Felix Beijmo (Aarhus GF/Dänemark)

@JSFiVE bei den ganzen spekulationen übersiehst aber auch du, dass beijmo nunmal mit theo einen absolut zuverlässigen mann vor sich hat, der eine gute saison spielt. beijmo hatte also bislang noch überhaupt keine chance, etwas zeigen zu können, von daher sind die ständigen verweise darauf, er habe ja noch nichts unter beweis gestellt, etwas sinnlos. ebenso wie zum jetzigen zeitpunkt zweifel aufgrund der ablöse zu üben. beijmo hat hier einen vertrag bis 2022, der muss seine ablöse noch nicht nach einem halben jahr gerechtfertigt haben. und bzgl. bankplatz wissen wir zum einen nicht, wie sich friedl in der zwischenzeit gemacht hat, zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass die größere variabilität von friedl eben doch ne recht große rolle spielt. kohfeldt selber sagt das ja auch:
Dass es Beijmo im Normalfall dennoch nicht in den 18er-Kader schafft, begründet Kohfeldt so: "Mit Marco Friedl haben wir eine Alternative, die in der Viererkette sowohl hinten links als auch rechts spielen kann." Und fragt rhetorisch: "Warum sollte ich Felix dann also auch noch dazunehmen?"
http://www.kicker.de/news/fussball/...kandidaten_jacobsen-kaeuper---und-beijmo.html

Er ist aber Teil des Profikaders, also ist es auch vernünftig, ihn mit den Profis trainieren zu lassen. Zumal er Backup für Theo ist. Im Notfall müssen da also dir Abstimmungen passen.
Genau ,ist sehr realistisch das er dann ohne jegliche Spielpraxis einfach mal in nem Bundesligaspiel in der Startaufstellung steht wenn Theo sich verletzt....never!!!
Wenn Beijmo wirklich ein ernstzunehmender Backup wäre , würde man mit Sicherheit anders mit ihm umgehen und ihm Spielzeit verschaffen ,sei es nur in der U23 ,solange das nicht geregelt passiert , wird er vom Trainer definitiv keine Sekunde in der Bundesliga spielen.
https://www.deichstube.de/news/feli...e-spielpraxis-u23-werder-bremen-10293581.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das verlassen der Diskussion ist mehr eine Offenbarung .

Lieber Klatti5, ich habe es mir zur Regel gemacht auf deine Beiträge nicht mehr zu antworten. Als du das letzte mal freigedreht und beleidigt das Forum verlassen hast war ich zwar nicht beteiligt, aber ich kenne dich ja mittlerweile. Und ja, wenn ich auf dich inhaltlich eingehe, wird die Richtung immer die gleiche sein. Du hast sie ja schon eingeschlagen, fehlen von mir noch ein zwei Beiträge und dann vergißt du dich wieder. Bevor du das letzte mal schmollend wie ein Kleinkind das Forum verlassen hast weil dir gleich DREI unterschiedliche User den Marsch geblasen haben, habe ich dir gesagt, daß ich auf deine Beiträge nicht eingehen werde. Spar dir also die Mühe (erspart mir den Ignore-Button, macht das Forum so unleserlich), wir wissen ja eh alle wie das ausgeht. Vielleicht hälst du ja so etwas länger durch, hast ja jetzt Unterstützung von den üblichen Verdächtigen.

Genau ,ist sehr realistisch das er dann ohne jegliche Spielpraxis einfach mal in nem Bundesligaspiel in der Startaufstellung steht wenn Theo sich verletzt....never!!!
Wenn Beijmo wirklich ein ernstzunehmender Backup wäre , würde man mit Sicherheit anders mit ihm umgehen und ihm Spielzeit verschaffen ,sei es nur in der U23 ,solange das nicht geregelt passiert , wird er vom Trainer definitiv keine Sekunde in der Bundesliga spielen.
https://www.deichstube.de/news/feli...e-spielpraxis-u23-werder-bremen-10293581.html

Wie genau würde man denn mit ihm umgehen, wenn er ein ernstzunehmender Backup wäre? Woher weißt du, wie Kohfeldt und co. mit einem ernstzunehmenden Backup umgehen? Und was ist bzgl. U23 mit dem Argument, dass er möglicherweise deshalb nicht oft dort gespielt hat, weil man ihn ohne Training mit der Mannschaft da nicht regelmäßig reinwerfen will? Wird das ignoriert?

