Gedenken an die Opfer von Stuttgart

Der Amokläufer von Winnenden hat in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen am Computer verbracht. Zu seinen Hobbys gehörte auch das Schießen mit Softairwaffen. "Das kann ich bestätigen", sagte Polizeisprecher Klaus Hinderer in Waiblingen. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden."

Einen Tag nach dem Massaker mit 16 Toten will die Polizei das Motiv des Täters Tim K. finden. Dazu werde der Computer des ehemaligen Schülers ausgewertet, sagte Hinderer. Drei verletzte Opfer seien inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Gegen den Vater des Täters wird offenbar wegen Verstoßes gegen das Waffenrecht ermittelt. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte Tim K. die Tatwaffe aus dem Schlafzimmer der Eltern entwendet. Alle anderen Waffen des Vaters lagen sicher in einem Tresor. "Es deutet alles darauf hin, dass der Vater hier nachlässig war, was das Verwahren dieser einen Waffe anbelangt", sagte der leitende Kriminaldirektor Ralf Michelfelder.

Er deutete zugleich an, dass die Ermittler einen Tag nach dem Massaker mit 16 Toten einen Schritt vorangekommen seien: "Wir haben das Umfeld des Täters ausgeleuchtet und haben in diesem Zusammenhang bereits erste Anhaltspunkte für ein Motiv." Näheres soll auf einer Pressekonferenz "gegen Mittag" bekanntgegeben werden.

Quelle www.rtl.de
 
Herzliches Beileid auch von meiner Seite an alle Betroffenen: Schüler, Lehrer, Familien, Polizisten, Angehörige. :(

Unser Schul- und Bildungssystem krankt an allen Ecken und Enden ..... ohne jetzt den Täter bzw. die Tat dadurch entschuldigen zu wollen ....

Der letzte Amoklauf war im Pisa-Vorzeigeland Finnland. Es hat eher damit zu tun,
dass Leute ausgegrenzt werden bzw. sich selber ausgrenzen (Schule, Arbeitsplatz, ...).
Und einige wenige psyschisch labile Personen kommen damit überhaupt nicht klar und ticken aus.

Das Problem ist doch, dass solche Spacken viel zu einfach an Waffen kommen können. :wild:
Privater Waffenbesitz sollte verboten werden, bzw. Lagerung der Sport-/Jagdwaffen bei den Schießvereinen vorgeschrieben werden.

---

Die Idee mit der Schweigeminute gegen Stuttgart finde ich eine gute Idee.
 
Bitte nicht wieder diese polemische Diskussion über "Killerspiele" allein das Wort ist eine Farce.Was soll den "Killerspiel" heißen.

Als ich die Nachricht gelesen habe und den ersten Schock überwunden hatt, wusste ich genau, dass als nächstes wieder diese dämliche Diskussion losgetreten wird.

Wieviele Kids spielen denn das genannte Counter Strike? Millionen... und wieviele sind nicht volljährig und spielen es trotzdem? Jetzt wird wieder auf der bösen Pixelballerei rumgehackt um möglichst vom Fehlverhalten der Eltern, des Umfelds und sonstwas abzulenken. Man macht sich das ja immer so schön einfach... Wenn die Spiele verboten sind, wird es trotzdem Amokläufer geben, die dann wahrscheinlich Slipknot gehört haben, was dann als nächstes verboten wird, weil die Eltern ja nichts falsch machen :wall:

Mein Beileid natürlich an alle irgendwie Beteiligten. Es ist schlimm, dass wir sowas erleben müssen, bitte zieht die richtigen Konsequenzen daraus.
 
Ich war gestern auch geschockt.
Mein Beileid gilt allen Betroffenen.

Die Diskussion über "Killerspiele" kann ich dennoch nicht nachvollziehen.
Diese Spiele machen niemanden zum Killer. Und das Leute die Amoklaufen solche Spiele spielen ist doch irgendwie passend. Bei denen stimmt irgendwas sowieso nicht, das wird dann mit solchen Spielen kompensiert.
Ich bin der Meinung, dass nicht die Spiele die Killer machen, sondern das die "Killer" diese Spiele spielen weil sie eben schon ne Schaden haben. (Was nicht heisst, das alle die es spielen einen Schaden haben, der Großteil wird das sogar sehr gut seinschätzen können.)
 
Um mal ganz kurz etwas zu den Killerspielen zu sagen: Der Junge hat anscheinend gar keine /kaum gespielt.

Berichtet zumindest ein ehemaliger Mitschüler.

