Gesamtsituation der Mannschaft

Ich weigere mich schlicht Steffen jetzt schon über die Maßen zu kritisieren, nach dem ein DFB-Pokalspiel unter denkbar miesen Voraussetzungen gespielt worden ist nach Einer Vorbereitung mit einer halbfertigen Truppe.
Wer hat überhaupt gesagt, dass er Ducksch nicht wollte? Ja, möglicherweise passt er nicht in sein Konzept aber dann schick ich ihn ersatzlos weg?
Ich weiß ja nicht....

Bei mir hat er erstmal Kredit.

Was auch sonst? Vorbereitung war doch schon so oft Käse und wie oft sind wir in den letzten 10 Jahren in der ersten Runde im Pokal ausgeschieden? 6-7x? Gefühlt zumindest. Also insofern ist doch alles wie immer. Außer, dass ich gegen Bielefeld das Gefühl hatte, dass wir wieder schneller spielen und nicht immer so einen eher abwartenden Ball wie unter Werner. Zudem finde ich es richtig gut, dass er junge Spieler ins kalte Wasser wirft. Wenn jetzt noch ein einigermaßen guter Stürmer kommt, könnte und sollte das funktionieren.

Aber deswegen kann man Steffen ja nicht aus der Verantwortung nehmen.

Das war auch nicht meine Absicht.

Wenn es am Ende aber am System scheitert, dann ist es seine alleinige Verantwortung.

Da bin ich anderer Ansicht. Das System haben CF/PN mit abgenickt im vollen Wissen um die Rahmen- und Randbedingungen. Wenn es am Ende am System scheitert, dann ist es auch ihre Schuld. Die Gründe habe ich oben dargelegt, wenn man jede Stellschraube die man beeinflussen kann falsch anzieht, dann kann am Ende nicht nur der Trainer schuld sein wenn der Zug entgleist.

Liest sich hier für mich schon so, als ob sich der Ein oder Andere schonmal in Stellung bringt um dann im Nachhinen wieder als Held dazustehen, der es ja schon immer wusste, dass er nix ist/kann.
Ich kann nur für mich sprechen und ich denke, dass wir aufgrund der Entscheidung zur Systemänderung, diese Saison wieder im Abstiegskampf landen werden, allerdings mit positivem Ausgang, da ich ja Optimist bin. ABER: Langfristig ist Steffen für mich die richtige Wahl, auch aufgrund des Systemwechsels. Die Frage ist nur berechtigt, ob er überhaupt solange da sein wird.

Ich hoffe Stage kommt stabil und gesund zurück, wir finden noch einen passenden Stürmer der gesund bleibt und perfekt in das System passt, dass Schmidt hier bald aufschlägt und Wöber wieder stabil fit wird und Steffen weiter mutig und gezielt Covic, Coulibaly, Malatini und auch Alvero und Opitz, Keke und Njinmah weiter formt und fördert und zu Höchstleistungen pusht durch seine Erfahrung. Das wird schon, mit harter Arbeit und Vertrauen in die jungen Burschen.

...
Aber sind wir auch mal ehrlich, eine Doppelbesetzung kriegen wir nicht hin. Dafür fehlen uns die Mittel. Wir werden immer dieses Problem haben, dass der Wegfall von Leistungsträgern uns reinreißt. Das ist kein Problem der Kadergröße, sondern ein qualitatives.
...

Wenn dem so ist, dass das, Deiner Meinung nach, ein qualitatives Problem ist, wer hat denn bspw. einen Alvero für ca. 5 Mio verpflichtet? Wenn ich schon knapp bei Kasse bin, überlege ich doch zweimal, ob ich diesen oder jenen Spieler wirklich brauche. Warum wird er nach der Verpflichtung nicht eingesetzt? Wenn er "zu schlecht" ist oder eigentlich nicht wirklich ins System passt, warum wurde er denn verpflichtet? Das Geld hätte man auch sinnvoller ausgeben können.

...
Hier nun ein komplett neues Spielsystem einzustudieren, obwohl die Mannschaft für ein anderes System zusammengestellt und eingespielt wurde, das ist dann doch ein völlig andere Geschichte. Das braucht seine Zeit und ist garantiert nicht in 2 Monaten erledigt. Außerdem waren es keine 2 Monate, sondern bisher 6 Wochen, eher weniger, weil viele noch im Urlaub waren. Effektiv hat er wohl im Trainingslager damit angefangen.

