Gesamtsituation der Mannschaft

Gegen Mainz (2:1), Augsburg (0:1), Hannover (2:0), Freiburg (2:3), Frankfurt (1:1) und Nürnberg (1:1) gab es voriges Jahr auch 8 Punkte und man hat insgesamt 20 erreicht. Die 2,.. die "statistisch" noch fehlen holt man gegen Braunschweig (vergleichbar mit Greuther Fürth 2:2)

Aber erstmal rumtönen, das ich mich lächerlich mache und ja nur provoziere. Super Sache.

Und die weiteren Spiele? Gladbach und Hamburg müssten wir schlagen. Hertha spielt deutlich stärker als Düsseldorf letztes Jahr. Das wären die drei Heimsiege, die wir dann noch schaffen müssten. Oder eben Braunschweig. Realistisch gesehen wir gegen Bayern, Dortmund, Bayer, Schalke, Wolfsburg und Gladbach nix. Hertha, Hoffenheim und Stuttgart sind traditionell beliebte Gegner, spielen aber einen Fußball, der uns aktuell nicht liegt. Braunschweig muss besiegt werden. Und im Derby kann unsere beste Mannschaft verlieren oder unsere schlechteste Mannschaft gewinnen - da ist immer alles drin.

Bei unserer Heimschwäche würde ich das nicht unbedingt als Nachteil sehen.

Das ist ein sprachlich und inhaltlich unlogischer Satz, Herr Moderator.

Und die weiteren Spiele? Gladbach und Hamburg müssten wir schlagen. Hertha spielt deutlich stärker als Düsseldorf letztes Jahr. Das wären die drei Heimsiege, die wir dann noch schaffen müssten. Oder eben Braunschweig. Realistisch gesehen wir gegen Bayern, Dortmund, Bayer, Schalke, Wolfsburg und Gladbach nix. Hertha, Hoffenheim und Stuttgart sind traditionell beliebte Gegner, spielen aber einen Fußball, der uns aktuell nicht liegt. Braunschweig muss besiegt werden. Und im Derby kann unsere beste Mannschaft verlieren oder unsere schlechteste Mannschaft gewinnen - da ist immer alles drin.

Wenn Du das so siehst, ist das okay. Ich sehe nicht so viele Wolken am Hintergrund. Es ist mir jetzt auch zu müssig, jeden einzelnen Gegner zu analysieren, um dann zu sagen, gegen den ist ein Punkt, gegen diesen Gegner die Niederlage einprogrammiert.

Ich weiß es nicht und einen Kaffeesatz lese ich nicht.

Wir können gern am Ende der Saison darauf zurück kommen und mal schauen, wie es mit den Wahrscheinlichkeiten so stand.

Wir können gern am Ende der Saison darauf zurück kommen und mal schauen, wie es mit den Wahrscheinlichkeiten so stand.

Nö, können wir nicht. Falls du Recht behältst und wir eine gute Bilanz erzielen, freue ich mich und mir ist dann scheißegal, ob du mir einen vortanzt. ;)

Falls es schlecht läuft haben wir wohl beide andere Sorgen als eine belanglose Diskussion aus dem November 2013.

wird Dutt nach Niederlagen gegen Hoffenheim, Bayern, Hertha und Bayer in der Winterpause entlassen? Das sind dann 6 Niederlagen in Folge. Muss dann TE mitgehen?
Auch wenn das natürlich ironisch gemeint ist - die Fragen an sich sind interessant.

Im Moment gehe ich von maximal 16 Punkten (und einem heftig schlechten Torverhältnis) zur Winterpause aus (wo auch immer dieser Punkt herkommen mag). Das wären dann auch nur 4 müde Punkte mehr als in der ach so katastrophalen Rückrunde, der schlechtesten Rückrunde aller Zeiten.
Um dann die 34 kümmerlichen Punkte aus der Vorsaison überhaupt zu erreichen, müsste man in der Rückrunde immerhin 18 Punkte einfahren. Wo da die Hoffnung herkommt, man wird in der Rückrunde gegen die Teams auswärts groß aufspielen, gegen die man im Weserstadion keinen Punkt holte (obwohl Tabellennachbarn wie Frankfurt und Mainz), erschließt sich mir nicht.

