Gesamtsituation der Mannschaft

Keinen Einfluss gehabt zu haben ist ebenfalls kein Bonuspunkt. 2 x 0 ist immer noch 0.
Seine Kollegen ebenfalls. Also alle 0.

Natürlich war das unser Problem, denn man hat die Abwehr ohne Not umgebaut und das ganz offensichtlich nur deshalb, weil man unbedingt einen jungen Spieler in kürzester Zeit zum Verkaufsschlager aufbauen wollte. Umgekehrt wird ein Schuh daraus, hätte man Coulibaly nicht zwanghaft platzieren wollen, wäre die Leistung des Kapitäns mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum Risikofaktor geworden.

Was bleibt ist, dass der Kapitän verunsichert war und seine schlechteste Saison ablieferte, der weit überschätzte Jungspieler Coulibaly noch immer die Raute trägt und es keinen ersichtlichen Grund gibt, ihm eine Stammelfposition zu gewähren.
Was die spätere Umstellung Dreierkette und Friedl außen angeht, da bin ich bei dir.
Das hätte man so nicht lösen dürfen. Da gibt es auch keine zwei Meinungen.
Lag übrigens nicht nur an Coulibaly, sondern auch an Pieper, mit dem man unbedingt verlängern wollte. Allerdings stellte der sich durch Leistung auch selbst auf.

Aber insgesamt war die Abwehr nicht wirklich unser Problem. Damit will ich nicht sagen, dass wir eine gute Abwehr hatten, aber sie war nicht schlechter als in der Vorsaison. Da hatten wir 57 Gegentore, letzte Saison 60. Und da hatten wir noch Veljkovic und Jung zusätzlich im Kader.
Aber man vergleiche einfach mal die eigenen Tore. 54 und 37, wenn ich mich gerade recht entsinne.

Und was ändert das nun an meiner Aussage?
Nun ich habe behauptet das Leistungsprinzip wurde außer Kraft gesetzt was du mehr oder weniger verneint hast.
Diese Zahlen sprechen allerdings dafür.
MMn hat er nur gespielt, weil man die Dollar Zeichen im Auge hatte. Das war der Hauptgrund nicht die Leistung. Die war zwar sicher keine Vollkatastrophe aber für die erste Elf war sie eher zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe behauptet das Leistungsprinzip wurde außer Kraft gesetzt was du mehr oder weniger verneint hast.
MMn hat er nur gespielt weil man die Dollar Zeichen im Auge hatte. Das war der Hauptgrund nicht die Leistung. Die war zwar sicher keine Vollkatastrophe aber für die erste Elf war sie eher zu wenig.
Nein, das habe ich nicht verneint. Gehe da voll mit und war auch der Ausgangspunkt dieser Unterhaltung, wo ich gemutmaßt habe, dass er aus diesem Grund spielen wird.

Wir gehen nur bei der Frage auseinander wie entscheidend das war und wir groß der Leistungsunterschied zu den anderen IV war.

MMn hat er nur gespielt weil man die Dollar Zeichen im Auge hatte. Das war der Hauptgrund nicht die Leistung. Die war zwar sicher keine Vollkatastrophe aber für die erste Elf war sie eher zu wenig.
Nun ja,
Coulibaly (wenn es denn um den hier geht ?) bringt allerdings gewisse Vorzüge mit, folgendes Wortspiel erlaube ich mir mal:
Jung
Stark
nicht so gelbanfällig wie Friedl
und fällt nicht bei jedem Pieps aus.

Er hat damit länger durchgehalten als alle anderen Verteidiger in der letzten Saison und war damit eine Konstante in der Abwehr.

Und er kann & wird, nicht zuletzt durch sein Alter und zunehmende Spielpraxis auf hohem Niveau,
sicher noch stabiler, besser und ausgeglichener werden in seiner Leistung.

Nein, das habe ich nicht verneint. Gehe da voll mit und war auch der Ausgangspunkt dieser Unterhaltung, wo ich gemutmaßt habe, dass er aus diesem Grund spielen wird.

Wir gehen nur bei der Frage auseinander wie entscheidend das war und wir groß der Leistungsunterschied zu den anderen IV war.
Du wiedersprichst meiner Aussage, das Leistungsprinzip wurde außer Kraft gesetzt, da ist die Formulierung, du verneinst das mehr oder weniger doch wohl korrekt.

Und ob das unbedeutend war, da müsste man jetzt jeden verlorenen Zweikampf und was daraus entstanden ist, genauer ansehen. Das sind ja nicht unbedingt Fehler die einem krass ins Auge springen.
Aber selbst wenn ein Tor im Anschluss gefallen ist, stellt sich ja auch immernoch die Frage ob jemand anders den Zweikampf gewonnen hätte.
Also alles viel zu komplex um das mit einem simplen "ist ja nichts passiert" abzutun.

