Fussballfans sind keine Verbrecher!

ich finde acab, bullenschweine etc. auch bescheuert. trotzdem haben auch leute, die sowas rufen, ihr gutes recht, sich über ungleichbehandlung zu beschweren, eben weil es diesen unterschied zwischen fans und polizei gibt. die polizei missbraucht mit aktionen, wie sie zuletzt unter anderem offenbar bei leipzig - hsv, darmstadt - mainz oder eben auch den letzten beiden derbys in hamburg geschehen sind, das vertrauen, das sie von staat und gesellschaft bekommen hat, indem sie ihre macht missbraucht, die fans in ihrer freiheit einzuschränken. während die fans hingegen 'lediglich' über spruchbände und rufe die polizei pauschal beleidigen. das ist doch ein gewaltiger unterschied.

Natürlich haben den Menschen das Recht, sich über Ungleichbehandlungen zu beschweren, jedoch auch hier macht der Ton die Musik. Es passt jedoch nicht zusammen, den Einsatz von mit unverältnismäßigen Mitteln der Polizei an den Pranger zu stellen, aber gleichzeitig das Fehlverhalten von Fans, die sich z.B. mit Pyros sich eigenmächtig s über die Stadionordnung / das Hausrecht hinwegsetzen, zu bagatellisieren, weil hierdurch ebenso (s. das Werder-Spiel in Mainz) Menschen zu Schaden kommen können. Und wenn ich mich richtig erinnere, lehnst Du in der Diskussion über Sanktionen wegen Pyroaktionen pauschale Kollektivstrafen gegen Fans ab, aber gleichzeitig legtimierst Du pauschle Beleidigungen gegenüber Polizisten? Wer Gerechtigkeit und Verhätlnismäßigkeit der eingesetzen Mittel von der Gegenseite fordert, der sollte diese auch Verhältnismäßigkeit auch selbst anwenden.

wo legitimiere ich denn pauschale beleidigungen gegen polizisten? hab doch gesagt, dass ich das scheiße finde.

Und wenn ich mich richtig erinnere, lehnst Du in der Diskussion über Sanktionen wegen Pyroaktionen pauschale Kollektivstrafen gegen Fans ab, aber gleichzeitig legtimierst Du pauschle Beleidigungen gegenüber Polizisten?

Viel Schlimmer: DIE Polizei mißbraucht ihre Macht. Also immer schön differenzieren bei jenen die Woche für Woche vorsätzlich gegen Regeln und Gesetze verstoßen aber maximal pauschalisieren bei der Polizei. So wird wohl ein Schuh drauß.

na lies halt mal den ganzen post und versuch zu verstehen, in welchem kontext ich das geschrieben habe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der FSV Mainz hat die Konsequenz gezogen, daß an die Ultras keine Auswärtstickets mehr verkauft werden. Gänzlich eindämmen wird man das Verhalten der Pyromanen zwar nicht können, aber es wird ihnen zumindest erschwert, an Auswärtstickets zu kommen.
Das wünsche ich mir seitens Werder auch. Werder hat es viel zu lange mit guten Worten und Ermahnungen versucht, den Erfolg haben wir zuletzt in Leverkusen gesehen ...

da ist es natürlich weitaus sinnvoller, bei jedem bisschen pyrotechnik den finger zu heben und bei fällen von polizeigewalt mit 'aber die bösen zündler' zu reagieren :D

davon mal abgesehen stimmt erstens deine aussage zu mir in der form natürlich natürlich überhaupt nicht. zweitens gibt es eben einen großen unterschied zwischen polizei und fans, da die einen die durchsetzung des staatlichen gewaltmonopols zur aufgabe haben und damit von staat und gesellschaft einen großen vertrauenvorschuss bekommen haben. daher ist es selbstverständlich viel wichtiger, auf einen missbrauch dessen hinzuweisen als auf irgendwelche fans, die einen bengalo anzünden. und drittens verstehe ich nicht, inwieweit dein post eine antwort auf meine frage sein soll? rechtfertigt zündeln im gästeblock jetzt polizeigewalt am bahnhof oder nicht?
Wo habe ich geschrieben, dass ich Polizeigewalt nicht kritisch sehe? Meine Aussage ist, dass man nicht nur die Polizei kritisch betrachten muss, sondern auch die Zündler, deren Verhalten Du immer wieder bagatellisierst - Stichwort "ein Bengalo". Wer das nicht tut, misst aus meiner Sicht mit zweierlei Mass. Daneben bin ich der Auffassung, dass man die Frage, in wie weit Polizisten Gewalt angewendet haben, nur schwer bewerten kann wenn man nicht dabei war und als Basis nur die Aussage einer "Fanhilfe" hat, deren Objektivität anhand der Facebook Seite zumindest mir zweifelhaft scheint. Wenn Du Dich 1:1 bei Deiner Wertung auf diese Quelle verlässt, ist das Deine Entscheidung, wer richtig liegt, werden wir nicht herausbekommen.

na und du bagatellisierst die offenbar stattgefundene polizeigewalt, indem das erste, was dir zu dem fall einfällt, ist, dass die mainzer ja pyrotechnik gezündet haben.

ich habe übrigens nirgendwo geschrieben, dass ich mich bei meiner wertung unkritisch 1:1 auf diese quelle verlasse. und um richtig oder falsch liegen gehts hier eh nicht.