Wenn der SV Werder es nicht einmal gegen eine dermaßen verunsicherte Mannschaft wie Mainz, die in der Defensive alles andere als sicher stand, schafft, bei Zeiten ein paar Buden zu machen und so ein Spiel sicher nach Haus zu bringen, dann ist bei mir damit einiges an Resthoffnung flöten gegangen.

Und diese vermeindlich witzigen Statements à la "ja, ja, wir werden mit 23 Niederlagen am Stück absteigen" - was bitte sollen die bringen ?
Wer die Saison bislang verfolgt hat und sich keine Sorgen um den Abstieg macht, der muss wirklich eine ganz besondere Wahrnehmung haben.

Ich bin jedenfalls gespannt, was in Bremen zur Winterpause los sein wird, wenn man bei 15 (oder 16) Punkten stehen bleiben sollte (jetzt mal egal, ob es zwei Mannschaften bis dahin "durchhalten", hinter Werder zu bleiben).
Die Spiele gegen Bayern und Leverkusen schrecken mich nicht - da ist eh klar, was es gibt und da kann man ja hinterher wenigstens sagen, dass man gegen einen starken Gegner vereiert hat. Mir graut im Grunde nur vor der (von mir leichtsinniger Weise gebuchten) Fahrt nach Berlin. Eine Strapaze, nur um sich den Arschvoll mit anzugucken, den es da setzen wird. Im Gegensatz zu einem der Vorredner habe ich nicht das Gefühl, dass da was gehen könnte.
Als ich das letzte Mal dort war, hat es der SV Werder geschafft, gegen einen grottenschlechten späteren Absteiger zu verlieren. Und da hatte man im Vorfeld noch irgendwie das Gefühl, da müsste etwas gehen. Jetzt fährt man mit einer verunsicherten, glück- und konzeptlosen Mannschaft mit überaltertem Kapitän zu einem spielstarken Gegner, der selbst den ach so großen FC Bayern stark ärgern konnte. Bei mir macht diese Perspektive keine hoffnungsfrohen Gefühle.

Das ist ein sprachlich und inhaltlich unlogischer Satz, Herr Moderator.

Der ist weder sprachlich noch inhaltlich unlogisch.Du behauptest, wir hätten in der HR die leichteren Gegner zumeist zuhause und die schwereren Auswärts gehabt und schlussfolgerst daraus, dass wir in der RR vermutlich noch weniger punkten werden.

Der Herr Moderator hat dich nur darauf hingewiesen, dass aufgrund unserer aktuellen Heimschwäche diese Schlussfolgerung falsch ist. Man kann das ganze auch umdrehen.

Ich kann @Bremen verstehen. Mir gefällt unser auftreten auswärts auch besser

Auch wenn das natürlich ironisch gemeint ist - die Fragen an sich sind interessant.

Im Moment gehe ich von maximal 16 Punkten (und einem heftig schlechten Torverhältnis) zur Winterpause aus (wo auch immer dieser Punkt herkommen mag). Das wären dann auch nur 4 müde Punkte mehr als in der ach so katastrophalen Rückrunde, der schlechtesten Rückrunde aller Zeiten.
Um dann die 34 kümmerlichen Punkte aus der Vorsaison überhaupt zu erreichen, müsste man in der Rückrunde immerhin 18 Punkte einfahren. Wo da die Hoffnung herkommt, man wird in der Rückrunde gegen die Teams auswärts groß aufspielen, gegen die man im Weserstadion keinen Punkt holte (obwohl Tabellennachbarn wie Frankfurt und Mainz), erschließt sich mir nicht.

Wenn der SV Werder es nicht einmal gegen eine dermaßen verunsicherte Mannschaft wie Mainz, die in der Defensive alles andere als sicher stand, schafft, bei Zeiten ein paar Buden zu machen und so ein Spiel sicher nach Haus zu bringen, dann ist bei mir damit einiges an Resthoffnung flöten gegangen.

Und diese vermeindlich witzigen Statements à la "ja, ja, wir werden mit 23 Niederlagen am Stück absteigen" - was bitte sollen die bringen ?
Wer die Saison bislang verfolgt hat und sich keine Sorgen um den Abstieg macht, der muss wirklich eine ganz besondere Wahrnehmung haben.