Also ich muss auch sagen, dass 3,5 Mio. schon ein Haufen Geld sind für ein Talent

Hat Schalke nicht gerade 12mio für einen 18-Jährigen ausgegeben? Spaß beiseite. 3.5mio sind für uns einiges Geld. Punkt.

Hier könnte man aufhören, das ist nämlich alles was man bewerten kann. Sollte Werder Bremen im Jahre 2018/19 so eine Summe ohne exakte Perspektive investieren?

Wie die obige Frage: Sollte Werder ins Risiko gehen und wenn ja wie hoch? Das ist eine ernst gemeinte Frage für die Diskussion.

daran darf man wohl auch zum jetzigen Zeitpunkt Zweifel üben

Weil er nach einem halben Jahr den stabilsten Spieler des Werderkaders noch nicht verdrängt hat? Ich habe es in der Diskussion schon mehrfach versucht, tue das noch mal: Wieso sollte der Trainer seine Defensive auf's Spiel setzen? Jeder, du, ich, jeder, weiß ganz genau das Trainer in der Defensive sehr ungern wechseln. Wenn sie das im Spiel tun, dann meisten nicht weil sie etwas probieren wollen, sondern weil sie MÜSSEN. Das ist dann eben auch das Los der Abwehrspieler: Es ist schwer reinzurotieren und wer erst mal draußen ist, bleibt dies meist auch für einige Zeit. Warum sollte Theo raus? Vergiß bei diesen Fragen einfach mal die Ablöse.

Trotzdem schafft es so ein Spieler regelmäßig in den Kader

@dieeeter hat die entsprechende Passage mit Kohfeldts Worten verlinkt. Ich kannte das noch gar nicht. Wirkt so, als hätte ich gestern Abend bei FK abgeschrieben ;)

während Beijmo wohl offensichtlich noch Entwicklungsbedarf hat

Und ist das Schlimm? FK spricht von notwendiger Anpassung. Dauert sie halt länger, wo ist hier das Problem? Ist es nur wegen der Ablöse? Oder siehst du Bedarf hinten rechts der aber mangels Konkurrenzkampf nicht gedeckt werden kann? Ist es das?

mindestens in der Breite besteht in der Defensive eher kurzfristig Handlungsbedarf

Das sehe ich anders. In der Breite, vulgo in der Anzahl Spieler, sind wir ausreichend besetzt. Sogar mehr als ausreichend wenn man die Varianten mit Bargfrede und Sahin als IV bedenkt. Wir brauchen nicht noch einen Veljkovic, noch einen Langkamp, noch einen Friedl. Wir bräuchten einen wie Salif Sane. Einen Naldo. Einen der den anderen, inkl. Moisander, den Stammplatz streitig macht.

Außerdem will man ein teures NLZ bauen und die Verträge von Max und JoJo laufen aus

Wieso machen sich eigentlich alle Sorgen um Werders Finanzen, wir sind doch nicht beim HSV ;) Nein im ernst, ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht mich nicht um Zahlen zu kümmern die ich eh nicht kenne. Zumal Dinge wie NLZ oder Stadion langfristig finanziert werden und das über Banken, da hat die verfügbare Liquitität doch eh nichts mit zu tun.

