Doch, genau so meine ich das. Als im Laufe der Rückrunde in der Mannschaft nix mehr lief, hat KdB mit seinen Einzelaktionen noch so einiges rausgerissen. Aber insgesamt meine ich, dass er mit seinen Defensivschwächen und teilweise katastrophalen Abspielfehlern (mal abgesehen davon, dass er in der Vorwärtsbewegung oft den besser postierten Nebenmann übersehen hat) durchaus seinen Anteil an der fehlenden Balance zwischen Defensive und Offensive hatte. KdB hat ein riesiges Potential, keine Frage, aber letzte Saison hat er die Mannschaft genau so geschwächt (besonders in der Defensive), wie er sie offensiv gestärkt hat (besonders durch seine Einzelaktionen, weniger durch ein geordnetes Offensivspiel mit seinen Nebenleuten).
Ich hätte ihn gerne weiter in Bremen gesehen (zu für Werder vernünftigen Konditionen - also nicht machbar), aber ich halte ihn nicht für unersetzlich.
:daumen:
schön auf den Punkt gebracht! da schmerzt mich der Abgang von Soko schon wesentlich mehr! 
sollte KDB seine Hänger minimieren und seine Stärken beibehalten können, dann wird er mal n ganz großer.