Weder Thioune noch Steffen und auch Werner haben Konterfussball gepredigt. Wir hatten vergangene Saison über 50 Prozent Ballbesitz was Ligaweit unter den Top 8 ist (glaube Platz 7 in dem Ranking).Ich verlagere das mal hierher.
Spanien - Kap Verde bestätigt mich darin, dass unsere Probleme in der letzten Saison gar nicht mal unbedingt ein Problem des Kaders waren, zumindest nicht hauptsächlich.
Warum ausgerechnet dieses Spiel? Weil Spanien das - natürlich in viel höherer Qualität und Intensität - genauso ineffizient gespielt hat wie Steffen und Thioune, wobei letzterer das halt zwangsläufig nicht so schnell rauskriegen konnte, was 9 Monate antrainiert wurde.
Steht ein Gegner komplett mit Mann und Maus hinten drin, einfach nur die Mitte zustellen. Eine Mannschaft wie Spanien oder eben Werder kann das nicht knacken, selbst mit nem Topstürmer vorne drin.
Ein solcher Ballbesitzfußball erfordert extrem viel Zug zum Tor mit Kombinationsspiel durch die Mitte oder Einzelaktionen - siehe Deutschland gegen Curacao. Spiel über die Außen ist sinnlos, weil das zentral alles wegverteidigt wird.
Dafür fehlen uns natürlich die Spieler.
Wir haben auch in der letzten Saison bemerkt, dass schneller Konterfußball uns wesentlich besser liegt - sofern Njinmah mal trifft.
Problem: Wir sind immer irgendwann in Rückstand geraten und dann haben sich die Gegner zurückgezogen und uns kommen lassen.
Es gibt also zwei Baustellen: Vorne die Konter mal nutzen und hinten nicht so leichtfertig und früh das Gegentor kassieren.
Die Frage ist, wie man damit umgeht, wenn man doch mal Ballbesitzfußball spielen muss.
Dafür braucht es kreative Spieler wie Mbangula oder Chuki, aber auch eine Spielidee, die mehr durch die Mitte geht und nicht immer über Außen. Schmid ist eher der Ballverteiler und nicht der Spieler, der durch Einzelaktionen vorne Gefahr ausstrahlt.
Wo wir Probleme haben ist im Tore schießen .447 Torschüsse ist im Ligamittelfeld davon aber nur 153 auf das Tor ,das ist Absteigerstatistik. Dazu kommt noch , nur 27 Großchancen (auch Absteigerstatistik) und davon gingen auch nur 10 rein (Njinmah lässt Grüßen).Heißt im Umkehrschluß die Offensive muss verstärkt werden. Wenn Schmid ,Njinmah , Grüll , Topp die Pille nicht auf das Tor bekommen dann muss da frisches Personal her. Und das die keine 10 Tore in der Saison erzielen wissen wir nicht erst seit der letzten Saison. Dazu noch eine erschreckende Heimbilanz , wo ich mich an kein Spiel erinnern kann bis auf Hamburg, wo Werder von Anfang an Druck gemacht hat.Wenn diese Baustellen beseitigt werden ist zumindest eine durchschnittliche Bundesligasaison drinnen ohne Abstiegsangst