was habe ich für einen Nutzen davon?
Du könntest dann z.B. jahrelang Eichin-Diskussionen führen...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
was habe ich für einen Nutzen davon?

Wie gut der als Geschäftsführer Sport ist, sieht man ja in seiner Vita nach Werder....Schwamm drüber.Du könntest dann z.B. jahrelang Eichin-Diskussionen führen...![]()
Wie gut der als Geschäftsführer Sport ist, sieht man ja in seiner Vita nach Werder....Schwamm drüber.

Für ein möglichst objektives Bild macht sehr wohl Sinn, weil sie wie bereits geschrieben - positiv wie negativ - Einfluss auf die Handlungspielräume in jünger Vergangenheit und/oder Gegenwart hatten / haben. Auch deshalb, weil es sogar zu den buchhalterischen Pflichten gehört, solche auf die Gegenwart einflussnehmende Dinge - positiv wie negativ - in den "Büchern" aufzuführen, weil man sich sonst der Bilanzfälschung strafbar machen würde. Wie z.B. der Finanzierungsplan für den Stadionumbau. Dieser wurde in der Vergangenheit, Ende der 2000er Jahre aufgestellt, aber Werder zahlt(e) in jüngerer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Zins und Tilgung dafür. Und somit schränkt(e) auch dieser den Handlungsspielraum für TE, FB und FBs Nachfolger ein. Auch wenn es ggf. nicht ins subjektive Bild passt.Für mich ist das durchaus trennbar. Wenn ich etwas oder jemanden bewerte, dann immer nur die Gegenwart (bzw. jüngste Vergangenheit). Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, Dinge in die aktuelle Bewertung einfließen zu lassen, die schon ewig der Vergangenheit angehören.
Alles richtig. Und zu dieser Auflistung gehört auch ein Klaassen. Dennoch blieb unter dem Strich ein Transferminus.Zum Gesamtkontext gehört u.a., dass Baumann 2016 von den 24 Mio Euro direkt 14 Mio reinvestiert hat, in die Spieler Kruse, Gnabry und Delaney, die uns in der Folgezeit sportlich sehr geholfen haben. Die uns möglicherweise noch stärker/erfolgreicher hätten helfen können, wenn die Trainerentscheidung damals anders ausgefallen wäre. Ein Delaney hat damals ganz nebenbei übrigens 2,5 Mio Euro gekostet, ein Transfercoup.
Ich wiederhole meine Frage: Wo ist der Nutzen für die Gegenwart, wenn man Baumanns Arbeit von vor Sommer 2021 in seine heutige Bewertung mit einfließen lässt? Natürlich gibt es noch Folgeerscheinungen aus dieser Zeit, aber diese sind unveränderbar und wären auch noch existent, wenn ein anderer den Job macht. Weder Baumann, noch sonst wer, kann die Vergangenheit ändern. Dass diese Folgeerscheinungen in den Büchern auftauchen müssen oder so, das ist hier und auch für seine aktuelle Jobbewertung vollkommen irrelevant.Für ein möglichst objektives Bild macht sehr wohl Sinn, weil sie wie bereits geschrieben - positiv wie negativ - Einfluss auf die Handlungspielräume in jünger Vergangenheit und/oder Gegenwart hatten / haben. Auch deshalb, weil es sogar zu den buchhalterischen Pflichten gehört, solche auf die Gegenwart einflussnehmende Dinge - positiv wie negativ - in den "Büchern" aufzuführen, weil man sich sonst der Bilanzfälschung strafbar machen würde. Wie z.B. der Finanzierungsplan für den Stadionumbau. Dieser wurde in der Vergangenheit, Ende der 2000er Jahre aufgestellt, aber Werder zahlt(e) in jüngerer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Zins und Tilgung dafür. Und somit schränkt(e) auch dieser den Handlungsspielraum für TE, FB und FBs Nachfolger ein. Auch wenn es ggf. nicht ins subjektive Bild passt.
Das finde ich jetzt sehr hypothetisch, das mit dem Lob für den GF S (amtierend).weil dann FB ebenfalls Lob dafür verdient hätte.

