FC Schalke 04

Was da der Kluge gespielt hat und auch annan war wirklich richtig richtig stark. die haben die innenverteidigung stark entlastet. ich hatte das gefühl dass metzelder in der 80. seinen ersten ballkontakt hatte im ganzen spiel.
Das Quadrat Metzelder/Höwedes und Annan/Kluge hat verdammt konzentriert, nahezu fehlerfrei gespielt und das DM inkl. Matip zudem sehr intelligent. Hast Du mal drauf geachtet, wie schnell die Drei sich bei Ballgewinn der Bayern zu einem 7er Block mit hervorragender Staffelung und Abstimmung mit der 4er Kette zusammengezogen haben? Da gab´s kein Durchkommen. Hinzu kam Farfan, der defensiv unglaublich gerackert und unterstützt hat.

In diesem Zusammenhang - und da muss ich 5vor12 durchaus mal Abbitte leisten - hab ich die Jubelarien mit Neuer nicht verstanden. Zumal mir da trotz dieser guten Organisation vor ihm dann doch drei, vier Unzulänglichkeiten aufgefallen sind, nicht nur bei zwei Freistößen der Bayern, die an der 5er Grenze rein segeln. Ansonsten steht er aber meistens richtig, antizipiert sehr gut, das ist natürlich auch eine Stärke.

In diesem Zusammenhang - und da muss ich 5vor12 durchaus mal Abbitte leisten - hab ich die Jubelarien mit Neuer nicht verstanden.
Das ich DAS noch erleben darf...:D
Tja, genau dieses unverhältnismäßige Heroisieren, teils wirklich sehr dankbarer, unplatzierter Bälle ist es letztlich, was mich bei der Personalthamatik oftmals so nervt.
Dafür kann MN natürlich selbst nichts, soweit klar, er macht einfach sein Ding. Und das machte er gestern im Grunde recht ruhig, souverän und mit einer wirklich ruhigen Ausstrahlung. Bei der ein oder anderen Hereingabe in der 2. HZ hatte GE letztlich Glück, daß der Ball nicht noch über die Linie gedrückt wurde, das war 2, 3 mal haarscharf. Da die Bälle dabei knapp vor dem Tor vorbeirauschten, hätte man bei einem Gegentor sicher gucken können, ob MN da nicht vorher ran muß. So aber überstand er die Situationen auch mit dem nötigen Glück.
Insgesamt hielt er das, was zu halten war und was er halten musste, da die wenigen Bälle, die überhaupt auf´s Tor kamen nicht doch recht unplatziert eintrafen. Souveräne, gute Partie von ihm, nicht mehr, nicht weniger. Die mediale Kommentierung ist teils dabei äußerst fragwürdig.
Zum Rest: Glückwunsch nach GE! Ich habe durch euch ein Essen gewonnen. Danke dafür.;) Schalkes taktik war bereits bei der Aufstellung zu erkennen und wunderte mich nicht wirklich. Def. stand man, wie Mick bereits schrob, sehr gut und sicher, ohne insbesondere in der 1. HZ dabei wirklich sonderlich gefordert zu sein. Das recht frühe Gegentor war natürlich ideal und in meinen Augen schon mehr als die halbe Miete.
Was Bayern einfiel (bzw. nicht einfiel) war grade in der 1. HZ erschreckend. Das war uninspiriertes Quergeschiebe in Zeitlupe! Keine Torchance in den ersten 45 Min. sprach Bände.
In der 2. HZ hatte man bei der ein oder anderen Zufallschance der Bayern dann das Glück des Tüchtigen.
Unterm Strich ein etwas glücklicher Sieg, aber keineswegs unverdient, da BAyern einem zur Zeit warhlich kein Schrecken einjagt. Robben und Rübe waren beides Totalausfälle, Schweini mutiert zum Alibikicker.

Ich denke, der Pott dürfte so gut wie sicher sein und wird Schalke am Ende die Saison retten und etwas kaschieren. Allerdings besteht noch ein nicht geringer Blamierfaktor, sollte man das Ding dann nicht holen und die EL verpassen, was ich aber nicht glaube...

