Ein kompletter Umbruch impliziert nicht automatisch, das alles in Schutt und Asche liegt. Aber wenn man die letzten Jahre betracht, um bei der Metapher zu bleiben, hat es schon ein nicht unerhebliches Feuerchen gegeben. Und wenn man die Fluktuation im Kader (aus der Saison 09/10 nur noch 4 Spieler dabei sind und sportliche Leitung ausgetauscht wurde, kann man schon von einem Umbruch sprechen.
Aber, dass man Schaaf rausschmeißt, nur weil es nach vielen erfolgreichen Jahren mal ein "Feuerchen" gibt, muss man nicht kritiklos akzeptieren. Dass man plötzlich keine Geduld mehr hat und sich genau so schäbig verhält, wie man es von so vielen anderen Verein kennt, habe ich Werder nicht zugetraut. Aber die Verantwortlichen sind ja nicht mehr dieselben. Der "frische Wind" nimmt seinen Einfluss und verändert den Verein. Gut finden muss man das nicht.
Ich finde den Begriff "Umbruch" eh überstrapaziert. Ist das was wir unter RD/TE gerade erleben tatsächlich als Umbruch zu bezeichnen? Vollzieht sich tatsächlich ein "Wandel"? Abgesehen davon das es doch eh immer Veränderungen in jedem Team, jedes Jahr gibt waren wir nicht unter KATS schon im Umbruch? Ich finde schon! Das ein neuer Trainer natürlich andere Vorstellungen, Ideen mitbringt ist klar. Ob diese auch wirken, sprich zum Erfolg führen ist eine andere Sache. 
. Schaaf ist Geschichte, das wollen hier einige wohl immernoch nicht ganz wahr haben.