Wo bagatellisiere ich denn?

Und wie soll ein Leser erkennen, dass Du die Aussagen aus dem Zitat nicht 1:1 teilst, wenn Du sie kommentarlos postest? Für mich sah Dein Post aus wie "guckt mal, die böse Polizei mal wieder". Aber wenn das nicht Deine Absicht war bzw nicht Deine Aussage sein soll, um so besser. ...

steht doch in meinem post darüber. indem du den vorfall offenkundig als angemessene reaktion auf das zündeln im gästeblock ansiehst, bagatellisierst du ihn.

Und wie soll ein Leser erkennen, dass Du die Aussagen aus dem Zitat nicht 1:1 teilst, wenn Du sie kommentarlos postest? Für mich sah Dein Post aus wie "guckt mal, die böse Polizei mal wieder". Aber wenn das nicht Deine Absicht war bzw nicht Deine Aussage sein soll, um so besser. ...

der link ist einfach nur ein hinweis auf den vorfall. nicht mehr, nicht weniger.

ich finde acab, bullenschweine etc. auch bescheuert. trotzdem haben auch leute, die sowas rufen, ihr gutes recht, sich über ungleichbehandlung zu beschweren, eben weil es diesen unterschied zwischen fans und polizei gibt. die polizei missbraucht mit aktionen, wie sie zuletzt unter anderem offenbar bei leipzig - hsv, darmstadt - mainz oder eben auch den letzten beiden derbys in hamburg geschehen sind, das vertrauen, das sie von staat und gesellschaft bekommen hat, indem sie ihre macht missbraucht, die fans in ihrer freiheit einzuschränken. während die fans hingegen 'lediglich' über spruchbände und rufe die polizei pauschal beleidigen. das ist doch ein gewaltiger unterschied.

.... verstecke doch deine wahre Meinung nicht hinter irgendwelchen rhetorischen Formulierungen und stehe zu deiner wahren Einstellung
zu Polizisten. Deine provozierenden Post/Links sind schon anderen Usern aufgefallen -......"danke Fischken" ......u. a..
Kann mich jetzt schon wieder ärgern, dass ich auf deine "Anheitzerei" eingegangen bin.

Wo habe ich gesagt, dass ich den Vorfall offenbar als eine angemessene Reaktion ansehe?

na mit diesem post drückst du das implizit aus:
Dass Mainzer Fans im Gästeblock ordentlich gezündet haben und damit ggf ein Auslöser für die Polizeiaktion gewesen sein könnten, erwähnst Du, welch Überraschung, natürlich nicht.....
warum sonst solltest du meinen, als reaktion auf den von mir geposteten link, unbedingt als erstes erwähnen zu müssen, dass im gästeblock pyrotechnik gezündet wurde und gleichzeitig mir vorwerfen, ich hätte es (absichtlich) verschwiegen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mit dem Post sage ich, dass es einen Zusammenhang geben könnte, und davon gehe ich auch aus.

Aber wo steht dort, dass ich die Reaktion angemessen finde?

hab ich doch geschrieben. ich verlinke einen text, der brutales vorgehen von polizisten in darmstadt anprangert und deine erste reaktion darauf ist, dass ja aber auch gezündelt wurde und dass ich das (absichtlich) verschwiegen hätte. entweder siehst du also dieses vorgehen der polizisten als vermeintliche reaktion auf das zündeln als angemessen an oder dein post macht einfach keinen sinn.

hab ich doch geschrieben. ich verlinke einen text, der brutales vorgehen von polizisten in darmstadt anprangert und deine erste reaktion darauf ist, dass ja aber auch gezündelt wurde und dass ich das (absichtlich) verschwiegen hätte. entweder siehst du also dieses vorgehen der polizisten als vermeintliche reaktion auf das zündeln als angemessen an oder dein post macht einfach keinen sinn.
Du forderst ja von anderen gerne, richtig zu lesen und zu verstehen. Dann solltest du dies auch für dich selbst mal einfordern.

Mit dem Post sage ich, dass es einen Zusammenhang geben könnte, und davon gehe ich auch aus.

Wenn es denn überhaupt stimmt. Denn weder auf den Presseveröffentlichungen der Polizei, noch in den lokalen Medien oder irgendwo anders (zum Beispiel auch bei "Faszination Fankurve" ist nix zu finden) konnte ich etwas in die Richtung lesen. Aber in Zeiten da die Empörung ausgelöst durch Fake-News gar nicht groß genug sein kann, muss man sich mit sowas wohl irgendwie arrangieren.

Back