Er hatte mit Lehrern oder Schüler keinen Ärger. War auch keiner, der gemobbt wurde oder so was. Er war nicht der Beliebteste, aber er hatte seine Freunde. Er hatte ein normales Schülerprofil, nicht gewalttätig, ein Durchschnittskandidat. Sein Elternhaus erschien mir auch völlig normal. Ich kann mir die Tat nicht erklären, gerade weil ich diesen Typen kenne. Es gibt auch Leute, denen ich so was zutrauen würde. Die haben keine Freunde, werden ständig gemobbt. Aber das trifft bei ihm nicht zu.

(...)
Mit Computer oder Onlinespielen hat er so gut wie nichts am Hut gehabt. Ich kenne die ersten Leute, die erlebt haben, wie er losgeballert hat. Und ich habe ihn anhand der Beschreibungen sofort erkannt.

http://www.stuttgarter-nachrichten....hat-sich-mit-waffen-sehr-gut-ausgekannt-.html
 
Selbst wenn er das hätte...
Sog. "Killerspiele" machen doch nicht zwangsweise zu potenziellen Amokläufern. Wenn dies so wäre, hätten wir auf der weltweit ein paar Millionen von denen. Dass erscheint mir schon nahe an Verblendung, wenn man mal die sozialen Umstände und Begleiterscheinungen anguckt und dann einfach mal eben außen vor lässt, denen solche Menschen wohl auch ausgesetzt sein müssen.

"Killerspiele" und Horrorvideos sind vielleicht dabei Begleiterscheinungen oder höchstens begünstigende Faktoren - sie stumpfen natürlich ab, keine Frage - aber allein der Gebrauch davon führen doch nicht zu Amokläufen.

In solchen Dingen sollte man sich auch eher Fragen, was in Sachen Erziehung/Bildung falsch gemacht wurde...
 
Ziemlich schlimme Sache die da passiert ist. Immer wieder erschreckend zu was Menschen manchmal fähig sind. Die Frage wird sein ob und wie man sowas verhinder kann oder verhindern hätte können. Bleibt nur zu hoffen dass die Opfer jetzt gut betreut werden.


Ich glaube allerdings dass eine Diskussion über "Killerspiele" vielleicht nicht unbedingt im Gedenken an die Opfer thread stattfinden sollte.
 
Siehe erster Satz meines Postes. Sollte zum restlichen Verständnis maßgeblichs ein ;)
War mehr allgemein zu dieser ganzen Diskussion "Killerspiele", die sich jetzt wieder hochschaukelt, gemeint.

Oki :)


Ich glaube allerdings dass eine Diskussion über "Killerspiele" vielleicht nicht unbedingt im Gedenken an die Opfer thread stattfinden sollte.

Hast eigentlich Recht.
Nicht drüber nachgedacht.
Also wie gesagt. Wir können den Angehörigen jetzt nur viel Kraft wünschen, dass sie diese schlimme Zeit jetzt irgendwie überstehen. :(
 
Mein Mitgefühl an alle Angehörigen und Beteiligten. Ich wohne nur 15min von Winnenden weg und kannte eines der Opfer flüchtig. Hier ist wirklich alles im Ausnahmezustand momentan.
 
Hallo Leute !

Meine Knirpse (7) haben das gestern mitbekommen, es wahr ja auch kaum möglich das nicht zu erfahren.

Sie hatten richtig Angst heute in die Schule zu gehen. Ich als Mutter bekomme schon meterhohe Gänsehaut wenn ich nur daran denke was da bei Stuttgart passiert ist.

Ich fühle mit allen die durch diese schlimme Tat verletzt worden sind. Ob nun körperlich oder seelisch, mein Mitgefühl gilt natürlich auch denen die gestorben sind.

Eine Schweigeminute zu Beginn des Spiels würde ich gar nicht schlecht finden, klar macht das niemanden mehr lebendig aber ich finde ein wenig Solidarität wäre angebracht.
Danach könnte man sich wieder dem widmen was uns allen mit am wichtigsten ist: Fußball, dem schönsten Sport der Welt. Eine Mannschaftssportart, in der es nur klappt wenn man MITEINANDER spielt. Das Miteinander kommt in unserer Gesellschaft oftmals zu kurz, es gibt aus verschiedenen Gründen immer mehr Eigenbrödler. Auch die Toleranz gegenüber anderen die eben "anders" sind, sich anders keiden, anders glauben muß immer wieder neu angesprochen werden. Warum der junge Mann solch eine schrecklichen Angriff in die Tat umsetzte werden wir vielleicht niche mit Sicherheit erfahren können- Aber wir können alle etwas dafür tun aufeinander aufzupassen und uns zu achten.