Vielleicht entwickelt er sich auch einfach langsam oder etwas später und verlässt uns irgendwann für 10+ Mio

Und vielleicht macht er den Sternberg und verlässt uns dereinst zu einem Drittligisten. Wir wissen es eben nicht. Wenn er Mitte seines Vertrages immernoch Tribünenhocker ist, dann verdichten sich wohl die Zeichen, daß es für BL nicht reicht. Bis dahin aber kann Beijmo nichts für seine Ablöse.

und im Gegensatz zu Romano Schmid, der 1 Mio. gekostet hat, nichtmal Spielpraxis auf hohem Niveau erhält

Das ist wie mit Käuper und Jacobsen: Die werden ebenso wie Schmid zur Zeit nicht wirklich gebraucht. Beijmo schon. Und das ist der signifikante Unterschied.

schließe nicht aus, dass Baumann sich hier schlicht verzockt hat.

Das kann ich auch nicht ausschließen. Aber das liegt in der Natur der Sache wenn man ins Risiko geht. Baumann und Kohfeldt haben da etwas in Beijmo gesehen. Und ich würde das auch gerne bald sehen bzw. beurteilen können. Aber so lange Theo spielt wie er spielt, bin ich da ganz entspannt.

Sollte er doch einschlagen, habe ich ihm unrecht getan

Eigentlich nicht nur ihm, sondern allen jungen Spieler die nicht sofort derart funktionieren, wie der Fan sich das wünscht ;) Spaß beiseite, im Gegensatz zu anderen zerreisst du ihn ja nicht. Cheers.

.... könnte sein ...... und der Rest des Geschriebenen ist dann die Rechtfertigung für mangelnde Spielpraxis???

das thema hatten wir doch schon mehrfach. so wie es für mich aussieht, hat werder, unter der prämisse, dass man beijmo nicht ohne gemeinsames training regelmäßig in der u23 spielen lassen will, die möglichkeit, ihn entweder regelmäßig im profitraining zu haben, auf kosten regelmäßiger spielpraxis, oder ihn nicht immer im profitraining zu haben, dafür mit spielpraxis bei der u23. werder hat sich in der hinrunde offensichtlich für ersteres entschieden.

Na ja. Käuper im Sommer angeblich echte Alternative, eine langwierige Verletzung später Wechsel nach Aue für 1,5 Jahre, wenn auch die Option auf eine vorzeitige Rückkehr besteht. Prognose bestenfalls unklar.
Da wir uns aber im BeijmoThread befinden meine Frage: was passiert mit Zander, der doch wohl im Sommer zurückkehren soll? Bei St. Pauli spielt er kaum eine Rolle, so dass auch seine Leihe wohl nix gebracht hat? Dem wurde damals auch eine große Zukunft bei uns prophezeit.

Lieber Klatti5, ich habe es mir zur Regel gemacht auf deine Beiträge nicht mehr zu antworten. Als du das letzte mal freigedreht und beleidigt das Forum verlassen hast war ich zwar nicht beteiligt, aber ich kenne dich ja mittlerweile. Und ja, wenn ich auf dich inhaltlich eingehe, wird die Richtung immer die gleiche sein. Du hast sie ja schon eingeschlagen, fehlen von mir noch ein zwei Beiträge und dann vergißt du dich wieder. Bevor du das letzte mal schmollend wie ein Kleinkind das Forum verlassen hast weil dir gleich DREI unterschiedliche User den Marsch geblasen haben, habe ich dir gesagt, daß ich auf deine Beiträge nicht eingehen werde. Spar dir also die Mühe (erspart mir den Ignore-Button, macht das Forum so unleserlich), wir wissen ja eh alle wie das ausgeht. Vielleicht hälst du ja so etwas länger durch, hast ja jetzt Unterstützung von den üblichen Verdächtigen.

Sehr passender Beitrag in einem Spielerthread. Ich bin ja bisher nur stiller Mitleser, aber das ist schon recht dreist.

