FC Schalke 04

@Royal Blue
@Mr. Ed

Ja ich kann das wirklich verstehen das ihr das sehr schade findet das er gegangen ist. Er ist ein Weltstar und noch dazu ein tadeloser Sportsmann einer von der ganz seltenen Sorte! Ich hatte auch eine Diva erwartet muss ich sagen.

Und ich kann auch sagen das er mir Schalke ein kleines Stück weit symphatischer gemacht hat.

Er ist sicherlich in eurer Hall of fame ganz weit vorne anzusiedeln ganz bestimmt. Aber eine Identifkationsfigur für Schalke kann er imo gar nicht sein. Denn dazu verbindet man Raul vielzuwenig mit Schalke. Er ist einfach viel zu sehr ein "königlicher". Er ist ja schon Mister Real Madrid. Für eine Identifikationsfigur einfach zu wenig.

Mag sein das ihr das anders seht. Oder vielleicht sogar anders sehen wollt.Weil man sich mit einem Raul auch ganz gut schmücken kann. Aber die meisten oder fast alle neutralen Nicht-Schalker werden das sicher ähnlich sehen.

Na ja. Wer bestimmt denn, wann wer eine Id.-Figur ist oder sein darf? Das nimmt doch alles seinen natürlichen Lauf. Und wenn gefühlte 90% der Schalker Fangemeinde ihn als Id. Figur sehen, dann muss es wohl so sein.

Das Komische ist ja, dass Raul das selbst gar nicht gesteuert hat. Die "Bindung" zum S04 war sofort da. Das hat er sofort auf und nebem dem Platz gezeigt. Eine Rolle hat sicherlich auch gespielt, dass die Fanszene nach so einer Figur "gelechzt" hat. Das ist ja nicht nur auf Schalke so und der heutigen Zeit. Davon ab, kann der "königliche Raul" bei Real doch auch eine Id. Figur beim S04 sein?

Mag sein, dass Nicht-Schalke-Fans das anders sehen. Ob ein Spieler eine Id.Figur ist, entscheiden aber nunmal die Fans des Vereins, bei dem er spielt und nicht andere neutrale Fans. Und aus meiner S04-Brille heraus kann ich schon behaupten, dass Raul die genannte Figur ist. Dazu muss man aber auch näher am Verein sein und Raul häufiger und live erlebt haben.

Das ist genau der Punkt. Wie lange jemand dazu braucht, ist doch völlig nebensächlich. Es hat ja auch wohl niemand erwartet, dass Raul hier noch 4 Jahre spielt, um danach - gemäß deiner Definition - Identifikationsfigur sein zu können/dürfen.

Ich glaube sogar, dass Raul Neuer den Rang abgelaufen hätte, wenn Neuer geblieben wäre.

Wie kann man sich mit einem Verein zu 100 % identifizieren, wenn man nach zwei Jahren wieder geht?

Ausserdem ist eine Identifikationsfigur für mich auch, wenn man in der SPortwelt den Namen "Raul" hört, dass man sofort an Schalke denkt. Ich denke das ist absolut nicht so...

Und mich als Troll zu bezeichnen ist schon eine Beleidigung.

Und das von einem, der in jedem Beitrag Beleidigungen ausspricht :lol:

Das war auch jetzt nicht im speziellen auf Raul bezogen. Den würde ich da auch nur für seine Verdienste und Leistungen bei Real aufnehmen. Das sollte aber auch den Königsblauen klar sein ;)

:tnx::tnx:

Was Aussergewöhnliches von Raul kann ich bei Schalke nicht sehen... er hat sehr gute Leistungen gebracht, das wars dann aber auch schon.

Nix wofür man ihn zur Legende oder ähnlichem für Schalke stempeln könnte.

Wie kann man sich mit einem Verein zu 100 % identifizieren, wenn man nach zwei Jahren wieder geht?

Ausserdem ist eine Identifikationsfigur für mich auch, wenn man in der SPortwelt den Namen "Raul" hört, dass man sofort an Schalke denkt. Ich denke das ist absolut nicht so...

Jetzt fahr doch bitte auch mal runter. Mir war nicht klar, dass Royal Blue in jedem Beitrag Beleidigungen ausspricht. Was willst du ihm da eigentlich unterstellen? Royal Blue provoziert nicht mehr oder weniger als du in vielen deiner Beiträge.

:tnx::tnx:

Was Aussergewöhnliches von Raul kann ich bei Schalke nicht sehen... er hat sehr gute Leistungen gebracht, das wars dann aber auch schon.

Nix wofür man ihn zur Legende oder ähnlichem für Schalke stempeln könnte.

Nochmal, da du es offensichtlich nicht verstehst:

Ob jemand zur Identifikationsfigur oder Legende gestempelt wird, entscheiden in erster Linie die Fans des Vereins, bei dem er spielt. Eine Legende ist Raul für mich auch. Aber in Verbindung mit Real Madrid. Bei uns war er "nur" Identifikationsfigur". Aber das ist dir ja auch schon zuviel.;)

Jetzt fahr doch bitte auch mal runter. Mir war nicht klar, dass Royal Blue in jedem Beitrag Beleidigungen ausspricht. Was willst du ihm da eigentlich unterstellen? Royal Blue provoziert nicht mehr oder weniger als du in vielen deiner Beiträge.

