Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Er kann doch keine Winter-Transfers ankündigen, wenn diese in der Schwebe sind. Und dass er Casteels für Winter dementiert ist im Hinblick auf die Motivation der beiden jetzigen Keeper, die bis Winter noch spielen müssen, auch recht logisch.

Mir ging es nicht um eine Absage in Richtung Casteels.....sondern darum, dass Baumann Winter-Zugänge ausschließt. Angesichts seiner Aussage – sinngemäß: hoffe auf Delaney – und der sportlichen Lage eine absolut weltfremde Entscheidung. Wenn er der Meinung ist, Werder ist so gut besetzt wie möglich, dann sollte er prüfen, warum man unten nicht wegkommt. Wenn es Verbesserungsmöglichkeiten gibt, sollte er die wahrnehmen.
Und wenn hier jemand glaubt, dass er mit einer Absage an Casteels jetzt den Preis gedrückt hat......das wird vielleicht im Einsteigerkurs der Volkshochschule für intelligentes Verhandeln erzählt. Ist aber soo durchsichtig, dass Casteels somit keinen Cent günstiger würde. Aber das nur am Rande.

Wintertransfers wurden doch schon häufig kategorisch ausgeschlossen, um sie dann trotzdem zu tätigen. Wir wissen doch gar nicht, ob wir nicht genauso agieren/kommunizieren würden, wenn wir Baumis Posten inne hätten.......

.... im übrigen habe ich auch täglich 120 Mio. tolle Ideen wie ich meinen Job besser machen könnte ..... funktioniert aber nicht, weil entweder Vorgesetzte, Unternehmen oder Märkte etwas dagegen haben. Ich denke man sollte nicht unbedingt davon ausgehen, daß Baumi vollkommen frei handeln kann!

Bestimmt kann er nicht frei handeln. Aber er könnte erst mal nachdenken und dann reden. Nicht umgekehrt. Lohnt sich in jedem Fall. Und am Beispiel Skripnik-Treueschwur zu Saisonbeginn sollte er mitbekommen haben, was man besser nicht sagt.
Aber das war wohl zu komplex von der Materie, deshalb macht Baumann so grenzwertig weiter wie bisher.

Bestimmt kann er nicht frei handeln. Aber er könnte erst mal nachdenken und dann reden. Nicht umgekehrt. Lohnt sich in jedem Fall. Und am Beispiel Skripnik-Treueschwur zu Saisonbeginn sollte er mitbekommen haben, was man besser nicht sagt.
Aber das war wohl zu komplex von der Materie, deshalb macht Baumann so grenzwertig weiter wie bisher.

Ich weiß nicht ob es am Nachdenken liegt oder doch eher am eingeschränkten Handlungsspielraum. Also ich persönlich habe schon häufig NACH dem Nachdenken Dinge sagen müssen, die ich eigentlich nicht sagen wollte, aber leider MUßTE! Gerade in seinem Öffentlichkeitswirksamen Job ist das wohl eher die Regel. Ich glaube wenn Du mal ne Abfrage startest, wer alles schon politisch kommunizieren mußte, aber eigentlich lieber die reine Wahrheit oder seine persönlichen Meinung hätte sagen wollen, nimmt die Liste kein Ende.

Er ist nicht fehlerfrei (eins zwei Transfers sind wohl Mist), aber ich glaube nach wie vor, daß er uns wieder auf Kurs bringt. Zunächst muß seine Top Führungskraft AN uns aber mit der Mannschaft zusammen etwas Luft verschaffen und die Punkte gg Ingolstadt sichern! Das ist das aller wichtigste!

Ob Nouri Baumanns erste Wahl ist, lasse ich mal dahingestellt.....

