Gedenken an die Opfer von Stuttgart

Mein Beileid an alle beteiligten :o
Ich find es enfach nur traurig wenn man merkt was in solchen Personen vorgeht..
& auch die Eltern tun' mir unendlich leid.. nicht nur haben sie ihr Fleisch & Blut verloren.. nein er hat noch 15 weitere Menschen mit in den tod gerissen.. damit muss man erstmal leben können & versuchen das du verarbeiten.. :o
 
Zitat von Micouds linker Fuß;278537:
.....
Der letzte Amoklauf war im Pisa-Vorzeigeland Finnland. Es hat eher damit zu tun,
dass Leute ausgegrenzt werden bzw. sich selber ausgrenzen (Schule, Arbeitsplatz, ...).
Und einige wenige psyschisch labile Personen kommen damit überhaupt nicht klar und ticken aus.
....


... und das meinte ich mit einem besseren Schul- und Bildungssystem mit kleineren Klassen in einer Ganztagesschule und einem besseren persönlichen Bezug zu Lehrern, Soz.Päds oder Schulpsychologen auffangen zu können.
 
Die Idee mit der Schweigeminute finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. Wer von uns kannte schon eines der Opfer? Wer von uns ist direkt betroffen und trauert wirklich? Wem helfen solche Aktionen? Verhindern sie eine ernute Tat in dieser Form?

Von geheuchelter Solidarität halte ich überhaupt gar nichts! Das Thema wird jetzt wieder einige Wochen durch die Medien gejagt und danach geht jeder wieder seinen eigenen Weg. Klingt hart, ist aber wahr und wahrscheinlich auch mit ein Grund warum so etwas passiert. Wer von uns hat schon ständig ein Auge auf seine Mitmenschen? Im Grunde kümmert sich doch jeder nur um sich selbst und seine Lieben. Der Nachbar/Mitschüler/Arbeitskollege interessiert da schon kaum noch jemanden.

Es wurde schon angesprochen. Im Grunde müsste man ständig schweigen, denn täglich passieren auf der ganzen Welt schreckliche Dinge. Wieviele Menschen sterben unverschuldet bei einem Autounfall? Trauert man um diese Menschen, wenn man sie nicht einmal kannte?

Eine Sache die zu verhindern wäre und wo dennoch nichts getan wird ist die Hungersnot auf der Welt. Täglich sterben tausende Menschen auf der ganzen Welt, weil sie nicht genug zu essen haben. Um diese Menschen trauert auch niemand, ganz einfach weil sie in den Medien kaum oder gar nicht vertreten sind. Ist zwar ein wenig am Thema vorbei aber soll auch einfach mal dem ein oder anderen zeigen wie sehr man durch die Medien manipuliert wird.
 
Sorry, so ein Blödsinn. Ich finde es unerträglich, dass man bei einem Amoklauf, wo 15 Menschen sterben, sich permanent tief betroffen zeigt, die Augen vor dem tagtäglichen Leid und Elend, das Millionen und Milliarden Menschen auf der Erde wiederfährt, verschließt.
Deine Bemerkungen müsstest du dann übrigens auch bei jedem tödlichen Autounfall machen, der Verlust wiegt nämlich für alle Familien gleich schwer und ich finde es wahrlich zum Kotzen, dass diese zweifellos tragischen Opfer als etwas besonderes hervorgehoben werden.




Na, dann Prost. Gerade Deutschland hat eine Verantwortung gegenüber den Dritte-Welt-Ländern, die bis jetzt noch nicht mal sporadisch wahrgenommen wurde.

warum hat ausgerechnet deutschland eine besondere verantwortung? ich denke jedes land sollte eine gewisse verantwortung dem anderen gegenüber haben.
warum ist es deiner meinung nach blödsinn sich betroffen zu zeigen? ich fühle mich nunmal betroffen und bin traurig dass sowas passieren musste. man hebt die opfer doch nicht in die höhe, sondern mal zeigt sich solidarisch den hinterbliebenen und beteiligten
darf man dass auf einmal nicht mehr? schade, dass du so abgestumpft bist

also, mein beileid:(
 
@Lunatic: Bist du noch Schüler? Würd emich wundern wenn, es ist in meinen Augen einfach heftig zu sehen, dass das überall passieren kann. In der Schule, du hast keine Chance wenn da jemand in das Klassenzimmer reinstürmt, wenn der zielen kann, sind alle tot! Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass das geheucheltes Mitleid ist. Wenn ich mir vorstelle, was los wäre wenn das bei mir an der Schule wäre, das ist so krank. Und da ist nichts geheuchelt. Wenn du, um für soetwas Mitleid zu zeigen, heucheln musst, dann tust du mir schon ein wenig Leid. Aber wie gesagt, ich glaube für welche die nicht selber zur Schule gehen oder Kinder dort haben ist es allgemein schwer vorstellbar.
 