Ich unterstelle gar nichts... und ich beleidige nicht in jedem zweiten Beitrag Spieler eines anderen Vereins.

Nochmal, da du es offensichtlich nicht verstehst:

Ob jemand zur Identifikationsfigur oder Legende gestempelt wird, entscheiden in erster Linie die Fans des Vereins, bei dem er spielt. Eine Legende ist Raul für mich auch. Aber in Verbindung mit Real Madrid. Bei uns war er "nur" Identifikationsfigur". Aber das ist dir ja auch schon zuviel.;)

Du verstehst es nicht... für mich ist eine Identifikationsfigur etwas besonderes, und nicht ein Spieler, der zwei Jahre gute bis sehr gute Leistungen abgeliefert hat. Klar ist das Sache der Fans, aber dann ist es auch meine Sache, darüber kräftig zu lachen :lol:

Ich unterstelle gar nichts... und ich beleidige nicht in jedem zweiten Beitrag Spieler eines anderen Vereins.

Du verstehst es nicht... für mich ist eine Identifikationsfigur etwas besonderes, und nicht ein Spieler, der zwei Jahre gute bis sehr gute Leistungen abgeliefert hat. Klar ist das Sache der Fans, aber dann ist es auch meine Sache, darüber kräftig zu lachen :lol:

Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen

Und das von einem, der in jedem Beitrag Beleidigungen ausspricht

Du weißt innerhalb eines Vormittags nicht mehr, was du geschrieben hast:confused:

Das erklärt natürlich auch so einiges. So what.

Deine Definition von Identifikationsfigur lasse ich dir. Ebenso dein Lachen. Es ändert aber alles nichts daran, dass Raul eine Identifikationsfigur der Schalker Fangemeinde ist.

Heldt: "Es wird eine noch größere Verabschiedung 2013 geben, es wird ein Abschiedsspiel geben."

Heldt: "Wir wollen für das Abschiedsspiel einen Gegner, der aus Spanien kommt. Das liegt nahe. Wir werden auf unbestimmte Zeit die Nummer 7 nicht mehr vergeben. In diese Fußstapfen zu treten, wird nicht leicht. Außerdem soll Raul in die Ehrenkabine auch 2013 übernommen werden. Das soll zeigen, wie toll wir die Zusammenarbeit fanden."
:thumb:

Ich finde es gut, dass sich hier Schalker rumtummeln und ihr Senf (so, wie wir alle) zu Themen, die Schalke betreffen, geben. Ich habe hier beide auch in angenehmer Erinnerung und eigentlich wurden sie nie beleidigend. Ok, Thema ist sowieso ausdikutiert.

Eins nur, Schalker Fans allgemein sind schon anders als Fans vieler anderer Vereine. Für mich sind sie in einem Topf mit Kölner, Frankfurter und Hamburger zu tun. Die Begeisterung ist riesig und die Enttäuschung auch. Das ist am Beispiel FM zu sehen. Er wurde ja extrem enthusistisch von den Schalkern im Stadion gefeiert, als er die Vize-Meisterschaft geholt hat. Er machte eine Ehrenrunde mit Verbeugung zu den Fans und die haben ihn alle abgefeiert. Halbes Jahr später wurde er zum Teufel gejagt. Sowas passiert nicht bei Werder oder nicht in dieser Form.

Ähnlich ist die Situation bei Raul, nach nur 2 Saisons ist er eine IF. Beispielsweise würde man nicht so bei Werder trauern, wenn Piza jetzt gehen würde.

Über den letzten Satz in deinem Post da kann ich leider auch nur herzhaft lachen:lol::lol::lol:
Denn wir beide wissen genau, daß das nicht stimmt.

Sorry aber das Schalke die Nummer 7 nicht mehr vergeben will ist mir ne Nummer zu viel. Da wird jetzt künstlich versucht ein Mythos zu schaffen und damit kann ich persönlich nix anfangen. Nur meine Meinung.

Sehe auch gerade die Info, dass Raul geht. Tut im ersten Moment richtig weh, weil wir uns damit sportlich deutlich verschlechtern und DIE Identifikationsfigur verlieren. Da werden auf Schalke jetzt reichlich Tränen fließen (genau, das kennen wir schon aus 00/01).

Es war aber auch klar, dass Raul keine halbe Ewigkeit mehr auf Schalke hätte spielen können. Ein bzw. maximal zwei Jahre hätte ich ihm noch auf gutem Niveau zugetraut. Irgendwann beginnt halt die Zeit nach Raul. Jetzt beginnt sie halt ein wenig früher als erhofft.

