Mein Fazit:
Tor:
Neuer: Anfangs etwas unbeholfen wirkend, in der Vorrunde gar nicht geprüft, gegen England gepatzt, dann gegen Argentinien und vor allem gegen Spanien gut.
3
Butt: Hat mir im Spiel um Platz 3 gut gefallen.
2
Wiese: Dazu fällt mir nur eins ein... Arme Sau
nzb
Abwehr:
Lahm: Ganz ehrlich, für mich eine schwache WM gespielt. Nach vorne kam wenns drauf ankam nichts weder gegen Serbien, noch gegen Ghana oder Spanien. Dazu erwarte ich von einem Kapitän das er wenns mal nicht läuft in die Bresche springt und zur Not auch mal dazwischen haut. Gerade gegen Spanien war da nichts zu sehen.
4,5
Merte: Gruppenphase durchwachsen, dann klare Steigerung
3
Friedrich: Ich bin beeindruckt, diese Leistung hätte ich nicht für möglich gehalten, klar bester Abwehrspieler, fast fehlerlos
1
Boateng: Fand ich nicht schlecht, hat finde ich Potential
3
Jansen: Hat mich auch eher positiv überrascht, hat immer sofort Gas gegeben wenn er denn durfte
2,5
Badstuber: Laut Medien gegen Australien Weltklasse gegen Serbien Kreisklasse, die Wahrheit lag dazwischen, vor allem gegen Serbien komplett allein gelassen und das auf einer falschen Position
4,5
Aogo: Naja nicht groß aufgefallen gegen Uruguay
4
Tasci:
nzb
Mittelfeld:
Özil: Also ganz ehrlich? Ich teile die Einschätzung der Medien von wegen Weltklasse etc nicht. Er kann viel mehr und soviel hat er auch nicht gerissen
3
Schweinsteiger: Er war für mich der Antifussballer, nie hab ich verstanden warum der soviele Länderspiele hat ABER DAS war absolute Weltklasse. Für mich auch der der sich wie ein Kapitän verhalten hat. Immer anspielbereit, immer gelaufen wie ein Rennpferd, dazu das Weltklassedribbling gegen Argentinien. Ich mag ihn immer noch nicht, aber trotzdem chapeau!
1
Podolski: Der Egomane im Team. Ich vermute ja seine Gehirnzellen reichen einfach nicht aus um den Ball zu kontrollieren und gleichzeitig zu schauen. Außer brachiale Gewalt war da (fast) nichts.
4
Müller: Auch hier bin ich ehrlich: Ich hätte ihn nicht mitgenommen und doch muss ich sagen: Newcomer hin oder her, es hat sich selten einer so dermaßen den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

aufgerissen wie Müller, dazu Killerinstinkte bewiesen. Sensationell
1
Marin: Arme Sau
nzb
Khedira: Stabil aber nichts außergewöhnliches
3,5
Troche: Sollte sich mal ein Beispiel an Müller nehmen, pomadig bis nicht aufgefallen
5
Kroos: Hätte ihn gerne öfter gesehen zb für Podolski oder Troche, gute Ansätze
2,5
Sturm:
Klose: Hät ich ihm nicht zugetraut, 5 Tore sind deutlich für einen Stürmer
1,5
Gomez: Was diesen Menschen befähigt überhaupt außerhalb Stuttgarts Profifussball zu spielen weiß ich nicht. Fremdkörper mit der Gefahr eines Regenwurms
6
Kießling: Schade bekam wenig Chancen und die hat er nicht genutzt
nzb
Cacau: Bemüht, mehr aber auch nicht
4
Löw: Wenns läuft kann die Mannschaft eigentlich fast jeden Gegner an die Wand spielen. Probleme gibts dann, wenn man taktisch etwas ändern müsste. Das ging jedesmal aber derart in die Hose, dass es fast peinlich ist. Gegen Serbien in Unterzahl und zurückliegend ewig ohne Stürmer zu spielen ist schon ein Hammer.
Das er an Spielern wie Klose festgehalten hat, hat sich denke ich positiv ausgewirkt, dass muss man auch anerkennen.
Mag sein das Frings und auch Ballack sein "Konzept" zerstört hätten, doch bleibt im Nachhinein nicht die Frage ob gerade solche Spieler gegen Spanien doch etwas hätten bewegen können.
Wenn mans mal überspitzt formuliert hat Löw zum ersten Mal seit 1990 wieder mehrere Spieler von Weltklasseformat im Kader. Dafür war das meiner Einschätzung nach etwas zu wenig:
Gegen Australien ein Pflichtsieg, gegen Serbien verloren. Gegen Ghana ein Zitterspiel. Gegen England zwar guten Fussball geboten, doch mit einem Schiedsrichter mit eingesetzen Kontaktlinsen fällt das 2:2 und die Mannschaft (vermutlich?) auseinander. Geschwommen wurde ja vorher schon recht heftig.
Gegen Argentinien großartiger Fussball begünstigt durch das schnelle 1:0. Gegen Spanien vorgeführt wie ein Amateurteam, gegen Uruguay wieder eine gute Leistung vor allem auch moralisch.
Trotzdem wird er gehypt als wäre er der Messias, na denn...
Menschlich bleibt er für mich das größte Arsc*loch und hochdeutsch sprechen kann er auch nicht (eigentlich ein Unding in seiner Position)