Sicherlich gibt es gerade im Fußball oft Situationen die uns genau anders handeln lasen wie man toleranterweise es tun sollte. Aber es gibt auch Momente in denen Fußballfans schon ganz schön viel erreichten und gezeigt haben dass wir nicht stumpfe Dummköppe sind die nur grölen können.
Wir stehen zusammen und halten zusammen. Wir fühlen miteinander und unterstützen uns, nicht nur in Fragen die "unser" Werder betreffen.

Das macht mich stolz und ich fühle mich gut dabei Fußballfan zu sein und das Gemeinschaftsgefühl zu erleben.

Zeigen wir unsere Solidarität also den Menschen denen es gerade bescheiden geht. :knutsch:
 
Mein aufrichtiges Beileid an die Freunde, Familien und Mitschüler der Opfer.

Bei aller Trauer sollte man allerdings nicht vergessen, dass täglich etwa tausendmal so viele Kinder elendig verhungern. Es wäre schön, wenn man sich darüber genauso viele Gedanken machen würde.
 
Mein aufrichtiges Beileid an die Freunde, Familien und Mitschüler der Opfer.

Bei aller Trauer sollte man allerdings nicht vergessen, dass täglich etwa tausendmal so viele Kinder elendig verhungern. Es wäre schön, wenn man sich darüber genauso viele Gedanken machen würde.

Sicher darf man das nicht vergessen. Aber es ist nunmal was anderes wenn es im Land passiert in dem man lebt. Es ist nac wie vor schckierend. Noch schckierender fand ich aber heute in der Schule, dass kein Lehrer, nch nicht mal die litik Lehrerin das Thema aufgegriffen hat und uns aufklärt zu dem Thema, was wir davon denken. Nein es wurde stumpf der Unterricht durchgezogen und wenn man sich dann vorstell genau da stürmt plötzlich jemand herein und ballert los - grausam.

Kilerspiele sind nicht schuld, das ist einfach nur lächerlich. Ich finde das auffäligste übrigends, dass slche Amkläufe immer in Schulen passieren und es in den meisten Fällen (Ex-) Schüler sind die versagt haben. Da ist in meinen Augen ein Zusammenhang und viele Lehrer müssen mal ber ihre Art nachdenken.

Gerade auf Text gelesen: Am kommenden Spieltag wird mit Trauerflr gespielt. Find ich super, fände es aber nach wie vor ein schöne Geste gegenüber den Stuttgartern wenn es eine Trauerminute gäbe.
 
Mein Beileid, an alle Freunde und Familien der Opfer!

Was da passiert ist, ist wirklich schlimm und einfach unfassbar. Der Täter ist wirklich krank. Wie kann ein Mensch nur sowas tun?
Ich verstehe es einfach nicht. Es ist kaum zuglauben.
Alle die das miterleben tun mir wirklich leid. Schlimm...
 
Ist nur so eine Idee aber vieleicht kannst du deinen Namen ändern!

Möchte dir damit keinenfalls zu nahe treten aber wenn ich das lese finde ich es echt traurig! sorry:knutsch:

man braucht es jetzt nicht übertrieben.

morgen sollte ein album namens "amokzahltag" mit gleichnamiger single rauskommen, dieser tragische vorfall war ja irgendwie "perfekte promo", aber das album wurde jetzt schon bei amazon und so rausgenommen, die single ist auf youtube auch nicht mehr zu finden, komisch und was für ein zufall.
 
Ist nur so eine Idee aber vieleicht kannst du deinen Namen ändern!

Möchte dir damit keinenfalls zu nahe treten aber wenn ich das lese finde ich es echt traurig! sorry:knutsch:

Sorry, so ein Blödsinn. Ich finde es unerträglich, dass man bei einem Amoklauf, wo 15 Menschen sterben, sich permanent tief betroffen zeigt, die Augen vor dem tagtäglichen Leid und Elend, das Millionen und Milliarden Menschen auf der Erde wiederfährt, verschließt.
Deine Bemerkungen müsstest du dann übrigens auch bei jedem tödlichen Autounfall machen, der Verlust wiegt nämlich für alle Familien gleich schwer und ich finde es wahrlich zum Kotzen, dass diese zweifellos tragischen Opfer als etwas besonderes hervorgehoben werden.


Zitat von Luca>22<:
Sicher darf man das nicht vergessen. Aber es ist nunmal was anderes wenn es im Land passiert in dem man lebt. Es ist nac wie vor schckierend.

Na, dann Prost. Gerade Deutschland hat eine Verantwortung gegenüber den Dritte-Welt-Ländern, die bis jetzt noch nicht mal sporadisch wahrgenommen wurde.
 
Back
Top