In der PK wurde deutlich wer in der Runde in der Lage ist Analysen zu tätigen und entsprechend zu bewerten, die Fehler
klar und unmissverständlich herauszustellen und entsprechend die Verantwortung zu übernehmen. Solchen Leuten kann
man durchaus zu trauen, unter optimalen Bedingungen, diese Fehler abzustellen. MMn war dies Florian und diesmal nicht
versteckt in irgendwelchen rhetorischen Floskeln.
Sein Chef hingegen hat aus meiner Sicht den gewohnt jämmerlichen Eindruck erweckt eine Analyse getätigt bzw. zum Ausdruck
gebracht zu haben. Frank Baumann sprach in Floskeln von ... "
wir haben Fehler gemacht" .. benannte sie aber nicht, umschrieb
und versuchte mit statistischen Erhebungen zu relativieren. Seine sonderliche Kaderplanung, die selbst ein Marco Bode mit
…"
in der Kaderplanung ist sicherlich nicht alles richtig gelaufen" … brachte er mit der durchschnittlichen finanziellen Transferausgabe
eines Bundesligisten in Verbindung. Eine Statistik die eh durch Transferplanungen von Vereinen wie BVB, FCB, RBL gepusht werden,
setzt er in Vergleich zu seinem Budget. Dann unterläuft ihm in seiner Aufregung auch noch ein Ablesefehler und stuft den Toprak-Transfer
als Winterneuzugang ein
"Im Winter mussten wir spät reagieren mit Toprak, Selke, Lang. Viele Ideen sind nicht aufgegangen, einige Erwartungen sind nicht erfüllt worden. Bei Toprak und Füllkrug lag das aber auch an Verletzungen."
Tja, da hat er sich wohl versabbelt oder ist in die falsche Zeile gerutscht. Kann passieren, wenn man einfach nur abliest.
"Wir sind vor der Saison ein finanzielles Risiko gegangen. Auch wenn wir die Spieler häufig in Schutz genommen haben, wissen wir auch, dass sie Mitschuld tragen an unserer mäßigen Saison."
"Standardsituationen sind rein den Spielern zuzuschreiben. Das hat nichts mit den Trainern zu tun. Die Spieler waren immer auf alles vorbereitet. Da waren wir nicht konsequent beim Verteidigen der Standardsituationen."
"Alle Spieler sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Führungsspieler konnten keinen Halt und Stabilität gegeben. Viele Führungsspieler, wenig wirklich dominante Typen. Was uns auch gefehlt hat, ist ein Gegenpol wie Max, der dem Trainer mal die Sicht der Mannschaft hinweist. Aber hier hat uns nicht nur Max gefehlt, sondern auch Niklas Füllkrug. In der Rückschau hätten wir vielleicht auch über die Veränderung des Themas Zielsetzung reden müssen, um die Sinne noch mehr zu schärfen."
Ohne zu fackeln drischt er hier auf die Spieler ein und schreibt ihnen die Alleinschuld zu. Außerdem betraf es ja nicht nur die defensiven Standards
die Ausführungen die uns über die Saison präsentiert wurden waren ja nun auch nicht kreativ. Dennoch schauten sich Trainer und Team
lange diesen Missstand an.
Baumann spricht: Im Fußball zählen Fakten und Ergebnisse. Wir haben eine historisch schlechte Saison gespielt und hatten viele Probleme. Als Geschäftsführer Fußball bin ich für die Rahmenbedingungen im sportlichen Bereich verantwortlich. Ich übernehme die Gesamtverantwortung für die Saison. Ich bin in der Lage, Fehler öffentlich einzustehen. Wir haben unser Ziel Europa absolut verfehlt. Wir haben Fehler gemacht. Mit Zusammenhalt haben wir uns aus einer mehrmals aussichtslosen Lage gerettet."
Welche Gesamtverantwortung übernimmt er denn? Wie sieht die Verantwortung aus? Indem er im Herbst einen neuen Vertrag bis 2025 unterschreibt und dieser dann wie im Fall Filbry im Hinterzimmer abgeschlossen und dann erst im Frühjahr 2021 bekannt gegeben wird?
Auf der Zunge zergehen lassen …..
Ich bin in der Lage, Fehler öffentlich einzustehen...…. Es folgen dann die Formulierungen wie
Wir haben unser Ziel …… und
Wir haben Fehler gemacht …
Es gäbe noch reichlich anzumerken. Habe mir erlaubt genau hinzuhören und mich nicht
ablenken zu lassen