Warum wird dann nicht ein Trainer verpflichtet, der eine ähnliche Spielweise hat, wie OW sie hat spielen lassen? Ich kann doch nicht einen Trainer einstellen, von dem ich weiß, dass sein bevorzugtes Spielsystem nicht zum vorhandenen Spielermaterial passt! Gerade dann nicht, wenn mir auch noch das Geld fehlt, geeignetes Personal dafür zu verpflichten! Wie soll das funktionieren? Aus Äpfeln kann man nunmal keinen Birnensaft machen!

... Es ist immer noch seine Aufgabe, nicht die von Fritzmeyer. Die müssen ihm Spieler geben. Wenn es am Ende aber am System scheitert, dann ist es seine alleinige Verantwortung.

Dann sollten sie langsam mal damit anfangen, und nicht gestandene Spieler zu "Schleuderpreis" weggeben! Einige Abgänge waren schon vor dem Saisonende/der Sommerpause bekannt. Da wurde nichts gemacht.
Warum hat man nicht versucht, die VVL mit OW im Vorfeld zu klären, bevor AJ und MV mitgeteilt wurde, dass man mit ihnen für die neue Saison nicht mehr plant?
Sehe es schon so, dass CF und PN einen gehörigen Anteil an der momentanen Situation haben, und es sich jetzt, von Deiner Seite aus, sehr leicht gemacht wird, eher die Schuld bei HS zu suchen.

Wenn dem so ist, dass das, Deiner Meinung nach, ein qualitatives Problem ist, wer hat denn bspw. einen Alvero für ca. 5 Mio verpflichtet? Wenn ich schon knapp bei Kasse bin, überlege ich doch zweimal, ob ich diesen oder jenen Spieler wirklich brauche. Warum wird er nach der Verpflichtung nicht eingesetzt? Wenn er "zu schlecht" ist oder eigentlich nicht wirklich ins System passt, warum wurde er denn verpflichtet? Das Geld hätte man auch sinnvoller ausgeben können.

Warum wird dann nicht ein Trainer verpflichtet, der eine ähnliche Spielweise hat, wie OW sie hat spielen lassen? Ich kann doch nicht einen Trainer einstellen, von dem ich weiß, dass sein bevorzugtes Spielsystem nicht zum vorhandenen Spielermaterial passt! Gerade dann nicht, wenn mir auch noch das Geld fehlt, geeignetes Personal dafür zu verpflichten! Wie soll das funktionieren? Aus Äpfeln kann man nunmal keinen Birnensaft machen!

Dann sollten sie langsam mal damit anfangen, und nicht gestandene Spieler zu "Schleuderpreis" weggeben! Einige Abgänge waren schon vor dem Saisonende/der Sommerpause bekannt. Da wurde nichts gemacht.
Warum hat man nicht versucht, die VVL mit OW im Vorfeld zu klären, bevor AJ und MV mitgeteilt wurde, dass man mit ihnen für die neue Saison nicht mehr plant?
Sehe es schon so, dass CF und PN einen gehörigen Anteil an der momentanen Situation haben, und es sich jetzt, von Deiner Seite aus, sehr leicht gemacht wird, eher die Schuld bei HS zu suchen.
Die Fragen musst du den Verantwortlichen stellen. Darauf habe selbst ich keine Antwort.

Warum wird dann nicht ein Trainer verpflichtet, der eine ähnliche Spielweise hat, wie OW sie hat spielen lassen? Ich kann doch nicht einen Trainer einstellen, von dem ich weiß, dass sein bevorzugtes Spielsystem nicht zum vorhandenen Spielermaterial passt!

Wie ich schon unlängst erwähnte, liegt der Verdacht nahe, dass Steffen halt nur deswegen plötzlich der Wunschkandidat war, weil alle anderen zu teuer gewesen wären.

Ich glaube Fritz nicht eine Sekunde, dass man sich Wochen oder gar Monate mit Steffen beschäftigt hat.

Man stand nach Oles Aussage plötzlich vor der Situation schnellstmöglich Ersatz beschaffen zu müssen.