Man darf bei Coulibaly nicht vergessen, dass er noch sehr jung ist. Wenn er genauso gute Werte hätte wie seine Kollegen, dann würden wir hier ganz anders sprechen. Dann wäre er schon längst für 50 Mio. weg. Wenn er nicht doch noch wechselt, wird er nun die Gelegenheit haben, sich dort zu verbessern. Er hat sich schon in der letzten Saison massiv gesteigert. Da müssen wir uns nur mal die ersten Spiele, z.B. gegen Leverkusen anschauen mit seinen seltsamen "Eröffnungspässen" ins Nirgendwo. Das hat er abgestellt.
Und warum? Weil man ihn hat spielen lassen.

Coulibaly war ein unterdurchschnittlicher Innenverteidiger im Bundesligavergleich letzte Saison.

Coulibaly ist ein überdurchschnittlicher Verteidiger in seiner Altersgruppe in Deutschland.

Sah das ganze letzte Saison sehr kritisch, insbesondere wegen der Personalie Friedl. Verstehe aber auch den wirtschaftlichen Aspekt.

Zu Coulibaly diese Saison: Hat körperlich nochmal ordentlich zu gelegt und nach dem „Eye Test“ in den Vorbereitungsspielen bin ich durchaus optimistisch das er diese Saison besser Leistungen zeigen könnte.

Würde auch hier gerne nochmal über die anderen jungen Neuzugänge sprechen und bin Neugierig wie andere sie Wahrnehmen.

Mir gefällt zur Zeit tatsächlich Stalmach am meisten. Auch Soylu find ich bisher durchaus vielversprechend bisher. Erevbenagi für mich auch eine Überraschung bisher. Chucki sehe ich viel schwächer als wohl die meisten hier und auch Quetant fand ich bisher sehr enttäuschend.

Wie sehr ihr das?

Coulibaly war ein unterdurchschnittlicher Innenverteidiger im Bundesligavergleich letzte Saison.

Coulibaly ist ein überdurchschnittlicher Verteidiger in seiner Altersgruppe in Deutschland.

Sah das ganze letzte Saison sehr kritisch, insbesondere wegen der Personalie Friedl. Verstehe aber auch den wirtschaftlichen Aspekt.

Zu Coulibaly diese Saison: Hat körperlich nochmal ordentlich zu gelegt und nach dem „Eye Test“ in den Vorbereitungsspielen bin ich durchaus optimistisch das er diese Saison besser Leistungen zeigen könnte.

Würde auch hier gerne nochmal über die anderen jungen Neuzugänge sprechen und bin Neugierig wie andere sie Wahrnehmen.

Mir gefällt zur Zeit tatsächlich Stalmach am meisten. Auch Soylu find ich bisher durchaus vielversprechend bisher. Erevbenagi für mich auch eine Überraschung bisher. Chucki sehe ich viel schwächer als wohl die meisten hier und auch Quetant fand ich bisher sehr enttäuschend.

Wie sehr ihr das?
Gut zusammengefasst. So sehe ich das ebenfalls.

Meine Gedanken zur bisherigen Vorbereitung, rein sportlich betrachtet.

Tor
Von Schlager hat man noch nicht viel sehen können. Hein macht eigentlich einen guten Eindruck, hat aber so einige Abstimmungsprobleme mit seinen Vorderleuten.
Fazit: Wird schon. Hier sind wir top besetzt.

Abwehr
Mit Pieper, Friedl, Wojicik, Coulibaly und Stark sind wir in der IV ziemlich ordentlich besetzt. Machen auch alle einen sehr guten Eindruck bisher, also Stark ausgeklammert. Und hinten dran folgen noch diverse Talente.
Auf den Außen haben wir aktuell 0 Spieler. Grüll kann man umschulen, aber auch dann fehlt halt noch jemand.
Fazit: Außen muss ganz dringend was passieren, innen kann man das ohne Bauchschmerzen genauso lassen.

Mittelfeld
Chuki bestätigt bisher sehr deutlich warum man ihn geholt hat und wieso sein Marktwert so hoch ist. Stage und Lynen, da braucht man sich keinen Kopf machen. Romano ist noch nicht wieder voll da nach seinem Urlaub. Mbangula macht einen guten Eindruck, was Mut macht.
Covic ebenso mit großen Schritten in Richtung erweiterter Stamm.
Fazit: Sehr sehr spannend. Ohne Abgänge wäre das ein sehr großer Konkurrenzkampf, was nur positiv sein kann. Wo da noch Puertas reinpassen soll, keine Ahnung.