Die Idee mit der Schweigeminute finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. Wer von uns kannte schon eines der Opfer? Wer von uns ist direkt betroffen und trauert wirklich? Wem helfen solche Aktionen? Verhindern sie eine ernute Tat in dieser Form?

Von geheuchelter Solidarität halte ich überhaupt gar nichts! Das Thema wird jetzt wieder einige Wochen durch die Medien gejagt und danach geht jeder wieder seinen eigenen Weg. Klingt hart, ist aber wahr und wahrscheinlich auch mit ein Grund warum so etwas passiert. Wer von uns hat schon ständig ein Auge auf seine Mitmenschen? Im Grunde kümmert sich doch jeder nur um sich selbst und seine Lieben. Der Nachbar/Mitschüler/Arbeitskollege interessiert da schon kaum noch jemanden.

Es wurde schon angesprochen. Im Grunde müsste man ständig schweigen, denn täglich passieren auf der ganzen Welt schreckliche Dinge. Wieviele Menschen sterben unverschuldet bei einem Autounfall? Trauert man um diese Menschen, wenn man sie nicht einmal kannte?

Eine Sache die zu verhindern wäre und wo dennoch nichts getan wird ist die Hungersnot auf der Welt. Täglich sterben tausende Menschen auf der ganzen Welt, weil sie nicht genug zu essen haben. Um diese Menschen trauert auch niemand, ganz einfach weil sie in den Medien kaum oder gar nicht vertreten sind. Ist zwar ein wenig am Thema vorbei aber soll auch einfach mal dem ein oder anderen zeigen wie sehr man durch die Medien manipuliert wird.

:tnx::tnx::tnx:

@Stierchen: Sicher hat Deutschland eine besondere Verantwortung als führende Industrienation. Auf einer Welt, wo der Kapitalismus vorherrschend ist, wird es immer Unterdrückte und Arme geben, und für diese Politik sind garantiert nicht Nicaragua und Armenien verantwortlich.

Schlimm genug, dass über die Hälfte der Weltbevölkerung dieses Elend erfahren muss, nur damit ein paar verwöhnte Säcke in den USA, Deutschland, Frankreich usw. nachts ruhig schlafen und 7000 Kalorien am Tag zu sich nehmen sowie mit ihren Adidas-Schuhen prollen können.

Da ist man in der Pflicht, diese armen Menschen wenigstens zu verpflegen, wenn sie schon kein solides Dach überm Kopf haben und ebenfalls über keine Medikamente verfügen.

Ich und abgestumpft? Hinterfrag lieber noch mal deine Gedanken, denn es ist wirklich traurig mit anzusehen, wie bei einem tragischen Tod von 15 Menschen eine ganze Nation mittrauert, während die zahlreichen Tode von ganzen Familien in der dritten Welt einfach so in Kauf genommen werden. Scheiß drauf, kommen ja nicht aus unserem Land!
 
Kleiner Denkanstoss die hier mit der dritten Welt kommen: Der Thread ist zu Gedenken der Opfer von Winnenden und es gehört in so einen Thread nicht rein das manche es hier übel nehmen das Trauer geäußert wird :tnx:
 
In den Medien gibts ja nun auch schon Chat/Blog Einträge von dem Jungen, wieso er das gemacht haben will. Meine persönliche Meinung dazu ist, das dies sich immer und immer wieder wiederholen wird. Nicht weil es gewaltverherrlichende Spiele/Filme oder sonst was gibt, worauf es schon wieder ein wenig hinausläuft. Auch nicht weil es Jugendliche gibt die in einen Schützenverein sind oder Eltern haben die dort sind, nein... sondern weil unsere heutige Geselltschaft gezielt darauf aus ist "perfekt" sein zu wollen, jedes Individum das ein bestimmtes Maß, sei es äußerlich, geistig oder sonst wie nicht erfüllt oder gar übertrifft wird zu einer Art Randgruppe. In der Schule kommt dann der Druck hinzu das man gemobbt wird, ausgegliedert und das soziale Umfeld wird dann meistens aus ähnlich betroffenen gebildet. Irgendwann kommt dann der ein oder andere zu einem Punkt in dem ihm/ihr alles zuviel wird und man das alles nicht mehr rationalt verarbeiten kann, siehe Erfurt, Stuttgart, etc. ....

