Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Das ist Quatsch.

Natürlich darf man etwas gegen den Schwarzmarkt sagen und auch gegen "türkische Mitmenschen". Aber Du darfst uns gerne verraten, inwiefern die Nationalität der in der Schwarzmarktmafia Involvierten relevant ist. Wenn Du nämlich behaupten willst, dass nur Türken Schwarzmarktverkäufer sein können, dann begibst Du Dich nämlich auf rassistisches Terrain. Das ist das Eine.
Du versuchst ihm da durchaus nen rassistischen Gedanken unterzujubeln! Was soll so etwas? Warum kann man da denn nicht sachlich bleiben und nachfragen, sondern haut dann solche Sätze raus, das er sich mit nem weiterführenden Gedanken auf rassistisches Terrain begibt?
mika hat doch Schwarzmarktverkäufer erwähnt und dass es Türken seien. Da muss man sich doch fragen, wieso.

mika hat doch Schwarzmarktverkäufer erwähnt und dass es Türken seien. Da muss man sich doch fragen, wieso.

Ja dann frag doch aber ordentlich und versuche ihm doch nicht einen rassistischen Gedanken unterjubeln zu wollen! Ich finde das ehrlich gesagt reichlich unfair! Ich kann dir seine Motivation auch nicht erklären, das kann nur er selber. Aber ich finde es nicht ok, solche Sachen dann reinzuinterpretieren!

Krieg dich mal wieder ein.
Ich habe niemanden vorgeschrieben was er malen soll.
Ich habe nur geäußert das ich mir anstatt bei jedem Spiel ein Antirechts Banner zu sehen lieber wünschen würde ein Banner FÜR Werder zu sehen.
Mir auch egal, macht doch was ihr wollt.
Mir wird das langsam echt zu dumm hier.

Dass Dir etwas zu dumm wird, kann ich kaum glauben. Du bist ja nicht einmal in der LAge, zwischen meiner Meinung und Leuten, die ein Banner malen, zu unterscheiden. Sag doch lieber das nächste Mal, dass Du es nicht kapierst, das wäre ehrlicher.

(...) So bleiben die Aktionen im Kopf und erzielen ohne zu nerven genau die gewünschte Wirkung: Die Leute werden wachgerüttelt gegen Rechts und dabei nicht genervt. So wird eher sogar die Zahl der Unterstützer steigen.

Ganz ehrlich: Lass Dir mal ein paar Haare am Sack wachsen, bevor Du den Reißbrett-Strategen raushängen lässt, der souverän weiß, wie man was zu machen hat, um irgendetwas zu erreichen.

Das ist immer das Allergeilste. Leute, die nie Banner malen und denen, die Banner malen, erählen, was sie malen sollten und was wichtig wäre. Es mag vielleicht einige überraschen, aber es gab vor nicht allzu langer Zeit einen Angriff von Nazihools auf eine Ultra-Veranstaltung. Und dass es denen, die Opfer dieses Angriffs waren, ein Bedürfnis ist, diese Leute öffentlich bloßzustellen, sollte niemanden überraschen. Die ganze Kritik daran ist plemmplemm, um es mal diplomatisch zu formulieren. Immer getreu dem Motto: Wenn es keiner anspricht, dann sind auch keine Nazi-Schläger da.

:tnx:

Ganz ehrlich: Lass Dir mal ein paar Haare am Sack wachsen, bevor Du den Reißbrett-Strategen raushängen lässt, der souverän weiß, wie man was zu machen hat, um irgendetwas zu erreichen.

Ähm...wieso darf er hier nicht seine Meinung sagen, nur weil er jünger ist als du? Das war gerade ein in vernünftiger Wortwahl formulierter Vorschlag und es ist wirklich nicht notwendig, dass du da auf so platte Art und Weise drauf reagierst.

Gehts auch ohne Beleidigung? Freundchen, ich bin 20 Jahre alt. Ich verfüge nicht über die Lebenserfahrung eines 60 jährigen, allerdings leide ich auch noch nicht unter Altersstarrsinn und weiß meinen Kopf zu benutzen. Und ich bin der letzte, der irgendetwas FÜR Nazis tun würde, aber dennoch nerven mich diese Aktionen in ihrem Ausmaß langsam auch. Werder steckt in einer tiefen sportlichen Krise. Da gibt es für Fußballfans nun wirklich wichtigeres, als bei JEDEM HEIMSPIEL solche Aktionen zu starten. Ich habe nirgends geschrieben, sie sollten das ganz lassen, aber eine Reduktion würde ihnen sogar helfen.

@ForzaHB. Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.... Was genau soll ich machen, weil ich es ja vermeintlich besser weiß?

Meine Kritik ist, dass die inflationäre Verwendung der Banner das Risiko birgt, dass damit genau das Gegenteil von dem erreicht wird, was Ihr erreichen wollt - nämlich Gleichgültigkeit bis hin zu Ablehnung von den Leuten, die der Auffassung sind, dass im Stadion die Unterstützung der Mannschaft oberste Priorität haben sollte - und klar vor irgendwelchen politischen Bekenntnissen steht. Ihr seht das anders, das ist Euer gutes Recht, wir haben ja schließlich Meinungsfreiheit. Aber ihr solltet dann auch akzeptieren, dass es verschiedene Meinungen gibt, und dass nicht jeder, der an der Verwendung der Banner Kritik übt, pro Nazis ist.

