In diesem Zusammenhang - und da muss ich 5vor12 durchaus mal Abbitte leisten - hab ich die Jubelarien mit Neuer nicht verstanden.
Das ich DAS noch erleben darf...

Tja, genau dieses unverhältnismäßige Heroisieren, teils wirklich sehr dankbarer, unplatzierter Bälle ist es letztlich, was mich bei der Personalthamatik oftmals so nervt.
Dafür kann MN natürlich selbst nichts, soweit klar, er macht einfach sein Ding. Und das machte er gestern im Grunde recht ruhig, souverän und mit einer wirklich ruhigen Ausstrahlung. Bei der ein oder anderen Hereingabe in der 2. HZ hatte GE letztlich Glück, daß der Ball nicht noch über die Linie gedrückt wurde, das war 2, 3 mal haarscharf. Da die Bälle dabei knapp vor dem Tor vorbeirauschten, hätte man bei einem Gegentor sicher gucken können, ob MN da nicht vorher ran muß. So aber überstand er die Situationen auch mit dem nötigen Glück.
Insgesamt hielt er das, was zu halten war und was er halten musste, da die wenigen Bälle, die überhaupt auf´s Tor kamen nicht doch recht unplatziert eintrafen. Souveräne, gute Partie von ihm, nicht mehr, nicht weniger. Die mediale Kommentierung ist teils dabei äußerst fragwürdig.
Zum Rest: Glückwunsch nach GE! Ich habe durch euch ein Essen gewonnen. Danke dafür.

Schalkes taktik war bereits bei der Aufstellung zu erkennen und wunderte mich nicht wirklich. Def. stand man, wie Mick bereits schrob, sehr gut und sicher, ohne insbesondere in der 1. HZ dabei wirklich sonderlich gefordert zu sein. Das recht frühe Gegentor war natürlich ideal und in meinen Augen schon mehr als die halbe Miete.
Was Bayern einfiel (bzw. nicht einfiel) war grade in der 1. HZ erschreckend. Das war uninspiriertes Quergeschiebe in Zeitlupe! Keine Torchance in den ersten 45 Min. sprach Bände.
In der 2. HZ hatte man bei der ein oder anderen Zufallschance der Bayern dann das Glück des Tüchtigen.
Unterm Strich ein etwas glücklicher Sieg, aber keineswegs unverdient, da BAyern einem zur Zeit warhlich kein Schrecken einjagt. Robben und Rübe waren beides Totalausfälle, Schweini mutiert zum Alibikicker.
Ich denke, der Pott dürfte so gut wie sicher sein und wird Schalke am Ende die Saison retten und etwas kaschieren. Allerdings besteht noch ein nicht geringer Blamierfaktor, sollte man das Ding dann nicht holen und die EL verpassen, was ich aber nicht glaube...