Gesamtsituation der Mannschaft

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun...aber ich habe das oft genug erklärt. Werder ist finanziell absolut solide aufgestellt und wie man sah auch zu Transfers fähig.....der Kader dürfte inzwischen auf einem akzeptablen Niveau sein....

Teilwahrheit. Werder hat nun in zwei Jahren kumuliert 21 Mio€ Minus gemacht. Das kommende Geschäftsjahr wird laut WL (vgl. WK Interview) wohl auch im Minus enden. Man hat mit den Sokratis-Millionen einen LC, CM und NP verpflichtet. Klar hat Werder da auch eigenes Geld hineingeschossen, aber die großen Summen waren es nicht.
Werder muss den finanziellen Turnaround schaffen, um sich dann sportlich besser aufstellen zu können. Nike hat zwar den Vertrag verlängert, aber zu geringeren Konditionen. Was passiert mit dem Sponsor Wiesenhof am Saisonende? Gibt es evtl. einen neuen Hauptsponsor zu gleichen Konditionen?
Zurzeit ist Werder von der Finanzierung her solide aufgestellt. Die Ausgaben übersteigen allerdings die Einnahmen. Das geht nicht lange gut. Das wird auch der ASR nicht auf Dauer mittragen können. Finanziell ist das hier nicht eitel Sonnenschein. Die höheren Fernsehgelder insgesamt entspannen die Lage ein wenig, dauerhaft reicht das eben nicht.
Daher ist der Kader einfach zu teuer. Dann muss man sich eben von Spielern wie Fritz, Hunt, Ekici und Elia trennen. Sportlich höchst gefährlich, finanziell wahrscheinlich unvermeidbar?

Daher ist der Kader einfach zu teuer. Dann muss man sich eben von Spielern wie Fritz, Hunt, Ekici und Elia trennen. Sportlich höchst gefährlich, finanziell wahrscheinlich unvermeidbar?

:tnx:

Wobei die aktuellen Leistungen auch einfach nicht mehr den Gehältern der o.a. Spieler entsprechen. Hunt und mit größeren Abstrichen Elia haben noch einen gewissen sportlichen Wert für Werder, ein Fritz und Ekici aber ganz gewiß nicht.

Darüberhinaus müssen gerade die Positionen über der Nr.11 hinaus im Kader künftig überwiegend mit jungen, hochtalentierten Nachwuchsspielern besetzt werden. Es macht weder sportlich noch finanziell Sinn, künftig dort Spieler wie Schmitz oder Ekici zu plazieren.

Erst wenn Werder wieder höhere TV-Gelder (durch bessere BL-Plazierungen), höhere DfB-Pokaleinnahmen (was haben wir da drei Jahre lang für Gelder verschenkt!!!) und Gelder durch Europacupeinnahmen generiert, kann man wieder den Kader in der Breite durch gestandene Profis erweitern.

Gruß vom
Werder-Oldie
(der dennoch NIEMALS verstehen wird, wie Werder überhaupt in so eine finanziell mißliche Lage kommen konnte angesichts CL-Dauereinnahmen über viele Jahre, höchst erfolgreichen DfB-Pokalteilnahmen, EL-Finale, sehr hohen TV-Geldern durch erstklassige BL-Plazierungen und nicht zuletzt vielen hohen Transfererlösen durch Verkäufe der Stars. Investiert wurde immer nur ein geringer Teil der Transfererlöse und Übergehälter wurden in Bremen angeblich auch nie gezahlt. Vieles riecht da nach gewaltiger Mißwirtschaft, für die auch der AR (als KONTROLLGREMIUM) mitverantwortlich ist!)

TS wird weiter Gesprächsthema bleiben. Es gibt eben Leute, die nicht alles schlucken und nicht zu allem ja und Amen sagen, sondern eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten.

So etwas ist eben einfach Mist. Seit diesem Rausschmiss ist Werder einfach nicht mehr, was es vorher war. Wer das nicht sieht, will es nicht sehen.

Wir mussten über 3 Jahre lang jeden Müll schlucken.
Jede noch so peinliche Demütigung und keine daraus resultierende Veränderungen oder Lernprozesse.
Jeden Katastrophen Transfer und jede noch so bescheuerte Entscheidung der sportlichen Leitung.
Seitdem Rauschmiss ist Werder langsam wieder auf einem besseren Weg, aber Hauptsache immer behaupten das Werder und Thomas Schaaf nur eine ganz kleine Dürreperiode hatten.:roll:

:tnx:

Wobei die aktuellen Leistungen auch einfach nicht mehr den Gehältern der o.a. Spieler entsprechen. Hunt und mit größeren Abstrichen Elia haben noch einen gewissen sportlichen Wert für Werder, ein Fritz und Ekici aber ganz gewiß nicht.

