Gesamtsituation der Mannschaft

Ich kann hier nur eine Lanze für unseren Trainer brechen. Ich glaube er stellt die Mannschaft in jedem Spiel gut ein aber am Ende ist er die ärmste Sau.

Nicht weil die Spieler nicht umsetzen wollen was er vor hat, NEIN sie können es sogar zum Teil ABER wir haben eben 2 - 3 Spieler regelmäßig in der Startelf die einfach nicht oder nicht mehr gut genug sind für die Bundesliga und das schlimme ist, zu diesem gibt es keine Alternativen.

Was kann ein RD dafür, dass ein Lukimya im Spiel ständig falsche Entscheidungen trifft, seine Nebenmänner sich daher anders positionieren müssen und das Gebilde Abwehr vollkommen aus den Fugen gerät? Er wird es Lukimya nicht nur einmal gesagt haben, aber er kann ja nicht per Headset jeden Laufweg von ihm vorgeben. Das schlimme ist nur, dass Prödl auch nicht besser ist und das wir sonst keinen haben, der Lukimya anweisen kann.

In der RV ist ein Clemens Fritz, der hier über Jahre gute Leistungen gebracht hat, offenbar über seinen Zenit ist. Gebre Selassie ist anscheinend mehr eine defensivere Variante fürs rechte Mittelfeld als ein RV.

Im defensiven Mittelfeld haben wir auf der defensiveren 6er Position Felix Kroos, der vielleicht neben einem Torsten Frings oder einem Frank Baumann zu einem hervorragenden 6er reifen würde, sich so auch gut entwickelt, aber eben nicht so schnell, dass er ein Führungsspieler sein kann.

Makiadi wird seinem Anspruch als Führungsspieler nicht gerecht. Offenbar hat ihn Schuster in Freiburg so gut geführt, dass er stark aufspielen konnte, selber führen ist scheinbar nicht drin.

Für Caldirola und Garcia trifft ähnliches zu wie bei Felix Kroos. Sie sind zu unerfahren um eine Mannschaft zu führen und die guten Ansätze verblassen schnell, wenn sie vom Rest der defensive im Stich gelassen werden.

Bargfrede war für viele lange der Sündenbock und zudem lange verletzt. Aber auch in Topform ist er kein Führungsspieler für die defensive.

Trybull ist talentiert und würde momentan vermutlich auch nicht schlechter spielen als Makiadi, aber ist natürlich weder Führungsspieler noch in Topform nach seiner langen Verletzung.

Was man unterm Strich Robin Dutt einkreiden kann ist, dass ihm seine defensiven Führungsspieler im Stich lassen bzw. diese (Makiadi und Fritz) einfach mehr mit sich selber zu tun haben.

Weiter MUSS man Robin Dutt den Torwartwechsel ankreiden, der für mich völlig unnötig war. Jetzt sehen die ganzen Miele Kritiker mal, was passiert wenn ihr Wunsch, Miele aus dem Tor zu nehmen, in Erfüllung geht.

Den letzten Kritikpunkt sehe ich darin, dass sein Umgang in der Öffentlichkeit mit der Situation einfach sehr holprig daher kommt. Natürlich er möchte nicht von Abstiegskampf sprechen, um seine Jungs nicht weiter zu verunsichern, ABER was bringt das, wenn wenig später Spieler wie Hunt oder Lukimya offen von Abstiegskampf sprechen?

Alles in allem muss man sich in die Winterpause retten und dann einfach den Anker Juventus in Anspruch nehmen. Mit dem Personal in der Defensive kommen wir nicht weiter, glückerlicherweise entnehme ich den Aussagen der Verantwortlichen, dass sie diese Problematik erkannt haben.

Ich kann hier nur eine Lanze für unseren Trainer brechen. Ich glaube er stellt die Mannschaft in jedem Spiel gut ein aber am Ende ist er die ärmste Sau.
...
Alles in allem muss man sich in die Winterpause retten und dann einfach den Anker Juventus in Anspruch nehmen. Mit dem Personal in der Defensive kommen wir nicht weiter, glücklicherweise entnehme ich den Aussagen der Verantwortlichen, dass sie diese Problematik erkannt haben.