Na ja. Käuper im Sommer angeblich echte Alternative, eine langwierige Verletzung später Wechsel nach Aue für 1,5 Jahre, wenn auch die Option auf eine vorzeitige Rückkehr besteht. Prognose bestenfalls unklar.
Da wir uns aber im BeijmoThread befinden meine Frage: was passiert mit Zander, der doch wohl im Sommer zurückkehren soll? Bei St. Pauli spielt er kaum eine Rolle, so dass auch seine Leihe wohl nix gebracht hat? Dem wurde damals auch eine große Zukunft bei uns prophezeit.

zander war zuletzt regelmäßig in der startelf bei st. pauli. vorher war er lange verletzt.

@JSFiVE bei den ganzen spekulationen übersiehst aber auch du, dass beijmo nunmal mit theo einen absolut zuverlässigen mann vor sich hat, der eine gute saison spielt. beijmo hatte also bislang noch überhaupt keine chance, etwas zeigen zu können, von daher sind die ständigen verweise darauf, er habe ja noch nichts unter beweis gestellt, etwas sinnlos. ebenso wie zum jetzigen zeitpunkt zweifel aufgrund der ablöse zu üben. beijmo hat hier einen vertrag bis 2022, der muss seine ablöse noch nicht nach einem halben jahr gerechtfertigt haben. und bzgl. bankplatz wissen wir zum einen nicht, wie sich friedl in der zwischenzeit gemacht hat, zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass die größere variabilität von friedl eben doch ne recht große rolle spielt. kohfeldt selber sagt das ja auch:

http://www.kicker.de/news/fussball/...kandidaten_jacobsen-kaeuper---und-beijmo.html

Mit Verlaub ein ganz schwaches Argument, wie eben einige andere Thesen auch.
Zunächst steht hier eigentlich weniger die Person FB zur Diskussion sondern vielmehr der Umstand, dass dieser Spieler 3, 5 Mio
Ablöse gekostet hat (als Perspektivspieler/bzw. Konkurrenz) und dieser Spieler ausschließlich über das Training aufgebaut werden
soll.
Grundsätzlich wird hier derzeit angezweifelt, dass FB überhaupt annähernd über Bundesligareife verfügt. Hier werden Argumente geschwungen wie,
Friedl besitzt eine höhere Variabilität. Richtig! Diese ist aber, wenn man eine vergleichbare Situation herstellt, nicht passend, denn Friedl
stand in den letzten 20 Spielen in 11 Spielen! zusammen mit einem IV Langkamp/Velkovic im Kader. Bei einem IV-Wechsel wurde in der
Regel der IV eingewechselt. Im Pokal gegen Dortmund zusammen mit MV ebenfalls neben einem IV.
Daher relativiert sich in den meisten Spielen also diese erforderliche Doppelfunktion und somit mutiert Friedl zu einem "stinknormalen LV"
und steht in Konkurrenz zu LA. Auch dieser spielt eine solide Saison, absolvierte 20 Spiele und steht "benotungstechnisch" sogar noch besser da
als sein rechter Pendant TGS, somit haben wir zwei stabile AV.
Dann gibt es hier ja User die glauben Spieler müssten dann nicht nominiert werden, wenn sie Spieler vor sich
haben die durch stabile Leistungen glänzen. Erschwerend kommt hinzu, dass Friedl wohl auch im Moment nicht den Leistungsstand hat
und man annehmen könnte er würde dort etwas bewegen. Alle seine Spielanteile waren nicht sehr glücklich und ließen eben diesen Schluss zu,
wenn ich dann an das Spiel gegen Bayer denke........ Ein weiterer Punkt wurde hier ebenfalls erwähnt, Friedl 750 000 € zu 3,5 Mio.
Ich denke da darf man schon einmal scharf über Sinn und nicht Sinn nachdenken.
Alll diese Argumente sprechen mMn für die Auffassung FB sei eben nicht an der Bundesliga dran. Seine einmalige Kaderbenennung war einfach der Situation geschuldet, dass FK keine defensiven Spieler mehr zur Verfügung hatte