Ich bin jedenfalls gespannt, was in Bremen zur Winterpause los sein wird, wenn man bei 15 (oder 16) Punkten stehen bleiben sollte (jetzt mal egal, ob es zwei Mannschaften bis dahin "durchhalten", hinter Werder zu bleiben).
Die Spiele gegen Bayern und Leverkusen schrecken mich nicht - da ist eh klar, was es gibt und da kann man ja hinterher wenigstens sagen, dass man gegen einen starken Gegner vereiert hat. Mir graut im Grunde nur vor der (von mir leichtsinniger Weise gebuchten) Fahrt nach Berlin. Eine Strapaze, nur um sich den Arschvoll mit anzugucken, den es da setzen wird. Im Gegensatz zu einem der Vorredner habe ich nicht das Gefühl, dass da was gehen könnte.
Als ich das letzte Mal dort war, hat es der SV Werder geschafft, gegen einen grottenschlechten späteren Absteiger zu verlieren. Und da hatte man im Vorfeld noch irgendwie das Gefühl, da müsste etwas gehen. Jetzt fährt man mit einer verunsicherten, glück- und konzeptlosen Mannschaft mit überaltertem Kapitän zu einem spielstarken Gegner, der selbst den ach so großen FC Bayern stark ärgern konnte. Bei mir macht diese Perspektive keine hoffnungsfrohen Gefühle.

Damals hatten die aber König Otto auf der Bank und wir einen konzeptlosen Trainer, der es geschafft hat die Mannschaft über Jahre von jeglichen Defensivpflichten so zu entbinden, dass es RD einiges an Arbeit kostet den Spielern diese elementaren Dinge erstmal beizubringen....

Damals hatten die aber König Otto auf der Bank und wir einen konzeptlosen Trainer, der es geschafft hat die Mannschaft über Jahre von jeglichen Defensivpflichten so zu entbinden, dass es RD einiges an Arbeit kostet den Spielern diese elementaren Dinge erstmal beizubringen....
Ok - mit der Defensive, das klappt inzwischen ja wesentlich besser - soviel muss ich natürlich einräumen.
Und gegen einen taktisch so versierten alten Fahrensmann wie Otto hingen die Trauben natürlich sehr hoch - geradezu grandios, wie der damals auf seine alten Tage die Hertha nach vorn gebracht hat ! Die stehen mit diesem no-name-Holländer auf der Trainerbank ja heute längst nicht mehr so gut da.

Wenn man also selbst mit der konzeptlosen Defensivarbeit des letzten Gastspiels bei Hertha die Anzahl der Gegentore auf "1" beschränken konnte, sollte man davon ausgehen können, dass wir am 13. Dezember kein Gegentor bekommen. Damit wäre ein Punkt schon mal sicher.

Aber - Scherz beiseite:
Der Unterschied zwischen Trainern mit "vernünftigem" Konzept und ohne Konzept (wenn es denn so etwas tatsächlich gibt) ist mir relativ schnurz. Solange ich während des laufenden Spielbetriebs nichts von diesem Konzept erahnen kann, gibt sich das nicht viel. Lieber mit einem Trainer ohne Defensivkonzept die Klasse halten als mit einem Trainer mit top Defensivkonzept absteigen - das wäre so mein Ansatz.

Ja, genau. Die Spieler haben sich gerade erst bei einem Fußballverein angemeldet, um dieses Spiel zu erlernen. Sie haben in ihrem bisherigen Leben nichts mit diesem Sport zu tun gehabt. Natürlich verdienen sie trotzdem schon Millionen, auch wenn sie alles noch lernen müssen. Wer würde sonst diesen Job machen?
Die Bundesliga-Trainer haben die Aufgabe, den Spielern die elementaren Grundlagen dieses Spieles beizubringen. Trainer Schaaf hat diese Pflicht vernachlässigt, also wird es noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis RD denen das beigebracht haben wird.

Ja, genau. Die Spieler haben sich gerade erst bei einem Fußballverein angemeldet, um dieses Spiel zu erlernen. Sie haben in ihrem bisherigen Leben nichts mit diesem Sport zu tun gehabt. Natürlich verdienen sie trotzdem schon Millionen, auch wenn sie alles noch lernen müssen. Wer würde sonst diesen Job machen?
Die Bundesliga-Trainer haben die Aufgabe, den Spielern die elementaren Grundlagen dieses Spieles beizubringen. Trainer Schaaf hat diese Pflicht vernachlässigt, also wird es noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis RD denen das beigebracht haben wird.

