In den Medien gibts ja nun auch schon Chat/Blog Einträge von dem Jungen, wieso er das gemacht haben will. Meine persönliche Meinung dazu ist, das dies sich immer und immer wieder wiederholen wird. Nicht weil es gewaltverherrlichende Spiele/Filme oder sonst was gibt, worauf es schon wieder ein wenig hinausläuft. Auch nicht weil es Jugendliche gibt die in einen Schützenverein sind oder Eltern haben die dort sind, nein... sondern weil unsere heutige Geselltschaft gezielt darauf aus ist "perfekt" sein zu wollen, jedes Individum das ein bestimmtes Maß, sei es äußerlich, geistig oder sonst wie nicht erfüllt oder gar übertrifft wird zu einer Art Randgruppe. In der Schule kommt dann der Druck hinzu das man gemobbt wird, ausgegliedert und das soziale Umfeld wird dann meistens aus ähnlich betroffenen gebildet. Irgendwann kommt dann der ein oder andere zu einem Punkt in dem ihm/ihr alles zuviel wird und man das alles nicht mehr rationalt verarbeiten kann, siehe Erfurt, Stuttgart, etc. ....
Was jetzt hilft, man sollte mal die Medien dazu gebrauchen ein harmonischeres Klima in Deutschland zu schaffen, denn über irgendwelche neuen Gesetzte die einem was verbieten wird man nichts erreichen ausser weitere illegale Handlungen, die dies umgehen. Die Medien sollten mal Grundwerte vermitteln, die es ermöglichen jeden so zunehmen wie er ist und das man Leistung zeigen muss um Dinge zuerreichen die man möchte/Erfolg zu haben, ich hoffe man versteht worauf ich hinaus möchte. Wenn man heute den Fernseher an macht, sieht man nur Popstars, Top Model, Exklusiv VIP oder sonst was, alles ist darauf erpicht toll auszusehen, erfolgreich zu sein und das ohne wirklich was geleistet zu haben aber das Menschliche geht kommplett verloren, man wird quasi verheizt.
Naja, man mag meine Meinung teilen oder auch nicht.