Gesamtsituation der Mannschaft

Sicher entspricht das der Realität. und ich bin da wahrscheinlich genauso wenig begeistert von, wie Du.
Das heisst doch aber noch lange nicht, dass man sich damit abfinden muss!
Mir fehlt da irgendwie ein Aufbäumen, nicht nur in der Mannschaft, sondern im gesamten Verein!

Geht mir ähnlich. Allerdings ist der Zug für ne ganze Weile abgefahren.

Für mich steht das Weser-Stadion irgendwie sinnbildlich für die gesamten Probleme bei Werder Bremen.
Man wollte, was Großes schaffen, konnte sich von der Tradition nicht lösen, und hat viel Geld für nichts Halbes und nichts Ganzes ausgegeben. Das Stadion ist das elftgrößte der Liga und genau auf dem 11. Platz standen wir auch beim Zuschauerschnitt in der vergangenen Saison. Eben alles am Ende irgendwie nur Mittelmaß.

Klingt ein wenig nach Resignation. Ist es bei mir aber auch, denn ich erwarte von Werder Bremen, außer wir finden einen größeren Sponsor und/oder Investor in den nächsten Jahren nichts Großartiges mehr. Vielleicht springt in einer optimalen Saison noch mal ein CL-Quali-Platz oder nen Pokalsieg raus.

Was erwarten wir denn?
Das Stadion und Umfeld in Bremen gibt nicht besonders viel her. Wir müssen wie schon in erfolgreichen Zeiten es schaffen junge Spieler zu entwickeln und diese dann leider wieder abgeben.
In den letzten 10 Jahren haben sich einige Vereine stark verändert. Siehe BMG, die in ein Stadion investiert haben und durch geschicktes Sponsoring heute in der Lage sind zu investieren. Es darf hier nicht vergessen werden, dass BMG aber auch kurz vorm Kollaps stand. Viel wurde mit Krediten finanziert und bei einem Abstieg und Verbleib in der 2 Liga würde dieser Verein wahrscheinlich heute pleite sein.

Werder will diesen Weg nicht gehen und hat in Zeiten wo finanzielle Mittel vorhanden waren viel Geld verblasen. Hier wurden eklatante Management Fehler begangen. KA war sicherlich ein guter Teammanager ist aber weit von einem GS entfernt. Da hat er gar nicht die nötigen Grundkentnisse für. Das gleiche gilt für Willy Lemke. Zusammen haben diese beiden unwissenden Werder in die jetzige Situation geführt. Doch dies ist nicht mehr zu ändern!

In Zeiten wo 15000 Menschen auf der Warteliste für eine Dauerkarte standen hat Werder nicht reagiert. Das Risiko war Ihnen zu groß, leider.
Jetzt ist der Zug erstmal abgefahren, da die unnötigen Umbaukosten für das jetzige Stadion erstmal aufgefangen werden müssen.

Ich denke uns Fans muss bewusst sein, dass es Zeit braucht um mal wieder Erfolge einzufahren. Die CL ist meilenweit entfernt und wenn wir uns durch ein glückliches Jahr qualifizieren sollten, wären wir dort Kanonenfutter.

Es müssen junge Spieler her, gemischt mit gestandenen Profis die diese führen können und dazu ein Trainer mit Ideen (könnte RD der richtige sein, muss sich aber noch zeigen)

Wir müssen dieses Jahr irgendwie den Klassenerhalt schaffen und dies scheint bei den Gegenern möglich zu sein und uns dann stetig verbessern. Vielelicht spielen wir dann gegen 2018 wieder eine gute Rolle in der Buli.

Schön ist, dass viele Fans die Situation verstanden und angenommen haben. Ich bin leider aufgrund der Distanz nicht oft im Stadion war aber gegen Mainz dort. Und ich fand es bemerkenswert wie die Ostkurve die Mannschaft bis zum Ende angefeuert hat. Vor Jahren war dies unmöglich.

Kurzfristig wären 1-2 Innenverteidiger sicherlich hilfreich, ob die auf dem Markt sind muss sich zeigen.

