Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Diesen Unterschied zum Pokal habe ich auch nicht bestritten. Das Warum dafür lässt sich jedoch weder mit der Redewendung "der Pokal hat seine eigenen Gesetze" noch mit 1-2 sachlichen Sätzen fundiert erklären (wäre vielleicht ein Thema für die Diplomarbeit in einem Psychologiestudium). Daß es im Pokal besser läuft als im Ligaalltag, ist weder bei Werder noch bei anderen Clubs kein besonderes Phänomen; besorgniserrgend ist jedoch die Größe der Diskrepanz mit der Häufung von sehr schlechten Auftritten in der Bundesliga in Folge.

Ich kann es nicht mehr hören, "im Pokal...". Ja schön, da muss ich auch keine wissentschaftliche Arbeit darüber schreiben.

Entscheidend sin die Ergebnisse in der Liga...8 von 9 Spielen verloren..3:23 Tore. Leck mich am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) das gegen Union, Paderborn, Köln usw....

meine Güte der Pokal bestätigt doch eher, das es klappt, aber halt nicht mit FK. Das hat doch Ursachen, das die Mannschaft ihm nicht folgt.
Dazu höre ich immer, die Mannschaft hat keinen Charakter, diesselbe die im Pokal gewonnen hat und letzte Saison an den Europapokalplätzen geschnuppert hat. Alles böse Charaktere oder was? ...Kohfeldt erreicht die Mannschaft nicht mehr, das sieht doch jeder Blinde. :facepalm:

Armin Veh hat auch schon vorher gutes Geld verdient und hatte einen guten Namen zu verlieren. Kohfeldt hat vorher nicht auf dem Niveau gearbeitet und hat bis 2023 einen gut dotierten Vertrag, ich denke, der beste Vertrag, den er bisher hatte!
Welcher Berufsanfänger kommt auf die Idee so einen Deal zu kündigen. Derjenige, der so etwas macht, müsste doch schon „doof“ auf der Stirn stehen haben.
So einen Vertrag kann man locker aussitzen, Ihr wisst doch alle wie lange es dauern kann, bis man wieder so einen guten Deal machen kann!
Warum sollte er selbst kündigen?
Wenn man denkt, dass man langfristig mit FloKo zusammenarbeiten möchte, aber trotzdem zu der Überzeugung kommt, dass man mit einem anderen Trainer größere Chancen auf den Klassenerhalt hat, dann muss man kreativ eine entsprechende Lösung erarbeiten.
Das ist jetzt vielleicht nur Spinnerei, aber es könnte ja in die Richtung gehen, dass FloKo Cheftrainer bleibt, aber "aus Gründen" (bei denen er nicht gegenüber den Spielern sein Gesicht verliert) bis Saisonende beurlaubt wird und das Training von einem anderen Trainer übernommen wird, der in Kürze wieder ein Feuer in der Mannschaft entfacht und bei dem FloKo hospitieren kann.
Hospitationen bei anderen, erfahreneren Kollegen sind in anderen Berufszweigen für Anfänger eine ganz normale Sache.
Ok, ich gebe zu, es wirklich nur Spinnerei.
Wie kann ich das wieder löschen?

Diesen Unterschied zum Pokal habe ich auch nicht bestritten. Das Warum dafür lässt sich jedoch weder mit der Redewendung "der Pokal hat seine eigenen Gesetze" noch mit 1-2 sachlichen Sätzen fundiert erklären (wäre vielleicht ein Thema für die Diplomarbeit in einem Psychologiestudium). Daß es im Pokal besser läuft als im Ligaalltag, ist weder bei Werder noch bei anderen Clubs kein besonderes Phänomen; besorgniserrgend ist jedoch die Größe der Diskrepanz mit der Häufung von sehr schlechten Auftritten in der Bundesliga in Folge.
Dem stimme ich ohne Einschränkung zu.

Trainer hin, Trainer her, wir müssen schnellstmöglich Punkten.
Selke kommt zurück, Vogt und Maxi sind nicht dabei.
Wie schon gesagt eine Baustelle bleibt unser zentrales Mittelfeld, ich bleibe dabei, Flo sollte jetzt mit dem vorhandenem Material kreativ sein und solange Bargi ausfällt die 6er neu bestücken.
Ich bleibe da bei Gross, er hat uns schon in der Hinrunde defensiv solide unterstützt und hat als Nebenposition das Defensive Mittelfeld.
Er hat Erfahrung und könnte diesen Part vor der Abwehr, Staubsauger und Antreiber spielen.
Unsere 8er können dann vielleicht doch endlich wieder ihre offensive Spielanlage besser einbringen.
Wir müssen endlich wieder Punkten verdammte Axt.

