Fragen an die Mods

Ist es überhaupt zulässig, dass einfach so zu ändern?

Ansonsten finde ich einige Sachen datenschutzrechtlich zumindest in der Grauzone, aber da will ich mich erstmal weiter schlau machen, bevor ich da eventuell noch was zu schreibe.

Ich habe meinen eigenen Beitrag im Original geändert - und danach auch das Zitat in werderfan0406s Beitrag, denn sonst wären Beitrag und Zitat verschieden. Werderfans Beitrag habe ich nicht angefasst. Mein Fehler war, die Änderung nicht sofort zu begründen & die Entschuldigung dafür geht an werderfan0406.

Ich habe meinen eigenen Beitrag im Original geändert - und danach auch das Zitat in werderfan0406s Beitrag, denn sonst wären Beitrag und Zitat verschieden. Werderfans Beitrag habe ich nicht angefasst. Mein Fehler war, die Änderung nicht sofort zu begründen & die Entschuldigung dafür geht an werderfan0406.

Es ist dennoch fragwürdig, ein Zitat einfach zu ändern.

Ich kann es ja auch nicht.

Warum eigentlich nicht? Wenn du morgen versehentlich in Hundescheiße trittst, putzt du dir hinterher nicht die Schuhe?

Vergleich hinkt, besonders auf dem "beschissenen" Schuh.

Wenn ich z.b. quote das jemand sagte ich würde Mist erzählen und ich dann in dem Quote erkläre kann, das er es falsch sieht und er dann seinen Beitrag anpasst und das würde auch mit dem Zitat geschehen, dann würde mein Beitrag dämlich aussehen.

Vergleich hinkt, besonders auf dem "beschissenen" Schuh.

Vergleich hinkt nicht, nur weil du ihn nicht verstehst. Dein folgender Absatz hatte folglich auch wenig mit dem Thema zu tun.

Wenn ich beispielsweise im Laufe einer Diskussion etwas über die Strenge schlage, mich allerdings hinterher bei allen Beteiligten entschuldige, verbale Entgleisungen editiere und alle Beteiligten mit der Entschuldigung leben können, wo liegt das Problem, auch die gequoteten Beiträge zu ändern? Einen Beitrag ändern kann ich immer, wenn er gequotet wird ist das Pech. Zugegeben, dieser Fall wird wohl nicht allzu häufig vorkommen, weils eigentlich auch egal ist. Das kategorisch auszuschließen halte ich aber für übertrieben. Das dieser Einwand von dir kam, wundert in diesem Zusammenhang aber wohl auch nicht wirklich

Da das Thema quasi von mir kam, bist du es wohl eher, der am Thema vorbeiredet.

Es ging mir nicht nur um verbale Entgleisungen und slebst wenn, wenn jemand das Zitat auf das ich eingehe verändert, dann verändert er auch meist(!) meinen Beitrag da der Sinn dann anders/nicht mehr vorhanden ist.
Da muss es mMn schon einen trifftigen Grund geben (z.b. Verstoß gegen die Forenregeln) das zu tun.

@ Waechter

Auch das ist was anderes. Ich kann den Beitrag melden.

Nun übertreibt es mal nicht. Die Mods können halt alles editieren, dazu gehören auch Quotes ihrer Beiträge von anderen Usern. Ich denke jetzt nicht, dass das einer der Mods mißbrauchen würde und finde es nicht schlimm, wenn einer von ihnen Quotes ändert und dies entsprechend kennzeichnet. Wenn ein Mod Beiträge editiert, um z.B. Beleidigungen zu entfernen, muss er das logischerweise auch in den Beiträgen tun, in denen andere User diese Beleidigungen zitiert haben.

Viel schöner wäre doch, wenn die Forensoftware so eine Funktion hergeben würde. Der Quellpost wird geändert, und überall da, wo der Quellpost oder Teile davon zitiert werden, werden die Änderungen automatisch eingepflegt. Gibts sowas?

Back