François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Art Fussball zu spielen, die Thomas Schaaf vorgibt, brauche ich dir doch nicht erklären.
Nach der letzten Saison wird er sein Ding versuchen durchzuziehen, denn eigentlich bleibt ihm da fast nichts anderes übrig. Ich halte das auch langfristig für erfolgversprechender, als ein neues Experiment oder einen anderen Trainer.
Und junge Spieler wie eben Affolter oder Tom Trybull sind für diesen Fussball geeignet.

Aktuell befindet sich eine junge Mannschaft im Umbruch, zudem hat Werder heute einen Trainer der einen gewissen Fussball spielen möchte.

Damals herrschte Aktionismus pur und die damaligen "7.Plätze" waren nur mit einer kurzfristigen Trainerreaktion zu begründen, diese nach wenigen Monaten immer wieder verpuffte. Einen Plan oder eine Richtung konnte dort nie vorgegeben werden.

Wenn man die jetzige Situation schon mit einer damaligen vergleichen möchte, würden eher die Jahre 2000-2003 passen...

Guter Beitrag. :tnx: Im Rückblick sind die Platzierungen in den Jahren 1995-1999 auch einigem Glück und der Tatsache geschuldet, das die anderen noch schlechter waren. :lol:

Den Vergleich mit der Zeit 2000-2003 halte ich auch für treffender. Man wird sehen.

So sehr man sich auch im Moment Sorgen machen kann, weil vieles nicht ineinander greift und man sieht, wie sehr Werder 2012 von den wenigen Führungsspielern (Pizarro, Naldo, mit Abstrichen Fritz) abhängt, so sehr man über die aktuelle Situation mit einem weniger schönen bis nicht mehr vorhandenen kreativen Offensivspiel traurig oder verärgert ist, sollte man sehen, das man dafür defensiv (bis auf die Ecken, zur Hacke !) wesentlich stabiler und mit weniger "Löchern" steht und das vor allem die vielen neuen eingesetzten jungen Spieler eine große Menge an Fantasie für die kommenden Jahre wecken.
Dieses Rezept noch mit ein bis zwei Änderungen weiter "abschmecken" und es kann sich wirklich was entwickeln....

Man muss sich auch fragen, was sich Einige hier nach der total verkorksten Saison und dem Abgang mehrerer zentraler Spieler bei gleichzeitiger Ebbe in der Kasse so gedacht haben ? Bzw. wie unrealistisch dies war !

@maddin: Ich ertrage es auch ausgesprochen schlecht, das die erfolgreiche Spektakel-Fussball-Zeit vorbei zu sein scheint. Aber ich lasse mich nicht hinreissen, Wunder zu fordern oder meine eigene Einwechslung. ;)

Nach der letzten Saison wird er sein Ding versuchen durchzuziehen, denn eigentlich bleibt ihm da fast nichts anderes übrig. Ich halte das auch langfristig für erfolgversprechender, als ein neues Experiment oder einen anderen Trainer.
Siehste, und das sehe ich eben anders.
Und junge Spieler wie eben Affolter oder Tom Trybull sind für diesen Fussball geeignet.
Sie sind meiner Ansicht nach generell geeignet, um als Team vernünftig Fussball spielen zu können. Nur wird es ihnen bei uns unsinnig erschwert, was wiederrum bzw. insbesondere mit dem Trainer zusammenhängt. Aber falscher Strang.

Das magst du so sehen, vielleicht hast du auch damit recht.
Aber aus Schaaf seiner Sicht, hätte ich nach der grausigen Erfahrung der letzten Saison, ebenfalls wieder den Weg eingeschlagen, mit dem ich Jahre lang beachtlichen Erfolg hatte. Wenn ein anderer neuer Weg, nach dem Fiasko der letzten Saison, wieder nicht funktioniert hätte, wäre Thomas Schaaf gescheitert. Deshalb ist ihm das meiner Meinung nach zu riskant.

Für mich bringt Affolter einfach ein paar Elemente in seinem Spiel mit, die wir was die Abwehr betrifft, so im Kader nicht haben.

:tnx:
Nämlich eine gute Spieleröffnung aus der IV, was dann auch unsere unkreativen 6er unterstützt. Klar muss er da noch wesentlich konstanter werden und manchmal auch nicht den riskanten Pass spielen (sondern nur querlegen), jedoch zeigt er defensiv, wie "offensiv" durchaus Ansätze, die für die nächsten Wochen und Monate hoffen lassen. :)

@GJ
Wenn Du aus der Sicht Schaaf`s argumentierst, kommen wir so sicherlich zusammen. Andererseits, würde TS es genau so sehen, beweist das einmal mehr die eingeengte Sichtweise. Denn die letzte Saison war kein Zufallsprodukt.

:tnx:
Nämlich eine gute Spieleröffnung aus der IV, was dann auch unsere unkreativen 6er unterstützt.

Das habe ich auch schon von Sokratis gesehen - insbesondere i.d.R. weniger fehlerbehaftet. Der ist auch in dieser Hinsicht schon wesentlich weiter, als Affolter - spielt allerdings ja auch schon ein paar Tage länger hier. Abwehrspieler, die eine ordentliche Spieleröffnung haben, kann man gar nicht genug von haben, wenn unser defensives MF das nicht umsetzen kann.

Ich bin jedenfalls gerne bereit, ihm Zeit zu geben, aber bis dato ist es nicht BL-tauglich. Ich wittere irgendwie einen Abdennour, denn wenn naldo und Pödl fit sind, dann weiß ich nicht, warum Schaaf mit ihm experimentieren sollte.

Das habe ich auch schon von Sokratis gesehen - insbesondere i.d.R. weniger fehlerbehaftet. Der ist auch in dieser Hinsicht schon wesentlich weiter, als Affolter - spielt allerdings ja auch schon ein paar Tage länger hier. Abwehrspieler, die eine ordentliche Spieleröffnung haben, kann man gar nicht genug von haben, wenn unser defensives MF das nicht umsetzen kann.

Auch Sokratis hat Samstag einige Bälle nur "weggedroschen", wobei das natürlich vom Resultat her weniger Schaden anrichtet als solch katastrophale Fehlpässe- dem entgegen steht aber immer hin der Vor-Assist zum Tor:)

Ich habe das weniger allein auf das letzte Spiel bezogen, als allgemein, dass ich es so empfinde, dass Sokratis auch über eine ordentliche Spieleröffnung verfügt. Dass er als letztes Mittel den Befreiungsschlag auf Stadiondach einsetzt, spricht nicht unbedingt gegen ihn, so lange das nicht zur Standardantwort auf gestellte Aufgaben wird. ;)

@WOML, Peggy
Warum? Steht deutlich dort geschrieben, was gemeint ist, was also gibt`s da zweizudeuten?

@WOML, Peggy
Warum? Steht deutlich dort geschrieben, was gemeint ist, was also gibt`s da zweizudeuten?

Du magst zwar deine Sätze schön mit Fachwörtern schmücken können aber deine Beiträge zielen oft gegen Schaaf. Du stellst ihn hier dar als wäre er zu blöd um das zu erkennen was du schon seit Jahren erkannt haben willst. Du umschreibst das ganz schön, aber letztendlich läuft es darauf hinaus das Schaaf deiner Meinung nach nicht viel drauf hat. Du nennst es "stur" und "Romantiker", das ist schon echt clever alles von dir geschrieben. Mir will nur nicht in den Kopf, das ein Trainer der zu den besten der Welt gehört und auch anerkannt wird, weniger Ahnung haben soll als ein Hobbytrainer oder was auch immer du bist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back