Für mich ist das aber auch wieder ein Zeichen guter Arbeit von HH. Man hat Raul einen Vertrag angeboten und war nicht bereit, deutlich draufzulegen bzw. den Vertrag auf zwei Jahre anzuheben. Das ist konsequent und auch richtig.

Bin mal gepannt, welche Wirkungen das nach sich zieht. Könnte Einfluss haben auf die Gepräche mit dem Hunter und Farfan. Vlt. aber auch eine Chance, weil S04 jetzt wieder etwas variabler spielen kann.

Ich habe - Gott sei Dank - fast alle Spiele mit Raul aufgenommen und werde mir das Zeugs im melancholischen Sommerloch reinziehen. Ach, war datt schön:(

Kann man mir eigentlich mal erklären warum so ein Spieler eigentlich SO zur Identifikationsfigur für Fans eines Vereins werden kann? Er kommt nur weil er bei Real nicht mehr spielen konnte und wollte noch etwas Geld machen und international spielen. Wirklich mit dem Verein verbinden tut ihn nichts und es war auch absehbar das er nach den 2 Jahren, wo Real einen Teil des Gehaltes zahlt, wieder abhaut. :confused:

Wahrscheinlich wird es aus marketingtechnischen Gründen jetzt noch eine limitierte Sonderedition an Raul Trikots zum Preis von 1.904 Euro pro Shirt geben. :lol:

Sorry aber das Schalke die Nummer 7 nicht mehr vergeben will ist mir ne Nummer zu viel. Da wird jetzt künstlich versucht ein Mythos zu schaffen und damit kann ich persönlich nix anfangen. Nur meine Meinung.

Bei mir kommt das so rüber, als wolle man sich so gezwungen in dem Licht eines Spielers sonnen der mal bei Real Madrid gespielt hat und große Dinge erreicht hat. Hat man das eigentlich sooo nötig?:confused:

Lieber Campino,

Das darfst Du mir mal gerne beweisen!:D

Wenn dies so wäre, dann hätte mich irgendein Moderator dieses Forums längst gesperrt. Und: Warum sollte ich das auch tun? Es gibt für dafür überhaupt keinen Grund.

Dies liegt mir wesentlich ferner, als die Tatsache bei deinen Beiträgen, zumindest wenn es um Schalke geht, mal schnell den "Hetzer" und "Provokateur" auszupacken.:cool:

Ist nur etwas blöd, wenn dann jemand da ist, der diese Beiträge sachlich und respektvoll entsprechend kommentiert.

Kann man mir eigentlich mal erklären warum so ein Spieler eigentlich SO zur Identifikationsfigur für Fans eines Vereins werden kann? Er kommt nur weil er bei Real nicht mehr spielen konnte und wollte noch etwas Geld machen und international spielen. Wirklich mit dem Verein verbinden tut ihn nichts und es war auch absehbar das er nach den 2 Jahren, wo Real einen Teil des Gehaltes zahlt, wieder abhaut. :confused:

Wenn es irgendein anderer Spieler gewesen wäre mit langer S04-Vergangenheit und/oder S04-Wurzeln, wäre ja alles "normal". Man kann das mit Raul irgendwie auch nicht richtig erklären. Du hast vollkommen recht: Er kam von der Ersatzbank Reals zum S04 und hatte viele Skeptiker gegen sich. Ich hatte das anfangs eher als PR-Maßnahme/Gag gesehen oder Abfallprodukt der Einkaufswut von FM.

Was dann aber passiert ist, verstehe ich selbst nicht so richtig. Und ich bin nun wirklich keiner, der sofort euphorisch wird (sei auch meinem Alter geschuldet;)). Man wusste ja, dass Raul ein Gentleman ist und ein für heutige Verhältnisse schon ungewöhnlich freundliches Auftreten hat. Das allein macht ihn aber selbst auf Schalke noch nicht zu einer IF. Es war auch die Art und Weise, wie er Fußball gespielt und gelebt hat. Er hat als Stürmer oder hängende Spitze immer aktiv nach hinten gearbeitet, was er bei Real fast gar nicht nötig hatte. Dass Kämpferherzen auf Schalke schon immer einen sehr guten Stand hatten, ist ja hinlänglich bekannt (ähnlich bei Andi Möller damals). Dazu seine Kabinettstückchen und diese Momente, wo man als Zuschauer einfach mit der Zunge schnallzt und danke sagt. Er hat den Fans sofort gezeigt, dass er sein Geld wert sein will und alles tut, um mit dem Verein erfolgreich zu sein. Viele hatten das so doch niemals erwartet. Irgendwann (sehr früh eigentlich) ist der Funke rübergesprungen zum Publikum. Wow! Das ist ja gar keine Diva. Das ist ja ein Supertechniker mit Kämpferherz, der sich absolut zum S04 bekennt und dem man es auch abkauft!

Dazu sein immer nahezu perfektes Auftreten in Interviews und sein immer respektvolles Verhalten gegenüber Gegenspielern und Schiedsrichtern. Diese Kombination ist es m.M.n., die ihn so beliebt gemacht hat.

Back