Wenn man denkt, dass man langfristig mit FloKo zusammenarbeiten möchte, aber trotzdem zu der Überzeugung kommt, dass man mit einem anderen Trainer größere Chancen auf den Klassenerhalt hat, dann muss man kreativ eine entsprechende Lösung erarbeiten.
Das ist jetzt vielleicht nur Spinnerei, aber es könnte ja in die Richtung gehen, dass FloKo Cheftrainer bleibt, aber "aus Gründen" (bei denen er nicht gegenüber den Spielern sein Gesicht verliert) bis Saisonende beurlaubt wird und das Training von einem anderen Trainer übernommen wird, der in Kürze wieder ein Feuer in der Mannschaft entfacht und bei dem FloKo hospitieren kann.
Hospitationen bei anderen, erfahreneren Kollegen sind in anderen Berufszweigen für Anfänger eine ganz normale Sache.

Du meinst wie Olaf Janssen beim FC St. Pauli, der Lienen erst als Cotrainer an die Seite gestellt wurde und ihn dann beerbt hat. Lienen wurde in die Abteilung „Technischer Direktor“ (Abteilung Lienen-Honig) abgeschoben und Janssen hatte ein halbes Jahr später auch fertig.
Ein untaugliches Konzept im Fußball, und was soll dann mit Schaaf werden, gibt’s dann Schaafshonig bei Werder?

Ich denke, die Mannschaft hat immer noch nicht geschnallt, wie sie ihr eigenes Leistungsvermögen einzuschätzen hat. Wir wären auch bei weniger Verletzungspech dieses Jahr vom Potential her eine unterdurchschnittliche Bundesligamannschaft gewesen. Das letzte Jahr hat vielen Sand in die Augen gestreut. Dank Max Kruse, Überperformance und Spielglück hätte es letztes Jahr fast noch für Europa gereicht. Die Wahrheit ist aber: Leistungsmäßig hatten wir da letzte Saison schon nichts zu suchen und dieses Jahr schon gleich gar nichts.

Trotzdem kriegen Leute wie Klaassen es hin, zu meinen, wir seien zu gut für den Abstiegskampf. Genau diese Verkennung der Realität wird uns diesmal wahrscheinlich in die 2. Liga führen. Genau wie Stuttgart im Jahr davor, die nach 1 guten Saison auch dachten, sie seien für den Abstieg doch eigentlich viel zu gut.

Warum schafft es z.B. Union dieses Jahr drin zu bleiben? Weil sie ihr eigenes Leistungsvermögen richtig einschätzen, sich nicht blenden lassen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen, was sie auf dem Platz zeigen müssen: Mannschaftliche Geschlossenheit, Kampf um jeden cm, dynamisches Umschaltspiel. Wir dagegen denken wahrscheinlich nächstes Jahr in der 2. Liga noch, dass wir einen europatauglichen Kader hätten, wundern uns, warum wir jedes Spiel die Bude vollkriegen und haken jede Niederlage Woche für Woche als Betriebsunfall ab, weil wir doch eigentlich so gut sind und auch so viel richtig und gut machen. Um zum Bsp. zurückzukommen: Mit Europa hatten wir nie etwas zu tun. Uns fehlt die realistische Selbsteinschätzung. Deshalb bleibt Union drin und wir wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das nicht löschen! Ich würde es melden!;)

Glaube ich nicht... Paar Pfiffe nach der Niederlage, mehr wird das nicht. Darauf lässt auch eine Dopa-Umfrage schließen, wo sich die Pro und Contra für Kohfeldt erst die Waage halten. Sind einfach noch viel zu viele, die nicht wahrhaben (wollen), was bei uns gerade abgeht.

Hoffentlich nicht! Dann hat dieser Verein und WIR Fans es auch nicht anders verdient.....