Tut mir leid. Dem kann ich nur sehr bedingt folgen. Ich bin bei Dir, wenn Du feststellst, dass hier Jeder macht was er will, keiner was er soll und alle machen mit. Die klaren Ansagen sind sicherlich da. Sie werden aus diversen Gründen seit Jahren nicht umgesetzt. Wir reden hier über Nationalspieler des Kongo und der Tschechei aber immerhin.
Den Rettungsanker Juve sehe ich nicht. Die haben selber große Probleme nach dem CL-Aus. Und deren interne Probleme im Verband sind medial aufgearbeitet worden.
Geld für neue Leute ist nicht da laut Filbry. Dutt will angeblich mit dem jetzigen Kader weitermachen??? Wer hat denn da nun was erkannt?
Für mich sieht das mehr nach dem Titanic-Syndrom aus. Das Schiff ist eisbergsicher, uns kann nichts passieren und wir feiern in der 1. Klasse.
Eine Frage wird sein, wenn die Havarie eingetreten ist, wer sich in die Rettungsboote setzt?

Tut mir leid. Dem kann ich nur sehr bedingt folgen. Ich bin bei Dir, wenn Du feststellst, dass hier Jeder macht was er will, keiner was er soll und alle machen mit. Die klaren Ansagen sind sicherlich da. Sie werden aus diversen Gründen seit Jahren nicht umgesetzt. Wir reden hier über Nationalspieler des Kongo und der Tschechei aber immerhin.
Den Rettungsanker Juve sehe ich nicht. Die haben selber große Probleme nach dem CL-Aus. Und deren interne Probleme im Verband sind medial aufgearbeitet worden.
Geld für neue Leute ist nicht da laut Filbry. Dutt will angeblich mit dem jetzigen Kader weitermachen??? Wer hat denn da nun was erkannt?
Für mich sieht das mehr nach dem Titanic-Syndrom aus. Das Schiff ist eisbergsicher, uns kann nichts passieren und wir feiern in der 1. Klasse.
Eine Frage wird sein, wenn die Havarie eingetreten ist, wer sich in die Rettungsboote setzt?

Ich finde keine Quelle dazu, dass Dutt ausschließt im Winter nicht nachzubessern.

http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/hilfe-bitter-noetig-3274070.html

Hier mal eine Quelle der Kreiszeitung, die Situation ist wohl vielmehr so, dass Dutt keine Personaldiskussion in der Öffentlichkeit führt, aus Respekt vor seinen Spielern. Intern schaut es aber auch ganz anders aus.

Auf die Frage (ich glaube bei Sky) - er hatte vorher die immer wiederkehrenden individuellen Fehler angesprochen - ob der Klassenerhalt auch mit dem vorhandenen Personal zu schaffen sei, bejahte er dies - und schob den Halbsatz hinterher, "was soll ich denn auch anderes sagen". Wie gesagt aus Respekt keine öffentliche Diskussion, aber intern laufen die Drähte heiß!

Was mir seit etlichen Spielen immer wieder auffällt :

Die erschreckend schwache Ausbeute nach gewonnenen Luftduellen in der Defensive. Selbst wild gestreut müssten es ja eigentlich fast 50% sein, gefühlt sind es aber deutlich weniger. Es muss doch trainierbar sein, dass bei gewonnenem Kopfballduell der Ball bei einem Mitspieler ankommt? Ansonsten ist es kaum verwunderlich dass danach die Ordnung nicht stimmt usw.... Liegt es an der mangelnden Konzentration beim Kopfball oder daran dass die Spieler davor keinen Plan haben was zu tun ist?

eigene Einwürfe..... :unfassbar:

Beim 2:2 habe ich mich unfassbar geärgert, natürlich nicht wegen des Tores, sondern weil ich auf Elia geschaut habe.Er als einer der schnellsten Spieler trabt da so dermaßen langsam nach vorne (Hunt mit Ball war viel schneller obwohl nicht wirklich im Sprint), statt zu sprinten und auf der rechten Seite einen Verteidiger zu binden und/oder eine zusätzliche Anspielstation anzubieten.

