Wer sich mehr über die Vielzahl an Plakaten aufregt, als zumindest kurz über den Inhalt nachzudenken, ist eh ein nicht ernstzunehmender Idiot. Die Leute kannst du sowieso nicht erreichen.
Diese Leute denken aber nur deshalb nicht über den Inhalt nach, weil sie sich - was ich total verständlich finde - nicht mehr die Mühe machen, das gefühlt 1243. Banner zu immer demselben Thema bewusst zu lesen, denn sie sind nun einmal für Werder im Stadion und nicht zum Banner lesen....
Klar ist da eine Verbindung. Es wird ein übergeordnetes Ziel festgelegt (Unterstützung der Mannschaft), dass zu erreichen alles andere (eigene Gedanken und Meinungen) untergeordnet wird, wodurch ein Zusammenhalt und Gruppengefühl entsteht. Der Nazi neben einem, der laut mitsingt, ist dann willkommener und wird eher akzeptiert als der Antifaschist, der nicht mitsingt und vielleicht noch auf Probleme der Gruppe hinweist.
Und das läuft nur bei den Nazis so? Ganz und gar nicht, das funktioniert in anderen Gruppen ganz genauso: Es wird ein übergeordnetes Ziel festgelegt (politische Botschaft gegen Rechts rüberbringen), dass zu erreichen alles andere (Unterstützung der Mannschaft) untergeordnet wird, wodurch ein Zusammenhalt und Gruppengefühl entsteht. Der Fan neben einem, der mitmacht, ist dann willkommen und wird eher akzeptiert als der Kritiker, der nicht mitmacht, sondern sich dazu bekennt, ins Stadion zu gehen, weil er Werder verfolgen und unterstützen will.
@Stadionverbote. Nein, die können die Fans natürlich nicht aussprechen, aber sie sind der Weg, Nazis aus dem Stadion zu entfernen - mit Bannern funktioniert das nicht, auch nicht, wenn sie in jedem Spiel 90 Minuten lang hochgehalten werden. Daher bleibe ich bei meiner Meinung - die Energie, die darauf ver(sch)wendet wird, sollte meiner Meinung nach gerade jetzt eher der Mannschaft zu Gute kommen....
EDIT: Es gab schon einen Thread zum Thema Nazis, und da das ja nur sehr bedingt etwas mit der Stimmung zu tun hat, habe ich ihn hochgeholt und verschiebe die Beiträge dorthin.