doch, friedls variabilität ist ein wichtiger faktor, sagt doch sogar kohfeldt. natürlich kommt die situation, dass sich beide innenverteidiger verletzen/ausfallen nicht oft vor, aber trotzdem ist friedl da neben lv und im notfall auch rv eine weitere option in der iv, auch für mögliche umstellungen. abgesehen davon können wir doch kaum beurteilen, wie weit friedl ist. du denkst da an das spiel gegen leverkusen. so und an welches noch? keins, weil es kein schlechtes zweites spiel gab. es gab noch das spiel in flensburg, was okay war und es gab das spiel gegen düsseldorf, was ebenfalls okay war. viel mehr hat man von friedl nicht gesehen. anhand dessen kaum zu bewertender qualität nun beijmo eine fehlende qualität bzw. entwicklung anschreiben zu wollen, macht also recht wenig sinn.
ebenso wenig sinn macht es übrigens auch, die kosten für friedl heranzuziehen. die haben nämlich mal so absolut gar nichts damit zu tun, ob beijmo nun an der bundesliga dran ist oder nicht.
um also bei deinen worten zu bleiben: ganz schwache argumente.

@FatTony Du machst es dir schon sehr einfach, hier einfach Teilsätze zu zitieren. Das geht schon beim ersten Satz los:
Also ich muss auch sagen, dass 3,5 Mio. schon ein Haufen Geld sind für ein Talent, dass in noch keiner international anerkannten Liga sein Können unter Beweis gestellt hat.

Und das beantwortet auch zugleich deine nächste Frage

Wie die obige Frage: Sollte Werder ins Risiko gehen und wenn ja wie hoch? Das ist eine ernst gemeinte Frage für die Diskussion.
Und auch hier geht es mir gar nicht nur um die Höhe der Summe (die glaube ich auch nur bei 3 Mio. lag, mein Fehler). Für einen Klaassen kann man auch mal 13,5 Mio. ausgeben, und man kann auch gerne 3 Mio. für ein Talent ausgeben. Aber wenn diese Summe für einen Spieler ausgegeben wird, der bisher nur auf sehr überschaubarem Niveau gespielt hat, darf man das durchaus skeptisch sehen.

Weil er nach einem halben Jahr den stabilsten Spieler des Werderkaders noch nicht verdrängt hat?
Nein, weil er derzeit keinerlei Spielpraxis auf hohem Niveau erhält, man hätte sich wenigstens um eine Leihe bemühen können. Sollte man keinen Abnehmer für eine Leihe gefunden haben, spräche das gegen den Spieler. Aber vermutlich war es eine bewusste Entscheidung.

Und ist das Schlimm? FK spricht von notwendiger Anpassung. Dauert sie halt länger, wo ist hier das Problem? Ist es nur wegen der Ablöse?
Das hab ich in meiner Argumentation gar nicht anders dargestellt. Die Ablöse ist einfach ein hohes Risiko, und ich glaube das habe ich auch hinreichend begründet.
Das sehe ich anders. In der Breite, vulgo in der Anzahl Spieler, sind wir ausreichend besetzt. Sogar mehr als ausreichend wenn man die Varianten mit Bargfrede und Sahin als IV bedenkt. Wir brauchen nicht noch einen Veljkovic, noch einen Langkamp, noch einen Friedl. Wir bräuchten einen wie Salif Sane. Einen Naldo. Einen der den anderen, inkl. Moisander, den Stammplatz streitig macht.
Ich sagte ja: Mindestens in der Breite. Eigentlich bräuchten wir sogar eher einen Salif Sane, aber den gibt es eben nicht für 3 Mio. Aber in einen solchen Spieler könnte man die 3 Mio. natürlich auch mitinvestieren.
Wieso machen sich eigentlich alle Sorgen um Werders Finanzen, wir sind doch nicht beim HSV ;) Nein im ernst, ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht mich nicht um Zahlen zu kümmern die ich eh nicht kenne. Zumal Dinge wie NLZ oder Stadion langfristig finanziert werden und das über Banken, da hat die verfügbare Liquitität doch eh nichts mit zu tun.
Und ich dachte, es würden 2 Mio. jährlich fehlen mangels Stadionpartner, das schien für die Werderführung schon ein ernstes Problem zu sein. Aber womöglich habe ich mich geirrt und 3 Mio sind für einen Verein wie Werder Peanuts;)
Bis dahin aber kann Beijmo nichts für seine Ablöse.
Sowas hab ich auch nicht ansatzweise behauptet. Dass der ein oder andere hier über die Stränge geschlagen ist, will ich allerdings nicht leugnen. Trifft aber auf beiden Seiten zu.