Tja, genau dieses unverhältnismäßige Heroisieren, teils wirklich sehr dankbarer, unplatzierter Bälle ist es letztlich, was mich bei der Personalthamatik oftmals so nervt.
Dafür kann MN natürlich selbst nichts, soweit klar, er macht einfach sein Ding. Und das machte er gestern im Grunde recht ruhig, souverän und mit einer wirklich ruhigen Ausstrahlung. B

:tnx::tnx:

Vor allem die Sicherheit die MN sowohl im Strafraum als auch auf der Linie hatte, hat mich gestern echt beeindruckt. Da war keinerlei Unsicherheit so merken, vor allem bei dem einen Kopfball, der gegen seine Laufrichtung war. Den zu halten ist nicht das Problem, aber ihn direkt festzuhalten, obwohl der Ball aus der Hand flutschen will. Dazu im Strafraum immer präsent, viele Flanken und Steilpässe abgefangen/abgelaufen. Und eine große Fangsicherheit bei den zugegebenermassen unplatzierten aber hart geschossenen Bällen.

Klar, das war gestern nix überragendes schweres, aber die Ruhe und Sicherheit vor allem in der 2HZ hat mich wirklich beeindruckt.

gut gut. hier wird doch sonst auch immer gefordert, jungen spielern etwas zeit zu geben, um sich zu finden. deshalb finde ich, dass es schon bemerkenswert ist, wenn ein 22-jähriger torwart trotz eines gegen ihn persönlich gerichteten stadions ("koan neuer") dermassen ruhig bleibt und m.E. auf jeden fall die sicherheit ausstrahlte, auch eine weltklasseparade abliefern zu können - nicht sein problem, dass die bayern ihm keine abverlangt haben. man kann über diese oder jene aktion diese oder jene meinung haben, aber eins war nicht dabei: eine unsicherheit, irgendetwas, was bei seinen abwehrleuten sowas wie furcht auslösen könnte.

im übrigen hat er natürlich von der hervorragenden abwehrarbeit der mannschaft profitiert. aber das tut jeder torwart, der zu null spielt. kraft konnte für den gegentreffer auch nix, das war schweini´s kappe.

ich halte auch die diskussionen, ob und wieviel FM sich vom dortmund-spiel abgeschaut hat, für überflüssig. zum einen ist es auch dem letzten klar, dass man bayern den zahn zieht, wenn man robberi kaltstellt, aber das haben schon einige versucht und nicht geschafft, nichtmal die maurermeister aus italien. die taktik war klar, die frage ist aber immer, ob die spieler das auch umsetzen können. und das haben die schalker sehr gut gemacht (auch wenn sie für meinen geschmack etwas zu häufig den ball einfach rausgeschlagen haben und einige konter durchaus gefährlicher hätten sein können). da können sich unsere eine ganz menge abschauen - manchmal ist die spielerische lösung eben einfach nicht gefragt.

im übrigen hat er natürlich von der hervorragenden abwehrarbeit der mannschaft profitiert. aber das tut jeder torwart, der zu null spielt.
Das bezweifle ich allerdings.
Da sind mir in der Vergangenheit einige Spiele in Erinnerung, wo lediglich der Torhüter mit Glück und Geschick die "Null" hielt. Trotz der Patzer der Vorderleute, aber vor allem der schlechten Organisation. Und was meinst Du wohl, welche Mannschaft in dem Punkt besonders aufgefallen ist?

Saubere Arbeit den Nordösterreichischen scheiß Verein aus dem Pokal zu verwerfen!

So schwer sind die Bayern doch nicht zu bezwingen, Ribery auf die Füße "treten" damit er seine Lust verliert und Für Robben, den ich für einen ziemlich eindimensionalen Spieler halte, den Weg nach innen zumachen.

Schon kann man denen sauber in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) treten, hoffentlich setzt das Inter genauso um und kickt sie aus der CL raus.

Neuer war schon ziemlich cool gestern, muss man ihm lassen.

Bin ja gespannt wohin er geht. Ich finde wenn man ein Angebot von Manchester hat, dem Verein schlechthin in den letzten Jahren, in der besten Liga der Welt, dann sollte man nicht zu dem Bayernpack gehen.

Nochdazu stärkt man als Schalkefan und Mitglied nicht die Konkurrenz.

