Ich sehe es ähnlich wie Tergat in seinem letzten Post. Ich denke aber, dass das Bremer Publikum nicht unbedingt, nachhaltig, unreflektiert Druck auf die Vereinsführung hinsichtlich des Aufbauens einer CL-reifen Mannschaft ausgeübt hat. Dass sich jeder Fan so etwas wünscht und gern "mitnimmt", ist ja völlig klar. Dass das in Bremen aber nach dem Double-Sieg von der Vereinsführung erwartet wurde, glaube ich nicht. Nach den schmerzlichen Abgängen Ailtons und Krstajics aus der Double-Mannschaft musste man eher mit einem Rückfall ins Bundesliga-Mittelfeld rechnen als mit dauerhafter CL-Teilnahme.
Vielmehr kann ich mich gut an Äußerungen Allofs`damals erinnern, in denen er die Absicht nach dem Aufbau einer Mannschaft verbreitete, die auch am Standort Bremen regelmäßige CL-Teilnahmen erspielen könnte. Diese "Vision" hat er ja, zusammen mit Schaaf realisiert, wenn auch nachträglich zu einem zu hohen Preis! Der Hauptfehler der beiden lag mMn darin, die Potenziale des Vereins in dieser Hinsicht nicht richtig eingeschätzt zu haben, bzw. die Risiken nicht entsprechend einkalkuliert zu haben!
Einige der ganz großen Vorteile Werders im Vergleich zu anderen Vereinen /waren/sind die Ruhe im Umfeld, die Geschlossenheit innerhalb des Vereins, Besinnung auf das Wesentliche, die Entwicklung einer eigenen Philosophie, die Ausdauer (Konstanz), mit der diese Philosophie verfolgt wird, das Vertrauen in das ausgewählte Personal. Diese Tugenden werden, zusammen mit vereinsgerechten Innovationen (Spielerverpflichtung, Spielsystem, Marketing, Außendarstellung usw.) dafür sorgen, dass Werder irgendwann wieder nach oben kommen wird. Das ist sicher keine Selbstverständlichkeit. Wenn man sich aber auf die Stärken des Vereins besinnt, stehen die Chancen gut, dass es gelingen wird. Der zweite Platz in der "ewigen Bundesliga-Tabelle" kommt nicht von "Ungefähr"! :daumen:
Zu 100% Zustimmung meinerseits.

Mal ein Blick über den Tellerrand:
- 1999 Fastabstieg und TS übernimmt bei Werder
- EM 2000 Tiefpunkt des deutschen Fussballs (zB 0:3 gegen Portugals B-Elf)
- Reorganisation des deutschen Fußballs, Leistungszentren forciert, wobei vielfach schon vorhanden.
- KATS haben dann in diesem mehr oder weniger vorhandenem "Vakuum" intelligente Lösungen entwickelt, deren Früchte 2004 zum Tragen kamen.
- Gegenschlag der Bayern mit Magath über zwei Jahre, dann der Burnout der Bayern unter Magath
- Werder hätte eigentlich 2007 Meister werden müssen, hatte den besten Kader. VfB ist es geworden.
- danach hat man es zwar immer wieder geschafft, sich für die CL zu qualifizieren, aber die Formkurve verlief saisonal wellenförmig.
- ab 2009/10 noch Dritter, dann der Abgang von Özil und mit Marin + Hunt kein gleichwertiger Ersatz.
- dann kam halt der Absturz und das Bemühen mit Spielern wie MA, EE, Wesley es abzufangen.
- zeitgleich hat man den eigenen Nachwuchs Diekmeier U19 Europameister, Kruse etc. keine Perspektive in Bremen gegeben, während andere Vereine sich um deutsche Talente intensiv bemüht haben, wie zB die Bender-Twins.
- nach dem Abgang von Frings als 6er wurde auch nie ein gleichwertiger Ersatz verpflichtet, man setzte lieber auf einen PB, der damit hoffnungslos überfordert war.
- im neuen Jahrtausend hat sich zudem die Spielauffassung in Richtung defensivere Grundordnung entwickelt, was ein TS mit seinem Rautensystem niemals dauerhaft nachvollzogen hat.
- letzte Saison dann sein 4-3-3 was aber an den Problemspielern MA und EE u.a. gescheitert ist, Ergebnis bekannt.
- nun müssen wir sehen, wie es weitergeht...