Gesamtsituation der Mannschaft

Die Gesamtsituation bei Werder ist alarmierend. Das einzig gute ist das es zur zeit noch 3 Mannschaften gibt die schlechter nach Punkten dastehen. Aber darauf sollte Werder sich nicht verlassen. Ich habe mir heute auch mal wieder den DoPa angeschaut, und was da über Werder gesagt wurde ist leider wahr. Auch das Werder in den Relegationsspielen wenig Chancen eingeräumt werden ist nach der aktuellen Verfassung richtig. Und ich habe auch wenig Hoffnung das sich dies in der WP groß ändert. Denn erstens wird garantiert kaum nachgerüstet werden, zweitens ist die Vorbereitung nur 18 Tage lang. Ich glaube nicht das Dutt in dieser kurzen Zeit die Mannschaft so einstellen kann das die riesigen Defensivprobleme auch nur im Ansatz gelöst werden. Also wollen wir hoffen das die Mannschaften die unter Werder stehen auch weiter fleißig die Punkte abliefern.

Am 14. Februar 2011 verpflichtete Borussia Mönchengladbach Favre als Cheftrainer,[5] nachdem Michael Frontzeck am Tag zuvor entlassen worden war. Favre übernahm eine Mannschaft, die nach 22 von 34 Spieltagen mit 16 Punkten Tabellenletzter war und einen Rückstand von sieben Punkten auf den Relegationsplatz hatte. Mit 20 Punkten aus den restlichen zwölf Spielen konnte Favre die Borussia vor dem Abstieg bewahren. Am 25. Mai 2011 setzte sich die Mannschaft in zwei Relegationsspielen gegen den VfL Bochum durch.

In die Saison 2011/12 startete Favre mit einem Sieg beim FC Bayern München und erreichte am 3. Spieltag die Tabellenspitze. Am 8. Februar 2012 zog er mit der Borussia ins Halbfinale des DFB-Pokals ein, wo aber das Elfmeterschiessen gegen Bayern München zum Ausscheiden führte. Die Saison 2011/12 beendete Favre – mit nahezu der gleichen Mannschaft, die in der Vorsaison nur knapp den Abstieg vermieden hatte – auf dem vierten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Qualifikationsspielen zur UEFA Champions League 2012/13 berechtigt. Nachdem es lange Zeit Spekulationen um einen Weggang Favres gegeben hatte,[6] verlängerte er im Juli 2012 seinen im Juni 2013 auslaufenden Vertrag bei Borussia Mönchengladbach um zwei Jahre.[7]

Bei der Wahl zum Trainer des Jahres 2012 belegte Favre hinter Jürgen Klopp den zweiten Platz.[8]

Schöne Mär, Frohe Weihnachten. :D

Ein Gegenbeispiel zu bringen ist echt stark und widerlegt @Bremen natürlich komplett ;)
Und dennoch gab es dort andere Voraussetzungen mit verletzten Leistungsträgern die unter Favre zurückkamen und Neuzugängen, die perfekt einschlugen. Aber ohne Zweifel hat Favre tolle Arbeit geleistet.

Ein Gegenbeispiel zu bringen ist echt stark und widerlegt @Bremen natürlich komplett ;)
Und dennoch gab es dort andere Voraussetzungen mit verletzten Leistungsträgern die unter Favre zurückkamen und Neuzugängen, die perfekt einschlugen. Aber ohne Zweifel hat Favre tolle Arbeit geleistet.

Ich bin es nicht, der von einer Mär gesprochen hat. :ugly:

Und ich bin es nicht, der behauptet hat, dass es stark sei. :ugly:

Fakt ist nunmal, dass ein Kader hinterlassen wurde, der noch zwei Jahre für ein fettes Minus sorgen wird und das obwohl man schon 3 Jahre nicht mehr international vertreten war. Ein Kader mit dem wohl schlechtesten Preisleistungsverhältnis der Liga. Dieses Damoklesschwert hängt nunmal über dem Verein und schränkt aktuelles und zukünftiges Handeln gewaltig ein.
Fakt ist auch, dass bislang keinerlei Besserung eingetreten ist, also ,an Dutt bisher ein schlechtes Zeugnis ausstellen muss.
Fakt ist, dass uns eine Entlassung sehr viel Geld kosten würde, dass wir nicht haben.
Fakt ist auch, dass dir kein neuer Trainer ne Garantie für bessere Leistungen gibt.
Fakt ist deshalb, dass wir in einer extrem besch.... Situation sind. :D