:daumen::lol::lol::lol::lol::daumen:

Der ist weder sprachlich noch inhaltlich unlogisch.Du behauptest, wir hätten in der HR die leichteren Gegner zumeist zuhause und die schwereren Auswärts gehabt und schlussfolgerst daraus, dass wir in der RR vermutlich noch weniger punkten werden.

Der Herr Moderator hat dich nur darauf hingewiesen, dass aufgrund unserer aktuellen Heimschwäche diese Schlussfolgerung falsch ist. Man kann das ganze auch umdrehen.

Ich kann @Bremen verstehen. Mir gefällt unser auftreten auswärts auch besser

Der Umkehrschluss könnte sich als Trugschluss erweisen. ;) Auch wenn wir derzeit auswärts besser aussehen als zuhause ( was ich genauso sehe), heißt das ja noch lange nicht, dass wir dort auch zuverlässig punkten würden. Siege in Nürnberg, Augsburg, Freiburg, Hoffenheim usw. sind nicht wahrscheinlicher als solche gegen dieselben Gegner daheim. Insofern hat er mit seiner grundsätzlichen Ansicht, dass die Rückrunde schwieriger wird, mMn nicht unrecht. ;)

Der Umkehrschluss könnte sich als Trugschluss erweisen. ;) Auch wenn wir derzeit auswärts besser aussehen als zuhause ( was ich genauso sehe), heißt das ja noch lange nicht, dass wir dort auch zuverlässig punkten würden. Siege in Nürnberg, Augsburg, Freiburg, Hoffenheim usw. sind nicht wahrscheinlicher als solche gegen dieselben Gegner daheim. Insofern hat er mit seiner grundsätzlichen Ansicht, dass die Rückrunde schwieriger wird, mMn nicht unrecht. ;)
:face: Damit beweist Du mal wieder, dass du rein garnichts von Bastis Beitrag verstanden hast. Es wurde gerade gezeigt, dass der Umkehrschluss eben nicht gilt und dadurch der Schluss ja garnicht stimmen kann. Das würdest jetzt verstehen, wenn du wüsstest, was ein Umkehrschluss überhaupt ist.

:face: Damit beweist Du mal wieder, dass du rein garnichts von Bastis Beitrag verstanden hast. Es wurde gerade gezeigt, dass der Umkehrschluss eben nicht gilt und dadurch der Schluss ja garnicht stimmen kann. Das würdest jetzt verstehen, wenn du wüsstest, was ein Umkehrschluss überhaupt ist.

Gratuliere zum Eigentor! ;)

Wenn ich mich nicht täusche, hat @Bremen die ursprüngliche Aussage Cornholios

Vor allem sieht die Rückrunde vom Papier her deutlich schwerer aus als die Hinrunde, weil wir bis heute viele einfache Heimspiele hatten und im neuen Jahr dann gegen die direkte Konkurrenz meist auswärts ran müssen. :unfassbar:
...mit dem "Umkehrschluss" kommentiert, in dem er angesichts der derzeitigen Heimschwäche die Aussage Cornholios gerade als vermeintlichen Vorteil darstellen wollte. ;)

Das halte ich für gefährlich, weil es sich als Trugschluss erweisen könnnte.

Was immer Du auch wieder verstehen wolltest! :face: :roll:

Wenn Deine Beiträge nicht dermaßen lachhaft wären, müsste man Dich glatt vor Dir selbst schützen. :lol: :lol:

Si tacuisses,....! ;)

...mit dem "Umkehrschluss" kommentiert, in dem er angesichts der derzeitigen Heimschwäche die Aussage Cornholios gerade als vermeintlichen Vorteil darstellen wollte. ;)

Das halte ich für gefährlich, weil es sich als Trugschluss erweisen könnnte.

Was immer Du auch wieder verstehen wolltest! :face: :roll:

Wenn Deine Beiträge nicht dermaßen lachhaft wären, müsste man Dich glatt vor Dir selbst schützen. :lol: :lol:

Si tacuisses,....! ;)

Lass ihn ;)...der stänkert anscheinend in jedem Thread nur mehr rum....dürfte zur Passion geworden sein.

