hin oder her) aber man hat gesehen wenn Werder Druck gemacht hat ist Freiburg sofort ins wackeln gekommen. Leider war dies nur zu Spielbeginn und kurze Zeit nach den Auswechselungen zu sehen gewesen, dann aber wieder nix.
Dann waren es wieder einige Ballverluste, die wieder zu schnellen Kontern und auch Gegentoren führten, Die Abwehr war zu spät oder ist nicht clever damit umgegangen. Manchmal sah es so aus als würden alle nicht richtig hingehen wollen und sich noch eher gegenseitig behindern.
Kaum Torchancen erarbeitet, weil teils viel zu überhastet und auch teils wieder mit dem Schiri (wenn auch kein Guter) oder sich selbst beschäftigt.

Da die anderen Mannschaften wieder so gut gepunktet haben wird es jetzt wieder sehr eng.
Ich verstehe einige Spieler nicht. Es war klar das es in Freiburg grade nach dem Rückenwind nicht leicht wird, aber es lag eher wieder besonders an der eigenen Leistung und erst als Zweites am geänderten System.

Was hat Werders Spielweise mit der von Chelsea gemeinsam?

Man muss doch nicht so tun, als ob mauern im Fußball keine erfolgreiche Taktik oder irgendwie minderwertig wäre.
Wenn eine Mauertaktik nicht mit schnell gespielten Kontern verbunden ist, dann ist eine solche Taktik minderwertig. Und schnellen Konterfußball sehe ich bei Werder nicht.

Ich hoffe, dass es diese Saison trotz des Restprogramms reicht. Aber zufriedenstellend ist die Entwicklung dieser Mannschaft mit Sicherheit nicht. Wir haben anders als in den letzten Jahren kein extremes Verletzungspech, haben im Winter trotz leerer Kassen noch mal Geld in die Hand genommen (Obraniak) und sollten nach den Erfolgserlebnissen gegen Hamburg und Nürnberg eigentlich Selbstbewusstsein getankt haben. Wenn dann zwei so schwache Darbietungen wie gegen Stuttgart und Freiburg herauskommen, ist das schon bedenklich.

sollten nach den Erfolgserlebnissen gegen Hamburg und Nürnberg eigentlich Selbstbewusstsein getankt haben. Wenn dann zwei so schwache Darbietungen wie gegen Stuttgart und Freiburg herauskommen, ist das schon bedenklich.

Irgendwie war damit ja zu rechnen. Im Prinzip geht es in vier der letzten fünf Jahre so.

Wenn die Weser Oberkante Unterlippe steht, stimmt der Einsatz sichtbar. Nach den ersten Erfolgserglebnissen hatte man immer den Eindruck, es wird gleich wieder einen Gang zurück geschaltet :roll:.

Was mir Sorgen macht: Das ist jetzt seit Jahren unabhängig von Trainer, Spielern und Aufstellung so :unfassbar:. Und von außen ist einfach nicht zu beurteilen, ob der Charakter fehlt oder die psychologische Seite beim Training vernachlässigt wird oder es ganz andere Gründe gibt.

Aber man beobachtet ja bei vielen Abstiegskandidaten, dass die wie gelähmt auf dem Platz stehen und die Handlungsschnelligtkeit verloren geht, obwohl jedem Spieler klar sein müsste, dass nur Kampf und Einsatz zählen.

Nach heute muss ich erstmals sagen, dass ich nicht mehr an den Klassenerhalt glaube. Vielleicht sind wir nach den schlechten Jahren und vielen Fehlern auch einfach reif.

Das Gefühl hatte man letztes Jahr nach dem Wolfsburgheimspiel auch. Und dann ging es wie ein Wunder doch noch irgendwie gut.

Ja, das war ein ähnlicher Zeitpunkt und ähnlich desolat. Auch da habe ich nicht mehr dran geglaubt. Ich hoffe, dass ich mich wieder irre. Aber die anderen Teams sind auch noch in der Lage zu punkten. Letzte Saison war Fürth schon lange weg und Düsseldorf noch schlechter als wir. Bleibt nur zu hoffen, dass sich noch Mannschaften finden, die wieder schlechter sind.

Nun, wir waren fünf Spiele in Folge ohne Niederlage, jetzt drei ohne Sieg, davon zwei in Folge verloren.
Das kommt mir so bekannt vor:roll:
Die Rückrunde der vergangenen Saion lässt grüßen.
Mir fehlt einfach die Phantasie gegen wen unsere Truppe nochmals drei Punkte einfahren will.
Ein Sieg wird es nicht mehr geben und man kann nur hoffen, dass 32, 33 Punkte für Platz 15. reichen.
Mir kraust es jetzt schon vor dem Spiel in München, dass aber so was von negativ in die Werder-Geschichte eingehen könnte, wenn der FCB ernsthaft zur Sache geht.
Hier halte ich eine zweistellige Niederlage durchaus für möglich, oh Fußballgott.

Glaube nicht, dass Bayern da noch Ernst macht. Uli hat jetzt andere Sorgen, 5:0 oder 6:0 vielleicht (gutes Resultat :-))

der fisch stinkt von kopf her! was ist nur aus dem tollen verein in so kurzer zeit geworden. wieso wird hier eig nie nach dem gesammten austausch dieses völlig unfähigen vorstand gefordert. eichin, dutt + nahezu alle neueinkäufe daneben. finanziell am ende, der trikotsponsor nur peinlich. der ehemalige vorzeigeclub kurz vor abstieg. der fussball einfach nur zum abgewöhnen, zeigt sogar jede statistik. wieso ziehen da nicht mal die leute die konsequenzen die dieses disaster zu verantworten haben.:wink:
..und wie hier die ansprüche nach und nach heruntergeschraubt werden. demnächst sind sogar noch einige froh wenn wir in 5 jahren wiederaufsteigen.

Es gibt wohl nur noch ein Szenario, dass uns rettet:

Lemke schmeißt alle raus und installiert Otto als Alleinherrscher. Der führt uns mit Libero zum nem 1:0 Sieg in München und damit zum Klassenerhalt und wir vergolden seine Statue.

Back