Gesamtsituation der Mannschaft

Ich teile diese Analyse :tnx:
Man hat damals etwas unmögliches versucht und ist daran gescheitert. Schuld hatte mMn Werder als Ganzes. Von allen Seiten kam dieser Druck, oben mitmischen zu wollen. Man hätte frühzeitig einen Gang zurückschalten sollen und eher EL als CL anpeilen (und damit mehr Nachwuchs und so statt Carlos Albertos). Aber wer hängt schon gern das nächste Ziel tiefer als das was man gerade erreicht hat ? Ist menschlich nachvollziehbar. Sollte man auch so akzeptieren und seine Lehren draus ziehen. Nur: Viele hier argumentieren jetzt mit diesem "Gut Ding will Weile haben" , aber setzen irgendwie immer voraus, dass wir automatisch - in kleinen Schritten - in den nächsten Jahren wieder nach oben krabbeln. Und da frage ich mich immer noch: Worin liegt dieser Optimismus denn begründet ? Ich behaupte mal einfach ketzerisch: Werder wird sich gaaaanz langsam aus Liga 1 verabschieden. Nicht dieses Jahr, auch nicht nächstes Jahr. Sowas dauert, man muss einfach "Geduld" haben. ;)

Mit Hunt und Fritz laufen jetzt so langsam die letzten fetten Verträge aus den CL Jahren aus. Vielleicht noch Ekici, den man im Winter verkaufen könnte. Das heißt am nächster Saison sollte der Kader wieder finanzierbar sein.

Wobei Ekici auf keinen Fall im Winter abgegeben werden soll laut TERD.
Fritz könnte sein, dass der nochmal nen Jahr dranhängt und Hunt will man sicherlich auch verlängern zu geringeren Konditionen. Obs so kommt, bleibt abzuwarten.

Man hat damals etwas unmögliches versucht und ist daran gescheitert. Schuld hatte mMn Werder als Ganzes. Von allen Seiten kam dieser Druck, oben mitmischen zu wollen. Man hätte frühzeitig einen Gang zurückschalten sollen und eher EL als CL anpeilen (und damit mehr Nachwuchs und so statt Carlos Albertos). Aber wer hängt schon gern das nächste Ziel tiefer als das was man gerade erreicht hat ? Ist menschlich nachvollziehbar. Sollte man auch so akzeptieren und seine Lehren draus ziehen. Nur: Viele hier argumentieren jetzt mit diesem "Gut Ding will Weile haben" , aber setzen irgendwie immer voraus, dass wir automatisch - in kleinen Schritten - in den nächsten Jahren wieder nach oben krabbeln. Und da frage ich mich immer noch: Worin liegt dieser Optimismus denn begründet ? Ich behaupte mal einfach ketzerisch: Werder wird sich gaaaanz langsam aus Liga 1 verabschieden. Nicht dieses Jahr, auch nicht nächstes Jahr. Sowas dauert, man muss einfach "Geduld" haben. ;)

Na ja zum Teil Zustimmung, aber nur zum Teil.
Man muss als Verein immer die Ansprüche zunächst einmal hochhalten, wie zB CL. Das war in den Jahren ab 2004 absolut legitim. In der Saison 2009/10, in der man auf den letzten Drücker noch Dritter geworden ist, hätte man nach dem Abgang von Özil einiges auf Reset drücken müssen.

oder rechtzeitig die verantwortlichen wechseln um das "hohe niveau" halten zu können...

@Baumi2004
bei mir ist der optimusmus daher begründet, da TERD das erste ziel den negativen trend zu stoppen bis jetzt voll im soll sind, die mannschaft als mannschaft zu festigen und zu formen auch mit "erfolg" angegangen wird (hinzu die komplette umstrukturierung des nachwuchsbereiches sowie der scouting abteilung (wobei man dies als außenstehender kaum beurteilen kann)) und zusätzlich die aussagen RDs wieder "erfolgreichen Werder-typischen Fußball" zeigen zu wollen, TEs öffentliche leichte "Druck-Aussagen" (so nenn ich das mal :)) und Bodes "Visionen"....

