Wir Steher, die lieber laut und krumm aber niemals stumm alles für den Support geben werden die Steher, die das günstige Ticket nur des Preises wegen kaufen niemals ändern.
Ich habe meinen Platz im Bereich zwischen Reihe 7 und 9 hinter dem rechten Torpfosten gefunden, dort bleibe ich und supporte was geht!
Aber immer wieder finde ich dort auch welche, die sich nicht bewegen, stehen wie der Fels in der Brandung, den Wiedener unterbrechen, nicht hüpfen und schon mal gar nicht die Klappe aufmachen. (In Frankfurt habe ich 6! Minuten gebraucht bis zum ersten Wegfall meiner labilen Stimme)
Solche nerven mich mehr als 100 Doppelhalter und Fahnen (Fouls, Tore und andere sehenswerte Aktionen sehe ich selten, dafür bin ich dann trotz 170 cm zu klein und zu unwendig).
Ich freue mich über jeden möglichen Gefühlsausbruch in der Kurve, wenn sich plötzlich im Torjubel jemand über die Wellenbrecher schwingt und ich einen 15jährigen Hüpfer im Arm habe und mich mit ihm freuen kann (ich bin 37!) Dabei darf man mir dann die Frisur zerstören, an den Klamotten ziehen, mir auf die Füße treten, mich mit Bier besudeln und mich als Stütze benutzen.
Aber: Sich immer wieder in diesen Teil der Ostkurve zu begeben ohne sich merkbar am Support zu beteiligen? Mir fehlen die Worte. Und genau diese Mitmenschen sehe ich bei fast jedem Spiel wieder (Ich habe in dieser Spielzeit Hin und Rückrunde nur vier Mal bei Heimspielen gefehlt!).
Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir die supportwilligen Fans nur erreichen, wenn es in der Ost eine Beschallung über Mikrofon und Lautsprecher gibt. Dann ist auch das Problem mit der nicht mehr ganz synchronen Singerei gelöst, eine der furchtbarsten Situationen, neber der schlimmen Taktlosigkeit, die ich in der Ost bisher erlebt habe. Die Flüstertüte kann ich in der achten Reihe nicht mehr hören, gut dass ich von den Lippen ablesen kann, was mein Vorsänger meint und an welcher Stelle sich der Gesang gerade befindet.
Fertig, wir sehen und am 29sten!