Gesamtsituation der Mannschaft

Doch, genau so meine ich das. Als im Laufe der Rückrunde in der Mannschaft nix mehr lief, hat KdB mit seinen Einzelaktionen noch so einiges rausgerissen. Aber insgesamt meine ich, dass er mit seinen Defensivschwächen und teilweise katastrophalen Abspielfehlern (mal abgesehen davon, dass er in der Vorwärtsbewegung oft den besser postierten Nebenmann übersehen hat) durchaus seinen Anteil an der fehlenden Balance zwischen Defensive und Offensive hatte. KdB hat ein riesiges Potential, keine Frage, aber letzte Saison hat er die Mannschaft genau so geschwächt (besonders in der Defensive), wie er sie offensiv gestärkt hat (besonders durch seine Einzelaktionen, weniger durch ein geordnetes Offensivspiel mit seinen Nebenleuten).
Ich hätte ihn gerne weiter in Bremen gesehen (zu für Werder vernünftigen Konditionen - also nicht machbar), aber ich halte ihn nicht für unersetzlich.

:daumen::tnx: schön auf den Punkt gebracht! da schmerzt mich der Abgang von Soko schon wesentlich mehr! :(
sollte KDB seine Hänger minimieren und seine Stärken beibehalten können, dann wird er mal n ganz großer.

Wenn ich das lese: mit de Bruyne und Sokratis haben wir die besten Spieler verloren, könnte ich kotzen.

Und warum? Die beiden gehörten unbestritten zu den mit Abstand besten Spielern, was an dieser Aussage ist also so schlimm, dass Du kotzen könntest :confused:

Klar waren sie mit Hunt zusammen die Spieler welche am meisten aus dieser Mannschaft herausstachen. Gerade zum Ende der Hinrunde. Aber, diese Spieler wollten von sich aus wechseln.

Und was ändert das an der Aussage? :confused:

Alter lasst euch was Neues einfallen und wartet erstmal ab was im Pokal passiert.:roll:

Alter lies mal richtig, um was es den Leuten hier geht, bevor Du solche Allgemeinsaätze raushaust. Und warum sollten wir abwarten, was im Pokal passiert? Was würde das an der Gesamtsituation ändern? :confused:

Doch, genau so meine ich das. Als im Laufe der Rückrunde in der Mannschaft nix mehr lief, hat KdB mit seinen Einzelaktionen noch so einiges rausgerissen. Aber insgesamt meine ich, dass er mit seinen Defensivschwächen und teilweise katastrophalen Abspielfehlern (mal abgesehen davon, dass er in der Vorwärtsbewegung oft den besser postierten Nebenmann übersehen hat) durchaus seinen Anteil an der fehlenden Balance zwischen Defensive und Offensive hatte. KdB hat ein riesiges Potential, keine Frage, aber letzte Saison hat er die Mannschaft genau so geschwächt (besonders in der Defensive), wie er sie offensiv gestärkt hat (besonders durch seine Einzelaktionen, weniger durch ein geordnetes Offensivspiel mit seinen Nebenleuten).
Ich hätte ihn gerne weiter in Bremen gesehen (zu für Werder vernünftigen Konditionen - also nicht machbar), aber ich halte ihn nicht für unersetzlich.

Naja, dass ein Spieler, der eben mehr Risiko geht, auch mehr Fehler macht, sollte jedem klar sein... Außerdem was erwartest du von einem Spieler, der gerade mal 20 war? Das Alter vergessen hier anscheinend viele... :roll: Und was hatten wir schon allgemein für eine Grundordnung, egal ob defensiv wie offensiv?! Das war schon seit langer Zeit überhaupt keine Ordnung mehr und diese Defizite kann man ja dann nicht einem einzelnen bzw. auch so jungen Spieler vorwerfen. Aber ich erinnere mich auch an etliche Spiele, in denen er oftmals der Einzige war, der riesige Laufstrecken zurückgelegt und wie ein Blöder gefightet hat (im Gegensatz zu manch Anderen). Das war vom Einsatz her absolut vorbildlich und da sollten sich einige Buli-Profis mal hinterfragen, ob sie die richtige Berufsauffassung haben.

