Gesamtsituation der Mannschaft

Was in der Diskussion um das Auftreten der Mannschaft m.E. noch nicht berücksichtigt wurde: es gab den einen oder anderen Spieler im Kader, der den Wechsel von TS auf RD gutgeheißen hat. Aber warum machen diese Spieler unter RD so weiter wie sie es schon unter TS getan haben?

Sollten wir die Klasse halten, will ich, dass Leute wie Ekici, Elia, Mielitz, Schmitz, Makiadi, Fritz, Gebre Selassie, Petersen schnellstens wegtransferiert werden. Mit solchen Spielern ist für Werder kein Staat mehr zu machen....

Die Meinung halte ich für exklusiv. Wenn wir das Spiel von weder ansehen, was soll denn z.B. ein Petersen machen? Der Ball wird immer sonst wo hingebolßt und er kann daraus eben nichts machen, erst ein Strafraumstürmer wie Gomez einer ist, da hat er seine Stärke. Dafür braucht man aber ein gutes Mittelfeld und muss auf Ballbesitz spielen, was wir nachweislich nicht tun.

Gebre Selassie find ich ganz okay, Mielitz ist sympatisch mehr aber auch nicht und kann daher gerne gehen, bei den restlichen Spielern geb ich dir recht und wir müssten noch andere hinzufügen wie z.B. Wolf, Luki und Garcia.

Meine Prognose sieht so aus:

12 Hannover 39 -12 44:56
13 Hamburg 34 -13 52:65
14 Nürnberg 34 -19 40:59
15 Bremen 34 -33 37:70
16 Freiburg 32 -23 34:57
17 Stuttgart 30 -17 48:65
18 Braunschw. 27 -30 29:59

Ich hab auch mal ein bisschen rumgerechnet, aber nicht die Spiele getippt. Ich habe die Teams ab Platz 11 (weil die tollen Fachjournalisten die Eintracht noch im Abstiegskampf sehen) angeschaut. Dann habe ich die aktuelle Tabelle zugrunde gelegt und die Differenz aus Tabellenplatz einer Mannschaft und den Tabellenplätzen ihrer Gegner gebildet :crazy:. Fazit:

Die Zahl gibt also an, wie viele Plätze die restlichen 7 Gegner eines Teams jeweils besser / schlechter platziert sind

11 Eintracht + 28 Plätze (für die Gegner)
12 Hannover -20 Plätze
13 Werder +46
14 Nürnberg +46
15 Freiburg + 30
16 H*V +70
17 Stuttgart + 75
18 Braunschweig + 68

Prognose: Die Eintracht steht schon eh gut da und hat das zweitleichteste Restprogramm, also klar gerettet. Hannover hat das leichteste Programm, passiert also auch nix mehr. Werder, Nürnberg und Freiburg kämpfen um Platz 13-15 und der HSV, Stuttgart und Braunschweig um 16-18. Ich tippe für das Ende der Saison

11 Hannover
12 Frankfurt
13 Werder
14 Freiburg
15 Nürnberg
16 H*V
17 Braunschweig
18 Stuttgart

Jaja, Wunschedenken :unfassbar:

Als Werder-Fan, der ich trotz der vergangenen Spielzeiten dennoch geblieben bin, hoffe ich natürlich endlich auf bessere Spiele und gerne auf einen Sponsor, der weniger zwielichtig ist.
Also, endlich mal wieder Gänsehaut pur durch schöne Spiele! Ok, man darf doch wohl mal träumen!
Gänsehaut der unangenehmen Art machen die überraschend ehrlichen Aussagen von Spielern und Managment nach den letzten Pleiten:
TE: Hinten nix, Mitte nix, vorne nix! Aaron Hunt: Wir wissen mit dem Ball nichts anzufangen! Prödl: Einfach irgendwie Punkte holen, ganz gleich wie wir spielen!
Dem ist m.E. hinzuzufügen: ich glaube, dass Werder genügend Spieler im Kader hat, die das Potenzial haben, viel besser zu spielen, denn das haben sie bei anderen Vereinen z.T. früher schon gezeigt, einige sind nach wie vor Nationalspieler! Das schlimme ist: der Trainer schafft es nicht, diese Fähigkeiten der Spieler auf den Platz zu bringen! Er hat kein Team und keine Spielphilosophie entwickeln können. Offenbar kann er auch nur wenig motivieren. Woran liegt es, dass Werder mit so wenig Präsenz in viele Spiele startet?
Gleichzeitig liegt nicht alle Schuld beim Trainer! Ich finde es nur peinlich, wie oft sich Werder-Spieler in den vergangenen Spielzeiten hingestellt haben, hinstellen mussten, um zu sagen: Wir müssen uns bei den Fans für diese Leistung entschuldigen. Also, wer z.B. als Handwerker so schlampig arbeitet, bekommt kein Geld, verliert Aufträge, wird in Regress genommen.
Es ist deren Beruf, am Samstag alles zu geben! Aber die verdienen das gleiche Riesen-Gehalt, egal ob und wie sie spielen.
Werder verteilt im Vergleich zu anderen sicherlich keine ungewöhnlichen Spitzengehälter, aber dennoch verdienen die meisten Spieler auch bei Werder in einem Jahr das, was sich ein Normalverdiener so in 20 Jahren erarbeiten kann.
Wenn ich dann diese "Entschuldigungen" höre, kann ich nur sagen:
"Schämt euch!"

Als Werder-Fan, der ich trotz der vergangenen Spielzeiten dennoch geblieben bin, hoffe ich natürlich endlich auf bessere Spiele und gerne auf einen Sponsor, der weniger zwielichtig ist.
Also, endlich mal wieder Gänsehaut pur durch schöne Spiele! Ok, man darf doch wohl mal träumen!
Gänsehaut der unangenehmen Art machen die überraschend ehrlichen Aussagen von Spielern und Managment nach den letzten Pleiten:
TE: Hinten nix, Mitte nix, vorne nix! Aaron Hunt: Wir wissen mit dem Ball nichts anzufangen! Prödl: Einfach irgendwie Punkte holen, ganz gleich wie wir spielen!
Dem ist m.E. hinzuzufügen: ich glaube, dass Werder genügend Spieler im Kader hat, die das Potenzial haben, viel besser zu spielen, denn das haben sie bei anderen Vereinen z.T. früher schon gezeigt, einige sind nach wie vor Nationalspieler! Das schlimme ist: der Trainer schafft es nicht, diese Fähigkeiten der Spieler auf den Platz zu bringen! Er hat kein Team und keine Spielphilosophie entwickeln können. Offenbar kann er auch nur wenig motivieren. Woran liegt es, dass Werder mit so wenig Präsenz in viele Spiele startet?
Gleichzeitig liegt nicht alle Schuld beim Trainer! Ich finde es nur peinlich, wie oft sich Werder-Spieler in den vergangenen Spielzeiten hingestellt haben, hinstellen mussten, um zu sagen: Wir müssen uns bei den Fans für diese Leistung entschuldigen. Also, wer z.B. als Handwerker so schlampig arbeitet, bekommt kein Geld, verliert Aufträge, wird in Regress genommen.
Es ist deren Beruf, am Samstag alles zu geben! Aber die verdienen das gleiche Riesen-Gehalt, egal ob und wie sie spielen.
Werder verteilt im Vergleich zu anderen sicherlich keine ungewöhnlichen Spitzengehälter, aber dennoch verdienen die meisten Spieler auch bei Werder in einem Jahr das, was sich ein Normalverdiener so in 20 Jahren erarbeiten kann.
Wenn ich dann diese "Entschuldigungen" höre, kann ich nur sagen:
"Schämt euch!"

Endlich mal jemand ohne Werderbrille. Die Wahrheit ist halt so...

Zur Gesamtsituation: Wenn eine für meine Begriffe gesichtslose und charakterlose Interessengemeinschaft von Fußballern sich zwar nach jeder Niederlage treuherzig vor jeder Kamera in Ankündigungen und Versprechen ergeht ..."wir müssen jetzt...", "der Trainer hat keine Schuld..." usw. usf...wenn dann aber regelmäßig nichts kommt, dann weiß man, dass die Spieler mittlerweile begriffen haben, wie man Presse und Fans für den Augenblick ruhigstellt, weil sie wissen, dass es immer noch "Anhänger" gibt, die in der Lage sind, absolut jede Spielerleistung schönzurelativieren, "gute Ansätze" zu sehen oder die Niederlage einer "voreingenommenen Schiedsrichterleistung/natürlich krassen Fehlentscheidungen gegen Werder" zuzuschreiben...Diese sogenannten "Fans" haben häufig nie gelernt, "Scheiße" auch als "Scheiße" zu benennen. Derartige Leistungen werden im Normalfall mit Abstieg honoriert.

Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der Klassenerhalt (sollte es dazu kommen) nicht dem eigenen Leistungsvermögen, sondern einer glücklichen Verkettung von Umständen zu verdanken ist. Der Kader ist imho technisch, taktisch, charakterlich derart schwach, dass beim Restprogramm kaum noch Punkte erwartet werden können. Ein Direktabstieg am letzten Spieltag ist keine Schwarzmalerei, sondern eine echte Gefahr.....Sollten wir die Klasse halten, will ich, dass Leute wie Ekici, Elia, Mielitz, Schmitz, Makiadi, Fritz, Gebre Selassie, Petersen schnellstens wegtransferiert werden. Mit solchen Spielern ist für Werder kein Staat mehr zu machen....

:tnx: bin da ganz bei Schaafhagel.
Mittlerweile denke ich, dass wir den Klassenerhalt packen, weil der
VFB und der HSV ein (mindestens) gleich schweres Restprogramm haben wie wir. Mir war bisher nicht bewusst, dass die unmittelbare Konkurrenz auch noch so viele schwere Brocken hat. Mit diesem Restprogramm holen
die beiden keine 5 Punkte mehr auf.
Aber wie oben erwähnt, wird der (hoffentliche) Klassenerhalt in keinster
Weise etwas mit eigener Leistung zu tun haben.

Mein Tipp:

13 Eintracht Frankfurt 34:46 -12 32
14 1. FC Nürnberg 40:59 -19 32
15 Werder Bremen 38:65 -27 31
16 VfB Stuttgart 47:65 -18 27
17 Hamburger SV 49:68 -19 26
18 E. Braunschweig 31:61 -30 23

Aaron Hunt und Aleksandar Ignjovski verlassen Werder.
Ok, ich persönlich halte Hunt zur Zeit für überbewertet. Ein Zuckerpass gegen den HSV, ein schönes Tor gegen die "alte Dame" und hier und da was brauchbares. Aber alles im allem, zu selten gute bis sehr gute Leistung.
Andererseits, wenn er geht (als Urgestein), und Ignjovski, was soll nun noch kommen? Damals Allofs, Wiese, Naldo und Sokratis. Alle wissen, oder wussten wie oder was mit Bremen passiert, und wo es hingeht.
Wir sind ja schon ein Aufbaugegner und eine Schießbude (fürs gute Torverhältnis) anderer Vereine. Von einer positiven "Wundertüte" zur Lachnummer.
Es war schon unter TS schlimm mit anzuschauen. Ich war sehr traurig und, aber auch voller Hoffnung als ich von der Trennung erfahren habe.
Bei RD habe ich gedacht, ok, nicht meine erste Wahl, aber er könnte mit seiner ruhigen art zu Bremen passen. Vielleicht hat Leverkusen einfach nicht zu ihm oder er nicht zu Leverkusen gepasst.
In der Hinserie hat es ja geheißen: Wir sind im Umbruch, sowas dauert usw.. Aber mitlerweile, tja. Kein System ist, kein Ansatz zu erkennen und das die Spieler besser werden, oder besser zusammen spielen kann ich auch nicht sehen. Meine Meinung muss ich nun revidieren.
Er hat wahrscheinlich einfach kein Talent.
Einer alleine hat ja nie schuld. Die Transfers der letzten Jahre waren meistens fürn Ar...! Die Vereinsführung ist meiner Meinung nach, auch völlig Fußballfremd geworden. Als wäre die fußballerische Lachnummer nicht genug, greift man sich einen zwielichtigen Sponsor wo man mit einigen wenigen Gesten, auch außerhalb des Fußballs zur Lachnummer wird. So kann man einen Top-Verein auch an die Wand fahren.
Und in der Winterpause verschläft man, z.B. den ein oder anderen Vereinslosen noch guten Profi zu holen und den Kader wenigstens für die Rückrunde zu stärken.
Aber hier wird alles schön geredet und verharmlost.
So wie die Vereinsführung bis heute gearbeitet hat, lässt mir nur bewusst werden, sollten wir diese Saison noch glück haben, werden wir es nächste dann wohl nicht mehr schaffen.
Wird also höchste Zeit, das alle da aus ihren Winterschlaf aufwachen, und den Zahlenden Mitgliedern und Sponsoren was bieten, das es sich lohnt dabei zu bleiben.