...Man muss als Verein immer die Ansprüche zunächst einmal hochhalten, wie zB CL. Das war in den Jahren ab 2004 absolut legitim...
Ich würde diesen Spruch leicht abwandeln: Man muss als Verein die Ansprüche hochhalten, aber nur so hoch, dass sie mit kalkulierbarem Einsatz und Risiko erreicht werden können. Schon 2004 hätte man auch sagen können/müssen: "Klar wollen wir alles gewinnen was geht, aber wir stärken die Mannschaft immer in der Breite und Nachwuchs integrieren hat hohe Priorität wegen Wirtschaftlichkeit. Wir verstärken die Mannschaft nicht punktuell mit CL fähigen Spielern, wenn nicht gleichzeitig der Rest der Mannschaft da nicht mithalten kann. Und wir gehen kein unnötiges finanzielles Risiko ein". Trotzdem kann man ja von CL träumen, aber bei Werder wurde auf Krampf versucht, in der CL zu bleiben. Klar, wenn du einmal Porsche gefahren bist, fällt es nicht leicht, proaktiv auf einen Passat zu wechseln - statt ein paar Jahre später zu Fuss gehen zu müssen. Ich will damit aber niemandem einen Vorwurf machen. Ich halte das für eine normale menschliche Schwäche.

Ich sehe es ähnlich wie Tergat in seinem letzten Post. Ich denke aber, dass das Bremer Publikum nicht unbedingt, nachhaltig, unreflektiert Druck auf die Vereinsführung hinsichtlich des Aufbauens einer CL-reifen Mannschaft ausgeübt hat. Dass sich jeder Fan so etwas wünscht und gern "mitnimmt", ist ja völlig klar. Dass das in Bremen aber nach dem Double-Sieg von der Vereinsführung erwartet wurde, glaube ich nicht. Nach den schmerzlichen Abgängen Ailtons und Krstajics aus der Double-Mannschaft musste man eher mit einem Rückfall ins Bundesliga-Mittelfeld rechnen als mit dauerhafter CL-Teilnahme.

Vielmehr kann ich mich gut an Äußerungen Allofs`damals erinnern, in denen er die Absicht nach dem Aufbau einer Mannschaft verbreitete, die auch am Standort Bremen regelmäßige CL-Teilnahmen erspielen könnte. Diese "Vision" hat er ja, zusammen mit Schaaf realisiert, wenn auch nachträglich zu einem zu hohen Preis! Der Hauptfehler der beiden lag mMn darin, die Potenziale des Vereins in dieser Hinsicht nicht richtig eingeschätzt zu haben, bzw. die Risiken nicht entsprechend einkalkuliert zu haben!

Einige der ganz großen Vorteile Werders im Vergleich zu anderen Vereinen /waren/sind die Ruhe im Umfeld, die Geschlossenheit innerhalb des Vereins, Besinnung auf das Wesentliche, die Entwicklung einer eigenen Philosophie, die Ausdauer (Konstanz), mit der diese Philosophie verfolgt wird, das Vertrauen in das ausgewählte Personal. Diese Tugenden werden, zusammen mit vereinsgerechten Innovationen (Spielerverpflichtung, Spielsystem, Marketing, Außendarstellung usw.) dafür sorgen, dass Werder irgendwann wieder nach oben kommen wird. Das ist sicher keine Selbstverständlichkeit. Wenn man sich aber auf die Stärken des Vereins besinnt, stehen die Chancen gut, dass es gelingen wird. Der zweite Platz in der "ewigen Bundesliga-Tabelle" kommt nicht von "Ungefähr"! :daumen:

Ich sehe es ähnlich wie Tergat in seinem letzten Post. Ich denke aber, dass das Bremer Publikum nicht unbedingt, nachhaltig, unreflektiert Druck auf die Vereinsführung hinsichtlich des Aufbauens einer CL-reifen Mannschaft ausgeübt hat. Dass sich jeder Fan so etwas wünscht und gern "mitnimmt", ist ja völlig klar. Dass das in Bremen aber nach dem Double-Sieg von der Vereinsführung erwartet wurde, glaube ich nicht. Nach den schmerzlichen Abgängen Ailtons und Krstajics aus der Double-Mannschaft musste man eher mit einem Rückfall ins Bundesliga-Mittelfeld rechnen als mit dauerhafter CL-Teilnahme.