Was jetzt hilft, man sollte mal die Medien dazu gebrauchen ein harmonischeres Klima in Deutschland zu schaffen, denn über irgendwelche neuen Gesetzte die einem was verbieten wird man nichts erreichen ausser weitere illegale Handlungen, die dies umgehen. Die Medien sollten mal Grundwerte vermitteln, die es ermöglichen jeden so zunehmen wie er ist und das man Leistung zeigen muss um Dinge zuerreichen die man möchte/Erfolg zu haben, ich hoffe man versteht worauf ich hinaus möchte. Wenn man heute den Fernseher an macht, sieht man nur Popstars, Top Model, Exklusiv VIP oder sonst was, alles ist darauf erpicht toll auszusehen, erfolgreich zu sein und das ohne wirklich was geleistet zu haben aber das Menschliche geht kommplett verloren, man wird quasi verheizt.

Naja, man mag meine Meinung teilen oder auch nicht.
 
Die Idee mit der Schweigeminute finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. Wer von uns kannte schon eines der Opfer? Wer von uns ist direkt betroffen und trauert wirklich? Wem helfen solche Aktionen? Verhindern sie eine ernute Tat in dieser Form?

Von geheuchelter Solidarität halte ich überhaupt gar nichts! Das Thema wird jetzt wieder einige Wochen durch die Medien gejagt und danach geht jeder wieder seinen eigenen Weg. Klingt hart, ist aber wahr und wahrscheinlich auch mit ein Grund warum so etwas passiert. Wer von uns hat schon ständig ein Auge auf seine Mitmenschen? Im Grunde kümmert sich doch jeder nur um sich selbst und seine Lieben. Der Nachbar/Mitschüler/Arbeitskollege interessiert da schon kaum noch jemanden.

Es wurde schon angesprochen. Im Grunde müsste man ständig schweigen, denn täglich passieren auf der ganzen Welt schreckliche Dinge. Wieviele Menschen sterben unverschuldet bei einem Autounfall? Trauert man um diese Menschen, wenn man sie nicht einmal kannte?

Eine Sache die zu verhindern wäre und wo dennoch nichts getan wird ist die Hungersnot auf der Welt. Täglich sterben tausende Menschen auf der ganzen Welt, weil sie nicht genug zu essen haben. Um diese Menschen trauert auch niemand, ganz einfach weil sie in den Medien kaum oder gar nicht vertreten sind. Ist zwar ein wenig am Thema vorbei aber soll auch einfach mal dem ein oder anderen zeigen wie sehr man durch die Medien manipuliert wird.

Bin ganz deiner Meinung. :tnx:
Dieses geheuchelte find ich immer wieder nervig.

mcburn: auch ganz deiner meinung :tnx:

Luca: Dich könnte genauso gut jeden Tag ein Blitz treffen oder ein Auto überfahren, so ist das nun mal. Und es ist ja nicht so, dass in jeder dritten Schule ein Amoklauf passiert, dass sind immer noch Einzelfälle. Also es gibt keinen Grund jetzt irgendwie mit einem mulmigen Gefühl in die Schule zu gehen.
 
@Lunatic: Bist du noch Schüler? Würd emich wundern wenn, es ist in meinen Augen einfach heftig zu sehen, dass das überall passieren kann. In der Schule, du hast keine Chance wenn da jemand in das Klassenzimmer reinstürmt, wenn der zielen kann, sind alle tot! Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass das geheucheltes Mitleid ist. Wenn ich mir vorstelle, was los wäre wenn das bei mir an der Schule wäre, das ist so krank. Und da ist nichts geheuchelt. Wenn du, um für soetwas Mitleid zu zeigen, heucheln musst, dann tust du mir schon ein wenig Leid. Aber wie gesagt, ich glaube für welche die nicht selber zur Schule gehen oder Kinder dort haben ist es allgemein schwer vorstellbar.

