Aktuell befindet sich eine junge Mannschaft im Umbruch, zudem hat Werder heute einen Trainer der einen gewissen Fussball spielen möchte.
Damals herrschte Aktionismus pur und die damaligen "7.Plätze" waren nur mit einer kurzfristigen Trainerreaktion zu begründen, diese nach wenigen Monaten immer wieder verpuffte. Einen Plan oder eine Richtung konnte dort nie vorgegeben werden.
Wenn man die jetzige Situation schon mit einer damaligen vergleichen möchte, würden eher die Jahre 2000-2003 passen...
Guter Beitrag.

Im Rückblick sind die Platzierungen in den Jahren 1995-1999 auch einigem Glück und der Tatsache geschuldet, das die anderen noch schlechter waren.
Den Vergleich mit der Zeit 2000-2003 halte ich auch für treffender. Man wird sehen.
So sehr man sich auch im Moment Sorgen machen kann, weil vieles nicht ineinander greift und man sieht, wie sehr Werder 2012 von den wenigen Führungsspielern (Pizarro, Naldo, mit Abstrichen Fritz) abhängt, so sehr man über die aktuelle Situation mit einem weniger schönen bis nicht mehr vorhandenen kreativen Offensivspiel traurig oder verärgert ist, sollte man sehen, das man dafür defensiv (bis auf die Ecken, zur Hacke !) wesentlich stabiler und mit weniger "Löchern" steht und das vor allem die vielen neuen eingesetzten jungen Spieler eine große Menge an Fantasie für die kommenden Jahre wecken.
Dieses Rezept noch mit ein bis zwei Änderungen weiter "abschmecken" und es kann sich wirklich was entwickeln....
Man muss sich auch fragen, was sich Einige hier nach der total verkorksten Saison und dem Abgang mehrerer zentraler Spieler bei gleichzeitiger Ebbe in der Kasse so gedacht haben ? Bzw. wie unrealistisch dies war !
@maddin: Ich ertrage es auch ausgesprochen schlecht, das die erfolgreiche Spektakel-Fussball-Zeit vorbei zu sein scheint. Aber ich lasse mich nicht hinreissen, Wunder zu fordern oder meine eigene Einwechslung.