Also ich muss auch sagen, dass 3,5 Mio. schon ein Haufen Geld sind für ein Talent, dass in noch keiner international anerkannten Liga sein Können unter Beweis gestellt hat. Der Ansatz, ein Talent zu verpflichten, das Gebre Selassie langfristig Druck macht ist ja nicht verkehrt, aber man geht hier schon ein ziemlich großes Risiko, denn für solche Summen bekommt man teilweise fertige Spieler. Wenn sich die Investition in Beijmo lohnen soll, dann muss er sich also schon zu einem überdurchschnittlichen Bundesligaspieler entwickeln, und daran darf man wohl auch zum jetzigen Zeitpunkt Zweifel üben, denn stand jetzt ist Beijmo eine Wundertüte aus einer unterklassigen Liga, die noch nichts unser Beweis gestellt hat. Das würde ich etwas anders sehen, wenn er aus der Jugend von Atletico oder sonst woher käme, wo man zumindest wüsste, dass er eine sehr gute Ausbildung genossen hat.
Zudem hat er es bisher eben erst 1 mal in den Kader geschafft. Bei aller Variabilität von Friedl, so wie sich das für einen vernünftigen Trainer gehört achtet FK bei der Nominierung des Kaders wohl vorwiegend auf Trainingsleistungen bzw. Leistung im Allgemeinen und da hat sich Beijmo eben noch nicht aufgedrängt. Ein Friedl ist ein Jahr jünger, sein (fiktiver) Marktwert ist niedriger und zudem ist er - stand jetzt - nur ausgeliehen. Trotzdem schafft es so ein Spieler regelmäßig in den Kader und hat vor einem Jahr bereits Spielzeit erhalten, während Beijmo wohl offensichtlich noch Entwicklungsbedarf hat, wenn Beijmo signifikant stärker wäre als Friedl, dann würde man auf seine Qualitäten im Kader nicht verzichten, auch wenn Friedl variabler ist.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Werder diese Saison nach Europa will, kann man sich schon überlegen, ob dieses Geld nicht woanders besser investiert wäre, denn mindestens in der Breite besteht in der Defensive eher kurzfristig Handlungsbedarf, da hilft uns so ein Transfer eher weniger.
Außerdem will man ein teures NLZ bauen und die Verträge von Max und JoJo laufen aus, wenn man da den großen Verein spielt, der sich frühzeitig Talente sichert, dann sollten solche Investitionen auch sitzen, da könnte sich diese vermeintlich nachhaltige Investition noch rächen.
Damit will ich weder sagen, dass Beijmo ein schlechter Mensch ist, noch ihn als schlechten Spieler brandmarken. Vielleicht entwickelt er sich auch einfach langsam oder etwas später und verlässt uns irgendwann für 10+ Mio. Aber ich kann den Unmut einiger Leute hier verstehen, die sehen dass da 3,5 Mio. für ein Talent ausgegeben wurden, das noch nix nachgewiesen hat und im Gegensatz zu Romano Schmid, der 1 Mio. gekostet hat, nichtmal Spielpraxis auf hohem Niveau erhält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für seine Entwicklung förderlich ist und schließe nicht aus, dass Baumann sich hier schlicht verzockt hat.
Sollte er doch einschlagen, habe ich ihm unrecht getan, wenn er die Kritiker hier Lügen straft ist es doch umso besser, dann stehe auch ich dazu, dass ich falsch lag, wenngleich ich selbst ihn nie als Fehlkauf bezeichnet hab. Aber vielleicht beruhigen wir uns jetzt alle ein wenig und hören auf, auf persönlicher Ebene zu diskutieren.