Nein, ich bin kein Schüler mehr. Aber du hast es ja schon selber erkannt, so etwas kann überall passieren. Auch bei mir am Arbeitsplatz. Ich arbeite z.Z. in einer Kindertagesstätte und möchte mal kurz auf den Amoklauf in Belgien hinweisen. Bei dem ein offensichtlich verwirrter junger Mann eben in solch einer Einrichtung mehrere Kinder und eine Betreuerin erstochen hat. Das ist nur ein paar Wochen her und jetzt möchte ich dich fragen ob du diese Tat noch im Hinterkopf hattest oder ob du sie nicht auch schon verdrängt hast. Bitte sei ehrlich. Warst du damals auch so betroffen? Wenn ja, wie lange? Hast du dir damals auch Gedanken darüber gemacht, was wohl passieren würde wenn jemand mit einem Messer bewaffnet in deine Klasse stürmen würde? Das ist nämlich auch so eine Sache. Viele Leute denken sehr schnell darüber nach wie es wohl wäre wenn es ihnen selbst passieren würde. Aus Mitleid für die Betroffenen wird dann sehr schnell Angst. Man kümmert sich also wieder mehr um sich selbst. Womit die Solidarität gegenüber anderen wieder automatisch abnimmt.

Ich bleibe dabei. Wenn man seine Solidarität dahingehend äußert in dem man einfach mal eine Minute im Stadion die Klappe hält, ist diese geheuchelt. Wenn man wirklich trauert dann nimmt man vielleicht auch einmal einen Stift in die Hand und verkündet sein Mitleid in einem Brief, adressiert an die hinterbliebenen. Und bietet ihnen seine Hilfe an, in welcher Form auch immer. Das ist das mindeste was man tun kann. Aber wer macht so etwas schon, wenn man diese Leute noch nicht einmal kennt.
 
Ich bleibe dabei. Wenn man seine Solidarität dahingehend äußert in dem man einfach mal eine Minute im Stadion die Klappe hält, ist diese geheuchelt. Wenn man wirklich trauert dann nimmt man vielleicht auch einmal einen Stift in die Hand und verkündet sein Mitleid in einem Brief, adressiert an die hinterbliebenen. Und bietet ihnen seine Hilfe an, in welcher Form auch immer. Das ist das mindeste was man tun kann. Aber wer macht so etwas schon, wenn man diese Leute noch nicht einmal kennt.

Du hast Recht, man denkt eigentlich eher an sich selber. Aber mMn kann man sich am besten in jemanden hinein versetzen, wenn man sich vorstellt was wäre, wenn einem das selber passiert wäre. Dennoch finde ich es nicht heuchlerisch, wenn man mitfühlt, wenn man sieht wie kleine Kinder, vllt. 6. - 7. Klasse, geschockt erzählen wie sie mitansehen mussten, dass da welche aus dem Fenster springen.

Trotzdem ist das hier mMn der Thread in dem die Trauer geäußert werden soll und nicht wo kritisiert wird das welche das äußern. Wenn euch das ankotzt das welche das machen, dann schreibt das woanders, aber nicht sort, wo dick drüber steht "Gedenken an die Opfer von Stuttgart". Ich hör jetzt hier auch auf, wollt nur nochmal los werden, das eine Disskussion woanders stattfinden sollte.
 
Mein Beileid an alle Angehörigen der Ermordeten.

Was da gestern passiert ist, ist nicht greifbar. Was für eine Scheißangst müssen die Schüler und Lehrer sowie Eltern durchgemacht haben, als sie dabei waren bzw. späte davon erfuhren.
Da kommst du als Schüler morgens in die Schule, hast ein schlechtes Gewissen weil du vielleicht für eine Klassenarbeit nicht gelernt oder die Hausaufgaben vergessen hast und dann wird alles total nebensächlich und du musst mit ansehen / anhören was gerade passiert und bangst heftigst um dein eigenes Leben.

Man sollte aber auch die Eltern des 17 - jährigen nicht vergessen. Für sie beginnt nun die Hölle. Sie müssen den Tot ihres Kindes verkraften, sie müssen damit klar kommen das er 15 Menschen getötet hat, der Vater muss sich Fragen gefallen lassen (zu Recht), warum der Junge so leicht an die Waffen und Munition kommen konnte, warum er sie nicht sicher verwahrt hat.
 
der Vater muss sich Fragen gefallen lassen (zu Recht), warum der Junge so leicht an die Waffen und Munition kommen konnte, warum er sie nicht sicher verwahrt hat.