Vielmehr kann ich mich gut an Äußerungen Allofs`damals erinnern, in denen er die Absicht nach dem Aufbau einer Mannschaft verbreitete, die auch am Standort Bremen regelmäßige CL-Teilnahmen erspielen könnte. Diese "Vision" hat er ja, zusammen mit Schaaf realisiert, wenn auch nachträglich zu einem zu hohen Preis! Der Hauptfehler der beiden lag mMn darin, die Potenziale des Vereins in dieser Hinsicht nicht richtig eingeschätzt zu haben, bzw. die Risiken nicht entsprechend einkalkuliert zu haben!

Einige der ganz großen Vorteile Werders im Vergleich zu anderen Vereinen /waren/sind die Ruhe im Umfeld, die Geschlossenheit innerhalb des Vereins, Besinnung auf das Wesentliche, die Entwicklung einer eigenen Philosophie, die Ausdauer (Konstanz), mit der diese Philosophie verfolgt wird, das Vertrauen in das ausgewählte Personal. Diese Tugenden werden, zusammen mit vereinsgerechten Innovationen (Spielerverpflichtung, Spielsystem, Marketing, Außendarstellung usw.) dafür sorgen, dass Werder irgendwann wieder nach oben kommen wird. Das ist sicher keine Selbstverständlichkeit. Wenn man sich aber auf die Stärken des Vereins besinnt, stehen die Chancen gut, dass es gelingen wird. Der zweite Platz in der "ewigen Bundesliga-Tabelle" kommt nicht von "Ungefähr"! :daumen:

Zu 100% Zustimmung meinerseits. :tnx:
Mal ein Blick über den Tellerrand:
- 1999 Fastabstieg und TS übernimmt bei Werder
- EM 2000 Tiefpunkt des deutschen Fussballs (zB 0:3 gegen Portugals B-Elf)
- Reorganisation des deutschen Fußballs, Leistungszentren forciert, wobei vielfach schon vorhanden.
- KATS haben dann in diesem mehr oder weniger vorhandenem "Vakuum" intelligente Lösungen entwickelt, deren Früchte 2004 zum Tragen kamen.
- Gegenschlag der Bayern mit Magath über zwei Jahre, dann der Burnout der Bayern unter Magath
- Werder hätte eigentlich 2007 Meister werden müssen, hatte den besten Kader. VfB ist es geworden.
- danach hat man es zwar immer wieder geschafft, sich für die CL zu qualifizieren, aber die Formkurve verlief saisonal wellenförmig.
- ab 2009/10 noch Dritter, dann der Abgang von Özil und mit Marin + Hunt kein gleichwertiger Ersatz.
- dann kam halt der Absturz und das Bemühen mit Spielern wie MA, EE, Wesley es abzufangen.
- zeitgleich hat man den eigenen Nachwuchs Diekmeier U19 Europameister, Kruse etc. keine Perspektive in Bremen gegeben, während andere Vereine sich um deutsche Talente intensiv bemüht haben, wie zB die Bender-Twins.
- nach dem Abgang von Frings als 6er wurde auch nie ein gleichwertiger Ersatz verpflichtet, man setzte lieber auf einen PB, der damit hoffnungslos überfordert war.
- im neuen Jahrtausend hat sich zudem die Spielauffassung in Richtung defensivere Grundordnung entwickelt, was ein TS mit seinem Rautensystem niemals dauerhaft nachvollzogen hat.
- letzte Saison dann sein 4-3-3 was aber an den Problemspielern MA und EE u.a. gescheitert ist, Ergebnis bekannt.
- nun müssen wir sehen, wie es weitergeht...