Mittlerweile glaube ich, dass der stark eingerückte AV zum taktischen Konzept von Dutt gehört. Damit dann auch der freigegeben Raum auf Außen, bis der AV da ist. Dadurch haben die Außenspieler immer viel zu viel Zeit, sich den nächsten Schritt zu überlegen und zu warten bis Mitspieler sich freilaufen. Wenn dann das DM nicht mitzieht haben diese meist mindestens 3 Optionen, zurückspielen, kurz in die Mitte in den reinlaufenden Mann oder eine Flanke vors Tor. Alle 3 Optionen kann ein AV alleine nicht abdecken.... zumal er aus ob. Grund immer zu "spät" ankommt. Aber auffällig ist dabei dass selbst wenn alle mitziehen (was oft genug nicht vorkommt) dass dann das Spiel 3 gegen 2 (3?) oft schlecht ausgeht weil keiner von den dreien energisch eingreift.... Also AV in diesem System mit den Mitspielern möchte ich nicht sein, da bist du einfach der A....

Ich würde bei der Methapher sogar noch einen Schritt weitergehen: die Havarie war bereits eingetreten, aber statt die Belegung der Rettungsboote anzuorden, feiert auch die neue Führungscrew in der 1. Klasse mit.

Was mir seit etlichen Spielen immer wieder auffällt :

Die erschreckend schwache Ausbeute nach gewonnenen Luftduellen in der Defensive. Selbst wild gestreut müssten es ja eigentlich fast 50% sein, gefühlt sind es aber deutlich weniger. Es muss doch trainierbar sein, dass bei gewonnenem Kopfballduell der Ball bei einem Mitspieler ankommt? Ansonsten ist es kaum verwunderlich dass danach die Ordnung nicht stimmt usw.... Liegt es an der mangelnden Konzentration beim Kopfball oder daran dass die Spieler davor keinen Plan haben was zu tun ist?
Das Problem liegt da weniger bei den Zweikämpfen sondern an der Bewegungsunlust der Mitspieler. Die stehen häufig schlicht falsch oder zu weit weg.

Das Problem liegt da weniger bei den Zweikämpfen sondern an der Bewegungsunlust der Mitspieler. Die stehen häufig schlicht falsch oder zu weit weg.

Schön nach dem Motto "bloß nicht mir den Ball geben." Aber so fühlt sich das mittlerweile bei jedem Werderspiel an und leider nicht nur in Auswärtsspielen gegen Bayern sondern auch in Heimspielen gegen Mainz zB. Auch wenn es selbst vor 2 Jahren nicht besonders gut lief, waren wir wenigstens in Heimspielen gegen die "kleinen" Mannschaften spielbestimmend und hatten eine Balance zwischen Offensive und Defensive. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir keine wirklich guten Spieler mehr haben (Qualitativ).
Möchte nicht gerne das Team schlechter reden als es ist, aber Mittelmaß der ersten Liga ist was anderes.

Ich finde keine Quelle dazu, dass Dutt ausschließt im Winter nicht nachzubessern.

http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/hilfe-bitter-noetig-3274070.html

Hier mal eine Quelle der Kreiszeitung, die Situation ist wohl vielmehr so, dass Dutt keine Personaldiskussion in der Öffentlichkeit führt, aus Respekt vor seinen Spielern. Intern schaut es aber auch ganz anders aus.

Auf die Frage (ich glaube bei Sky) - er hatte vorher die immer wiederkehrenden individuellen Fehler angesprochen - ob der Klassenerhalt auch mit dem vorhandenen Personal zu schaffen sei, bejahte er dies - und schob den Halbsatz hinterher, "was soll ich denn auch anderes sagen". Wie gesagt aus Respekt keine öffentliche Diskussion, aber intern laufen die Drähte heiß!