......….vielleicht brauchen wir ja auch gar keinen Bundesligaverein im Bremen?!? Wenn sich eh keiner dafür interessiert ob wir drin bleiben und es auch im Stadion keine leidenschaftlichen Kampfansagen nach so einer desaströsen Pleitenserie gibt. Tja dann ist es ja wohl nicht so schlimm. Oder die Werder Fans sind auch nur Kunden und keine Fans ohne wirkliche Leidenschaft wie bei Bayern. Daran, das die Werder Verantwortlichen alle Werder Fans zu unmündigen Meinungslosen umerzogen haben, glaube ich nämlich nicht. Die sind wohl mündige Erwachsene, die genau sehen was los ist. Daran, das einige resignieren, weil sich bei Werder EH NIX ÄNDERT, daran glaube ich schon.

ABER gegen Dortmund bei einem 0 zu 2 oder 0 zu 3 zur HZ, da muß das Stadion KOCHEN. Da muß es ne Rückmeldung geben. Also ich für meinen Teil pfeiff und BUH mir die Seele ausm Leib ……...

Hoffentlich nicht! Dann hat dieser Verein und WIR Fans es auch nicht anders verdient.....

......….vielleicht brauchen wir ja auch gar keinen Bundesligaverein im Bremen?!? Wenn sich eh keiner dafür interessiert ob wir drin bleiben und es auch im Stadion keine leidenschaftlichen Kampfansagen nach so einer desaströsen Pleitenserie gibt. Tja dann ist es ja wohl nicht so schlimm. Oder die Werder Fans sind auch nur Kunden und keine Fans ohne wirkliche Leidenschaft wie bei Bayern. Daran, das die Werder Verantwortlichen alle Werder Fans zu unmündigen Meinungslosen umerzogen haben, glaube ich nämlich nicht. Die sind wohl mündige Erwachsene, die genau sehen was los ist. Daran, das einige resignieren, weil sich bei Werder EH NIX ÄNDERT, daran glaube ich schon.

ABER gegen Dortmund bei einem 0 zu 2 oder 0 zu 3 zur HZ, da muß das Stadion KOCHEN. Da muß es ne Rückmeldung geben. Also ich für meinen Teil pfeiff und BUH mir die Seele ausm Leib ……...
Du gehst doch schon mit den Wunsch ins Stadion dein Frust los zu werden! Traurig, wer solche Stadionbesucher hat kann sich bedanken.

Du gehst doch schon mit den Wunsch ins Stadion dein Frust los zu werden! Traurig, wer solche Stadionbesucher hat kann sich bedanken.
Wo hat er das geschrieben ? Sehe es genauso, es ist endlich an der Zeit seinen Unmut kund zu geben. Ich finde es ja auch gut das die Werderaner
anders sind wie viele andere Vereine, aber so darf es nicht weitergehen das die sich selber etwas vormachen. Man hat die Lücken in der Winterpause
nicht geschlossen. Mir würde es auch schon reichen wenn sie endlich mal ihre Fehler eingestehen, keine großen Parolen vor den Spielen halten und endlich taten folgen lassen. Ich komme mir reichlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vor, oder sie sagen es einfach das sich nichts ändert, dann brauche ich mir die Dauerkarten nicht kaufen und gehe dann ab nächste Saison zur Landesliga und sehe dann zumindest Teams die sich aufreissen für den Sport

Wenn du ins Restaurant gehst und das Essen schmeckt nicht äußerst du das auch!! Das sehe ich auch als normal an.
Und wenn die Zuschauer keine Gegenleistung für den Support bekommen und die Spieler es nicht für nötig halten für ihr Geld zumindest Einsatz zu leisten, dann hat der Fan, Zuschauer auch das Recht zu pfeifen und sein Mißfallen zu äußern.
Oder siehst Du das anders?

Ganz ehrlich, ich bin immer zu 100% bei Werder, seit Jahrzehnten. Ich finde das irgendwie billig jetzt so einen moralisch abwertenden Kommentar von Dir zu kassieren. Das hat schon was von Tabuisierungsversuch. Wie soll DER Werder-Fan denn bitte schön sein?!? …..MUNDTOT, aber zahlend?

Keiner BUHT oder PFEIFFT, wenn das gegen Dortmund irgendwie läuft. Aber WIR sind auch noch nicht tot und wollen kämpfen und nicht freiwillig absteigen. Und wenn es wieder im EIGENEN STADION ne SCHICHT gibt und wir zur HZ hoffnungslos hinten liegen, dann muß ein Feedback kommen. Denn ohne Kontroverse, keine Veränderung. Das sollte dem mündigen Fan dann doch erlaubt sein.