Die Verweise darauf, dass er noch nichts bewiesen hat, bezogen sich eher auf den Zeitpunkt der Verpflichtung.
Beim Rest hast du nicht ganz unrecht. Wenn Beijmo bisher im Training Bäume ausgerissen hätte, müsste das stärker ins Gewicht fallen als Friedls Flexibilität, aber Bäume muss er auch noch nicht ausreißen. Ändert aber nichts daran, dass er derzeit keinerlei Spielpraxis erhält, und da ist es nicht ganz unbegründet daran zu Zweifeln, dass er vor 2022 durch die Decke geht.
Deswegen ist meine Meinung: Zweifel äußern an der Verpflichtung ist zum jetzigen Zeitpunkt vorkommen okay, abschließend kann man den Transfer natürlich noch nicht beurteilen.

Und auch hier geht es mir gar nicht nur um die Höhe der Summe (die glaube ich auch nur bei 3 Mio. lag, mein Fehler). Für einen Klaassen kann man auch mal 13,5 Mio. ausgeben, und man kann auch gerne 3 Mio. für ein Talent ausgeben. Aber wenn diese Summe für einen Spieler ausgegeben wird, der bisher nur auf sehr überschaubarem Niveau gespielt hat, darf man das durchaus skeptisch sehen.

Was denn nun, geht es um die Summe oder nicht?

Die Ablöse ist einfach ein hohes Risiko,

Das ist natürlich Ansichtssache. Ich bete, daß eine Summe von 3mio € für Werder kein hohes Risiko darstellt. Vielleicht als wir im finanziell freien Fall waren, ok. Aber heute? Das weigere ich mich zu glauben, denn dann stünde es mMn. sehr schlecht um Werder. Oder wir haben unterschiedliche Ansichten darüber was genau das Risiko eigentlich ist. A propos: Was meinst du, wenn du von einem hohen Risiko sprichst?

Und ich dachte, es würden 2 Mio. jährlich fehlen mangels Stadionpartner, das schien für die Werderführung schon ein ernstes Problem zu sein.

Den Eindruck habe ich nicht. Klar, es fehlen 2mio in der Kasse und darauf würde man aus verschiedensten Gründen nicht verzichten wollen. Aber dann wiederum scheint es ja auch nicht so dringend, daß man den Namen des Stadions verscherbeln würde. Ich weiß gerade nicht wo unser Umsatz liegt, 120mio €? Dann reden wir von ca. 1.5%, sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Aber das ist natürlich Glaskugel-Leserei, ich kenne die echten Zahlen ja nicht.

man hätte sich wenigstens um eine Leihe bemühen können.

Ich werd hier noch wahnsinnig ;)

Wenn wir Beijmo verleihen, wer spielt dann, wenn Theo sich verletzt? Bingo!

Edit: P.S., es war nicht meine Absicht, sinnverkürzend zu zitieren. Dein markierter Satz mit den Ligen spielt für mich nur keine Rolle. Die Zahl der hochgeypten Talente in großem Ligen ist unendlich. Vielleicht ja bald schon ein gewisser Arp. Oder unsere Trinks, Thys und Co. Know what I mean?