Darüberhinaus müssen gerade die Positionen über der Nr.11 hinaus im Kader künftig überwiegend mit jungen, hochtalentierten Nachwuchsspielern besetzt werden. Es macht weder sportlich noch finanziell Sinn, künftig dort Spieler wie Schmitz oder Ekici zu plazieren.

Erst wenn Werder wieder höhere TV-Gelder (durch bessere BL-Plazierungen), höhere DfB-Pokaleinnahmen (was haben wir da drei Jahre lang für Gelder verschenkt!!!) und Gelder durch Europacupeinnahmen generiert, kann man wieder den Kader in der Breite durch gestandene Profis erweitern.

Gruß vom
Werder-Oldie
(der dennoch NIEMALS verstehen wird, wie Werder überhaupt in so eine finanziell mißliche Lage kommen konnte angesichts CL-Dauereinnahmen über viele Jahre, höchst erfolgreichen DfB-Pokalteilnahmen, EL-Finale, sehr hohen TV-Geldern durch erstklassige BL-Plazierungen und nicht zuletzt vielen hohen Transfererlösen durch Verkäufe der Stars. Investiert wurde immer nur ein geringer Teil der Transfererlöse und Übergehälter wurden in Bremen angeblich auch nie gezahlt. Vieles riecht da nach gewaltiger Mißwirtschaft, für die auch der AR (als KONTROLLGREMIUM) mitverantwortlich ist!)

100% Zustimmung. :tnx:
Was will man machen? Hier sind zu viele im Forum unterwegs, die Fußballmanager und FIFA 2014 spielen. Da kann man Werder zum Meister machen. Aber die Realität sieht anders aus.
Finanziell ist Werder noch ganz gut aufgestellt. Die Betonung liegt auf dem "noch". Ein Abstieg und die EKQ ist wahrscheinlich gegen 0 gehend?!
Andere Vereine wie Hannover, Hoffenheim, Stuttgart usw. können investieren. Werder muss verkaufen, um zu investieren. Bayern, Do, Lev, WOB etc sind ohnehin nicht mehr erreichbar. Da sind andere Mittel im Einsatz.
Werders mittelfristiges Ziel muss Platz 6-9 sein. Mehr traue ich denen nicht zu.

Teilwahrheit. Werder hat nun in zwei Jahren kumuliert 21 Mio€ Minus gemacht. Das kommende Geschäftsjahr wird laut WL (vgl. WK Interview) wohl auch im Minus enden. Man hat mit den Sokratis-Millionen einen LC, CM und NP verpflichtet. Klar hat Werder da auch eigenes Geld hineingeschossen, aber die großen Summen waren es nicht.
Werder muss den finanziellen Turnaround schaffen, um sich dann sportlich besser aufstellen zu können. Nike hat zwar den Vertrag verlängert, aber zu geringeren Konditionen. Was passiert mit dem Sponsor Wiesenhof am Saisonende? Gibt es evtl. einen neuen Hauptsponsor zu gleichen Konditionen?
Zurzeit ist Werder von der Finanzierung her solide aufgestellt. Die Ausgaben übersteigen allerdings die Einnahmen. Das geht nicht lange gut. Das wird auch der ASR nicht auf Dauer mittragen können. Finanziell ist das hier nicht eitel Sonnenschein. Die höheren Fernsehgelder insgesamt entspannen die Lage ein wenig, dauerhaft reicht das eben nicht.

Das ist nicht richtig. Es sind Erträge und Aufwendungen und eben nicht Einnahmen und Ausgaben.

Werder lag selbst den schwachen Einnahmen zuletzt im MF der Liga. Ebenso sieht es mit den Personalausgaben aus. Da liegen wir auch in der Mitte. Man hat die Personalkosten ja um ca. 20 Mio reduziert.

Aber sicher hat Eichin seine eigenen Vorstellungen. Ziel ist der Europäische Vereinsfussball. Den erreicht man nicht mit Amateurspielern.

Und wie viele Großverdiener gibt es denn noch? Keinen. Die teuersten Spieler sind Hunt (2,5) und Fritz (2 Mio). Dazu ist Fritz Vertrag stärker leistungsbezogen.

Man wird sicherlich versuchen - wie es ja auch Allofs geplant hatte - die Anzahl der mittelteuren Spieler zu verkleinern, wenn dies sportlich auch möglich ist. Sprich, Dutt wird seinen Kurs fortsetzen und junge Spieler ernsthaft eine Chance geben. Ergo würde ich denken, dass es im Sturm vermutlich keine Verpflichtungen geben wird.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Julian Schuster eine heiße Spur im nächsten Sommer sein wird. Dafür wird allerdings sicherlich auch Gehalt eingespart werden müssen.

Aber einen "Ausverkauf" wird es aber nicht geben.

