Gesamtsituation der Mannschaft

Ich verlagere das mal hierher.

Spanien - Kap Verde bestätigt mich darin, dass unsere Probleme in der letzten Saison gar nicht mal unbedingt ein Problem des Kaders waren, zumindest nicht hauptsächlich.

Warum ausgerechnet dieses Spiel? Weil Spanien das - natürlich in viel höherer Qualität und Intensität - genauso ineffizient gespielt hat wie Steffen und Thioune, wobei letzterer das halt zwangsläufig nicht so schnell rauskriegen konnte, was 9 Monate antrainiert wurde.

Steht ein Gegner komplett mit Mann und Maus hinten drin, einfach nur die Mitte zustellen. Eine Mannschaft wie Spanien oder eben Werder kann das nicht knacken, selbst mit nem Topstürmer vorne drin.
Ein solcher Ballbesitzfußball erfordert extrem viel Zug zum Tor mit Kombinationsspiel durch die Mitte oder Einzelaktionen - siehe Deutschland gegen Curacao. Spiel über die Außen ist sinnlos, weil das zentral alles wegverteidigt wird.
Dafür fehlen uns natürlich die Spieler.

Wir haben auch in der letzten Saison bemerkt, dass schneller Konterfußball uns wesentlich besser liegt - sofern Njinmah mal trifft.
Problem: Wir sind immer irgendwann in Rückstand geraten und dann haben sich die Gegner zurückgezogen und uns kommen lassen.
Es gibt also zwei Baustellen: Vorne die Konter mal nutzen und hinten nicht so leichtfertig und früh das Gegentor kassieren.

Die Frage ist, wie man damit umgeht, wenn man doch mal Ballbesitzfußball spielen muss.
Dafür braucht es kreative Spieler wie Mbangula oder Chuki, aber auch eine Spielidee, die mehr durch die Mitte geht und nicht immer über Außen. Schmid ist eher der Ballverteiler und nicht der Spieler, der durch Einzelaktionen vorne Gefahr ausstrahlt.
Weder Thioune noch Steffen und auch Werner haben Konterfussball gepredigt. Wir hatten vergangene Saison über 50 Prozent Ballbesitz was Ligaweit unter den Top 8 ist (glaube Platz 7 in dem Ranking).
Wo wir Probleme haben ist im Tore schießen .447 Torschüsse ist im Ligamittelfeld davon aber nur 153 auf das Tor ,das ist Absteigerstatistik. Dazu kommt noch , nur 27 Großchancen (auch Absteigerstatistik) und davon gingen auch nur 10 rein (Njinmah lässt Grüßen).Heißt im Umkehrschluß die Offensive muss verstärkt werden. Wenn Schmid ,Njinmah , Grüll , Topp die Pille nicht auf das Tor bekommen dann muss da frisches Personal her. Und das die keine 10 Tore in der Saison erzielen wissen wir nicht erst seit der letzten Saison. Dazu noch eine erschreckende Heimbilanz , wo ich mich an kein Spiel erinnern kann bis auf Hamburg, wo Werder von Anfang an Druck gemacht hat.Wenn diese Baustellen beseitigt werden ist zumindest eine durchschnittliche Bundesligasaison drinnen ohne Abstiegsangst

Der Spielaufbau von Werder war auch ungenügend. Lynen war da teilweise überfordert .Pieper versuchte was war aber limitiert meiner Meinung nach .Friedl hat sich so gut wie gar nicht beteiligt . Den besten Spielaufbau hatte klar Coulibaly nur wurde das im Laufe der Saison auch weniger, weil verletzt ,nicht gespielt oder Linksverteidiger. Somit wurde hinten herum gespielt, kein Tempo keine Überraschungsmomente und der Gegner konnte in aller Seelenruhe zustellen. Das wäre das Zweite was Werder ändern müsste meiner Meinung nach

Weder Thioune noch Steffen und auch Werner haben Konterfussball gepredigt.
Falsch. Steffen hat das Anfang des Jahres versucht und auch Thioune hat dies versucht. War dann nur jedes Mal schnell dahin, weil wir in Rückstand gerieten. (Nachdem Njinmah wiederholt Chancen vergab) - ich könnte auch ausholen, wie man das Problem mit Njinmah löst.
Ole war ein anderes Thema. Der hat das Probleme so aber deutlich weniger gehabt, weil er mit Weiser und Ducksch zwei starke Flankengeber hatte.

Und warum wir keine Tore schießen, habe ich ausführlich erklärt oben. Gleiches Problem wie Spanien heute. Ineffizientes Ballgeschiebe um den Strafraum herum.
Wie man den Knoten löst, hat Deutschland gezeigt - indem man entweder über Einzelaktionen oder schnelles Kombinationsspiel in den Strafraum gelangt.
Das muss man aber einstudieren UND die passenden Spieler dafür haben.

Spanien als Beispiel hat dieses ineffiziente Spiel mehr oder weniger perfektioniert in den letzten 25 Jahren. Ballbesitz über Ballbesitz. Während die aber über eine gescheite Defensive und Einzelspieler von Weltklasse verfügen, laufen wir uns Spiel um Spiel fest und schieben die Schuld auf den Sturm, was sicher nicht ganz falsch ist, aber eben auch zu naiv gedacht.