Hätte man TS doch bloß 2 Jahre früher gefeuert, dann wäre uns vielleicht ne Menge erspart geblieben.
Ich hoffe das diese "Nibelungentreue" bei Werder irgendwann mal abgelegt wird, denn sie wird nicht nur bei Trainern und Managern angewendet, sondern auch bei Spielern von denen man sich hätte schon längst trennen müssen.
Die damalige Vertragsverlängerung von Fritz und Prödl war schon wirklich der Gipfel.
Anstatt sich vorher zu trennen und sich endlich mal eingestehen das es nicht funktioniert, wird bei Werder immer alles krampfhaft bis zum bitteren Ende durchgezogen. Da werden Spieler die seit Jahren nichts gebacken bekommen vor jeder neuen Saison wieder als Leistungsträger präsentiert, wo ich mich jedes mal frage, wem wollt ihr das eigentlich noch verkaufen?
Diese "Treue" hat bei Werder dazu geführt das man nun mit einem sehr schlechten Kader im Abstiegskampf steckt.

Ich habe mir mal die Daten zu unserer Pass-Genauigkeit der bisherigen Saison angeschaut und ich bin unfassbar schockiert!!!
Haltet euch fest! Das ist kein Witz. Die Angaben sind noch wohlwollend nach oben gerundet...
Eigentlich erklären die Zahlen all das was wir vor allem in den letzten Wochen mit erleben durften...!!!

Tor: Miele (Platz 20 von 24 Torhütern....)

Abwehr: (99 gelistete Spieler)
Garcia - Platz 99 (53 %)
Captain ;-) Fritz - Platz 97 (62 %)
Caldirola - Platz 88 (69%)
Luki - Platz 87 (69%)
Theo - Platz 77 (73 %)
Prödl !!! ist auf Platz 51 unser Bester (78%)

Mittelfeld: (123 gelistete Spieler)
Unser Bester: Ekici auf Platz 63 (76%) -Komisch das er kaum spielt;-)
Unser Schlechtester: Junusovic auf Platz 104
Alle anderen irgendwo dazwischen...

Sturm: (47 gelistete Spieler)
Petersen - Platz 47 (54 %)
Di Santo - Platz 42 (57 %)
Elia - Platz 29 (65%)

Wenn man bei diesen Zahlen noch bedenkt, dass wir sowieso zu den Mannschaften gehören, die sehr wenig Pässe spielt und von diesen wenigen Pässen im Schnitt nur jeder zweite Pass ankommt, so muss man festhalten, dass wir in der Liga nichts mehr zu suchen haben!!!

Muss man sich mal vorstellen. Vor ein paar Jahren waren wir spielerisch (zusammen mit den Bayern) das Maß aller Dinge und nun basiert unser gesamtes Spiel auf dem Zufallsprinzip...
Ich sehe leider auch nicht, wie es mit dem Personal mittelfristig aufwärts gehen soll...

Wenn wir im Mai 2014 irgendwie überm Strich stehen liegt es vermutlich an den 7 glücklichen Punkten aus den Spielen gegen Ausgburg, Braunschweig und Hoffenheim und wir stehen mal wieder vor einem "radikalen Umbruch";-) Das ich nicht lache.....

Ich habe mir mal die Daten zu unserer Pass-Genauigkeit der bisherigen Saison angeschaut und ich bin unfassbar schockiert!!!
Haltet euch fest! Das ist kein Witz. Die Angaben sind noch wohlwollend nach oben gerundet...
Eigentlich erklären die Zahlen all das was wir vor allem in den letzten Wochen mit erleben durften...!!!

Tor: Miele (Platz 20 von 24 Torhütern....)

Abwehr: (99 gelistete Spieler)
Garcia - Platz 99 (53 %)
Captain ;-) Fritz - Platz 97 (62 %)
Caldirola - Platz 88 (69%)
Luki - Platz 87 (69%)
Theo - Platz 77 (73 %)
Prödl !!! ist auf Platz 51 unser Bester (78%)

Mittelfeld: (123 gelistete Spieler)
Unser Bester: Ekici auf Platz 63 (76%) -Komisch das er kaum spielt;-)
Unser Schlechtester: Junusovic auf Platz 104
Alle anderen irgendwo dazwischen...