Naja, dass ein Spieler, der eben mehr Risiko geht, auch mehr Fehler macht, sollte jedem klar sein... Außerdem was erwartest du von einem Spieler, der gerade mal 20 war? Das Alter vergessen hier anscheinend viele... :roll: Und was hatten wir schon allgemein für eine Grundordnung, egal ob defensiv wie offensiv?! Das war schon seit langer Zeit überhaupt keine Ordnung mehr und diese Defizite kann man ja dann nicht einem einzelnen bzw. auch so jungen Spieler vorwerfen. Aber ich erinnere mich auch an etliche Spiele, in denen er oftmals der Einzige war, der riesige Laufstrecken zurückgelegt und wie ein Blöder gefightet hat (im Gegensatz zu manch Anderen). Das war vom Einsatz her absolut vorbildlich und da sollten sich einige Buli-Profis mal hinterfragen, ob sie die richtige Berufsauffassung haben.

Ich glaube, Du verstehst nicht ganz, worauf er hinaus wollte. Es geht darum, dass einige KdB hier als den "Messias" ansehen, der letzte Saison für unsere überragende Hinrunde verantwortlich war (was nicht stimmt) und in der Rückrunde dafür sorgte, dass wir nicht abgestiegen sind (was wiederrum korrekt ist). Dementsprechend glauben viele, dass wir ohne KdB diese Saison Abstiegskandidat Nummer 1 sind. Das wir die besten Spiele aber abgeliefert hatten, wo dB noch nicht so überragend wie Ende der letzten Saison war, übersehen diese Leute.

Dass er ein talentierter und junger Spieler ist, der immer großen Einsatz zeigte, bestreitet hier sicherlich niemand.

Naja, dass ein Spieler, der eben mehr Risiko geht, auch mehr Fehler macht, sollte jedem klar sein... Außerdem was erwartest du von einem Spieler, der gerade mal 20 war? Das Alter vergessen hier anscheinend viele... :roll: Und was hatten wir schon allgemein für eine Grundordnung, egal ob defensiv wie offensiv?! Das war schon seit langer Zeit überhaupt keine Ordnung mehr und diese Defizite kann man ja dann nicht einem einzelnen bzw. auch so jungen Spieler vorwerfen.

Nö, aber wenn seine Defizite in diesem Bereich so augenfällig sind, dass sie noch in einer insgesamt defizitären Mannschaft auffallen, dann sind sie wohl nicht zu vernachlässigen. Ich verlange auch nicht große Dinge von einem 20-jährigen - auch nicht, dass er eine Mannschaft entscheident schwächt, wenn er ersatzlos den Verein verlässt.

@qwertzu: :tnx:

Vorbereitung hin oder her, gegen 3.Liga Truppen darf man nicht verlieren.

SGV Freiberg (Oberliga) - TSG Hoffenheim 2 - 1

Nicht viel anders geht es derzeit den ambitionierten Leverkusenern.

TSV 1860 München - Bayer 04 Leverkusen 2 - 1
KAS Eupen - Bayer 04 Leverkusen 2 - 1

Also hebt euch euer Geflenne für den Fall auf, dass es in Saarbrücken und/oder Braunschweig schiefgehen sollte.

Das kann nicht sein. Entweder sind die alle im Urlaub oder sie haben sich neue Nicknamen zugelegt.
Aber vielleicht sind sie ja inzwischen auch Bayernfans geworden, weil der durch den Trainerrausswurf erhoffte Erfolg bei Werder weiter auf sich warten lässt.

Achtung, Niveau im Tiefflug! Schaaf erhält von dir Rückendeckung, obwohl der 2 rekordverdächtige Rückrunden in Folge sowie 2 hochklassige Erstrundenpleiten gegen Real Münster und Bayern Heidenheim fabrizierte. Das waren übrigens sogenannte Pflichtspiele. Und Dutt hat in vier Wochen bei Werder keinen "Erfolg" und wird sofort kritisiert? Wie definierst du denn "Erfolge" überhaupt in der Vorbereitung? Sollte Dutt Werder etwa schon im Juli zum Meister gemacht haben? Sorry, deine Argumentation ist einfach dermaßen dämlich, sodass ich mich frage, wie dem Verfasser selbst das nicht auffallen kann.

SGV Freiberg (Oberliga) - TSG Hoffenheim 2 - 1

Nicht viel anders geht es derzeit den ambitionierten Leverkusenern.