@ DR und Syker: :tnx:
Mit Ailton und Krstajics Abgang zu Schalke wurde 2004 schmerzhaft klar was Werder auch immer war: Ein Ausbildungsverein. Ich sehe auch nicht wie man das ändern kann. Man kann nur das Beste draus machen. mMn sollte Werder diesen Weg beschreiten:
- wieder erste "Ausbildungsadresse" für Talente anderer Vereine werden. Vllt auch mal günstig Typen wie KdB ohne Kaufoption ausleihen
- es akzeptieren, dass man die richtig Guten nicht dauerhaft an sich binden kann, einfach ziehen lassen, es kommen Neue nach ...
- Spielern die gehen wollen keine Steine in den Weg legen. Das macht Werder noch interessanter für Spieler ala Özil/Diego, den Weg über Werder zu gehen - ohne dauerhaft zu bleiben
- unbedingt den Fokus (wieder) auf offensives Kombinationsspiel legen. Werder muss attraktiven Fussball spielen,
a) um nicht graue Maus zu werden
b) Kombinationsspiel will über einen längeren Zeitraum einstudiert werden. Gefahr des Verlernens.
- achso und dann wünsche ich mir natürlich, dass Werder sich weiterhin bemüht, soziale Verantwortung zu zeigen. Und Fans, Spieler und Verantwortliche sich respektvoll und tolerant begegnen. Das schafft ein nicht zu unterschätzendes positives Klima. Werder Familie halt.
So, das war jetzt mal meine WünschDirWas Liste zum Wochenende :)

Mit Ailton und Krstajics Abgang zu Schalke wurde 2004 schmerzhaft klar was Werder auch immer war: Ein Ausbildungsverein. Ich sehe auch nicht wie man das ändern kann. Man kann nur das Beste draus machen. mMn sollte Werder diesen Weg beschreiten:
- wieder erste "Ausbildungsadresse" für Talente anderer Vereine werden. Vllt auch mal günstig Typen wie KdB ohne Kaufoption ausleihen
- es akzeptieren, dass man die richtig Guten nicht dauerhaft an sich binden kann, einfach ziehen lassen, es kommen Neue nach ...
- Spielern die gehen wollen keine Steine in den Weg legen. Das macht Werder noch interessanter für Spieler ala Özil/Diego, den Weg über Werder zu gehen - ohne dauerhaft zu bleiben
- unbedingt den Fokus (wieder) auf offensives Kombinationsspiel legen. Werder muss attraktiven Fussball spielen,
a) um nicht graue Maus zu werden
b) Kombinationsspiel will über einen längeren Zeitraum einstudiert werden. Gefahr des Verlernens.
- achso und dann wünsche ich mir natürlich, dass Werder sich weiterhin bemüht, soziale Verantwortung zu zeigen. Und Fans, Spieler und Verantwortliche sich respektvoll und tolerant begegnen. Das schafft ein nicht zu unterschätzendes positives Klima. Werder Familie halt.
So, das war jetzt mal meine WünschDirWas Liste zum Wochenende :)

:tnx:

Nebenbei könnte man, wie einst unter Lemke/Rehhagel nach erfahrenen Spielen Ausschau halten , die bei anderen Vereinen unzufrieden sind und es sich und der Branche nch einmal beweisen wollen.

Eine gesunde MIschung aus Erfahrung und Jugend, dann passt es irgendwann wieder. Genau das haben TERD ja auch schon angekündigt. Jetzt muss nur noch die Umsetzung erfolgen.

Genauso wie Du denke ich auch, dass Werder attraktiven Fußball spielen lassen sollte, um sich von anderen abzuheben. Schaun`mer mal, ob es Dutt gelingt. Geplant hat er ja auch das!

Ich fürchte allerdings, dass die Zeit bis zum Wochenende bzw. übers Wochenende für die Erfüllung Deiner "Wunschliste" ein bischen knapp werden könnte. :grinsen: :beer:

Ich stimme Dir größtenteils zu, Gustav!

Sollte es dieses Jahr zum Super-Gau kommen, wäre die Entscheidung für einen "radikalen Schnitt" mMn dann natürlich doch ein Fehler gewesen! Solch eine Entscheidung sollte man nur treffen, wenn man sich absolut sicher ist! ;)

Hoffst Du eigentlich, dass Werder absteigst? Ich meine, es ist ja mehr als offensichtlich, dass Du auf Patzer der aktuellen Besetzung hoffst. Finde ich übel, wenn man sich als Werderfan bezeichnet....