Ich finde diesen Zustand jetzt mittlerweile SCHLIMMER und unerträglicher als unter Nouri und Skripnik. Gar nicht weil die Mannschaft schlechter spielt, als damals, das ist wohl gleich schlecht. ABER WEIL ES ALLENTHALBEN nur so vor INAKTIVITÄT STINKT. Kopf in den Sand Mentalität vom aller übelsten. Alle berichten und sehen den Untergang und keiner macht was. Das war damals nicht so...…..

.... da hatte ich noch den Eindruck, daß Verein, Fans und Medien den Abstieg verhindern wollen. Das habe ich diesmal nicht. Momentan ist das ein krampfhaftes Festhalten an dem "VERSPRECHEN" KOHFELDT und der stillschweigenden Billigung aller Konsequenzen …… das ist Selbstaufgabe!

Meiner Meinung nach erreicht FK die Mannschaft nicht mehr. Er ist ein guter Trainer, aber ich denke das wird nichts mehr mit ihm. Ich hab mal eine Frage, wer sollte denn übernehmen? Ich wäre für Bruno. Das Projekt FK ist gescheitert, das weiß auch Herr Baumann. Wir sollten diese Saison irgendwie retten, mit der Mannschaft sollte es möglich sein. Labaddia holen, nach dem BVB Spiel... Baumann nach der Saison beurlauben. Assistenztrainer komplett hinterfragen.

Heute morgen beim Wachwerden kam mir Werder in den Sinn ( ich weiß, das ist krank :D, aber nicht zu beeinflussen), und dabei im Besonderen Kohfeldt. Dabei fühlte ich mich erinnert an die jährlich stattfindenen Mitarbeitergespräche, wo man sich ehrlich mit dem Chef austauschen sollte, also offen seine Meinung sagen durfte. Wenn man das tat, kamen unweigerlich die Retouren, zwar nicht sofort und öffentlich, aber mit zeitlichem Versatz und schleichend. Irgendwann hatte man es kapiert, mit dem Ergebnis, das eben alles gut war, prima Prozesse, gute Kommunikation, gute Unterstützung etc.. Damit war gewährleistet, das einen der Chef in Ruhe ließ, man seine eigenen Routinen fahren konnte, eigenverantwortlich handeln konnte und damit seine Selbstständigkeit mit allen Annehmlichkeiten (Firmenkutsche, Projektplanung und -durchführung, Entscheidungsfreiheit etc.) behielt.
Was das mit Werder zu tun hat? Ich finde bei meiner Betrachtung eine ganze Menge. Bei dem Kommunikationsstil, den Kohfeldt pflegt, und er wird gegenüber der Mannschaft nicht anders agieren als gegenüber den Medien, kann ich mir sehr gut vorstellen, das die Spieler einfach nicht mehr zuhören. Sie stehen wohl noch dabei, es bleibt aber nichts mehr hängen. Zu einem Zeitpunkt, der m.M. nach schon im Herbst erreicht war, haben sich die Spieler mit dem Abstieg beschäftigt und damit auch mit ihrer Zukunft. Gerade die Spieler, welche noch eine Zukunft haben im Spielbetrieb (z.B. Rashica, die Eggesteins, Klaassen) machen das für mich überdeutlich, der Rest spielt seinen Stiefel runter. In solchen Momenten zeigt sich, ob ein Spieler die nötige Mentalität mitbringt für enge Entscheidungen. Wäre ich "Einkäufer" bei einem Verein, ginge mein Blick bei Verpflichtungen genau in diese Richtung und da fielen einige durchs Raster.
Da ein anderer Trainer nicht in Sicht ist, stellen wir uns ein auf die 2. Liga mit allen ihren Nebenerscheinungen. Alles andere wäre für mich eine dicke Überraschung. Es bleibt spannend......!