Ich meinte die Saison 12/13...da hat man kräftig investiert. Was sich logischerweise auch in den Aufwendungen 13/14 bemerkbar macht, auch wenn es keine Ausgaben gibt....

100% Zustimmung. :tnx:
Was will man machen? Hier sind zu viele im Forum unterwegs, die Fußballmanager und FIFA 2014 spielen. Da kann man Werder zum Meister machen. Aber die Realität sieht anders aus.
Finanziell ist Werder noch ganz gut aufgestellt. Die Betonung liegt auf dem "noch". Ein Abstieg und die EKQ ist wahrscheinlich gegen 0 gehend?!
Andere Vereine wie Hannover, Hoffenheim, Stuttgart usw. können investieren. Werder muss verkaufen, um zu investieren. Bayern, Do, Lev, WOB etc sind ohnehin nicht mehr erreichbar. Da sind andere Mittel im Einsatz.
Werders mittelfristiges Ziel muss Platz 6-9 sein. Mehr traue ich denen nicht zu.

Ich glaube nicht, dass hier jemand von der Meisterschaft träumt....Hannover und Stuttgart stehen auch nicht besser da als Werder. Hoffenheim sowieso nicht. Du kannst mal mal schauen, was die an Substanz verloren haben. Hopp pumpt "kein" Geld mehr rein...auch der HSV ist finanziell nicht stärker als wir...die Bayern, BVB, Leverkusen, Schalke (? - denen fliegen ihre Schulden vielleicht auch mal um die Ohren), Wolfsburg sind finanziell stärker, klar. Finanzen sind auch entscheidend. Aber Werder kann auch durchaus wieder in diese Dimensionen von Schalke und Leverkusen vorzustoßen....

Man kann mittelfristig nur die EL anstreben. Platz 6-9 wäre albern. Ziel ist Platz 4-6 mittelfristig...

Übrigens. Welcher Verein würde denn einen Abstieg folgenlos überstehen?

Man wird sicherlich versuchen - wie es ja auch Allofs geplant hatte - die Anzahl der mittelteuren Spieler zu verkleinern, wenn dies sportlich auch möglich ist. Sprich, Dutt wird seinen Kurs fortsetzen und junge Spieler ernsthaft eine Chance geben. Ergo würde ich denken, dass es im Sturm vermutlich keine Verpflichtungen geben wird.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Julian Schuster eine heiße Spur im nächsten Sommer sein wird. Dafür wird allerdings sicherlich auch Gehalt eingespart werden müssen.

Prinzipiell muß man über einen ablösefreien Schuster ernsthaft nachdenken. Gerade wegen seiner Erfahrung und seinen Führungsqualitäten.
Andererseits nimmt Felix Kroos eine immer bessere Entwicklung auf der 6, also Schusters Position. Und Dutt wird auch nicht müde, das immer wieder zu betonen.

Sollte die Entwicklung von Kroos weiterhin so positiv weitergehen, würde ich ihm nicht Schuster vor die Nase setzen, sondern das Geld lieber in einen bzw. bei Hunts Weggang in zwei kreative (Z)OM stecken. Gerade auf dem asiatischen Markt kann man gute Qualität noch recht preiswert bekommen.

Im Sturm muß man die weitere Entwicklung unserer Nachwuchsspieler abwarten. Ist die positiv, besteht da auch mMn kaum Handlungsbedarf (außer der Rückholaktion von Füllkrug).

Gedanken muß man sich aber um die RV-Position machen. Fritz kann und darf hier nicht die Lösung auch für die nächste Saison sein! Was wird aus Selassie? Und auf welcher Position?
Und: Verlässt uns einer der beiden IV neben Caldirola (also Luki oder Prödl)? Wenn ja besteht auch dort Handlungsbedarf. Wobei ich in der Abwehr gerne noch einen Italiener sehen würde. Die haben es defensivmäßig einfach drauf und kosten nicht viel.

Auf jeden Fall wird es spannend, wie TERD weiter bzgl. des Umbaus des Kaders vorgehen werden.

Gruß vom
Werder-Oldie

Und ich freue mich im Gegensatz zu den letzten Jahren JETZT wieder auf jedes Spiel...:)

Meine Güte, hör doch jetzt endlich mal mit dem ewigen Schaaf-Gesülze auf. Seine Zeit als Werder-Trainer ist vorbei und das ist auch gut so!

Gruß vom
Werder-Oldie

Schön, dass Du Dich freuen kannst. Vielleicht kannst Du mir verraten, was Dich erfreut. Vielleicht übersehe ich etwas. Und wenn Du mir die Augen für das Wesentliche öffnest, dann kann ich mich vielleicht auch freuen.

Prinzipiell muß man über einen ablösefreien Schuster ernsthaft nachdenken. Gerade wegen seiner Erfahrung und seinen Führungsqualitäten.
Andererseits nimmt Felix Kroos eine immer bessere Entwicklung auf der 6, also Schusters Position. Und Dutt wird auch nicht müde, das immer wieder zu betonen.