Sturm: (47 gelistete Spieler)
Petersen - Platz 47 (54 %)
Di Santo - Platz 42 (57 %)
Elia - Platz 29 (65%)

Wenn man bei diesen Zahlen noch bedenkt, dass wir sowieso zu den Mannschaften gehören, die sehr wenig Pässe spielt und von diesen wenigen Pässen im Schnitt nur jeder zweite Pass ankommt, so muss man festhalten, dass wir in der Liga nichts mehr zu suchen haben!!!

Muss man sich mal vorstellen. Vor ein paar Jahren waren wir spielerisch (zusammen mit den Bayern) das Maß aller Dinge und nun basiert unser gesamtes Spiel auf dem Zufallsprinzip...
Ich sehe leider auch nicht, wie es mit dem Personal mittelfristig aufwärts gehen soll...

Wenn wir im Mai 2014 irgendwie überm Strich stehen liegt es vermutlich an den 7 glücklichen Punkten aus den Spielen gegen Ausgburg, Braunschweig und Hoffenheim und wir stehen mal wieder vor einem "radikalen Umbruch";-) Das ich nicht lache.....

Interessante Statistik :daumen:

Was erwarten wir denn?
Das Stadion und Umfeld in Bremen gibt nicht besonders viel her. Wir müssen wie schon in erfolgreichen Zeiten es schaffen junge Spieler zu entwickeln und diese dann leider wieder abgeben.
In den letzten 10 Jahren haben sich einige Vereine stark verändert. Siehe BMG, die in ein Stadion investiert haben und durch geschicktes Sponsoring heute in der Lage sind zu investieren. Es darf hier nicht vergessen werden, dass BMG aber auch kurz vorm Kollaps stand. Viel wurde mit Krediten finanziert und bei einem Abstieg und Verbleib in der 2 Liga würde dieser Verein wahrscheinlich heute pleite sein.

Werder will diesen Weg nicht gehen und hat in Zeiten wo finanzielle Mittel vorhanden waren viel Geld verblasen. Hier wurden eklatante Management Fehler begangen. KA war sicherlich ein guter Teammanager ist aber weit von einem GS entfernt. Da hat er gar nicht die nötigen Grundkentnisse für. Das gleiche gilt für Willy Lemke. Zusammen haben diese beiden unwissenden Werder in die jetzige Situation geführt. Doch dies ist nicht mehr zu ändern!

In Zeiten wo 15000 Menschen auf der Warteliste für eine Dauerkarte standen hat Werder nicht reagiert. Das Risiko war Ihnen zu groß, leider.
Jetzt ist der Zug erstmal abgefahren, da die unnötigen Umbaukosten für das jetzige Stadion erstmal aufgefangen werden müssen.

Ich denke uns Fans muss bewusst sein, dass es Zeit braucht um mal wieder Erfolge einzufahren. Die CL ist meilenweit entfernt und wenn wir uns durch ein glückliches Jahr qualifizieren sollten, wären wir dort Kanonenfutter.

Es müssen junge Spieler her, gemischt mit gestandenen Profis die diese führen können und dazu ein Trainer mit Ideen (könnte RD der richtige sein, muss sich aber noch zeigen)

Wir müssen dieses Jahr irgendwie den Klassenerhalt schaffen und dies scheint bei den Gegenern möglich zu sein und uns dann stetig verbessern. Vielelicht spielen wir dann gegen 2018 wieder eine gute Rolle in der Buli.

Schön ist, dass viele Fans die Situation verstanden und angenommen haben. Ich bin leider aufgrund der Distanz nicht oft im Stadion war aber gegen Mainz dort. Und ich fand es bemerkenswert wie die Ostkurve die Mannschaft bis zum Ende angefeuert hat. Vor Jahren war dies unmöglich.

Kurzfristig wären 1-2 Innenverteidiger sicherlich hilfreich, ob die auf dem Markt sind muss sich zeigen.

Ich glaub, dass wir 2 gute Offensivspieler notwendiger hätten.