Und wenn man Fritz glauben will, hat man sich ja ausführlich über das neue Werder Konzept unterhalten und viele Gemeinsamleiten entdeckt. Also war Steffen offensichtlich ab Tag 1 voll involviert.

Da kann im Nachgang keiner den Kopf aus der Schlinge ziehen. Entweder packen die es zusammen oder gehen zusammen unter.

Auf jeden Fall darf man nicht wieder zusehen, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Wie ich schon unlängst erwähnte, liegt der Verdacht nahe, dass Steffen halt nur deswegen plötzlich der Wunschkandidat war, weil alle anderen zu teuer gewesen wären.

So ein Quatsch HS wurde zimlich schnell verpflichtet, ohne das man lange verhandeln musste. HS war der Wunschkandidat für den Fall das OW gehen würde. Er ist gegangen. Nun lass mal HS erstmal eine Chance. Ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache. Jetzt sieht das noch nach gar nichts aus. Aber es wechst alles zusmmen wie sich das gehört. Danach werden wir die Lorberen ernten.

Und wenn man Fritz glauben will, hat man sich ja ausführlich über das neue Werder Konzept unterhalten und viele Gemeinsamleiten entdeckt. Also war Steffen offensichtlich ab Tag 1 voll involviert.

Da kann im Nachgang keiner den Kopf aus der Schlinge ziehen. Entweder packen die es zusammen oder gehen zusammen unter.

In diesen Fall können sich hinterher auch jeder von denen feiern lassen. Da es eben schon funktionieren wird.

Die Fragen musst du den Verantwortlichen stellen. Darauf habe selbst ich keine Antwort.

So, wie Du die Verantwortlichen und deren "Aktivitäten" um die Mannschaft herum, verteidigst, könnte man meinen, dass Du zum inneren Zirkel gehörst. :zwink2:

Sei's drum, in ein paar Wochen, werden wir sehen, wo Werder steht und was sich entwickelt hat oder welche Baustellen halt doch nicht adäquat besetzt wurden.

So, wie Du die Verantwortlichen und deren "Aktivitäten" um die Mannschaft herum, verteidigst, könnte man meinen, dass Du zum inneren Zirkel gehörst. :zwink2:

Sei's drum, in ein paar Wochen, werden wir sehen, wo Werder steht und was sich entwickelt hat oder welche Baustellen halt doch nicht adäquat besetzt wurden.
Es gibt halt für einige hier nur Schwarzweißdenken. Man kann die Verantwortlichen kritisieren und dennoch Dinge erklären oder berichtigen. ;) Manche Sachen sind auch einfach nicht die Schuld von irgendwem.

Jain. Also einerseits hat OW dieses Problem in der vergangenen Saison DEUTLICH verbessert [...]
Dank eines guten Schlussspurts mit nur 4 Gegentoren in 8 Spielen ja. Zuvor gab es jedoch in 26 Spielen 53 "Buden"

[...] und andererseits meinte ich mit "keine Not", dass diese Mannschaft unter OW wirklich gut performed hat. Sind wir mal ehrlich, ohne die Ausfälle von Friedl, Stage und Schmid wären wir vergangene Saison mal locker in der EL gelandet.
Wenn man diese Angelegenheit nur aus Werder-Sicht betrachtet, kann es zu diesem Fazit kommen. Du übersiehst jedoch, dass auch Leistungsträger von anderen um Europa spielende Clubs verletzungsbedingt ausfielen. Dieses Thema hatten wir beide übrigens bereits im April dieses Jahres:
Mainz ist ungefähr so stark wie wir, hat aber kein Abwehrproblem und keine verletzten Leistungsträger gehabt.
Wie kommst du bitte darauf?

Bei den lt. Transfermarkt 11 wertvollsten Spielern musste Mainz verletzungsbedingt in 4 Partien auf Weiper https://www.transfermarkt.de/nelson-weiper/verletzungen/spieler/796213 je 6x auf Jenz https://www.transfermarkt.de/moritz-jenz/verletzungen/spieler/460245 und Hanche-Olsen https://https://www.transfermarkt.de/andreas-hanche-olsen/verletzungen/spieler/370683 (alle 3 mit jeweils mit 6 Mio. taxiertem Marktwert die sechs wertvollsten Spieler des Kaders) und sogar 7x auf ihren mit großem Abstand wertvollsten Spieler (35 Mio. €) Burkardt https://www.transfermarkt.de/jonathan-burkardt/verletzungen/spieler/333647 verzichten.
https://www.werder.de/forum/threads/ole-werner-cheftrainer-rb-leipzig.69614/page-384#post-5961071
Und bekanntermaßen ist Mainz trotzdem in der EL gelandet