Sollte die Entwicklung von Kroos weiterhin so positiv weitergehen, würde ich ihm nicht Schuster vor die Nase setzen, sondern das Geld lieber in einen bzw. bei Hunts Weggang in zwei kreative (Z)OM stecken. Gerade auf dem asiatischen Markt kann man gute Qualität noch recht preiswert bekommen.

Im Sturm muß man die weitere Entwicklung unserer Nachwuchsspieler abwarten. Ist die positiv, besteht da auch mMn kaum Handlungsbedarf (außer der Rückholaktion von Füllkrug).

Gedanken muß man sich aber um die RV-Position machen. Fritz kann und darf hier nicht die Lösung auch für die nächste Saison sein! Was wird aus Selassie? Und auf welcher Position?
Und: Verlässt uns einer der beiden IV neben Caldirola (also Luki oder Prödl)? Wenn ja besteht auch dort Handlungsbedarf. Wobei ich in der Abwehr gerne noch einen Italiener sehen würde. Die haben es defensivmäßig einfach drauf und kosten nicht viel.

Auf jeden Fall wird es spannend, wie TERD weiter bzgl. des Umbaus des Kaders vorgehen werden.
:tnx::tnx:

Und ich freue mich im Gegensatz zu den letzten Jahren JETZT wieder auf jedes Spiel...:)

Meine Güte, hör doch jetzt endlich mal mit dem ewigen Schaaf-Gesülze auf. Seine Zeit als Werder-Trainer ist vorbei und das ist auch gut so!
:tnx::tnx::tnx:

Was ist denn jetzt besser?
Ganz objektiv?

Attraktiver ist der Fußball ganz sicher nicht geworden. Da sind sich wohl alle einig. Aber um den Freunden des aufs Ergebnis fixierten Fußballs entgegen zu kommen, lasse ich mich auch auf einen Vergleich der nackten Zahlen ein.
Leider zeigt der aber auch nichts besseres als in der Vorsaison. Wir schießen weniger Tore, kassieren mehr Gegentore und haben weniger Punkte als noch vor einem Jahr.
Also was bleibt jetzt noch, das besser sein könnte? Ich sehe es leider nicht.

Gruß vom
Werder-Oldie

Es wird darauf ankommen, wie sehr Dutt Schuster schätzt. Ich denke auch nicht, dass man das ganze so positionsbezogen sehen muss. Kroos kann auch im ZM spielen. Neben Makiadi...

Ob Fritz noch eine Saison als RV spielen wird? Ich sehe dies auch durchaus in Verbindung mit einem Schuster-Deal...dann könnte Fritz andere Aufgaben übernehmen....man muss halt abwarten. Garcia, so sehr wie er hier gehypt wird, ist defensiv schwach. Dann noch einen Selassie auf Rechts? Aktuell nicht vorstellbar..aber es ist ja auch noch Zeit.

Alles schwer zu sagen. Auch in der Offensive. Klar wäre ein Kakitani Top...aber es gibt auch noch die Heimkehrer Lücke und Wurtz....und auch noch die bekannten "U23"-Spieler....

Matte wird wohl gehen. Ich könte mir gut vorstellen, dass man die drei IV hält und nur Matte ersetzt. Vermutlich mit Hüsing....

Wenn man so gegen Leverkusen oder Bayern verliert ok aber gegen Mainz tut das echt super weh. Die ersten beiden Tore hätten echt nicht sein dürfen.

Die Länderspielpause hat Werder nicht gut getan.

An der Gesamtsituation bei Werder hat sich nichts geändert. Das Spiel gegen Hannover war mal wieder ein Ausreißer nach oben. Der Rest ist unteres Bundesligamittelmaß. Für Werder wird es nur darum gehen den Supergau, sprich Abstieg, zu verhindern. Es gibt keine Mannschaft mehr, die ins Weserstadion kommt und noch Angst vor Werder hat. Das Gegenteil ist der Fall, alle kommen nach Bremen mit dem Anspruch etwas an Punkten zu holen. Und dies klappt ja in dieser Saison auch zu genüge. Beckenbauer wurde von manchen Werderfans im Forum beschimpft als er Werder zu den Abstiegskandidaten zählte. Leider hat das heutige Spiel mal wieder bewiesen, an dieser Aussage ist eine ganze Menge dran. Und eines muss ich auch mal loswerden. Wir können nicht alles auf Schaaf und Allofs schieben. Natürlich haben sie einen Trümmerhaufen hinterlassen, aber langsam muss auch die Mannschaft unter Dutt Resultate liefern, mit Gerede von Konzepten hat noch kein Klub den Abstieg verhindert.

Back