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun, geht es um die Summe oder nicht?
Es geht darum, dass die verhältnismäßig hohe Summe nicht zur Vita des Spielers passt
Das ist natürlich Ansichtssache. Ich bete, daß eine Summe von 3mio € für Werder kein hohes Risiko darstellt. Vielleicht als wir im finanziell freien Fall waren, ok. Aber heute? Das weigere ich mich zu glauben, denn dann stünde es mMn. sehr schlecht um Werder. Oder wir haben unterschiedliche Ansichten darüber was genau das Risiko eigentlich ist. A propos: Was meinst du, wenn du von einem hohen Risiko sprichst?
Dass die Chance, am Ende 3 Mio. + Gehalt verpokert zu haben höher ist als in dem von dir vorhin angeführten Beispiel Matondo, (falls du den meinst) für den Schalke laut TM 9 Mio. bezahlt hat. Der hat nämlich in der Premier League 2 schon sehr ordentlich gescored und ist mit seinen 18 Jahren, die du hier kritisch siehst immerhin walisischer Nationalspieler, nicht umsonst hat sich ManCity angeblich eine Rückkaufoption in Höhe von über 50 Mio. gesichert.
Den Eindruck habe ich nicht. Klar, es fehlen 2mio in der Kasse und darauf würde man aus verschiedensten Gründen nicht verzichten wollen. Aber dann wiederum scheint es ja auch nicht so dringend, daß man den Namen des Stadions verscherbeln würde. Ich weiß gerade nicht wo unser Umsatz liegt, 120mio €? Dann reden wir von ca. 1.5%, sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Aber das ist natürlich Glaskugel-Leserei, ich kenne die echten Zahlen ja nicht
Also dass das mit den 1,5% eine Milchmädchenrechnung ist weißt du wohl selber (Gehaltskosten (!), Stadionfinanzierung,...).
Hier redet man schon von einer Lücke im Etat:
https://www.meinwerder.de/news_artikel,-woher-kommt-das-ganze-geld-_arid,1758081.html
Man kann schon davon ausgehen, dass sowohl die Beijmo Millionen als auch das Loch im Etat durch den Rückzug von EWE direkte Auswirkungen auf die Verpflichtungen nächsten Sommer haben werden.

Ich werd hier noch wahnsinnig ;)

Dann hätten wir in der Tat ein Problem. Aber dann ist es trotzdem nicht optimal, die Position des Ersatzspielers für einen Spieler, der annähernd 34 Ligaspiele pro Saison macht durch ein junges Talent zu besetzen, das Spielzeit braucht und darauf kaum Chancen hat. Ein erfahrener Backup der sich nicht weiterentwickeln muss oder ein junger Spieler, der bereits Chancen auf Spielzeit hat wären da wohl die bessere Wahl gewesen. Aber so war es ja eigentlich auch gedacht, hinterher ist man immer schlauer;)

Na ja, daß uns 3 - 3,5 Mio € uns weniger wehtun aus vor 5 oder 6 Jahren ist unbestritten. Dennoch ist es (gerade in Hinblick auf eine einzige Ersatzbank-Nominierung gegen den seinerzeitigen Tabellenletzten) für unsere Verhältnisse noch vergleichsweise viel Geld, welches uns als Teilbetrag beim Buhlen um eine sofortige Verstärkung fehlen könnte. Wir sind nicht der FC Bayern, der diesen Betrag ohne mit der Wimper zu zucken aus der Portokasse ausgleichen kann.

Diese Frage beantwort dir Post #184 in diesem Fred:
Dass es Beijmo im Normalfall dennoch nicht in den 18er-Kader schafft, begründet Kohfeldt so: "Mit Marco Friedl haben wir eine Alternative, die in der Viererkette sowohl hinten links als auch rechts spielen kann." Und fragt rhetorisch: "Warum sollte ich Felix dann also auch noch dazunehmen?"
;)

Back