Gesamtfazit unserer Nationalelf

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas DepoV
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
:tnx::tnx::tnx:

Ich frage mich auch, warum diese Mannschaft so in den Himmel gelobt wird.

Positiv war sicher das schnelle Spiel. Ein Frings oder Ballack hätte da nur geschadet. Frings hätte sich vielleicht mit dem einen oder anderen schönen Pass, den z.B. Khedira so noch nicht drauf hat, ganz gut eingefügt, aber das DM war schon in Ordnung. Einen, der wie Ballack nur entweder rumsteht oder langsam trabt, hätte wir überhaupt nicht gebrauchen können.
Aber davor... die Offensive war nicht optimal. Klose war von Anfang bis Ende schlecht. Ein Chancentod, der auch nur mit ganz viel Glück die Tore gemacht hat. Das Tor gegen Argentinien war da ein super Beispiel, da hätte er den Ball ja fast noch übers Tor gestolpert... und dann wurde immer Gomez eingewechselt. Das kann man einfach nicht verstehen. Warum nicht mal Kießling bringen? Warum nicht Podolski oder Müller in den Sturm? Podolski hat mir auf Links überhaupt nicht gefallen. In jeder Situation aufs Tor zu schießen, egal wie aussichtslos sie ist. Das kann er als Stürmer, wenn er vorm Tor steht machen, aber nicht von der Seitenlinie aus.:wall: Diese Schüsse wären sicher besser gewesen, wenn er als Stürmer gespielt hätte.
Und Müller ist vor dem Tor einfach so cool, das er aus Kloses Chancen nochmal 2 Tore mehr gemacht hätte. Der Sturm war das ganze Turnier über schwach.
Die Abwehr war auch nicht besonders stark, wurde aber selten gefordert. Einen Innenverteidiger, der Rechtsfuß ist (Boateng), als LV spielen lassen, obwohl der die Position noch nie vorher gespielt hat? Warum nicht mal einen Aogo, der vor der WM überzeugt hat? Oder einen Jansen von Beginn? Oder warum spielt nicht Boateng RV und Lahm LV?

Man hätte aus dieser Mannschaft wie ich finde mehr herrausholen können, und hat oft nur überzeugt, wenn der Gegner zu schwach(Australien, England), lustlos und taktisch schlecht eingestellt (Argentinien) und einfach schlechter war. Von daher bleibt, auch wenn der dritte Platz ein schöner Erfolg wäre, imho ein fader Beigeschmack. Ich würde mich nicht wundern, wenn es 2012 ein ähnliches Erwachen wie 2004 gab. Löw könnte der zweite Völler werden.;)

ich will mich jetzt hier gar nicht auf eine diskusion einlassen, aber irgendwie find ich diesen beitrag von vorne bis hinten schwachsinnig.

:tnx::tnx::tnx:

Ich frage mich auch, warum diese Mannschaft so in den Himmel gelobt wird.

Positiv war sicher das schnelle Spiel. Ein Frings oder Ballack hätte da nur geschadet. Frings hätte sich vielleicht mit dem einen oder anderen schönen Pass, den z.B. Khedira so noch nicht drauf hat, ganz gut eingefügt, aber das DM war schon in Ordnung. Einen, der wie Ballack nur entweder rumsteht oder langsam trabt, hätte wir überhaupt nicht gebrauchen können.
Aber davor... die Offensive war nicht optimal. Klose war von Anfang bis Ende schlecht. Ein Chancentod, der auch nur mit ganz viel Glück die Tore gemacht hat. Das Tor gegen Argentinien war da ein super Beispiel, da hätte er den Ball ja fast noch übers Tor gestolpert... und dann wurde immer Gomez eingewechselt. Das kann man einfach nicht verstehen. Warum nicht mal Kießling bringen? Warum nicht Podolski oder Müller in den Sturm? Podolski hat mir auf Links überhaupt nicht gefallen. In jeder Situation aufs Tor zu schießen, egal wie aussichtslos sie ist. Das kann er als Stürmer, wenn er vorm Tor steht machen, aber nicht von der Seitenlinie aus.:wall: Diese Schüsse wären sicher besser gewesen, wenn er als Stürmer gespielt hätte.
Und Müller ist vor dem Tor einfach so cool, das er aus Kloses Chancen nochmal 2 Tore mehr gemacht hätte. Der Sturm war das ganze Turnier über schwach.
Die Abwehr war auch nicht besonders stark, wurde aber selten gefordert. Einen Innenverteidiger, der Rechtsfuß ist (Boateng), als LV spielen lassen, obwohl der die Position noch nie vorher gespielt hat? Warum nicht mal einen Aogo, der vor der WM überzeugt hat? Oder einen Jansen von Beginn? Oder warum spielt nicht Boateng RV und Lahm LV?