Die größte Baustelle ist und bleibt die Innenverteidigung, in der offensive sind wir mit Petersen, di Santo, Elia und Hunt sogar sehr passabel besetzt.

Die Baustelle bleibt die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft!!! Da greift überhaupt kein Rädchen ins andere.
Keine Abstimmung, kein Übernehmen. Wenn dann noch taktisches Unveständnis, körperliche Defizite (Tempo von Fritz z.B.) und mangelhafte Technik dazu kommen sieht das halt sehr bescheiden aus...

Und obendrauf kommt dann noch die nichtvorhandene Leader-Mentalität unseres Kapitäns da dieser in allererste Linie seit Monaten oder Jahren mit sich selbst beschäftigt ist!!! Ich sage nicht, dass er für alles verantwortlich ist, aber als Kapitän muss er sich doch wenigstens gegen solche Niederlagen und die Flut von Gegentoren zur Wehr setzen! Das schafft er jedoch nicht im Ansatz!
Er kann doch überhaupt niemanden mitreißen oder geschweige denn die jungen Mitspieler führen! Klingt abgedroschen, ist aber so!
Wenn RD konsequent ist muss nach der Degradierung von Miele als nächstes endlich CF als Kapitän absetzen!!! Wegen mir kann er allerhöchstens mangels Alternativen nochmal als Außenstürmer eingesetzt werden (hat er ja auch mal gelernt)...
Sich nach einem 0:7 hinstellen und feststellen, dass man heute "ganz schön auf die Fresse bekommen" hat, können auch andere machen. Stellt euch mal vor wie ein Frings, Kahn oder Effe bei solchen Blamagen reagiert hätten... Selbst aktuelle Spielfüherer wie Lahm, Höwedes etc. würden da noch während des Spiels auf die Pauke hauen! Unser Capitano senkt aber lieber nach jedem Gegentor still und leise den Kopf und trabt weiter gemütlich über den Platz und fabriziert Fehler über Fehler!!!

Sorry, aber das musste mal raus....

Die Baustelle bleibt die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft!!! Da greift überhaupt kein Rädchen ins andere.
Keine Abstimmung, kein Übernehmen. Wenn dann noch taktisches Unveständnis, körperliche Defizite (Tempo von Fritz z.B.) und mangelhafte Technik dazu kommen sieht das halt sehr bescheiden aus...

Und obendrauf kommt dann noch die nichtvorhandene Leader-Mentalität unseres Kapitäns da dieser in allererste Linie seit Monaten oder Jahren mit sich selbst beschäftigt ist!!! Ich sage nicht, dass er für alles verantwortlich ist, aber als Kapitän muss er sich doch wenigstens gegen solche Niederlagen und die Flut von Gegentoren zur Wehr setzen! Das schafft er jedoch nicht im Ansatz!
Er kann doch überhaupt niemanden mitreißen oder geschweige denn die jungen Mitspieler führen! Klingt abgedroschen, ist aber so!
Wenn RD konsequent ist muss nach der Degradierung von Miele als nächstes endlich CF als Kapitän absetzen!!! Wegen mir kann er allerhöchstens mangels Alternativen nochmal als Außenstürmer eingesetzt werden (hat er ja auch mal gelernt)...
Sich nach einem 0:7 hinstellen und feststellen, dass man heute "ganz schön auf die Fresse bekommen" hat, können auch andere machen. Stellt euch mal vor wie ein Frings, Kahn oder Effe bei solchen Blamagen reagiert hätten... Selbst aktuelle Spielfüherer wie Lahm, Höwedes etc. würden da noch während des Spiels auf die Pauke hauen! Unser Capitano senkt aber lieber nach jedem Gegentor still und leise den Kopf und trabt weiter gemütlich über den Platz und fabriziert Fehler über Fehler!!!