Falsch. Steffen hat das Anfang des Jahres versucht und auch Thioune hat dies versucht. War dann nur jedes Mal schnell dahin, weil wir in Rückstand gerieten. (Nachdem Njinmah wiederholt Chancen vergab)

Und warum wir keine Tore schießen, habe ich ausführlich erklärt oben. Gleiches Problem wie Spanien heute. Ineffizientes Ballgeschiebe um den Strafraum herum.
Wie man den Knoten löst, hat Deutschland gezeigt - indem man entweder über Einzelaktionen oder schnelles Kombinationsspiel in den Strafraum gelangt.
Das muss man aber einstudieren UND die passenden Spieler dafür haben.

Spanien als Beispiel hat dieses ineffiziente Spiel mehr oder weniger perfektioniert in den letzten 25 Jahren. Ballbesitz über Ballbesitz. Während die aber über eine gescheite Defensive und Einzelspieler von Weltklasse verfügen, laufen wir uns Spiel um Spiel fest und schieben die Schuld auf den Sturm, was sicher nicht ganz falsch ist, aber eben auch zu naiv gedacht.
Das ist Quatsch Deutschland steht viel höher und hat 5 Offensive mit Nemcha schon 6 .Mit unserer Abwehr kannst du so hoch nicht stehen weil keiner in unserer Abwehr ein Laufduell gewinnen wird. Wir wollten ( haben es aber selten ) hoch gepresst, das heißt das wir mit Nichten auf Konter gespielt haben es sei denn wir haben gegen Bayern gespielt. Das wir um den 16er rum gespielt haben wie Spanien halte ich auch für weit hergeholt. Wir haben im Mittelfeld schon unseren Angriff abgegeben weil unsere Pässe In der gegnerischen Hälfte unterirdisch waren (Schmid lässt Grüßen) .Mit Chuki und jetzt wahrscheinlich Itten ist Konterfussball soweit weg wie Curacao vom WM Titel.

Das ist Quatsch Deutschland steht viel höher und hat 5 Offensive mit Nemcha schon 6 .Mit unserer Abwehr kannst du so hoch nicht stehen weil keiner in unserer Abwehr ein Laufduell gewinnen wird. Wir wollten ( haben es aber selten ) hoch gepresst, das heißt das wir mit Nichten auf Konter gespielt haben es sei denn wir haben gegen Bayern gespielt. Das wir um den 16er rum gespielt haben wie Spanien halte ich auch für weit hergeholt. Wir haben im Mittelfeld schon unseren Angriff abgegeben weil unsere Pässe In der gegnerischen Hälfte unterirdisch waren (Schmid lässt Grüßen) .Mit Chuki und jetzt wahrscheinlich Itten ist Konterfussball soweit weg wie Curacao vom WM Titel.
Ja lol, darum sage ich ja, dass wir so nicht spielen sollten. Wir sind nicht mit solchen Spielern bestückt, dass wir Ballbesitzfußball spielen können, auch nicht mit Chuki.
Dafür bräuchten wir einen Superknipser vorne UND links und rechts Sahne-Flanken. Beides haben wir nicht und werden wir so auch nicht bekommen ohne Lottogewinn.

Und wenn wir nicht auf Ballbesitz spielen können, bleiben nur Konter oder aggressives Pressing.

Meiner Meinung nach ist die Idee der Verantwortlichen aktuell eine stabile Defensive, u.a. auch durch Puertas und dann eine Mischung aus Konterfussball und hohem Pressing.

Chuki könnte dabei die Rolle einnehmen, die eigentlich Schmid einnehmen sollte. Nur ist Schmid eher der Typ Spieler, der aufblüht, wenn er Platz hat. Bei extremem Ballbesitz verschleppt er das Spiel und weiß nicht wohin mit dem Ball. Am Ende wird geflankt. Mal schauen, wie Chuki das löst. Im Idealfall haben wir selten Ballbesitzfußballphasen.

Ja lol, darum sage ich ja, dass wir so nicht spielen sollten. Wir sind nicht mit solchen Spielern bestückt, dass wir Ballbesitzfußball spielen können, auch nicht mit Chuki.
Dafür bräuchten wir einen Superknipser vorne UND links und rechts Sahne-Flanken. Beides haben wir nicht und werden wir so auch nicht bekommen ohne Lottogewinn.

Und wenn wir nicht auf Ballbesitz spielen können, bleiben nur Konter oder aggressives Pressing.

Meiner Meinung nach ist die Idee der Verantwortlichen aktuell eine stabile Defensive, u.a. auch durch Puertas und dann eine Mischung aus Konterfussball und hohem Pressing.

Chuki könnte dabei die Rolle einnehmen, die eigentlich Schmid einnehmen sollte. Nur ist Schmid eher der Typ Spieler, der aufblüht, wenn er Platz hat. Bei extremem Ballbesitz verschleppt er das Spiel und weiß nicht wohin mit dem Ball. Am Ende wird geflankt. Mal schauen, wie Chuki das löst. Im Idealfall haben wir selten Ballbesitzfußballphasen.
Das kannst du keinen Werderfan verkaufen. Alle Verantwortlichen und neue Trainer müssen sagen das sie für Angriffsfussball stehen bei Werder .Das ist unsere DNA.

Vielleicht ist das hohe Pressing ,der falsche Weg .Werner hat das nur vereinzelt gemacht (mit Erfolg) .Wenn Itten kommt hat Thioune da auch eine andere Spielidee ins Auge gefasst .Ich bin gespannt. Lässt man den Gegner bis zur Mittelinie spielen, könnte man mit mehr Spielern bei Ballgewinn in ein Umschaltspiel kommen und der Gegner wäre aufgerückt sodass tatsächlich ein sogenannter Konter entstehen könnte ,da wäre ich sogar bei dir

Back