Das halte ich für gefährlich, weil es sich als Trugschluss erweisen könnnte
Wenn man schon mit Begriffen wie Umkehrschluss argumentiert, dann sollte man auch wissen, was ein Umkehrschluss ist. Zugeben das ist ziemlich mühselig, sowas abstrakt per Umkehrschluss zu definieren. Aber den Begriff hast du gebracht. Er hat gezeigt, das mans auch anders sehen kann und der Umkehrschluss eben nicht zwangsläufig gilt (okay hat er nicht gezeigt, steckt aber hinter der Aussage, du willst ja hier mit Umkehrschluss argumentieren), dadurch ergibt sich dass der Schluss eben falsch ist. Genau das hat Basti gesagt. Aber damit du das verstehst, müsstest du überhaupt wissen, was ein Umkehrschluss ist. Ach, es wäre sinnvoll, wenn du überhaupt verstanden hättest, was Basti geschrieben hat.

Aber das ist halt grundsätzlich dein Argumentationsproblem, dass du eigentlich nie verstehst, welche Aussage überhaupt von anderen Usern getroffen wird, welche Behauptung aufgestellt wird, welche Aussage aus welcher Bedingung getroffen wird, obs eine notwendige oder hinreichende Bedingung ist, das simple "aus A folgt B" verstehst de nicht. Logik war halt noch nie deine Stärke. Und dann brabbelst halt einfach drauf los, würfelst alles durcheinander und untermalst dein zusammengloses Geschreibsel noch mit zahllosen Smileys. Du könntest bei jeder TV-Debatte unter Politikern auftreten, bei jeder wissenschaftlichen Arbeitsgruppe dürftest aber nur den Kaffee servieren.

Wenn man schon mit Begriffen wie Umkehrschluss argumentiert, dann sollte man auch wissen, was ein Umkehrschluss ist. Zugeben das ist ziemlich mühselig, sowas abstrakt per Umkehrschluss zu definieren. Aber den Begriff hast du gebracht. Er hat gezeigt, das mans auch anders sehen kann und der Umkehrschluss eben nicht zwangsläufig gilt, dadurch ergibt sich dass der Schluss eben falsch ist. Genau das hat Basti gesagt. Aber damit du das verstehst, müsstest du überhaupt wissen, was ein Umkehrschluss ist. Ach, es wäre sonnvoll, wenn du überhaupt verstanden hättest, was Basti geschrieben hat.

Du faselst einen Blödsinn! :face:

Da es sich bei der Prognose des Rückrundenverlaufs eh um Spekulation handelt, kann man es derzeit weder verifizieren noch falsifizieren. Man kann höchstens Wahrscheinlichkeiten ausdrücken.

Du hast offenbar noch nicht gemerkt, dass es eigentlich gar nicht um bastis Aussagen geht, sondern um die @Bremens. basti hat im Prinzip nur @Bremens Aussage unterstützt! Deshalb hatte ich ihn zitiert. Ich hätte auch @Bremen selbst zitieren können! ;)

Nichts für ungut. Du hast offenbar eh eine spezielle Wahrnehmung! ;)

...Aber das ist halt grundsätzlich dein Argumentationsproblem, dass du eigentlich nie verstehst, welche Aussage überhaupt von anderen Usern getroffen wird, welche Behauptung aufgestellt wird, welche Aussage aus welcher Bedingung getroffen wird, obs eine notwendige oder hinreichende Bedingung ist, das simple "aus A folgt B" verstehst de nicht. Logik war halt noch nie deine Stärke. Und dann brabbelst halt einfach drauf los, würfelst alles durcheinander und untermalst dein zusammengloses Geschreibsel noch mit zahllosen Smileys. Du könntest bei jeder TV-Debatte unter Politikern auftreten, bei jeder wissenschaftlichen Arbeitsgruppe dürftest aber nur den Kaffee servieren.

Du übertrumpfst Dich ja fortlaufend selbst, heute. Das ist sicher wieder eine schöne Passage, für die sich die Mods interessieren werden. :roll: :O

Auch wenn es viele anders sehen brauchen wir meiner Meinung nach noch dringend einen richtigen 6er.
Viele schreiben das wir auf der Position keinen Bedarf haben, sehe ich komplett anders.
Makiadi und Kroos sind trotz ihrer beiden Tore alles andere als sichere Defensivspieler.
Zudem brauchen wir dringend einen guten IV neben Luca und einen RV, denn Fritz ist leider seit einigen Jahren nicht mehr in der Lage Bundesligafußball zu spielen.

Back