Völlig verständlich und zu 100% nachvollziehbar. :tnx:
Was mich am meisten irritiert, dass die "Bombenform" von Fritz doch sicher vom Trainerteam wahrgenommen wird und anscheinend es keine echten Alternativen zu geben scheint???
Aufgrund der Negativerfahrungen von Lev mit Ballack stellt sich Dutt regelhaft vor seinen Kapitän, aber das wird doch sicher mannschaftsintern und in der sportlichen Leitung ein Thema sein?
Der Kader hat seit dem Fringsabgang keinen einzigen richtigen Führungsspieler mehr. Der Andreas Wolf war so einer, leider war er spielerisch zu schwach.

Lahm und Höwedes sind nicht die Typen die da auf die Pauke hauen, die letzten dieser Sorte auf hohem Niveau waren Frings und Ballack, dass es auch ohne solche Lautsprecher als Leader geht, haben die Bayern letzte Saison eindeutig bewiesen. Phillipp Lahm ist auch nicht der ganz große Lautsprecher und auch ein Kandidat dem man Führungsschwäche vorwerfen würde wenn es nicht läuft, aber anscheinend funktioniert es auch sehr gut so.

:tnx: !!
Das frage ich mich in der Tat ganz genauso!

Was ich zudem noch absolut erschreckend finde, ist diese "devote" Grundhaltung, mit der wir in fast jedes Spiel gehen. Man hat das Gefühl, als ginge es primär darum, möglichst lange kein Gegentor zu bekommen und nicht darum, das Spiel zu gewinnen. Mir fehlt da eindeutig der unbedingte Siegeswille!
Und was mich mittlerweile richtig nervt, ist diese äusserliche Gelassenheit, mit der Niederlagen, bzw. schlechte Spiele einfach hingenommen werden.
Alles wird mit Umbruch, Konsolidierung, 3 schlechten Jahren erklärt. Die Mannschaft sei dabei sich zu entwickeln, usw.
Wir sind Werder Bremen, verdammt! 4x Meister, 6x Pokalsieger, 1x Europapokalsieger. Wir haben den großen Bayern fast 10 Jahre lang regelmäßig in die Suppe gespuckt und jetzt finden wir uns mit unserem "Graue-Maus" Image ab, schlichtweg weil es Niederlagen wie die vom Samstag erträglicher macht?
Klar ist in den letzten Jahren viel schief gelaufen, aber wo ist denn unser Stolz hin? Es kann doch nicht angehen, dass selbst unser Stadionsprecher Stolli in der Halbzeitpause sinngemäß davon erzählt, wie schön das Spiel der Bayern anzuschauen ist.
Werder-Familie und ein ruhiges Umfeld - schön und gut. Aber wenn eine Mannschaft einfach nur Grütze zusammenspielt und Spiel um Spiel verliert, dann würde ich mir manchmal einfach auch ein öffentliches Donnerwetter wünschen!
:tnx:
Egal,ob man sich bitter klarmachen muß,daß hier in den letzten 3 Jahren eine Grütze zusammengekauft wurde,die wie eine verzogene Tür zusammen funktioniert.
Aber hier haben sich Realismus und Minimalismus auf eine Art gepaart,daß man alles schönreden,verstehen oder erklären kann.
Man hält wie eine verschworene Pfadfindergemeinschaft zusammen und läßt nichts raus noch ran.
Donnerwetter?Nein,damit will und kann der ewige 2. der ewigen Bestenliste der Bundesliga nichts zu tun haben.Hier löst man Probleme anders.
Alles wird beim nächsten Mal besser,und wenn nicht dann,dann beim übernächsten Mal.Man läßt sich von Laien doch den Fortschritt auf 2 Jahre angelegt nicht zerreden.
Ich,für meine Wenigkeit,kriege den Knoten nicht aus dem Kopp,daß im Training alles klappt,aber auf dem Platz nix hängenbleibt.Nicht mal das Grundhandwerk,sich auf 10 Meter im Mittelfeld unbedrängt einen Ball zuspielen zu können.
Genauso wenig,sich selbst wegzuloben,weil man einem verpennten Start noch eine Moral entgegensetzen konnte.
Und das ist fast schon ein Regelfall!