Heute morgen beim Wachwerden kam mir Werder in den Sinn ( ich weiß, das ist krank :D, aber nicht zu beeinflussen), und dabei im Besonderen Kohfeldt. Dabei fühlte ich mich erinnert an die jährlich stattfindenen Mitarbeitergespräche, wo man sich ehrlich mit dem Chef austauschen sollte, also offen seine Meinung sagen durfte. Wenn man das tat, kamen unweigerlich die Retouren, zwar nicht sofort und öffentlich, aber mit zeitlichem Versatz und schleichend. Irgendwann hatte man es kapiert, mit dem Ergebnis, das eben alles gut war, prima Prozesse, gute Kommunikation, gute Unterstützung etc.. Damit war gewährleistet, das einen der Chef in Ruhe ließ, man seine eigenen Routinen fahren konnte, eigenverantwortlich handeln konnte und damit seine Selbstständigkeit mit allen Annehmlichkeiten (Firmenkutsche, Projektplanung und -durchführung, Entscheidungsfreiheit etc.) behielt.
Was das mit Werder zu tun hat? Ich finde bei meiner Betrachtung eine ganze Menge. Bei dem Kommunikationsstil, den Kohfeldt pflegt, und er wird gegenüber der Mannschaft nicht anders agieren als gegenüber den Medien, kann ich mir sehr gut vorstellen, das die Spieler einfach nicht mehr zuhören. Sie stehen wohl noch dabei, es bleibt aber nichts mehr hängen. Zu einem Zeitpunkt, der m.M. nach schon im Herbst erreicht war, haben sich die Spieler mit dem Abstieg beschäftigt und damit auch mit ihrer Zukunft. Gerade die Spieler, welche noch eine Zukunft haben im Spielbetrieb (z.B. Rashica, die Eggesteins, Klaassen) machen das für mich überdeutlich, der Rest spielt seinen Stiefel runter. In solchen Momenten zeigt sich, ob ein Spieler die nötige Mentalität mitbringt für enge Entscheidungen. Wäre ich "Einkäufer" bei einem Verein, ginge mein Blick bei Verpflichtungen genau in diese Richtung und da fielen einige durchs Raster.
Da ein anderer Trainer nicht in Sicht ist, stellen wir uns ein auf die 2. Liga mit allen ihren Nebenerscheinungen. Alles andere wäre für mich eine dicke Überraschung. Es bleibt spannend......!

:tnx:
Sehr gut, entspricht auch meiner Einschätzung:tnx:

Bei diesem ganzen Hin und Her mit einem Trainerwechsel. FK ist auch nur Trainer der ersten Mannschaft geworden, weil Nouri es nicht mehr geschafft hat die Mannschaft aus der Misere zu führen, in der sie unter seiner Leitung gekommen war. Dann übernahm FK, er hatte eigentlich nichts mehr zu verlieren, wenn es klappt, was es ja auch tat, dann war er der Retter. Wenn es schiefgegangen wäre, dann wäre halt die Hypothek zu schwer gewesen. Jetzt hat FK aber die Mannschaft mit in die prekäre Situation geführt und wie es derzeit aussieht findet er keinen Ausweg. Etwas was ihm mit der U23 auch nicht geglückt ist. Warum soll also ein Trainerwechsel nicht wieder funktionieren, Garantie gibt es keine. Aber diese ganzen Phrasen nach den Niederlagen, die sind zur Zeit nur das Pfeifen im Walde. Und falls der Abstieg kommt, dann mit einem FK in Liga 2. Da ist doch seine Idee vom Fußball spielen noch viel weniger gefragt. Da ist auch viel kämpfen angesagt, eine Tugend die die jetzige Mannschaft leider zu oft vermissen läßt. Die Aussage von FB, er sieht jeden Tag wie FK mit der Mannschaft arbeit, wie es sie einstellt, die ist zwar schön. Aber wichtig ist am Ende des Tages was bei dieser Arbeit rauskommt. Und dies ist leider eine katastrophale Punktausbeute. Ich bin der erste der sich freut wenn mit FK der Klassenerhalt irgendwie zu stande kommt, aber derzeit fehlt mit einfach der Glaube daran.

Gute Ansicht, aber "noch" ist sie mir, wenn auch einen Moment zu früh, ich warte jetzt genau so gespannt die nächsten Spiele BVB 2x Frankfurt etc. ab, schaun mir mal, dann seh ma scho.
Es bleibt spannend.:popcorn:

Selke gestern im Sportclub "Wir haben einen Top-Trainer. Er hat sehr viel Qualität. Und wir Spieler auch".

Florian Kohfeldt ist die größte Spekulationsblase, die es gab und nun kommt der Bust und die Blase platzt...was folgt ist eine Bereinigungskrise, um dann hoffentlich langfristig was aufzubauen.

Back