Baumann muss aber überhaupt nichts sagen......tut er ja faktisch ohnehin auch nicht. Aber das, was er sagt, zeigt dann auch, dass er in einer total anderen Sphäre unterwegs ist. Wenn ich auf Platz 16 der Tabelle stehe, gibt es also 15 Mannschaften, bei denen es sportlich oder ergebnistechnisch besser läuft. Dann wäre der Ansatz, zu prüfen, ob alle Positionen des eigenen Teams bestens besetzt sind. Wie mache ich das? Ich schaue zum Beispiel auf die Leistung der Spieler und so Randerscheinungen wie Berufungen zur N11 etc....dann sehe ich mir an, welche Rolle die Nationalteams spielen, zu denen meine Spieler abfliegen und evtl. sogar nur auf der Bank sitzen.
Bis hierhin muss Baumann ja schon eine komplett andere Meinung haben als die Forumsuser hier....sonst könnte er Wintertransfers nicht generell ausschließen. Ich wüsste mit Ausnahme von Gnabry auf jeder Position drei, vier, fünf Spieler, die besser sind als die, die am WE regelmäßig den Rasen im Weserstadion zusammentreten.

Um normal zu handeln, muss man keine Sprachgenehmigung einholen. Simples Nachdenken reicht völlig.

@Maternus, um mal in deinem Duktus zu bleiben: Simples Nachdenken reicht völlig, um auf die Idee zu kommen, dass das, was jemand SAGT, nicht notwendigerweise auch das ist, was derjenige dann TUT.

Du ziehst dich hier an einer Aussage hoch, die so oder so ähnlich von vermutlich allen BL-Managern schon einmal getätigt wurde.

Heute auf der PK (Quelle):
#Baumann: "Machen uns Gedanken über TW-Position. Im Winter möchten wir Kader verkleinern." #WerderPK #SVWFCI
Jetzt beruhigt?

Zuletzt bearbeitet:
FB erhöht den Druck. Wahrscheinlich hat er gemerkt, daß eine zweite Fehlentscheidung in der Trainerfrage in einem knappen halben Jahr auch seinen Stuhl zum Wackeln bringen kann.

es mag für Dich naiv klingen: aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das Nouri erkennt wo es hakt und auch seine eigenen Fehler die er bislang gemacht hat einsieht (nämlich die auf die falschen Spieler zu setzen)! dazu müsste er diejenigen allerdings auch mal achtkantig am Ar... packen und aus dem Team schmeissen! so kann sich die Mannschaft dann selber heilen und Stück für Stück Rythmus und Fahrt aufnehmen. DANN kann man evtl. sehen welches Potenzial wirklich in diesem Team steckt!

Es wird sich tatsächlich drüber aufgeregt, dass der SpoDi Anfang Dezember öffentlich sagt, dass der Kader gut genug ist und niemand im Winter verpflichtet wird? :confused:

Das wird jedes Jahr gesagt, und jedes Jahr gab es trotzdem Winterzugänge. Wer nimmt denn diese Aussage noch ernst und als Anlaß von Kritik? :denk:

Ich philosophier ja gerne über die Entscheidungen von Werder Verantwortlichen und kann auch alles gut hören. Allerdings bin ich gerade total aufs Ingolstadt Spiel fokussiert. Ich glaube Punkte brauchen wir gerade am Dringendsten, d.h. das man nicht weiterhin alles bei Werder kritisch/konstruktiv verfolgt. Bis Samstag 17.19 Uhr bin ich nun aber zunächst im 6 Punkte Spiel Modus. Danach geht's je nach Ausgang weiter!

Es wird sich tatsächlich drüber aufgeregt, dass der SpoDi Anfang Dezember öffentlich sagt, dass der Kader gut genug ist und niemand im Winter verpflichtet wird? :confused:

Das wird jedes Jahr gesagt, und jedes Jahr gab es trotzdem Winterzugänge. Wer nimmt denn diese Aussage noch ernst und als Anlaß von Kritik? :denk:
Natürlich sagt FB das der Kader gut genug ist, es ist halt immer die Frage für was gut genug. Grundsätzlich bin ich ja auch der Auffassung das aus rund 36 Profis eine Mannschaft geformt werden kann, eine Mannschaft die zumindest nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Mehr hatte ich für dies Saison auch nicht erhofft. Nachdem nun aber die lange Sommervorbereitung praktisch verschenkt wurde und der neue Trainer auch nicht viel Mut zeigt, da beschleichen mich doch sehr große Zweifel ob es diese Saison gut geht. Allerding glaube ich nicht das im Winter ausser Delaney jemand geholt wird. Wichtig wird erstmal sein Spieler endgültig von der Gehaltsliste zu bekommen. Und wenn wirklich neue Spieler kommen sollten, dann gibt es doch gleich das nächste Alibi. Von wegen eingespielt und so. Für mich ist der Trainerstab gefordert, ohne Rücksicht auf Namen nur noch nach Leistung aufzustellen. Und wer nicht mitzieht, raus. Was den Samstag angeht, Werder muss nicht nur siegen wollen, nein Werder muss siegen. Ohne wenn und aber.

