Ich würde mal behaupten, dass die Situation, einem befreundeten Mädel die Liebe zu gestehen, nicht mit der Situation zu vergleichen ist, ein wildfremdes Mädel in der Disko anzuquatschen. Sobald Gefühle im Spiel sind, ists vorbei mit der Unbekümmertheit, zumindest bei mir. Bei Letzterem kann nix passieren. Sieht man nie wieder, wenns nix wird.
ich kann dir auch nur empfehlen es ihr zu sagen.... ich war vor 4 jahren in der selben situation,ich kannte sie schon fast 10 jahre waren gute "kumpels" und irgendwann schleichend kamen gefühle ins spiel.. ich hatte wochenlang ein inneren kampf mit mir,ob ich es ihr sage oder nicht.. dieser innere konflikt führte dann auch zu spannungen bei uns weil ich mich nicht getraut hatte ihr die gefühle zu gestehen.... dann lernte sie jemand neues kennen und somit war mein vorhaben ihr die gefühle zu beichten gestrichen.... ich habe es ihr letztes jahr einfach mal an einen netten abend am o-deich gesteckt und sie sagte das sie es gemerkt hat aber auf ein zeichen von mir gewartet hat..... nun ist diese phase vorbei und wir sind "nur" freunde aber ich ärgere mich schon etwas das ich mich damals nicht getraut habe.....
also ich kann dir nur den ratschlag geben es zu machen,wenn du es nicht machst kannst du nur "verlieren" .....

es gibt hoffnung
- kurz nach Eisprung