Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Das ist bereites im Sommer 2018 bzw. im Frühjahr 2019 passiert. Seinerzeit holten FB/FK den mit FK befreundeten Berater Jan de Witt ins Boot. Dieser sprach u.a. davon, dass bei Werder ein Kulturwandel erforderlich sei und die zu engen persönlichen Verbindungen gravierende Veränderungen schwierig machen. (hier nachzulesen). Dies wurde jedoch nicht (ausreichend) umgesetzt, so dass unter Berücksichtigung dessen die letzte und diese Saison eine (beinahe) logische Konsequenz sind.

Das ist natürlich nicht so passiert, wie es passieren müsste..... und wenn Du den Artikel komplett liest, erkennst Du auch, woran der de-Witt-Ansatz in Bremen danebengeht.

Der Kulturwandel, weg von Leistung der Jugend zu Spielpraxis und gemachten Spielen ist sportromantisch. Und schon Jugendtrainer lernen beim DFB-Trainerlehrgang nach alter Schule "Ergebnisse sind unwichtig", Hauptsache Spielzeit. Komischerweise haben die kommerziellen Jugendfussballschulen und erfolgreichen Akademien den Ansatz, die regelmäßige Spielpraxis auf höchstem Niveau zu erreichen. Etwas, was in vielen Vereinen, die breitensportorientiert sind, eben selten umgesetzt wird. Und selbst in Werders Nachwuchsabteilung gibt es da klare qualitative Mängel.

Der de Witt ist als Kohfeldt-Freund auch nur zum Teil unbefangen. Wenn der neue Backsteine fordert, um bessere Fußballer hervorzubringen, sollte er vielleicht doch besser bei seiner Tennis-Akademie bleiben. Das entscheidende sind immer noch die Trainer. Auch wenn die Umkleiden nicht topmodern sind - bei bestem Training wird ein Talent ein Großer. Und nur durch Training! Dann hat man Ausbildungserfolg. Der spricht sich herum. Und dann bekommt man auch Einnahmen.
Nur hat Werder schon immer weniger auf Leistung gesehen und deshalb nicht das beste Training. Das erklärt auch, weshalb Werder in den vergangenen 20 Jahren extrem wenig Nationalspieler gestellt hat, die in der eigenen Jugend ausgebildet worden sind.

War etwas OT..... aber es belegt einmal mehr: Werder hat den Leistungsgedanken in der Zeit von Schaaf/Allofs nicht im wirtschaftlichen Bereich gehabt....in der Folge ging es mit sportlichem Niedergang dann in allen Bereichen bergab. Bisher sind die Wurtschler ja so durchgekommen....vergangene Saison gerade eben noch.
Auch wenn es dieses Mal noch klappen sollte.... dann im nächsten Jahr ist Werder fällig.

Naja... bei Nürnberg hat die halbe Mannschaft gefehlt, deren Saison ist quasi durch und dann wollten die gestern gegen den HSV auch noch mitspielen, was ja mal völlig unverständlich ist. Da kam für Hrubesch viel zusammen, eine ordentliche Chancenverwertung noch dazu.

Ich finde es einfach nervig, dass es bei einigen oft auf die persönliche Ebene abdriftet.
Man kann doch trotzdem noch "für Kohfeldt" sein, auch wenn aktuell nicht mehr viel für ihn spricht und auch die eigenen Argumente für ihn vielleicht dünn werden. Das war ja nicht immer so.
Es gibt unterschiedliche Meinungen und ob Kohfeldt nun generell ein guter oder schlechter Trainer ist, sollte man m.E. nicht nur an der aktuellen Situation ablesen.
In dieser unserer Konstellation (Vereinsführung, Spielerauswahl und was weiß ich?) scheint Kohfeldt aktuell nicht mehr zu funktionieren, auch wenn man unterstützend sagen muss, dass die Mannschaft relativ sicher nicht gegen ihn spielt, wie das hier auch schon unterstellt wurde. Spielerisch ist das allerdings schon sehr limitiert, was da auf den Rasen gebracht wird. Kohfeldt ist aber für mehrere Elemente (Kampfgeist, Fitness, Taktik usw.) verantwortlich und nicht nur für dass, das vielleicht gerade jetzt so in den Kram passt, um ihn niederzuschreiben. Momentan überwiegen die negativen Momente leider, dass muss man ehrlich eingestehen. Vielleicht ist es gerade noch ausreichend für den Klassenerhalt, was er der Mannschaft vermitteln kann, vielleicht auch nicht. Wir werden es am Ende der Saison sehen und dann (hoffentlich) Konsequenzen ziehen.
Fachwissen hat er, dass lässt sich nicht abstreiten. Erfahrung dürfte er trotz seiner jungen Trainerkarriere mittlerweile auch schon auf vielen Ebenen gesammelt haben. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass er in einem Verein, in dem er sich seine Mannschaft mal selbst bzw. mit einem guten Kaderplaner zusammenstellen kann, erheblich besser funktioniert.

