Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ja, im Pokal hat man sich ganz anders gezeigt. Man muss diese Leistung auch nicht klein reden.
Wenn wir diese Moral in den bisherigen Bundesligaspielen auf den Platz gebracht hätten, dann gäbe es diese Diskussion überhaupt nicht.

Das meinte ich ja auch, sie haben gegen Dortmund gezeigt, das sie jeden schlagen können, wenn sie alles, wirklich alles reinwerfen. Eben leider nur im Pokal, wochentags unter Flutlicht mit Free-TV-Liveübertragung. Anscheinend motiviert die Spieler nur noch sowas...

Hätte, hätte, Fahrradkette. Sich an solchen Hypothesen zu klammern, bringt uns nicht weiter. Durch das Remis der Mainzer ist der Rückstand auf den rettenden 15. Platz mittlerweile auf 5 Punkte angewachsen und die in den letzten Spielen gezeigte Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Kasten und bei der Verteidigung des eigenen Toren deuten derzeit nicht darauf hin, daß dieser Rückstand aufgeholt werden könnte.
Es geht mir gar nicht um Hypothesen. Und schon gar nicht klammere ich mich daran.
Ein Unterschied zwischen dem Auftreten im Pokal und dem in der Liga ist aber doch wohl nicht abzustreiten.
Wie bekommt man es hin, dass die Mannschaft in der Liga annähernd so auftritt wie im Pokal?
Du hast ja völlig Recht, dass wie bei der Verteidigung des eigenen Tores ebenso versagen wie beim Angriff auf das gegnerische, sogar wenn ein Gegner ein paar Gänge runterschaltet, wie gestern gesehen.

Das ist die Frage, vielleicht hat Dortmund an dem Abend aber auch alles vermissen lassen...
Die bekamen ja auch enorm Medienschelte für den schlechten Auftritt in Bremen. War wohl nicht unserer Stärke geschuldet. Leider haben wir es wohl etwas falsch eingeordnet.
Klar waren wir nicht schlecht drauf und haben gekämpft. Aber in der ersten Halbzeit war Dortmund überhaupt nicht im Spiel

Das ist die Frage, vielleicht hat Dortmund an dem Abend aber auch alles vermissen lassen...

Nein, hier sollten wir fair bleiben, da haben unsere Spieler wirklich gekämpft wie die Löwen. Auch wenn ich den Eindruck hatte, das uns Dortmund wohl unterschätzt hat. DAS wird denen aber am Samstag kein zweites Mal mehr passieren, da bin ich ganz sicher.

Nagelsmann in Minute 4:14 "Verdient. Auch wenn es kein extremes Feuerwerk war. Oder ein Spiel, was man sich im Nachgang nochmal 3 mal anschaut. Es muss nicht immer so sein"

Das sagt doch alles...

Dortmund mag nicht den besten Tag gehabt haben. Aber so wie wir in der Liga auftreten schlagen die uns auch mit verbundenen Augen.
Also unabhängig vom Dortmunder Auftritt waren wir im Pokalspiel stark.
Bringt uns aber nichts für die Liga bis auf die Erkenntnis, dass genügend Potenzial da ist.

Dortmund mag nicht den besten Tag gehabt haben. Aber so wie wir in der Liga auftreten schlagen die uns auch mit verbundenen Augen.
Also unabhängig vom Dortmunder Auftritt waren wir im Pokalspiel stark.
Bringt uns aber nichts für die Liga bis auf die Erkenntnis, dass genügend Potenzial da ist.

...wenn man absoluten Willen und Leidenschaft zeigt!

Es geht mir gar nicht um Hypothesen. Und schon gar nicht klammere ich mich daran.
Ein Unterschied zwischen dem Auftreten im Pokal und dem in der Liga ist aber doch wohl nicht abzustreiten.
Wie bekommt man es hin, dass die Mannschaft in der Liga annähernd so auftritt wie im Pokal?
Du hast ja völlig Recht, dass wie bei der Verteidigung des eigenen Tores ebenso versagen wie beim Angriff auf das gegnerische, sogar wenn ein Gegner ein paar Gänge runterschaltet, wie gestern gesehen.