TSV 1860 München - Bayer 04 Leverkusen 2 - 1
KAS Eupen - Bayer 04 Leverkusen 2 - 1

Achtung, Niveau im Tiefflug! Schaaf erhält von dir Rückendeckung, obwohl der 2 rekordverdächtige Rückrunden in Folge sowie 2 hochklassige Erstrundenpleiten gegen Real Münster und Bayern Heidenheim fabrizierte. Das waren übrigens sogenannte Pflichtspiele. Und Dutt hat in vier Wochen bei Werder keinen "Erfolg" und wird sofort kritisiert? Wie definierst du denn "Erfolge" überhaupt in der Vorbereitung? Sollte Dutt Werder etwa schon im Juli zum Meister gemacht haben? Sorry, deine Argumentation ist einfach dermaßen dämlich, sodass ich mich frage, wie dem Verfasser selbst das nicht auffallen kann.
Also hebt euch euer Geflenne für den Fall auf, dass es in Saarbrücken und/oder Braunschweig schiefgehen sollte.

FC Schalke 04 - FC Southampton 2:0 (0:0)
FC Basel - 1. FSV Mainz 05 3:3 (1:0)
FC St. Gallen - VfL Wolfsburg 1:2 (0:1)

und, was sagt das? Nichts!
Es geht doch nicht rein um die Ergebnisse, es geht um die Gesamtsituation, den aktuellen Kader, die fehlende Entwicklung und die Tendenz seit zwei Jahren...
Hätten wir einen besseren Kader, oder nicht die letzten zwei Jahre gegen den Abstieg gespielt, dann würde doch hier kaum jemand jammern. So ist es nunmal aber nicht!

Warum? Dies ist ein Diskussionsforum, kein "Fakten in offiziellen Spielen-Forum". Wenn die Situation derzeit scheiße aussieht und die Tendenz klar nach unten zeigt, dann kann man das auch jetzt benennen und nicht erst nach einem möglichen Pokal-Aus oder einer Niederlage gegen Braunschweig.
Der Großteil der fussballinteressierten Menschen hält doch derzeit den Ausgang des Spiels gegen Braunschweig für völlig offen, die Quoten sagen ähnliches, allein dieser Zustand ist doch einfach nicht zufreidenstellend - und zwar weil das eben alles nicht weit hergeholt ist.

FC Schalke 04 - FC Southampton 2:0 (0:0)
FC Basel - 1. FSV Mainz 05 3:3 (1:0)
FC St. Gallen - VfL Wolfsburg 1:2 (0:1)

und, was sagt das? Nichts!
Es geht doch nicht rein um die Ergebnisse, es geht um die Gesamtsituation, den aktuellen Kader, die fehlende Entwicklung und die Tendenz seit zwei Jahren...
Hätten wir einen besseren Kader, oder nicht die letzten zwei Jahre gegen den Abstieg gespielt, dann würde doch hier kaum jemand jammern. So ist es nunmal aber nicht!

Mir hingegen sagt das eher, dass der zweite Anzug derzeit nicht sitzt. Dutt wird irgendwann beginnen, die von ihm präferierte Stammformation zu präsentieren. Daraus lassen sich dann sicherlich eher Schlüsse ziehen.

Warum? Dies ist ein Diskussionsforum, kein "Fakten in offiziellen Spielen-Forum". Wenn die Situation derzeit scheiße aussieht und die Tendenz klar nach unten zeigt, dann kann man das auch jetzt benennen und nicht erst nach einem möglichen Pokal-Aus oder einer Niederlage gegen Braunschweig.
Der Großteil der fussballinteressierten Menschen hält doch derzeit den Ausgang des Spiels gegen Braunschweig für völlig offen, die Quoten sagen ähnliches, allein dieser Zustand ist doch einfach nicht zufreidenstellend - und zwar weil das eben alles nicht weit hergeholt ist.

Du weißt aber schon, wie sich die Quoten zusammensetzen oder? Und dass gerade die ersten Spieltage schwer vorherzusehen sind, ist nun kein größeres Geheimnis.

Mir geht es ja auch in erster Linie weder um Quorten, noch um Testspiele, sondern um das, was ich seit zwei Jahren bei Werder beobachte und darum, dass ich den derzeitigen Kader für unterdurchschnittlich halte...daraus resultieren meine Sorgen!