Man scheint sich mit dem Minimalismus arrangiert zu haben.Alle Aussagen,ob Manager,Trainer oder Spieler in der Öffentlichkeit,lassen auf nichts anderes schließen.
Es ist völlig naiv zu glauben,daß man nur etwas überstehen müsse,um sich entscheidend(!) weiterentwickeln zu können.
Ich hoffe,daß man in der Winterpause eine klare personelle und strukturelle Linie findet,die mehr zur Grundlage hat,als irgendwie zu überleben.Ohne von jedem Spieler mehr einzufordern,wird das nicht gelingen!

Ohne von jedem Spieler mehr einzufordern,wird das nicht gelingen!

frei nach dem Motto: Montags Beine hoch und durch.

Dazu passend wird Dutt in der BILD wie folgt zitiert:

Aber Dutt lobt seine Voll-Versager sogar trotz des 0:7! Der Werder-Trainer: „Der Mannschaft kannst du vom Willen nichts vorwerfen. Es gab keinen, der nicht die richtige Einstellung hatte. Ich bin nicht enttäuscht von der Mannschaft. Ich bin mit ihrer Mentalität sehr zufrieden. Keiner ist auch nur einen Meter zu wenig gelaufen.“

SO WHAT?

Dazu passend wird Dutt in der BILD wie folgt zitiert:

Aber Dutt lobt seine Voll-Versager sogar trotz des 0:7! Der Werder-Trainer: „Der Mannschaft kannst du vom Willen nichts vorwerfen. Es gab keinen, der nicht die richtige Einstellung hatte. Ich bin nicht enttäuscht von der Mannschaft. Ich bin mit ihrer Mentalität sehr zufrieden. Keiner ist auch nur einen Meter zu wenig gelaufen.“

SO WHAT?

Wenn Dutt das wirklich gesagt hat, sind bei ihm so einige Schrauben im Oberstübchen locker.
Aber da es die Bild ist bezweifle ich das doch recht stark, niemand kann so verblendet sein und von der Einstellung dieser Mannschaft überzeugt sein.

Ohne von jedem Spieler mehr einzufordern,wird das nicht gelingen!

frei nach dem Motto: Montags Beine hoch und durch.
Videoanalysen,Fahrradtouren und Pizza haben auch nichts gebracht.
Nein,man muß jedem Spieler klarmachen,daß man hier im Endeffekt eine Zweckgemeinschaft ist,in der jeder raus ist,wenn er nicht bereit ist,alles aber wirklich alles 90 Minuten aus sich herauszuholen.Und wenn man 0:5 nach 40 Minuten zurückliegt,hat der Einzelspieler 90 Minuten Gas zu geben.Keine Streichelkurse mehr,das beim nächsten Mal besser zu machen.
Wo sind wir denn?
Das Gehaltsgefüge sprengt schon den gesunden Menschenverstand.Da gibt es keinen Spielraum für Sentimentalitäten.Das muß man begreifen,bevor es wieder fast zu spät ist.
Und es ist die Aufgabe von Dutt glasklar zu verdeutlichen,daß keiner hier eine Sonderwurst mehr spielen wird,wenn seine Leistung nicht akzeptabel ist.
Das Gesäusel,Werder sei eine Familie rutscht mir nur noch den Buckel runter!!!!
Wenn ich hier lese,daß Foristen Verständnis haben,nach einem 0:3 innerlich den Spielbetrieb einzustellen,dann frage ich mich wirklich,ob sie wirklich begreifen,worum es hier eigentlich geht.
Das sind keine Stofftierchen zum Knubbeln,das sind Profis!

Wenn Dutt das wirklich gesagt hat, sind bei ihm so einige Schrauben im Oberstübchen locker.
Aber da es die Bild ist bezweifle ich das doch recht stark, niemand kann so verblendet sein und von der Einstellung dieser Mannschaft überzeugt sein.

Wird in dem Artikel von heute 10:07 Uhr als Zitat gekennzeichnet und daher sicher stimmen.

http://www.bild.de/sport/fussball/robin-dutt/dutt-lobt-seine-versager-33761320.bild.html

Naja, in allen Laufstatistiken liegen wir in diesem Spiel vor den Bayern. Ob man der Mannschaft daher nen Vorwurf bezüglich der Einstellung machen kann, weiß ich nicht.

Back