Wenn ein Verein in der WP dringend Neuverpflichtungen braucht, hat er in der SP seinen Kader falsch analysiert. Genau hier liegt auch meine Fundamentalkritik an TERD. So überraschend kommt das nicht. Das war schon deutlich in der Vorbereitung zu sehen.
In der WP sind im Allgemeinen keine tollen Spieler auf dem Markt. Durch das WM-Jahr mag es anders kommen, weil so mancher Profi noch auf den Zug aufspringen will?!
Die SKZ spekuliert doch nur. Da werden irgendwelche Namen genannt, bei denen man glaubt, dass Einer davon stimmen könnte?
Was Werder machen sollte, ist seinen Kader von Altlasten zu befreien. Da wäre ein Pavlovic, Stevanovic Bros., Ekici vor allem und eigentlich auch Elia zu nennen.
Der Gewinner der Vorbereitung war angeblich Ekici. Was ist davon geblieben? Nichts. Ergo ab in die SüperLig. Alleine die eingesparten Gehaltskosten rechnen sich schon.
Elia hat zwar eine passable HR gespielt, was sein kongenialer Partner MA auch letzte Saison gemacht hat. Was danach kam, ist bekannt.
Wie EE in Berlin über den Platz gestolpert ist, verwundert es schon, dass er dies 90 min lang performen durfte. Beide braucht Werder nicht. Vielleicht bekommt man ja einen Leihspieler in der Kategorie Holtby?
Bei Elia habe ich immer noch die vage Hoffnung, dass er unbedingt zur WM will. Das erreicht er leichter, wenn er in der Erendivisie spielt. Man muss ihn nur motivieren, einen Wechsel zu forcieren.
Der Kader ist viel zu teuer, um Platz 16-18 zu spielen. Selbst wenn man die Klasse hält, was wir alle hoffen mögen (!!!), wird man wohl um Platz 15 einlaufen. Laut Filbry braucht man aber Platz 11 wegen der Fernsehgelder, um einigermassen im Lot zu sein. Das laufende Geschäftsjahr ist schon wieder im Minus, so dass die Forderungen nach neuem Personal sich relativieren.

Was dann eigentlich das Problem des Mittelfelds wäre. Wahlweise DM oder OM, je nach Spielsituation. Sprich Antizipation was passiert wenn der eigene Mitspieler das Duell gewinnt, wo müsste ich dann stehen. Wenn der zweite Ball in gefühlten 70% zum Gegner geht, ist es eigentlich kein Wunder wenn die Abwehr irgendwann schwimmt.

Was dann eigentlich das Problem des Mittelfelds wäre. Wahlweise DM oder OM, je nach Spielsituation. Sprich Antizipation was passiert wenn der eigene Mitspieler das Duell gewinnt, wo müsste ich dann stehen. Wenn der zweite Ball in gefühlten 70% zum Gegner geht, ist es eigentlich kein Wunder wenn die Abwehr irgendwann schwimmt.

Keine Frage. Gleiches gilt auch für das Dribbeln im und um den eigenen Strafraum. Wenn man eh nicht kontern kann, ist das überflüssig, zumal man dauernd den Ball verliert.

Der Weser Kurier schreibt.
"Beim Werder-Training geraten Fritz und Selke aneinander (und das kurz vor der Weihnachtsfeier). Später mehr bei uns!"

Was da wohl wieder den Anlass gegeben hat.
Ich vermute mal das Eichin bald verlauten lassen wird, " ist doch ganz normal, zeigt nur wieviel Herzblut dahinter steckt, etc.." *gähn*

So blöde sowas ist, es IST normal und kommt bei jedem Verein zwischenzeitlich mal vor, von der ersten Liga bis zur Kreisklasse. Mich wundert höchstens, dass Fritz beteiligt war.

So blöde sowas ist, es IST normal und kommt bei jedem Verein zwischenzeitlich mal vor, von der ersten Liga bis zur Kreisklasse. Mich wundert höchstens, dass Fritz beteiligt war.

Nur kommt es sehr selten bei Mannschaften vor die in der oberen Tabellenhälfte stehen.;)
Und das Fritz beteiligt ist, wundert mich überhaupt nicht.
Bei ihm scheinen die Nerven etwas blank zu liegen.
Er steht in der Kritik und ist kein besonders überzeugender Kapitän.
Ein Kapitän sollte am besten mit guten Leistungen vorangehen und das ist bei ihm nicht der Fall.
Kann sein das dies alles an ihm arbeitet, obwohl es nach dem letzten Spiel nicht so aussah als ob ihn das alles viel kümmern würde.

Back