Es geht hier nicht um Dutt, sondern um die Qualität der Spieler, die sich teilweise überschätzen.
Wenn z.B. der Harzer Junge Hunt meint, er will mal schauen ob Werder bald international spielt und wenn nicht, dann müsse er den Verein wechseln.
Da sage ich: "Leistung zeigen, dann klappt es vielleicht!"
Außerdem möchte ich meinen SV Werder nicht mit Hoffenheim oder Leverkusen vergleichen, das ist, wie sagt ihr so etwas, ein NO GO!
Für eure Meinungen spricht, dass die meisten von euch ich den Abstieg nicht erlebt haben, sonst würdet ihr auch anders denken.

Mir geht es ja auch in erster Linie weder um Quorten, noch um Testspiele, sondern um das, was ich seit zwei Jahren bei Werder beobachte und darum, dass ich den derzeitigen Kader für unterdurchschnittlich halte...daraus resultieren meine Sorgen!

Mag ja sein. Es ist allerdings nach wie vor nichts passiert. Aber hier wird ja ein Sieg beim BTSV sowie beim FCS beinahe ausgeschlossen. Und das aufgrund der Testspielpleiten. Sowas ist in meinen Augen nun einmal Schwachsinn. Man schaue sich doch einfach mal die Frankfurter Eintracht aus der letzten Saison an. Ein paar gute Spiele in der Hinrunde, ordentlich gepunktet. Davon zehrte die Mannschaft die ganze Saison, denn deren Rückrunde war auch eher durchschnittlich. Ich glaube eben, dass solch ein Lauf auch für Werder nicht unmöglich ist. 40 Punkte müssen her - und das so schnell wie möglich.

Mag ja sein. Es ist allerdings nach wie vor nichts passiert. Aber hier wird ja ein Sieg beim BTSV sowie beim FCS beinahe ausgeschlossen. Und das aufgrund der Testspielpleiten. Sowas ist in meinen Augen nun einmal Schwachsinn. Man schaue sich doch einfach mal die Frankfurter Eintracht aus der letzten Saison an. Ein paar gute Spiele in der Hinrunde, ordentlich gepunktet. Davon zehrte die Mannschaft die ganze Saison, denn deren Rückrunde war auch eher durchschnittlich. Ich glaube eben, dass solch ein Lauf auch für Werder nicht unmöglich ist. 40 Punkte müssen her - und das so schnell wie möglich.

da stimm ich Dir 100% zu. Allerdings ist die Situation derzeit so, dass ein Aus im Pokal und eine Niederlage gegen Baunschweig durchaus im Bereich des möglichen sind (und mal ehrlich, zumindest was den Pokal angeht, ist es schon tarurig, dass man so denken muss). Und in der derzeitgen Situation wären diese Niederlagen fatal und könnten ganz schnell in einem Abwärtsstrudel enden. Das klingt nach Allgemeinsätzen, aber ich fand es halt selten so realistisch wie zur Zeit, dass wir einen glatten Fehlstart hinlegen und uns davon nicht mehr erholen.

da stimm ich Dir 100% zu. Allerdings ist die Situation derzeit so, dass ein Aus im Pokal und eine Niederlage gegen Baunschweig durchaus im Bereich des möglichen sind (und mal ehrlich, zumindest was den Pokal angeht, ist es schon tarurig, dass man so denken muss). Und in der derzeitgen Situation wären diese Niederlagen fatal und könnten ganz schnell in einem Abwärtsstrudel enden. Das klingt nach Allgemeinsätzen, aber ich fand es halt selten so realistisch wie zur Zeit, dass wir einen glatten Fehlstart hinlegen und uns davon nicht mehr erholen.

tot gesagte leben länger! ;) :wink::D :beer:

Dutt wird irgendwann beginnen, die von ihm präferierte Stammformation zu präsentieren. Daraus lassen sich dann sicherlich eher Schlüsse ziehen.

6 - 0 gegen Erfurt. Auch wenn dies ebenfalls nicht überzubewerten ist, zeigt es doch, dass die Mannschaft durchaus funktionieren kann. Insbesondere Makiadi machte dabei Lust auf mehr. Jetzt bitte auch gegen Fulham eine ordentliche Leistung und man kann dem Saisonauftakt deutlich gelassener entgegensehen.

Endlich ist der Knoten geplatzt. Europa, wir kommen!
Super, wie Dutt in wenigen Wochen aus dem desolaten Haufen, den sein unfähiger Vorgänger hinterlassen hat, eine Mannschaft geformt hat, die Spitzenteams in Grund und Boden spielt.
Klasse, wie Eichin vor zwei Monaten die Wurzel des Bösen erkannt und entfernt hat. Danke dafür!

Back