Du kennst doch noch unsere Liste. Da gab es solche Schoten wie "kann Fahrrad fahren".
Ganz ehrlich "er ist cool", reiht sich da sehr gut mit ein und überrascht mich nicht, dass so eine Aussage hier kommt. Aber es ist schon interessant, dass man ein Kohfeldt mit dem Thema "positiver Leistung" nicht zusammen bringen kann.

Übrigens, HSV mit dem Trainer Hrubesch hat gestern ein 5:2 geschafft. Mit einem neuen Trainer bei Werder, Schaaf zum Beispiel, hätten wir auch solche Ergebnisse. Hinten 2 Dinger bekommen, vorne aber 5 geschossen. Erinnert mich an alte Zeiten, die für Werder sehr erfolgreich waren.
Ob wir unter Schaaf Leverkusen 5:2 geschlagen hätten bin ich skeptisch:D. Der olle Horst hat den Stellingern aber gestern wirklich Auftrieb gegeben. Ich hoffe mal Fürth holt noch 4 Punkte gegen Paderborn und Düsseldorf. sonst werden die noch 3. und gegen einen HSV mit Hrubesch möchte ich keine Relegation gegen Werder sehen, wäre zwar kribbelig, aber muss nicht sein. Denke wir können jetzt nur noch hoffen. Immerhin nimmt die Mannschaft die "englische Spielweise" (hoch und weit und auf die 2. Bälle) an und kämpft und ich hoffe in den nächsten beiden Spielen sehen wir das ebenfalls. Denke wir haben eine Chance. In der Sommerpause muss sich aber was ändern so oder so. Seit Sommer 2019 ist es eine Katastrophe und mit dem derzeitige Personal FB, Floko und auch Bode wird das nichts. Sind zwar alles nette Menschen haben in ihren Leben viel für den Verein getan und sind echte Werderaner, aber die Tabelle lügt nicht.
Das die sich an Werder nur bereichern wollen und sich und ihren Kumpels Jobs zuschustern, glaube ich übrigens nicht. Die haben allen eine richtige Werderidentität und glauben, dass sie das hinbekommen und einen guten Job machen. Leider ist dem nicht so und ich hoffe, das einige diese Erkenntnis auch noch selber bekommen werden und zurücktreten. Werder braucht frischen Wind von außen. Einen Wonti oder Willi brauchen wir denke ich nicht.

Falsch. 1 Forist lebt in seiner eigenen Welt nicht du oder andere User. Von dem User hört man nur das Gott und der Rest der Welt schuld sind an der Misere und FK absolut nichts dafür kann. Er lobhudelt Floko als Übertrainer der absolut keine Fehler macht. Glaube nicht das Lüneburger zu dir mal gesagt hat das du in einer Scheinwelt lebst :D.

Is doch OK wenn einige Floko noch gut finden. Verstehen kann man es schwer da seit 2 Jahren miserabler Fussball gespielt wurde.

Das Forum ist doch offen für Argumente, die für Kohfeldt sprechen. Gute Argumente. Darauf kann man aufbauen und diskutieren. Nur "Er ist nach wie vor ein cooler Trainer" reicht da irgendwie nicht und wenn man dann jeden Tag 40 Nachrichten schreibt mit null Inhalt. Ich weiß nicht so recht. Darauf kann man dann schon mal aufmerksam machen. Ich verstehe das schon, dass manche ihn cool finden. Es ist seine Art, das Menschliche, sein Umgang mit den Medien, sein Auftreten. Wie gesagt, wenn er Leistung bringen würde, dann wäre das alles toll. Nur darf man sich nicht, und das behaupte ich mal, sich von den Soft Skills so derart blenden lassen. Ich denke manche Leute haben Schwierigkeiten damit das Menschliche (die Person Kohfeldt) und seine Leistung strikt zu differenzieren und kommen daher zu falschen Schlüssen.

...... Nur darf man sich nicht, und das behaupte ich mal, sich von den Soft Skills so derart blenden lassen. Ich denke manche Leute haben Schwierigkeiten damit das Menschliche (die Person Kohfeldt) und seine Leistung strikt zu differenzieren und kommen daher zu falschen Schlüssen.

Du lebst unter falschen Voraussetzungen. Bode hat bei Baumanns Amtsantritt, das Integrative hervorgehoben, das er ausspielen sollte. Nicht den Leistungsgedanken (den Eichin mit Skripniks Entlassung umsetzen wollte). Gilt auch für den Trainer.

