Bremen
Moderator
ich finde acab, bullenschweine etc. auch bescheuert. trotzdem haben auch leute, die sowas rufen, ihr gutes recht, sich über ungleichbehandlung zu beschweren, eben weil es diesen unterschied zwischen fans und polizei gibt. die polizei missbraucht mit aktionen, wie sie zuletzt unter anderem offenbar bei leipzig - hsv, darmstadt - mainz oder eben auch den letzten beiden derbys in hamburg geschehen sind, das vertrauen, das sie von staat und gesellschaft bekommen hat, indem sie ihre macht missbraucht, die fans in ihrer freiheit einzuschränken. während die fans hingegen 'lediglich' über spruchbände und rufe die polizei pauschal beleidigen. das ist doch ein gewaltiger unterschied.
Natürlich haben den Menschen das Recht, sich über Ungleichbehandlungen zu beschweren, jedoch auch hier macht der Ton die Musik. Es passt jedoch nicht zusammen, den Einsatz von mit unverältnismäßigen Mitteln der Polizei an den Pranger zu stellen, aber gleichzeitig das Fehlverhalten von Fans, die sich z.B. mit Pyros sich eigenmächtig s über die Stadionordnung / das Hausrecht hinwegsetzen, zu bagatellisieren, weil hierdurch ebenso (s. das Werder-Spiel in Mainz) Menschen zu Schaden kommen können. Und wenn ich mich richtig erinnere, lehnst Du in der Diskussion über Sanktionen wegen Pyroaktionen pauschale Kollektivstrafen gegen Fans ab, aber gleichzeitig legtimierst Du pauschle Beleidigungen gegenüber Polizisten? Wer Gerechtigkeit und Verhätlnismäßigkeit der eingesetzen Mittel von der Gegenseite fordert, der sollte diese auch Verhältnismäßigkeit auch selbst anwenden.