Sturm
Musah wird immer besser. Der könnte aktuell wirklich Stamm spielen. Itten ist noch nicht dabei und Quetant macht einen guten Eindruck, ist aber von der Bundesliga noch etwas entfernt. Überraschung ist bisher Erevbenagie. Der könnte Njinmah ordentlich Druck machen, aber auch als doppelte Schnelligkeit kann man sich das mal vorstellen. Insgesamt würde ich mir aber mal wieder eine Doppelspitze wünschen.
Fazit: Es soll noch jemand kommen. Qualitativ kann man das so sehen, quantitativ sind wir allerdings gut besetzt. Fragezeichen ist Itten.

Nein, habe ich nicht. Ich habe das nie in Frage gestellt. Nur die Gewichtung.
Mit der Feststellung, es ist ja nichts passiert. Da Frage ich mich halt, woran machst du das Fest. Nur an groben schnitzern? Da würde ich dir ja sogar recht geben, aber wie ich oben schon schrieb, für eine genaue Analyse muss man jeden verlorenen Zweikampf genau ansehen. Ein schnelles ist ja nichts passiert finde ich da mehr als dünn. Und selbst wenn da rauskommt ist ja nichts passiert, ist das keine Garantie für die Zukunft, da Stelle ich doch lieber jemanden auf der da mehr Sicherheit gibt.

Mit der Feststellung, es ist ja nichts passiert. Da Frage ich mich halt, woran machst du das Fest. Nur an groben schnitzern? Da würde ich dir ja sogar recht geben, aber wie ich oben schon schrieb, für eine genaue Analyse muss man jeden verlorenen Zweikampf genau ansehen. Ein schnelles ist ja nichts passiert finde ich da mehr als dünn. Und selbst wenn da rauskommt ist ja nichts passiert, ist das keine Garantie für die Zukunft, da Stelle ich doch lieber jemanden auf der da mehr Sicherheit gibt.
Für eine genaue Analyse müsste man sich jedes Spiel, jeden Spieler, jeden Zweikampf, jede Spieleröffnung, jeden Pass/Fehlpass, etc. ansehen. Da kann ich dann aber auch bei Werder anfangen. Kann mich nur an besagte Schnitzer halten oder Statistiken, die für mich aber wertlos sind, da wir auch so wissen, dass die anderen da besser sind.

Justin Njinmah ist nur schnell! Bitte schnellstens von trennen, heute gegen Cottbus war er noch in der Lage Passe über drei Meter am Mann zu bringen und seine Flanken eher Kreisklasse.

Für eine genaue Analyse müsste man sich jedes Spiel, jeden Spieler, jeden Zweikampf, jede Spieleröffnung, jeden Pass/Fehlpass, etc. ansehen. Da kann ich dann aber auch bei Werder anfangen. Kann mich nur an besagte Schnitzer halten oder Statistiken, die für mich aber wertlos sind, da wir auch so wissen, dass die anderen da besser sind.

Bin überrascht zu lesen, dass Du da gar nicht angestellt bist. Dein Arbeitspensum hat zumindest darauf hingedeutet.

Gut, wenn es nur um grobe Schnitzer geht und darum ein Talent zu fördern, warum hat Covic dann nicht die gleiche Spielzeit bekommen?

Und nun zu etwas völlig anderem. Dreierkette scheint aktuell wieder Standardsystem zu werden. Zumindest solange keiner verletzt ist.

Demnach sähe ich aktuell das.

Mit Mbangula, Covic und Wojcik als erste Alternativen.

Daniel Thioune über Ervevbenagie.
Er ist sehr nah dran Bundesligaminuten zu sammeln, er gefällt mir als Flügelspieler sehr gut.Da hat sich einer angemeldet.

Thioune über Salim : Auch er hat gezeigt für was er da ist .

Beide Jungs sind auf der Überholspur , warum soll ich sie aufhalten ?

Und nun zu etwas völlig anderem. Dreierkette scheint aktuell wieder Standardsystem zu werden. Zumindest solange keiner verletzt ist.

Demnach sähe ich aktuell das.

Mit Mbangula, Covic und Wojcik als erste Alternativen.
Ich glaube die „3er Kette“ Heute lag eher daran das Alternativen auf der AV Position nicht zur Verfügung standen. Grüll als LAV und Wojcik als RAV ist sicher so nicht für den Bundesliga Start geplant.

Evtl wird man die 3er Kette hier und da mal gegen vermeintlich stärkere Gegner sehen aber generell wurde zumindest im Trainingslager immer die 4er Kette bevorzugt

Back