Und seitdem tickt der gesamte Verein nur noch integrativ oder manchmal auch inklusionsmäßig.
Bei aller Liebe – aber nüchtern gesehen, gehört ein über 40-jähriger Pizarro nicht in die Startelf oder auf die Bank eines BL-Kaders, kein Ich-steh-defensiv-nonstop-falsch-Selassie, kein zu langsamer Moisander, kein ich-war-mal-in-die-N11-berufen-Meggestein, kein in Schönheit sterbender Osako, kein reaktivierter Bargfrede etc. etc...... Das sind Sachen, da liegt FB maximal falsch.... aber Kohfeldt steht ihm nicht nach.

Du lebst unter falschen Voraussetzungen. Bode hat bei Baumanns Amtsantritt, das Integrative hervorgehoben, das er ausspielen sollte. Nicht den Leistungsgedanken (den Eichin mit Skripniks Entlassung umsetzen wollte). Gilt auch für den Trainer.

Und seitdem tickt der gesamte Verein nur noch integrativ oder manchmal auch inklusionsmäßig.
Bei aller Liebe – aber nüchtern gesehen, gehört ein über 40-jähriger Pizarro nicht in die Startelf oder auf die Bank eines BL-Kaders, kein Ich-steh-defensiv-nonstop-falsch-Selassie, kein zu langsamer Moisander, kein ich-war-mal-in-die-N11-berufen-Meggestein, kein in Schönheit sterbender Osako, kein reaktivierter Bargfrede etc. etc...... Das sind Sachen, da liegt FB maximal falsch.... aber Kohfeldt steht ihm nicht nach.

:tnx::top:

Gehe ich zum Teil mit. Ein Eggestein gehört unter seinen derzeitigen Leistungen normalerweise nicht in den Kader, richtig. Dass er aber mehr kann, das hat er schon bewiesen und er ist noch jung (also ist dort noch Entwicklungspotential vorhanden). Nur diese derzeitigen Leistungen, die kommen ja nicht aus dem Nichts, das hat seine Ursachen (Ursache-Wirkung). Jeder Profi hat eine gewisse Volatilität in seinen Leistungen in seiner Karriere, das gehört wohl dazu. Dass aber auf einmal über einen so langen Zeitraum der Großteil der Spieler stagnieren und schlechter werden, das ist nicht normal. Wäre es nämlich normal, dann würde der eine Spieler besser werden, der andere stagnieren, der andere schlechter werden. Insgesamt aber würde man einen Fortschritt erkennen (mittel- und langfristig). Ausnahmen gibt es immer unter den Spielern, aber diese Ausnahmen sind unter Kohfeldt die Regel. Baumanns größte Schwäche war und ist das zu erkennen, dass mit diesen Spielern unter Kohfeldt nicht mehr möglich ist, obwohl Potential in der Mannschaft ist. Oder anders ausgedrückt: Sein größter Fehler war und ist, immer noch von Kohfeldt überzeugt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wir alle die gegen Floko sind stehen auf seiner Ignore Liste :D. Du, lüneburger, ich usw usw.

Er lobhudelt Floko in jedem Post und jeder Post gegen den Trainer passt nicht in seine Traumwelt (da droht mir Sperre) deswegen kann er es nicht abhaben das viele Floko nicht mögen.

Er wurde schon zig mal gefragt was so toll am Trainer ist und wieso er glaubt das er der Beste für Werder ist. Auf diese Fragen kamen nie Antworten.
Ups...da bin ich aber froh drüber, dass ich noch nicht auf der IgnorListe stehe...Man kann ja auch gut und lange über das Thema NegativRekorTrainerEver schreiben.
Wie gesagt, Menschlich bestimmt nen doller Typ der FK, aber Sportlich an der falschen Adresse.

Also haben wir jetzt die zwei Negativrekorde, dann Cheftrainer nach zuvor 10 sieglosen Spielen am Stück, erster Trainer mit Werder in der Relegation und erster Trainer mit dem Trainerpreis des deutschen Fußballs vom DFB ausgezeichnet? Und eventuell jüngster Trainer mit der längsten Anstellung bei Werder? Kann das jemand verifizieren?

War es das oder gibt es noch Dinge, die erwähnenswert wären? Ich sammel nämlich Fakten für ein Historiebuch für Werder. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Danke.

Hat jemand noch etwas? Mojo? Nur Fakten, nicht "er ist der coolste Trainer" oder sowas. Danke.

Dafür bist du aber sehr aktiv hier ,
wenn´s wirklich soooooo Langweilig ist , dann würd ich hier nicht mehr sein .
Hast ja in vielen Punkten sicherlich recht oder zumindest liegt´s nahe dran , nur was ich nicht versteh ,
mit dem akzeptieren gegenteiliger Meinungen hast du so deine Probleme , da wird es oft sehr persönlich ,
muss nicht sein , einfach akzeptieren , ich tu es auch .

Back