Fakt ist nunmal, dass ein Kader hinterlassen wurde, der noch zwei Jahre für ein fettes Minus sorgen wird und das obwohl man schon 3 Jahre nicht mehr international vertreten war. Ein Kader mit dem wohl schlechtesten Preisleistungsverhältnis der Liga. Dieses Damoklesschwert hängt nunmal über dem Verein und schränkt aktuelles und zukünftiges Handeln gewaltig ein.
Fakt ist auch, dass bislang keinerlei Besserung eingetreten ist, also ,an Dutt bisher ein schlechtes Zeugnis ausstellen muss.
Fakt ist, dass uns eine Entlassung sehr viel Geld kosten würde, dass wir nicht haben.
Fakt ist auch, dass dir kein neuer Trainer ne Garantie für bessere Leistungen gibt.
Fakt ist deshalb, dass wir in einer extrem besch.... Situation sind. :D

Oha, hoffentlich liest der WOML_Sascha (oder wie der sich nennen mag) deine Faktensammlung nicht, ansonsten wirst Du dich auf eine längere Diskussion einlassen müssen. :D

Für mich ist ein ''Fakt'' deutlich mehr hervorzuheben. Wenn man mit einem Trainer, der nach deinen Aussagen nichts bewegt hat und keinerlei Verbesserungen feststellbar sind, festgehalten wird, kann das finanziell noch deutlich größere Löcher reißen, als nach einer neuen Lösung zu suchen. Aber jedem seine Fakten. :ugly:

Die Zeiten ändern sich. In unserer Lage muss man inzwischen Vereinen die Daumen drücken, die man eigentlich niemals unterstützen würde. Und anderen, sympathischen, Vereinen eher das Unglück wünschen. :(

Egal ob es um Titel oder Abstieg ging: wenn es für Werder um etwas ging, habe ich stets (und somit selbstverständlich auch in der 13-Spiele-sieglos-Serie der letzten Saison) weniger sympatischen Vereinen in den Partien gegen direkte Rivalen von Werder bzw. im (Fern-)Duell mit sympatischen Vereinen Werder die Daumen gedrückt. Da ist mir das Hemd näher als die Hose.

;)

@ veldin; simac

Wieso widerlegt? Ich habe nicht geschrieben, daß ein vorzeitiger Trainerwechsel keine Besserung impliziert, sondern daß in so einem Fall der Nachfolger kein bereinigtes Haus vorfindet.

Das gilt selbstverständlich auch für das genannte Beispiel Favre, denn wenn das Haus einigermaßen in Ordnung gewesen wäre, hätte man in MG wohl kaum Frontzeck durch Favre ersetzt.

;)

Nö tut es m.M kein Stück. Die Vorraussetzungen waren in Gladbach schlichtweg andere. Dort war eindeutig zu sehen bzw zu erkennen das in diesem Kader wesentlich mehr steckte als der Tabellenplatz und die Leistungen unter Frontzeck es darstellten. Das die Borussen so schlecht dastanden lag schlichtweg allein an Frontzeck.
Bei uns ist es doch eher so das es zur Zeit relativ egal ist wer auf den Chefsessel sitzt. Aus diesem Kader kann man nicht viel mehr rausholen. Auch ein Slomka würde dies wenn nur marginal schaffen. Wir haben ein mannschaftliches Qualitätsproblem gepaart mit einer nach wie vor finanziellen Schieflage. Also was gänzlich anderes als in Gladbach vor 2 Jahren

Hallo in die Runde,

basti hat an uns Moderatoren den Wunsch herangetragen, die veraltete Umfrage zu aktualisieren. Wir machen das gerne, aber grundsätzlich nie von allein, sondern nur auf User-Wunsch, da die Umfragen ja auch von Usern erstellt werden und wir dementsprechend dort nicht ohne Veranlassung "herumwerken".

Hier ein Vorschlag von Dwight Fry, wie es werden könnte:

Ihr könnt Euch ja bei Interesse ein paar Gedanken machen, und dann tauschen wir die Umfrage aus.

GWG opalo

Wie sieht es jetzt aus mit der Umfrage? Möchtet Ihr das, was im Quote von Dwight Fry stand? Bitte oben auf das Zitat klicken, dann seht ihr die Optionen. Oder etwas anderes? Ich würde die Umfrage gerne nachher noch ändern, denn sonst geht es unter. Danke!

...Fakt ist deshalb, dass wir in einer extrem besch.... Situation sind. :D

Fakt ist, dass ich da irgendwie überhaupt nicht drüber lachen kann. :(

Egal ob es um Titel oder Abstieg ging: wenn es für Werder um etwas ging, habe ich stets (und somit selbstverständlich auch in der 13-Spiele-sieglos-Serie der letzten Saison) weniger sympatischen Vereinen in den Partien gegen direkte Rivalen von Werder bzw. im (Fern-)Duell mit sympatischen Vereinen Werder die Daumen gedrückt. Da ist mir das Hemd näher als die Hose.