In diesem Sinne.:wink:

Das Hunt und Iggy Werder verlassen, dies ist nicht schön, aber es nicht der Punkt der mir Sorgen macht. Sondern ist für mich vielmehr die Sache besorgniserregender das, sollten wir diese Saison nicht absteigen (was wir ja alle hoffen), wir in der nächsten Saison keine großen Verbesserungen eintreten werden. Zumindestens nicht mit Dutt, denn in dieser Spielzeit hat er doch kaum etwas auf die Reihe bekommen, warum sollte es sich dies in der nächsten Saison ändern.

Man wird bescheiden. Hatte man sich im letzten Jahrzehnt daran gewöhnt, dass entscheidende Spiele oft verloren wurden (außer gegen den Nordrivalen :D), würde ich mir heutzutage einfach mal eine Saison wünschen, in der wir tatsächlich ohne Zittern mal die 40 Punkte erreichen.

Sah das vor zwei Wochen noch gut aus. Dann das glückliche Remis im Heimspiel gegen Stuttgart und die indiskutable Niederlage in Freiburg. Dazu manch ungünstiges Ergebnis der Konkurrenz.

Hätten wir jetzt wenigstens 2 Punkte mehr Puffer als wir haben... :unfassbar: Das hört sich nach nicht viel an, könnte aber viel ausmachen.

Eine Niederlage gegen Hannoi wäre eine Katastrophe, Dutt mMn nicht mehr zu halten. Ein Remis wäre das Minimun, obwohl eigentlich auch fast zu wenig.

Prognosen finde ich aber sehr schwer im Moment. Der Relegationsplatz könnte am Ende bei 32 Punkten stehen, oder auch bei 35. Da sind noch so viele direkte Duelle, bei denen mindestens ein Kellerkind punktet.

Also meiner Meinung nach ist es nicht schlimm hin und wieder Niederlagen zu kassieren, dass gehört zum Sport dazu. Aber so wie Werder zZ auftritt muss man sich als Fan echt schämen. Es ist auch nicht nur der letzten zwei Spiele geschuldet, sondern der Art und Weise. 30% Ballbesitz oder weniger, keine Ballkontrolle, keine Spielzüge, keine Torchancen aus dem Spiel heraus, keine Körpersprache. Dafür werden die Fans mit langen Bällen ins Nirvana, mit dem unsympathischsten Fussball der Liga und mit reichlich Ausreden und Durchhalteparolen verzaubert...Gehälter dürften zZ gar nicht ausgezahlt werden. Wie soll es bloß weiter gehen...?