@Maternus, um mal in deinem Duktus zu bleiben: Simples Nachdenken reicht völlig, um auf die Idee zu kommen, dass das, was jemand SAGT, nicht notwendigerweise auch das ist, was derjenige dann TUT.

Du ziehst dich hier an einer Aussage hoch, die so oder so ähnlich von vermutlich allen BL-Managern schon einmal getätigt wurde.

Heute auf der PK (Quelle):

Jetzt beruhigt?

Nicht wirklich. Kader verkleinern schön und gut, richtig wäre es. Frage mich allerdings, wie man auf das Brett kommt, z.B. Thy zurückzuholen....und anderes mehr. Aber wenn das behoben würde.....nicht schlecht. Trotzdem redet er nicht davon, das Team zu verstärken. Gerade das wäre nötig, um Platz 16 noch vor Ablauf der Saison in Richtung nach oben zu verlassen.

Und zum Thema, was Baumann sagt: Wenn einer mit dem Ansatz so einen Job macht, ich erzähle x und mache immer y.....dann ist der Typ und die Insitution dahinter völlig unglaubwürdig und bei mir unten durch. Ich halte viel von Transparenz und Ehrlichkeit. Das, was man sagt, sollte immer stimmen. Wenn nicht alles gesagt wird oder etwas nicht kommentiert wird......meinetwegen. Aber falsche Sachen erzählen....geht gar nicht. Vor allen Dingen noch solche Sachen, die ein Normalo auf dem Platz ebenso sehen kann wie ein Funktionsträger Baumann. Es ist kein Zeichen von Qualität, wenn ein Ereignis auf dem Rasen, das Bremen häufig verlieren lässt, von vielen als verbesserungsfähig gesehen wird, nur von Baumann aber die Perfektion erkannt wird.

Baumann sagt Nouri muss jetzt liefern!

Das ich nicht lache, ha, ha, ha, dass ist "warme Luft" und dient allein dazu sich ins rechte Licht zu rücken, dem Club mehr Zeit zu verschaffen und von erforderlichen Taten Abstand zu halten!

Wenn ich auf die Startelf blicke, dann sehe ich schon wieder Junu im Zentrum, das geht wieder in die Hose.

FB erhöht den Druck. Wahrscheinlich hat er gemerkt, daß eine zweite Fehlentscheidung in der Trainerfrage in einem knappen halben Jahr auch seinen Stuhl zum Wackeln bringen kann.
Ich würde bei allem Druck empfehlen, sich das Spiel der Schanzer beim FCB anzuschauen. Die hätten dort sogar gewinnen können. Wenn man dann unsere Auftritte dagegenstellt ...
Ich befürchte, dass Ingolstadt den dritten Sieg in Folge gegen uns holen wird?!

Baumann sagt Nouri muss jetzt liefern!

Das ich nicht lache, ha, ha, ha, dass ist "warme Luft" und dient allein dazu sich ins rechte Licht zu rücken, dem Club mehr Zeit zu verschaffen und von erforderlichen Taten Abstand zu halten!

Wenn ich auf die Startelf blicke, dann sehe ich schon wieder Junu im Zentrum, das geht wieder in die Hose.

mir will auch einfach nicht ins Hirn gehen warum man die allbekannten HEMMSCHUHE die regelmässig alles kaputt machen und blockieren nich einfach mal draussen lässt! dann hätte das Team ENDLICH mal die Chance Fahrt aufzunehmen und ins rollen zu kommen!!!

Back