Man hätte aus dieser Mannschaft wie ich finde mehr herrausholen können, und hat oft nur überzeugt, wenn der Gegner zu schwach(Australien, England), lustlos und taktisch schlecht eingestellt (Argentinien) und einfach schlechter war. Von daher bleibt, auch wenn der dritte Platz ein schöner Erfolg wäre, imho ein fader Beigeschmack. Ich würde mich nicht wundern, wenn es 2012 ein ähnliches Erwachen wie 2004 gab. Löw könnte der zweite Völler werden.;)

Meinst du nicht,das du das Ganze jetzt zu negativ siehst?:confused:

Also wo ich mir sicher bin ist das ich ein ähnliches Spiel gegen Spanien gesehen habe wie 2008 (Gleicher taktischer Fehler von Löw). Wo ich mir auch sicher bin ist das die Spanier andere Gegner nicht so dominiert haben. Desweiteren bin ich mir sicher, daß wir Spanien unsererseits hätten beschäftigen müssen. Und sicher bin ich mir ebenso, daß wir viel zu tief standen. Und am allersichersten bin ich mir darüber, daß wir versucht haben Spanien in Ihrer Paradedisziplin zu schlagen: durchs Mittelfeld kombinieren. Das ist taktisch unclever.

Dazu ist es wirklich so gewesen, daß viele Spieler sehr verunsichert waren, was entweder aufs System zurückzuführen ist (Verunsicherung weil nix klappte, meine Meinung im übrigen), oder eben auf die Nervosität der Spieler ansich (es klappte nix, weil alle nervös waren). In jedem Fall wirkte es so, daß wir 80 Min. ängstlich darauf warteten, daß die Spanier uns nun endlich plattmachen. Wir waren ausschließlich reaktiv, deswegen war unsere ansich so fitte Mannschaft auch schon nach 70 Min platt. Weil ´se nur hinterhergelaufen sind.

Die Spanier sind eine sehr gute Mannschaft und die zwingen einem schonmal Ihr System auf, aber so wie Deutschland agiert hat, war es m. M. n. unter unseren Möglichkeiten. Da haben selbst andere Nationen mit weniger Potential in der Mannschaft besser gegen Spanien ausgesehen. Die Spanier haben sich so glaube ich selber erschrocken wie harm- und mutlos wir waren.

Ne das war nix und bei aller Euphorie muß man sowas auch mal knallhart aufzeigen sonst spricht man noch in 10 Jahren vom Potential der Mannschaft UND DES TRAINERS, macht aber keine Fortschritte. :(

Gute Analyse,trifft die Sache sehr gut:tnx:

unsere Jungs haben ein super Turnier gespielt, man kann ja auch gegen den künftigen Weltmeister ausscheiden. Spanien war halt doch ein anderes Kaliber.
Auf gehts.... Bronze ist ja auch nicht so schlecht:applaus::applaus::applaus:

Nein ich bin sicherlich kein gomez fan und allein seine nominierung ist mit bis heute noch ein rätsel aber du siehst die wm allgemein zu negativ.

Wieso,im Grunde hat er doch Recht.Sicher die Mannschaft hat viel mehr erreicht als man von ihr erwarten konnte.Sie hat gezeigt das in ihr großes Potenzial steckt aber was nütz dir das am Ende wenn ein taktisch limitierter und in seiner Flexiblität überforderter Trainer sie trainiert.Die ganze Armut des Bundesjogi war doch bestens in den Spielen gg. Serbien, zumindest nach dem Rückstand, und gg. Spanien zu erkennen.Weitere Gründe sind hier schon mehrfach genannt worden.Schade,wenn man bedenkt das aufgrund der Schwäche vieler WM-Teilnehmer viel mehr drin war!

Ich will ehrlich sein, ich hoffe Löw tritt nach der WM zurück!! Er ist und bleibt der falsche Mann!

Von der Mannschaft kann man noch sehr viel erhoffen, wenn ja wenn....

unsere Jungs haben ein super Turnier gespielt, man kann ja auch gegen den künftigen Weltmeister ausscheiden. Spanien war halt doch ein anderes Kaliber.
Auf gehts.... Bronze ist ja auch nicht so schlecht:applaus::applaus::applaus:

Doch - ist es, weil man sich bewusst mit Weniger zufrieden gibt und dies auch noch feiert, als wenn ein Titel gewonnen wurde. Bei dieser WM war der WM-Titel drin, also Gold, und man hat es erneut durch eigene Mutlosigkeit und eigene Dummheit verspielt.

Aber das gleiche Problem haben wir ja auch, wenn es um Werder geht. Wird eine deutsche Meisterschaft wie 07 durch eigene Blöd- und Dummheit hergeschenkt, freut sich ein Teil dennoch über "die gute Saison mit dem tollen 3. Platz".