Das ist die Jackpot-Frage.

Nein, hier sollten wir fair bleiben, da haben unsere Spieler wirklich gekämpft wie die Löwen. Auch wenn ich den Eindruck hatte, das uns Dortmund wohl unterschätzt hat. DAS wird denen aber am Samstag kein zweites Mal mehr passieren, da bin ich ganz sicher.

Und das ist auch gut so....vielleicht lenkt ja doch noch jemand ein, wenn es zwei, drei richtige Klatschen gibt...Meine einzige Hoffnung....

Nagelsmann in Minute 4:14 "Verdient. Auch wenn es kein extremes Feuerwerk war. Oder ein Spiel, was man sich im Nachgang nochmal 3 mal anschaut. Es muss nicht immer so sein"

Das sagt doch alles...
Wenn du als Meisterschaftsanwärter gegen den 17.der Tabelle śpielst und in der Woche darauf in der Championsleague antrittst dann willst du das Ding gewinnen. Für RB Leipzig war es ein Pflichtsieg. Und in der 46.Minute war das Ding auch schon entschieden. Danach haben sie es souverän zu Ende gebracht. Das meinte Nagelsmann.
Wir sind nur noch ein Abstiegsaspirant. Mehr sind wir nicht. Und wem wir das zu verdanken haben muss ich nicht erwähnen. Das wissen wir

Wenn du als Meisterschaftsanwärter gegen den 17.der Tabelle śpielst und in der Woche darauf in der Championsleague antrittst dann willst du das Ding gewinnen. Für RB Leipzig war es ein Pflichtsieg. Und in der 46.Minute war das Ding auch schon entschieden. Danach haben sie es souverän zu Ende gebracht. Das meinte Nagelsmann.
Wir sind nur noch ein Abstiegsaspirant. Mehr sind wir nicht. Und wem wir das zu verdanken haben muss ich nicht erwähnen. Das wissen wir

Michael Lang und dem Fitnesstrainer.

Apropos: Auf welchem Platz stand Kohfeldt mit der U23 als er befördert wurde?

Er beschädigt sich damit letztlich selbst. Ich muss gerade immer wieder an Armin Vehs Rücktritt beim VfB denken. Eben mal gegoogelt: Er sagte damals: "Neun Punkte aus zwölf Spielen sind einfach zu wenig. Dafür bin ich verantwortlich." Auf Werder übertragen würde ich sagen, 3 Punkte aus 9 Spielen bzw. 17 Punkte aus 22 Spielen...irgendwie zu wenig und irgendwie Trainerverantwortung. :denk:

Armin Veh hat auch schon vorher gutes Geld verdient und hatte einen guten Namen zu verlieren. Kohfeldt hat vorher nicht auf dem Niveau gearbeitet und hat bis 2023 einen gut dotierten Vertrag, ich denke, der beste Vertrag, den er bisher hatte!
Welcher Berufsanfänger kommt auf die Idee so einen Deal zu kündigen. Derjenige, der so etwas macht, müsste doch schon „doof“ auf der Stirn stehen haben.
So einen Vertrag kann man locker aussitzen, Ihr wisst doch alle wie lange es dauern kann, bis man wieder so einen guten Deal machen kann!

Diesen Unterschied zum Pokal habe ich auch nicht bestritten. Das Warum dafür lässt sich jedoch weder mit der Redewendung "der Pokal hat seine eigenen Gesetze" noch mit 1-2 sachlichen Sätzen fundiert erklären (wäre vielleicht ein Thema für die Diplomarbeit in einem Psychologiestudium). Daß es im Pokal besser läuft als im Ligaalltag, ist weder bei Werder noch bei anderen Clubs kein besonderes Phänomen; besorgniserrgend ist jedoch die Größe der Diskrepanz mit der Häufung von sehr schlechten Auftritten in der Bundesliga in Folge.

Back