Und somit schränkt(e) auch dieser den Handlungsspielraum für TE, FB und FBs Nachfolger ein.
Vollkommen nutzlos ist in einem Fussballforum gar nichts mMn, wenn man nur über Aktuelles schreiben würden und nur über Gutes ohne auch mal kritisch zu werden, dann kannst du die Foren in Nordkorea oder Russland aufmachen.Ich wiederhole meine Frage: Wo ist der Nutzen für die Gegenwart, wenn man Baumanns Arbeit von vor Sommer 2021 in seine heutige Bewertung mit einfließen lässt? Natürlich gibt es noch Folgeerscheinungen aus dieser Zeit, aber diese sind unveränderbar und wären auch noch existent, wenn ein anderer den Job macht. Weder Baumann, noch sonst wer, kann die Vergangenheit ändern. Dass diese Folgeerscheinungen in den Büchern auftauchen müssen oder so, das ist hier und auch für seine aktuelle Jobbewertung vollkommen irrelevant.
Wie gesagt, natürlich kannst du am Ende abschließend sowas sagen wie "Baumanns Arbeit bei Werder war von Höhen und Tiefen geprägt", aber ein Nutzen erschließt sich mir daraus nicht. Wenn es jetzt um eine Verlängerung von Baumanns Vertrag ginge, würde nur das zählen, was in den letzten Jahren passiert ist.
Letztendlich ist jede Kritik der Baumannschen Arbeit von vor dem Abstieg berechtigt, aber vollkommen nutzlos und nur ein "Ja, aber..." auf heutige Lobeshymnen. Darum mein Beispiel mit der Gehaltserhöhung, die abgelehnt wird, weil du mal in der Ausbildung schlecht in Mathe warst. Völlig realitätsfremd.
Es ist ja keine wirkliche Diskussion, wenn immer wieder die alten Kamellen rausgekramt werden.Vollkommen nutzlos ist in einem Fussballforum gar nichts mMn, wenn man nur über Aktuelles schreiben würden und nur über Gutes ohne auch mal kritisch zu werden, dann kannst du die Foren in Nordkorea oder Russland aufmachen.
Lass die Leute doch schreiben, was sie wollen, je mehr desto besser, nur so kommt doch Kommunikation zu Stande und darum geht es hier.
Ich hab ja auch nichts von Diskussion geschrieben, man muss ja auch nicht zwanghaft auf Alles eingehen.Es ist ja keine wirkliche Diskussion, wenn immer wieder die alten Kamellen rausgekramt werden.
Genauso ist es keine Diskussion, wenn man Kritik an diesem Verhalten mit Totschlagargumenten über Meinungsfreiheit erschlägt.
Es geht nicht um irgendeinen Nutzen, sondern wie bereits geschrieben um ein möglichst objektives Gesamtbild. Denn zwischen den Vorkommnissen vor und nach Sommer 2021 bestehen zahlreiche kausale Zusammenhänge, die sich bei objektiver Betrachtung nicht unter den Teppich kehren lassen.Ich wiederhole meine Frage: Wo ist der Nutzen für die Gegenwart, wenn man Baumanns Arbeit von vor Sommer 2021 in seine heutige Bewertung mit einfließen lässt?

die sich bei objektiver Betrachtung nicht unter den Teppich kehren lassen.![]()

100% Agree! Er hat viel Bockmist verzapt. Aber das megabocksaustark.Ich rechne es Baumi richtig hoch an, dass er da mitzieht!
Inwieweit es seine Idee war ist zweitrangig, könnte es maximal noch etwas höher heben, was aber gar nicht nötig ist.
Ich finde es nur schade, wenn dann so "von oben herab" geschrieben wird, dass er ja nur zurückzahlt, oder so in diese Richtung.
Das ist für mich völlig fehl am Platz!
Auch ich habe ihn oft genug kritisiert, wenn ich der Meinung war, dass er seinen (so wichtigen) Job nicht gut macht.
Genauso hab ich ihn aber auch gelobt, wenn es andersherum war und mir seine Arbeit gefallen hat.
Ein solches Statement zu setzen, sein privates Geld hier einzubringen (und dadurch sicher einen Schub auch in Richtung der anderen Investoren zu geben) sollte man nicht durch hämische Bemerkungen kleinreden oder -schreiben, sondern anerkennen, dass er damit dem (UNSEREM) Verein einen Riesendienst erweist.
![]()
Das solche Belehrungen ausgerechent von jemaden kommen, der solchen Wortmüll absondertWieso wirfst du dem Bären eigentlich immer vor, er würde etwas unter den Teppich kehren wollen? Und wir haben es übrigens alle begriffen: Die objektive Betrachtung ist dein Ding und nur deins![]()
ist bezeichnendDie haben Kopfschmerzen wegen der starken kognitiven Dissonanz. Wenn man monatelang Dinge erzählt die gerade konterkariert werden, dann muss man sich seinen nächsten Schritt schon gut überlegen. Und andere interessiert ihr Geschwätz von gestern einfach nicht![]()