Ich bezweifel, dass man in Brasilien beispielweise mit einem 3. Platz zufrieden wäre, wenn man auch ins Endspiel hätte einziehen können. In anderen Ländern genausowenig. Nur in Deutschland ist der Anspruch inzwischen soweit gesunken, dass selbst dies als Partygrund hingenommen wird.

Man hat kein schlechtres Tunier gespielt, in 2-3 Spielen schönen Fußball geboten, geht aber dennoch wieder ohne richtigen Lohn nach Hause.

Wer sich über einen insgesamt wertlosen 3. Platz freuen kann, soll dies tun, ich werde nachwievor der verpassten Chance hintertrauern wirklich Bedeutsames geschaffen zu haben. Von den Spielen gegen England und Argentinien wird bald sowieso kein Mensch mehr reden.

Wobei ein dritter Platz im Verein mit einem dritten bei einer WM nicht zu vergleichen ist. Im großen und ganzem Stimme ich dir aber zu. Zum Glück bleibt uns eine Feier wie 06/08 erspart.

Wenn wir heute gewinnen ist es ein versöhnlicher Abschluss.Momentan bleibt der letzte Eindruck hängen und das war leider ein Klassenunterschied.Die Mannschaft hat aber bis auf dem Spanienspiel immer mit Herz gespielt.Tolle Kombinationen gezeigt.Zu Özil muss ich sagen,dass er sehr viel kann.Aber es wirkt als ob er dass alles als Spassveranstaltung sieht.Und das er dann stark ist,wenn es eh schon läuft.Richtig erwachsen wirkt der noch nicht.Aber das konnte man ja schon in der Bundesliga sehen.
Wenn man Weltmeister werden will,dann muss man jeden aus dem Weg räumen der kommt und das haben sie gegen Spanien nicht geschafft.Bedingt durch die eigene Leistung und durch die des Gegners.Es kann nur einen Weltmeister geben.Und ich glaube dass beide Mannschaften zurecht im Finale stehen.

Wenn wir heute gewinnen ist es ein versöhnlicher Abschluss.Momentan bleibt der letzte Eindruck hängen und das war leider ein Klassenunterschied

Das war meiner Meinung nach kein Klassenunterschied, sondern die Deutschen haben einfach zu tief gestanden und zu viel Respekt gehabt. Die letzten 15 minuten haben gezeigt, dass es auch anders funktioniert hätte, und deshalb war das kein Klassenunterschied. Die Chance von Kroos war im Grunde auch die beste Torchance im ganzen Spiel, aber es wäre letztlich auch nicht verdient gewesen, wenn er getroffen hätte.

Achja, heute abend gegen die Uru's packen wirs nicht, weil ich glaube das die junge Mannschaft nur das Finale zum Schluß als Ziel hatte, und so werden sie heute vielleicht auch spielen.

Zum ersten: Boateng? fühlt sich auf rechts wohl deutlich wohler...
Zum zweiten: Hast schon irgendwie recht, aber wer in Deutschland hätte das Problem lösen können?

...und hat dort auch nicht überzeugt
zum Zweiten: Beck oder noch besser: C. Fritz! auf rechts, Lahm links, auch mal Lahm tauschen und für Beck/Fritz dann Badstuber/Jansen als LV bringen: flexibler Druck entwickeln, auf Gegner mit einem Ass reagieren

Es wäre ja zu fragen, wieviel "Turniere" des DFB @Gustav Jakobi gesehen hat.

Die WM 2010 ist meine zehnte WM, die ich richtig wahrgenommen habe.

Ob die jetzige nun die Beste war/ist, kann ich nicht beurteilen, weil sich das Spielniveau insgesamt doch deutlich verändert hat. Auf jeden Fall gehört die jetzige WM für mich zu den besseren Turnieren einer deutschen N11.

Naja, war meine neunte WM. Vieles ist schwer zu vergleichen, weil schlicht die Spielanlage sich im Laufe der Jahrzehnte insgesamt verändert hat. Was man aber sagen kann: Selten ist eine Spielanlage eines deutschen Teams im Ausland, mit so viel Wohlwollen aufgenommen worden. Die deutsche NM wurde immer respektiert, wegen ihrer Turniereigenschaften, wegen des Vermögens, im richtigen Augenblick alles abrufen zu können und wegen ihrer Puncher-Qualität. Dass sie aber als schnell, technisch stark, modern und elegant geadelt wurde, ist zumindest in meiner Erinnerung nicht vorhanden. Insofern hat Gustav Jacobi sich vielleicht falsch ausgedrückt: Aber der Spaßfaktor am Spiel selbst, war doch recht groß. Gerade im Vergleich zu 2002, 1998, 1994 oder 1986. Die Mannschaften der Vergangenheit hatten allerdings andere Qualität, nämlich die weiter oben genannten.

