Die WM hat für die Zukunft der Nationalmannschaft und deren Spieler aus meiner Sicht einige wichtige Erkenntnisse hervorgebracht:
1.) Die Torwartdiskussion, so es denn tatsächlich eine war, dürfte nach dieser WM beendet sein. In Anbetracht dieser WM-Leistung und der der letztjährigen U21-EM sollte Neuer die Zukunft gehören. Das Vertrauen des Bundestrainers hat er gerechtfertigt, könnte normalerweise noch über ein Jahrzehnt im Tor stehen, kennt die meisten seiner Vorderleute ohnehin schon von den Jugendauswahlen her. Hier sollte der Blick auf Kontinuität und Konstanz ausschlaggebend sein. Zumal MN von seiner Spielweise recht gut zum forcierten
2.) Die IV steht, hier sollte mittelfristig zumindest ein Ersatz, aber allerspätestens nach der EM 2012 für Friedrich gefunden werden. Da sollte es demnächst für Tasci, Westermann, Boateng, Badstuber, Hummels & Co. Möglichkeiten geben, um anzugreifen. Ich persönlich plädiere allerdings für eine Einbürgerung Naldo`s und dessen Integration in die deutsche N11.

An Mertesacker kann es nach den Leistungen der letzten vier WM-Spiele keine Zweifel geben.
3.) Auf den AV`s sehe ich den größten Veränderungs-/Nachholbedarf. Hier wurden außer Lahm weder die eine Seite ausreichend gut besetzt, noch weitere, sinnvolle Alternativen gefunden. Ob die Bundesliga das künftig hergibt, schwer zu beurteilen....
4.) Bei der Zusammensetzung im Mittelfeld, dem in der Regel wichtigsten Mannschaftsteil an sich, hat Löw die richtigen Spieler gefunden, aber für EIN System. Nicht zuletzt das Spanien-Spiel zeigte aber, dass hier doch Variationsmöglichkeiten fehlen. Für ein 4-4-2 oder ein 4-1-4-1 fehlen Alternativen, war der WM-Kader mMn zu einseitig besetzt. Insbesondere beim strategisch-taktisch wertvollen Defensiv-Kreativpart müssen künftig mehr Spieler an die N11 herangeführt werden. Wenn wir z. Bsp. bedenken, dass die N11 trotz des 1-Mann-Sturmes mit 3 gelernten Stürmern agierte plus einem Özil, der von Defensivaufgaben befreit sein sollte, um seine Stärken voll einbringen zu können.
Aber auch dadurch war es mMn taktisch nur unzureichend möglich, auf Spielverläufe wie gegen Ghana, Serbien oder Spanien besser reagieren zu können.
Spieler wie die Bender`s, Bargfrede oder Gentner sollten hier künftig Chancen haben. Evtl. Weis, Träsch, Großkreutz.
5.) Im Sturm/offensive Dreierreihe gibt`s steigerungsfähige und variable Alternativen genug, sowohl außen (Marin, Reus, Podolski, Müller) als auch auf Mittelstürmerposition (Kießling, Helmes, Cacau, mit Abstrichen Gomez, vielleicht eines Tages Wagner).
Ich bin der Meinung, bei Optimierung der Punkte 3.) und 4.) wäre schon zuletzt ein Titel drin gewesen und ist in den nächsten vier Jahren ganz sicher ein Titel drin.
Interessanterweise hat die N11 gewissermaßen Defizite, die sie nach momentanem Stand mit Werder teilt.