;)

Nachvollziehbar. ;).

Bei mir hängts von meiner Tagesform ab. :grinsen: :beer:

Das Zweikampfverhalten im/am Strafraum ist einfach Katastrophe...

Elfer werden praktisch in jedem Spiel geschenkt.

Di Santo ist momentan ein Totalausfall. Könnte aber noch mit der langen Verletzungspause zusammenhängen. Denke in der RR weiß man mehr...

Einmal ist Luki pomadig im anderen Spiel übernimmt den Part dan Luca.
Denke aber das sich beide noch stabilisieren werden.

Garcia hat auch nachgelassen, ist aber noch einer der besseren.

Ich hoffe auf Juno im MF. Als RV muss ein zweikampfstärkerer Spieler wie z.B. Iggy auflaufen. Hunt ist für mich in jedem Spiel gesetzt.

Alles in allem muss das mit dieser Truppe zum Klassenerhalt reichen.
Die Mannschaft hat schon Potential und ich sehe nicht alles so schwarz...

Di Santo ist momentan ein Totalausfall. Könnte aber noch mit der langen Verletzungspause zusammenhängen. Denke in der RR weiß man mehr...

Ich hoffe auf Juno im MF. Als RV muss ein zweikampfstärkerer Spieler wie z.B. Iggy auflaufen. Hunt ist für mich in jedem Spiel gesetzt.

Hoffentlich hast du recht.
Wenigstens etwas:wink:

:tnx::beer:

Die Lage ist bitterernst, was dem auch dem letzten Werderfan klar ist. Schon vor der Saison hat man sie als klaren Abstiegskandidaten ausgeguckt und die Truppe fühlt sich dem augenscheinlich verpflichtet.
Braunschweig, Freiburg und Werder sind die drei Mannschaften, die die Plätze 16-18 unter sich ausmachen werden. Die SGE wird dort unten sicher rauskommen und Nürnberg hat nicht immer so viel Pech. Nürnberg ist nicht nur in Hannover sondern auch in Gladbach verpfiffen worden.

Dutt ist mittlerweile völlig rat- und hilflos und hofft auf ein Wunder unter dem Weihnachtsbaum. Eichin ist in seiner ersten Saison gnadenlos überfordert, besticht durch skurrile Interviews und sein Kandidat RD fällt gerade durch. Der ASR und die GF verharrt wie üblich in Schockstarre und spielt sein bekanntes Spiel "Kontinuität".
Die Truppe, die sich Mannschaft nennt, besticht durch Lernresistenz. Die Fehler werden sicher permanent angesprochen und auch Lösungsansätze benannt. Dutt erklärt ihnen schon, was sie in der Theorie zu machen haben! Nur? Sie machen es nicht. Das Warum kann ich nicht beantworten.
Das hat nur bedingt mit einer mentalen Blockade zu tun. Das ist kein neues Phänomen an der Weser. Die Truppe zeigt das seit Jahren. Das hängt mit Identifikation und Berufsauffassung zusammen. Von der Qualität her sind sie nicht schlechter als Mainz oder Augsburg. Da ist das eigentlich Bedenkliche drin zu sehen.

OT: wenn ein TS tatsächlich nach Gelsenkirchen gehen sollte, wird ihm ein Hunt nachfolgen. Draxler wird wohl 2014/15 nicht mehr auf Schalke sein, so dass Hunt ein echter Kandidat sein wird.

Ich bin seit 1988 Fan dieser Mannschaft, so schlimm wie jetzt, war es auch nicht zu den Zeiten zwischen Rehagel und Schaaf.
Mittlerweile muss ich sagen, daß das Spielermaterial zu schlecht ist, der Trainer ebenso und über die Leistung des Managers kann ich nicht urteilen.

Daß Werden nach den fetten Jahren abstürzt, damit kann ich leben, daß man aber von einem CL Teilnehmer zu einem Abstiegskandidaten mutiert, kann ich leider nicht akzeptieren. Schliesslich gibt es ja auch ein Mittelfeld, wo man sich eigentlich zurechtfinden sollte.

Auch in Spanien als Pendant zu Werder gibt es Teams wie Valencia, Sevilla, die ebenfalls sehr erfolgreich waren und regelmässig CL gespielt haben und die Erfolge nun mit der Zeit nachliessen. Doch beide Mannschaften finden sich nun mindestens im Mittelfeld der spanischen Liga. Einen Absturz, wie es momentan bei Werder gibt, sehe ich europaweit nicht, für Gegenbeispiele wäre ich dankbar...

Mauro

Back