:tnx:

Es geht nicht um eine Beleidigung, sondern darum, dass solche tollen Theorien und Pläne überhaupt nichts wert sind, schon gar nicht wenn sie in so einem bescheidwisserischen Gestus von jemandem vorgetragen wird, der offenkundig von der Materie gar keinen Plan hat. Das nennt man Kritik, mach was daraus, anstatt auf beleidigt zu machen.

Und warum nerven Plakate gegen Nazis? Mich nerven sie nicht, aber ich bin auch kein Nazi, vielleicht liegt es ja daran. Mich nerven eher Nazis. Oder so Klugschnacker im Internet, die erzählen wie es läuft und die von Plakaten gegen Nazis oder mal nem Begalo mehr genervt sind als von Nazis. Die sind im Übrigen das Problem, nicht die wenigen Nazis.

Von was für Mechanismen, die man selbst einsetzt, redest du denn jetzt überhaupt? Es ging doch ursprünglich darum zu zeigen, dass die Zurückstellung von Spruchbändern in Bezug auf Nazis aufgrund der schlechten Situation der Mannschaft Unsinn ist, da eine Gemeinschaft entsteht, die letztendlich alle, also auch Nazis, akzeptiert. Ich verstehe nicht, was du mir jetzt mit den Mechanismen sagen willst. :confused:

Du hast in Deinem Beitrag beschrieben, wie die Nazis vorgehen - ein übergeordnetes Ziel wählen, dem sich alle unterwerfen und dem andere Ziele (und Meinungen) unterzuordnen sind. Ich habe Dein Zitat auf die Banner-Verfechter umgeschrieben, um zu zeigen, dass sie nach genau demselben Muster vorgehen.

Im Übrigen glaube ich persönlich nicht, dass eine Gemeinschaft entstehen würde, die alle, auch Nazis akzeptiert - zumindest dann nicht, wenn die Nazis sich als solche zu erkennen geben.

@maddin. Die Kritik kannst Du dennoch sachlich äußern, und sachlich ist sowas "Lass Dir mal ein paar Haare am Sack wachsen, bevor Du den Reißbrett-Strategen raushängen lässt" nicht.

Das gilt genauso für die Psychologen-Anspielungen @werderfan0406.

Insofern bitte ich darum, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, ohne sich gegenseitig zu beleidigen, das sollte doch machbar sein.

Du hast in Deinem Beitrag beschrieben, wie die Nazis vorgehen - ein übergeordnetes Ziel wählen, dem sich alle unterwerfen und dem andere Ziele (und Meinungen) unterzuordnen sind. Ich habe Dein Zitat auf die Banner-Verfechter umgeschrieben, um zu zeigen, dass sie nach genau demselben Muster vorgehen.

Aha. Mieser Vergleich.

Trotzdem hast du sicherlich in dem Punkt recht, dass wohl jede Gemeinschaft letztenendlich ähnlich handelt, weswegen ich ja auch (großen) Gruppen nicht sinnvoll finde.

Im Übrigen glaube ich persönlich nicht, dass eine Gemeinschaft entstehen würde, die alle, auch Nazis akzeptiert - zumindest dann nicht, wenn die Nazis sich als solche zu erkennen geben.

Hast du dir die Videos angesehen?

Darum ging es doch garnicht, sondern dass die Aussage, so wie sie getroffen wurde, den User in die Naziecke drängte...

Wenn du die Aussage verstanden hättest, hättest du die Ironie dahinter vermutlich begriffen.

Nein, denn Du hast mir ja im zweiten Teil Deines Posts Recht gegeben, und genau darauf wollte ich mit dem Vergleich hinaus ;)

@Videos. Ich habe mir nur Nr. 2 angesehen, weil das erste Video so ruckelig war, dass ich es nicht anschauen konnte. Und ich bin der Auffassung, dass das, was da passiert ist, nicht zwangsläufig immer und überall passiert und dass es nicht der Grund dafür sein sollte, die Unterstützung der Mannschaft im Stadion nicht als Priorität eins zu setzen.

Also wenn die Formulierung als sehr beleidigend wahrgenommen wurde, möchte ich um Verzeihung bitten. Ich fand das war ein flapsiger Kommentar zu einem relativ altklugen Beitrag von jemanden, der von Fanszenen und Nazis ziemlich wenig Ahnung hat.

Im Übrigen habe ich hier noch kein Argument gehört, das die wichtigsten Punkte betrifft. Darum meine Fragen:

1.) Inwiefern steht ein Plakat gegen Nazis im Widerspruch zur Unterstützung der Mannschaft?
2.) Welche Implikation soll das überhaupt haben, wenn man ein Plakat gegen Nazis als irgendwie hinderlich betrachtet beim Vorhaben die Mannschaft zu unterstützen?
3.) Wie viele Plakate gegen Nazis sind zu viele?
4.) Warum wird hier nur über die Plakate geschrieben, nicht über den Fakt, dass Nazi-Hools sich ungehindert im Stadion tummeln?
5.) Was soll es bedeuten, wenn man sich über Plakate gegen Nazis ereifert statt über Nazis?
6.) Wie sollen Menschen sich verhalten, die Opfer von Nazi-Hool-ÜBergriffen werden, wenn sie sehen, dass diese sich ungehindert im Stadion tummeln?
7.) Warum finden Menschen, die ich bei einem irgendwo gezündeten Bengalo oder einer kleinen Rangelei zwischen zwei Fangruppen überhaupt nicht mehr einkriegen können vor hysterischen Strafforderungen, kein einziges klares Wort gegen Nazihools, sondern nur gegen ein Plakat, das auf diese hinweist?

Das hätte ich gern mal beantwortet.

Back