Wieso,im Grunde hat er doch Recht.Sicher die Mannschaft hat viel mehr erreicht als man von ihr erwarten konnte.Sie hat gezeigt das in ihr großes Potenzial steckt aber was nütz dir das am Ende wenn ein taktisch limitierter und in seiner Flexiblität überforderter Trainer sie trainiert.Die ganze Armut des Bundesjogi war doch bestens in den Spielen gg. Serbien, zumindest nach dem Rückstand, und gg. Spanien zu erkennen.Weitere Gründe sind hier schon mehrfach genannt worden.Schade,wenn man bedenkt das aufgrund der Schwäche vieler WM-Teilnehmer viel mehr drin war!

Ich will ehrlich sein, ich hoffe Löw tritt nach der WM zurück!! Er ist und bleibt der falsche Mann!

Von der Mannschaft kann man noch sehr viel erhoffen, wenn ja wenn....
Ich befürchte, dass ein anderer Trainer diese Mannschaft - der Du großes Potential attestiert - so nie hätte spielen lassen. Der große Tenor vor der WM war doch Frings rein in die Mannschaft. Dafür hätte Khedira vermutlich auf dei Bank müssen. Und auch Özil wäre bei so manch einem Trainer kein Stammspieler gewesen, von Müller ganz zu schweigen.

Naja, war meine neunte WM. Vieles ist schwer zu vergleichen, weil schlicht die Spielanlage sich im Laufe der Jahrzehnte insgesamt verändert hat. Was man aber sagen kann: Selten ist eine Spielanlage eines deutschen Teams im Ausland, mit so viel Wohlwollen aufgenommen worden. Die deutsche NM wurde immer respektiert, wegen ihrer Turniereigenschaften, wegen des Vermögens, im richtigen Augenblick alles abrufen zu können und wegen ihrer Puncher-Qualität. Dass sie aber als schnell, technisch stark, modern und elegant geadelt wurde, ist zumindest in meiner Erinnerung nicht vorhanden. Insofern hat Gustav Jacobi sich vielleicht falsch ausgedrückt: Aber der Spaßfaktor am Spiel selbst, war doch recht groß. Gerade im Vergleich zu 2002, 1998, 1994 oder 1986. Die Mannschaften der Vergangenheit hatten allerdings andere Qualität, nämlich die weiter oben genannten.

:tnx:

...und hat dort auch nicht überzeugt
zum Zweiten: Beck oder noch besser: C. Fritz! auf rechts, Lahm links, auch mal Lahm tauschen und für Beck/Fritz dann Badstuber/Jansen als LV bringen: flexibler Druck entwickeln, auf Gegner mit einem Ass reagieren

Ich hätte weder Beck auf keinen Fall mitgenommen... Aber dass ist auch nicht das entscheidene. Ich finde, Lahm hat auf rechts - gerade im Verbund mit Mannschaftskollegen Müller eine Riesen - WM gespielt.

Dass sie aber als schnell, technisch stark, modern und elegant geadelt wurde, ist zumindest in meiner Erinnerung nicht vorhanden.

Ausnahme ist wohl die Mannschaft, die 1971/72 die EM gewonnen hat (das war eigentlich die einzige Zeit, in der Netzer Stammspieler in der NM war). Was die gespielt haben, galt damals auch als "Fußball von einem anderen Stern, aber es war eben keine WM sondern eine EM. (Von Werder wsar H-D Höttges dabei, aber der war nicht unbedingt für das spielerische Element zuständig).

Zur aktuellen WM: Ich finde, dass die Mannschaft durch den Angsthasen-Auftritt gegen Spanien viel wieder kaputtgemacht hat. Ich kann es verstehen, dass man Angst vor einem frühen Gegentor hatte, aber diesen Stiefel dann über eine Stunde so weiter zu spielen, sich darauf zu verlassen, dass die Spanier schon immer weiter danebenschießen würden, ohne auch nur den Versuch zu machen, nachhaltig aus der Igelstellung herauszukommen (und nach der HZ wurde das ja erstmal noch schlimmer), ist mir gelinde gesagt unverständlich. Ich vermute, dass die Holländer morgen ganz anders dazwischengehen werden. M.M. nach hätte Jansen viel ehenr für den völlig überforderten Boateng kommen müssen. Die Einwechslung von Gomez kann ich nur als verspäteten Aprilscherz verstehen, auch wenn ich nicht glaube, dass Marko viel gerissen hätte. Gesamtfazit: Drei überzeugende Spiele, zwei eher schlechte Spiele und ein sehr schlechtes gegen Spanien, deshalb die euphorische Bewertung nach den Spielen gegen England und Argentiniern (die beide keinen Plan hatten) etwas voreilig und übertrieben.

Back