Beide Elternteile müssen sich viel mehr fragen: Wie kann es sein, dass ein Junge in psychischer Behandlung ist, gleichzeitig Zugang zu Horrorfilmen/Ego-Shootern hat und zudem Softair-Pistolen en masse in seinem Zimmer lagern hat UND, DASS DAS SEINEN ELTERN NICHT ZU DENKEN GIBT?Das ist deren Sohn. Wie blind muss man sein, dass einem diese Signale, die wie Marsmenschen mit großen Drehleuchten auf dem Kopf vor einem herumspringen, nicht auffallen? Das ist das, was mich an der Geschichte so ärgert.
 
Die Spieler von Werder Bremen und AS Saint-Etienne werden das UEFA-Cup-Spiel am heutigen Abend mit Trauerflor bestreiten. Damit wollen beide Teams ihr Mitgefühl mit den Opfern und den Familien der Opfer des Amoklaufes von Winnenden und Wendlingen ausdrücken. "Wir haben das mit der Mannschaft besprochen und sie hat diesen Vorschlag sofort unterstützt. Wir danken auch dem AS Saint-Etienne, der sich spontan dieser Aktion anschließen wollte", sagte Werders Geschäftsführer Klaus Allofs am Donnerstagnachmittag. Außerdem wird es aus diesem Anlass direkt vor dem Spiel eine Schweigeminute im Weser-Stadion geben.
Der ganze Text

:tnx:
 
Schon krass das die Video Spiele jetzt Schuld sein sollen. Das der Junge in einem Schützenverein War ist anscheinend egal. Und man hat angeblich Pornographisches Material in seinem PC gefunden :rolleyes:, ja das ist ja sehr unnormal in diesem Alter:rolleyes:.

Das beste war das NTV sich selbst gelobt hat das schüler sie im Internet als Informationsquelle genannt haben.

Mein herzlichstes Beileid an die Eltern
 
Schon krass das die Video Spiele jetzt Schuld sein sollen. Das der Junge in einem Schützenverein War ist anscheinend egal. Und man hat angeblich Pornographisches Material in seinem PC gefunden :rolleyes:, ja das ist ja sehr unnormal in diesem Alter:rolleyes:.

Das beste war das NTV sich selbst gelobt hat das schüler sie im Internet als Informationsquelle genannt haben.

Mein herzlichstes Beileid an die Eltern

Is´ doch klar, dass man jetzt wieder die "Killerspiele"(ich hasse das Wort) als Grund heranzieht. Das ist halt die einfachste Lösung. Das so ein Amoklauf möglicherweise tiefere Gründe hat, darauf kommen die Herren Politiker natürlich nicht:stirn:
Das was da passier ist, ist eine schreckliche Sache und mit so etwas wie Videospielen garantiert nicht zu begründen.
Mein Beileid an alle Angehörigen, wobei es mindestens genauso traurig macht, dass jemand überhaupt so verzweifelt ist, sowas zu machen und (glaubt man den Medienberichten) auch noch Spaß daran hatte:(
 
Ich finde den Hype um die Geschehnisse in der Öffentlichkeit/Presse nicht besonders gut. Der hirnlose Vollidiot bekommt für seine Tat einfach zu viel Aufmerksamkeit, die er anscheinend sonst nicht bekommen hat. Andere Vollidioten könnten davon beeindruckt sein und wollen ebenfalls so in der Öffentlichkeit stehen.
 
Man hat ja sehrviel davon, wenn man als Leiche in den Schlagzeilen steht.

Leider kann man solche Aktionen nicht ganz ausschalten. Wenn jemand sowas machen möchte, ist es schwer das vorherzusehen/zu vereiteln. Schuld sehe ich da auch wieder bei den Eltern.


Ganz großes Kino auch bei der Schweigeminute im Weserstadion, als ein Teil unserer Fans (wohl die Ultras) nicht wissen, was eine Schweigeminute ist.
 
Man hat ja sehrviel davon, wenn man als Leiche in den Schlagzeilen steht.

Ich denke gewisse Leute wollen um jeden Preis in der Öffentlichkeit stehen, egal ob als Leiche oder lebendig...

Leider kann man solche Aktionen nicht ganz ausschalten. Wenn jemand sowas machen möchte, ist es schwer das vorherzusehen/zu vereiteln. Schuld sehe ich da auch wieder bei den Eltern.

...und sein Umfeld wie z.B. in der Schule.
 
Back
Top