Die Transferpolitik wird sich im Laufe der Saison bemerkbar machen, das ist keine Frage. Wir haben aber gerade ein Pflichtspiel gegen Bielefeld hinter uns. Das hätten wir gewinnen müssen, auch mit diesem Kader.
Wie schon geschrieben, die spielerischen Defizite sind systembedingt. Das sind völlig andere Laufwege. Man sieht schon sehr gut wie Steffens Plan ist. Das gefällt mir auch. Aber die Spieler können es noch nicht umsetzen.
Und genau deshalb waren die Ursachen für die spielerischen Defizite sind nicht systembedingt = weil das System Mist ist, sondern weil, wie du ja selbst geschrieben hast, dass die Spieler das noch nicht umsetzen können.

Daran ändern auch 10 Transfers nichts. Niemand kann mir verkaufen, dass wir mit nem Topstürmer und einem weiteren OM besser ausgesehen hätten. Die wären genauso untergegangen.
Woher nimmst du diese Gewissheit? Gerade in Anbetracht dessen, dass schon OW den Qualitätsmangel des Kaders in der Breite öffentlich monierte. Und das war VOR dem personellen Aderlass der letzten Woche. Gerade in Anbetracht dessen, dass bei der VVL von MF Äußerungen fielen, dass er seinen Vertrag auch wegen der Zusage verlängerte, dass der Kader verstärkt wird. Gerade in Anbetracht dessen, das diesen Worten bisher keine entsprechenden Taten seitens der sportlichen Leitung gefolgt sind, so dass MF bei seinem verbalen Rundumschlag auch die Transferpolitik kritisierte. Denn mit einer guten Transferpolitik ist es z.B. möglich, wie unser beider oben zitierter Diskussionsauszug aus April zeigt, trotz verletzungsbedingter Ausfälle von Leistungsträgern die EL zu erreichen :)

Tja, naja, vielleicht muss unser Kapitän diesen Sommer unseren Verein nicht nur auf sondern auch neben dem Platz retten. Wenn da keine signifikanten Verstärkungen mehr kommen, wird der eskalieren. Bestenfalls intern. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn er das öffentlich austrägt. Irgendwann können auch Fritzmeyer nicht mehr den AR glauben lassen, dass dieser Riesenhaufen Sch***e lecker Schokopudding ist.

Dank eines guten Schlussspurts mit nur 4 Gegentoren in 8 Spielen ja. Zuvor gab es jedoch in 26 Spielen 53 "Buden"
Friedl-Effekt. Mit ihm 1 Gegentor pro Spiel, ohne ihn 3. Muss man schon so krass feststellen. Ob das jetzt in der Viererkette auch noch gilt, mal abwarten.

Ansonsten, ich sag dir dasselbe wie damals: Was interessieren mich andere Vereine? Es ist absolut irrelevant was diese treiben, da wir es eh nicht beeinflussen können und immer einige Vereine besser oder schlechter performen. Mainz hat offenbar einen Ticken besser agiert als wir. Das ist gar nicht viel. Nämlich exakt 1 Punkt.
Die Saison davor waren wir 7 vor Mainz.

Ansonsten, ich sag dir dasselbe wie damals: Was interessieren mich andere Vereine? Es ist absolut irrelevant was diese treiben, da wir es eh nicht beeinflussen können und immer einige Vereine besser oder schlechter performen.
In mindestens 2 Spielen / Saison können wir es sehr wohl beeinflussen. Und wenn es irrelevant ist, was andere Club treiben, wie sollen wir dann z.B. eruieren, wo wir im Wettbewerb stehen oder in welchen Bereichen wir einen guten bzw. schlechten Job machen. Oder läuft etwa dein Arbeitgeber (bzw. du, wenn du Selbstständiger bist) mit einem Tunnelblick durch den Wettbewerb, in dem es irrelevant ist, was die Konkurrenz so treibt. Ich denke nicht, oder? ;)

Back