Gegen Hannover und Berlin haben wir realistische Siegchancen. In diesen Spielen müssen wir die Punkte einfahren die noch für den Klassenerhalt fehlen. Gelingt dies nicht, wird Werder absteigen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Was mir hier auffällt!!
Seit ihr wirklich nur auf Ergebnisse aus? Bayern hat viele Anhänger, weil sie siegreich sind ---- seit ihr auch so?
Klar wollen wir alle das wir in der Liga bleiben und deshalb müssen Siege her egal wie. Zauberfußball ist vorbei jedenfalls momentan, auch dass ist mir klar. Und im Sport gibt es nun auch mal Niederlagen auch klar.
Aber ist der Fußball so wie wir ihn spielen wirklich Ligareif? Diese spielerische Armut, 30 % Ballbesitz heißt eigentlich das wir nur 30 % am Spiel teilnehmen! Usw.
Warum wird dieses hier nicht diskutiert und angeprangert. Kommt bitte jetzt nicht mit der Vergangenheit das wäre mir zu billig. Ich möchte auch keine Diskussion über KATS oder TERD oder sonstige Vergleiche. Außer zwei Spieler ist die Mannschaft identisch mit der Mannschaft aus der letzten Saison. Selbst da hatten wir mehr Spielanteile und Struktur. Also frage ich mich, wo ist bzw. sind die Ursachen zu suchen für diese spielerische Armut oder Schwachsinn vom Fußball? Wo sind diese Ursachen und warum werden sie nicht abgestellt?
Ich gehe immer ins Stadion um Fußball zusehen, wenn es geht mit einem Sieg, ja ich möchte ein Fußballspiel mal wirklich gerne wieder sehen! (Ein Spiel nicht solch ein Krampf) Ich gehe nicht ins Stadion um ein Bier zutrinken oder um eine Wurst zu essen, dass kann ich um die Ecke billiger haben. Warum wird dieses hier nicht diskutiert? Was wir spielerisch bieten, ist nicht Ligareif und wäre nur gerecht, wenn wir die Liga verlassen müssten.
Um klar zustellen ich möchte das Werder in der Liga bleibt, und ich hoffe, dass es noch andere Mannschaften gibt die schlechter bzw. weniger Punkte haben als wir. Aber vom spielerische her, wäre es den Anderen gegenüber nicht wirklich sportlich.
1999 waren wir so gut wie abgestiegen und dann kam TS für die letzten Spiele und er hat eigentlich nur der Mannschaft klar gemacht, dass die Mannschaft raus gehen soll um einfach miteinander Fußball zu spielen. Das Ergebnis ist bekannt.
Ich möchte eigentlich auch keine blöde Sprüche (Ausreden und Durchhalteparolen) wie ich sie von den Spielern, Trainer usw. höre und lese, sondern eine offene und ehrliche Meinung von euch.
Oder bin ich der Einzige hier, der diesen Fußball von uns zum kotzen findet.

Oder bin ich der Einzige hier, der diesen Fußball von uns zum kotzen findet.

Nein. Man muss festhalten das Werder den schlechtesten Fussball der Liga spielt.
Kämpfen alleine hilft halt auch nicht immer. Die Ungeschlagenserie war dem KAMPF und ein bisschen Glück geschuldet.
Bemerkenswert fand ich vor kurzem ein Interview von Vranjes, kein bekannter Freund von TS, der das Bremer Spiel sehr trefflich analysierte.
Früher ist Bremen raus und wollte immer gewinnen.
Heute geht man ins Spiel und ist froh wenns 0:0 ausgeht...
so siehts aus.
Und da kann man keinem verübeln der im Mittelfeld spielt und die Bälle nur so über sich drüber fliegen sieht, wenn er den verein wechselt...
Traurig aber wahr...

Ja ab und zu.
Aber liest du auch was ich gefragt habe? Oder kannst du nur abwerten?

Ich sag's auch gerne hier nochmal: Ein Hauptpunkt ist nach wie vor, dass hier Spieler völlig falsch eingeschätzt werden. Ein Prödl soll auf einmal der Abwehrchef werden und hat im Grunde nie konstant Leistung gebracht. Ein Fritz (dessen Vertrag ich gar nicht verlängert hätte) soll auf einmal eine tragende Säule für eine Mannschaft sein. Ein Ekici soll auf einmal ein Spiel lenken... Ein Geschäftsführer stellt sich vor der Saison hin und sagt öffentlich, dass man die Lücke von DB mit Makiadi geschlossen hätte, um dann aber im Winter mit Obraniak nachzubessern (warum nicht gleich so?!) etc. Das ist doch albern, was hier abläuft. Und das mit der Fehleinschätzung des Kaders sage ich schon seit der CL-Zeit, wo der 2. Anzug nie gepasst hat und wo nie wirklich was gemacht wurde, um das zu ändern (außer blödsinnige Vertragsverlängerungen...). Aber jede aufkeimende Kritik wurde immer wieder unter den Teppich gekehrt (auch hier im Forum). Und jetzt hat man den Salat... Was ich mir endlich wünschen würde, dass das Ganze mal realistisch und nicht immer durch die grün-weiße Brille betrachtet wird. Wir sind hier im Profisport und wenn ich dann solche Sachen höre wie "der ist aber so sympathisch blabla", so ist das noch lange kein Grund, dass man Verträge verlängern muss. Es geht um einen Verein und nicht um einzelne Personen.

Back