Aber, dass man Schaaf rausschmeißt, nur weil es nach vielen erfolgreichen Jahren mal ein "Feuerchen" gibt, muss man nicht kritiklos akzeptieren. Dass man plötzlich keine Geduld mehr hat und sich genau so schäbig verhält, wie man es von so vielen anderen Verein kennt, habe ich Werder nicht zugetraut. Aber die Verantwortlichen sind ja nicht mehr dieselben. Der "frische Wind" nimmt seinen Einfluss und verändert den Verein. Gut finden muss man das nicht.

Plötzlich...Schaaf hat mindestens drei Jahre lang Müll abgeliefert...aber klar, der Thommy.....:bier::bier::bier:

Werder ist in den letzten Jahren aufgrund der CL und Altverträgen ins finanzielle Risiko gegangen, was sich gar nicht ausgezahlt hat.
Das Werder damit sich finanziell in eine angespannte Situation begeben hat, dürfte auch klar sein. Noch mal:
- 2012 13,9 Mio€ Minus
- 2013 ca. 7 Mio€ Minus
- 2014 ebenfalls Minus Höhe unbekannt?!

Auf welcher Basis soll denn dann investiert werden? Das hat man doch mit einem Sokratis, Elia und MA getan. Result poor.
Sokratis ist noch mit Gewinn verkauft worden, MA und Elia überteuert in Anschaffung, Abgabe (MA) und Finanzierung.
Spekulativ: Was will Werder denn machen, wenn zB Ajax in der WP noch mal für Elia anfragt und einen Mio-Betrag anbietet? Bei Ekici sieht es ähnlich aus. Nur dass dabei wohl keine Ablöse fließen wird?!
Alleine aus wirtschaftlichen Gründen macht es Sinn Beide ersatzlos zu streichen. Sportlich kann sich das ganz bitter rächen. Schlechtes Signal auch an die verbliebenen Musketiere wie Hunt.
Daher wird sich dieses Dilemma so oder anders in den nächsten Jahren wiederholen. Vielleicht nicht ganz so drastisch aber ähnlich???
Der Kader ist insgesamt viel zu teuer und der Umbruch diesbezüglich noch lange nicht in letzter Konsequenz vollzogen. Das Tal der Tränen werden wir noch lange durchstreifen. Klassenerhalt ist und bleibt das Ziel. Alles andere kommt oder kommt eben nicht.

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun...aber ich habe das oft genug erklärt. Werder ist finanziell absolut solide aufgestellt und wie man sah auch zu Transfers fähig.....der Kader dürfte inzwischen auf einem akzeptablen Niveau sein....

:roll:
Ist hier die TS-Diskussion schon wieder im vollem Gange?
:face:
*Ihr habt doch einen nassen Helm auf*

TS wird weiter Gesprächsthema bleiben. Es gibt eben Leute, die nicht alles schlucken und nicht zu allem ja und Amen sagen, sondern eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten.

So etwas ist eben einfach Mist. Seit diesem Rausschmiss ist Werder einfach nicht mehr, was es vorher war. Wer das nicht sieht, will es nicht sehen.

Ich fand es auch schade, aber kannst du mir das mal erläutern?

Vorher war es Werder mit Schaaf. Jetzt ist es Werder ohne Schaaf. Deshalb ist es nicht mehr das, was war. Deshalb 'war' es ja und 'ist' nicht mehr. Ob das jetzt wahr ist und war, sei mal dahingestellt. Aber ewit währen konnte die Ära Schaaf ja auch nicht. Es war schön und heute ist es das nicht mehr. Ob es heute immer noch schön wäre mit Schaaf, kann man aber auch nicht als wahr ansehen.

So ein bisschen was Wahres ist da schon dran. Seitdem hat man nämlich bei Werder das Gefühl, dass auf Leistungserbringung etwas größerer Wert gelegt wird und der Verein nicht mehr im eigenen Saft schmort und vor sich hin döst.

Und das man endlich dem eigenen Nachwuchs eine Chance gibt...

In einigen Jahren wird diese neue Nachwuchsförderung erst richtig seine Früchte abwerfen.

Gruß vom
Werder-Oldie
(der nämlich keine Lust mehr darauf hatte, Jahr für Jahr mitansehen zu müssen, wo anderswo unsere einstigen Nachwuchsspieler aufblühen)

Back