:tnx::tnx:

Vor allem die Sicherheit die MN sowohl im Strafraum als auch auf der Linie hatte, hat mich gestern echt beeindruckt. Da war keinerlei Unsicherheit so merken...
...was in den 2, 3 Szenen, wo der Ball quer vor seinem Kasten entlang kam, so nun auch nicht ganz zu unterschreiben ist. Der Ball rauschte ca. 4, 5 Meter vor der Linie vorbei und wenn der ein oder andere Bayer längere Fußnägel gehabt hätte, wäre wohl einer dieser Dinger über die Linie gedrückt worden, was dann wiederum MN zumindest eine Mitschuld gegeben hätte, da er in diesen Szenen bereits sehr früh durch seine ausgestreckten Arme signalisierte, daß die Bälle jeweils in Aus rauschen werden. Das war recht knapp...
Insgesamt hast Du allerdings recht, war schon ne gute Partie von ihm, was unter den Begleitumständen nicht unbedingt so zu erwarten war.
Was ich mich gestern allerdings wirklich fragte, war, ob er sich tatsächlich einen Gefallen mit einem Wechseln nach M machen würde, denn die Stimmung dort war dann doch negativer gegen ihn ausgerichtet, als ich es erwartet hätte. Als beim Einlaufen die kpl. Südkurve mit den "Koan Neuer"-Plakaten tapeziert war, kamen mir jedenfalls zweifel.
Denn das war nicht vereinzelnt, sondern doch recht großflächig.
Dürfte in naher Zukunft noch ne interessante Personalie werden...

Das Quadrat Metzelder/Höwedes und Annan/Kluge hat verdammt konzentriert, nahezu fehlerfrei gespielt und das DM inkl. Matip zudem sehr intelligent. Hast Du mal drauf geachtet, wie schnell die Drei sich bei Ballgewinn der Bayern zu einem 7er Block mit hervorragender Staffelung und Abstimmung mit der 4er Kette zusammengezogen haben? Da gab´s kein Durchkommen. Hinzu kam Farfan, der defensiv unglaublich gerackert und unterstützt hat.

In diesem Zusammenhang - und da muss ich 5vor12 durchaus mal Abbitte leisten - hab ich die Jubelarien mit Neuer nicht verstanden. Zumal mir da trotz dieser guten Organisation vor ihm dann doch drei, vier Unzulänglichkeiten aufgefallen sind, nicht nur bei zwei Freistößen der Bayern, die an der 5er Grenze rein segeln. Ansonsten steht er aber meistens richtig, antizipiert sehr gut, das ist natürlich auch eine Stärke.

Ist mir durchaus aufgefallen. Farfan hat sehr gut gespielt, aber um ihn besonders herauszuheben fehlt mir da die entschlossenheit ein paar Konter richtig zu ende zu spielen, da hat er häufig die falsche Entscheidung getroffen.

Positiv ist mir auch Raul aufgefallen. Der Typ hat einfach die Erfahrung und weiß genau, wo er stehen muss bei der wackligen Bayernabwehr, auch wenn er da unbedingt immer noch irgendwie an dem Verteidiger vorbei wollte und nicht einfach mal so abgezogen hat.

...was in den 2, 3 Szenen, wo der Ball quer vor seinem Kasten entlang kam, so nun auch nicht ganz zu unterschreiben ist. Der Ball rauschte ca. 4, 5 Meter vor der Linie vorbei und wenn der ein oder andere Bayer längere Fußnägel gehabt hätte, wäre wohl einer dieser Dinger über die Linie gedrückt worden, was dann wiederum MN zumindest eine Mitschuld gegeben hätte, da er in diesen Szenen bereits sehr früh durch seine ausgestreckten Arme signalisierte, daß die Bälle jeweils in Aus rauschen werden. Das war recht knapp...

In den Ausführungen sind mir schon zu viele "wenns" ;) Und ausserdem waren da immer noch Schalker Verteidiger dabei, auf die er sich in der Situation ausnahmsweise auch mal verlassen kann.
Die einzige Szene, in der er ein wenig "zögerlich" war, was sich letztendlich aber als richtig rausstellte, war die Szene mit dem gehaltenen kopfball entgegen seiner Laufrichtung.

Was ich mich gestern allerdings wirklich fragte, war, ob er sich tatsächlich einen Gefallen mit einem Wechseln nach M machen würde, denn die Stimmung dort war dann doch negativer gegen ihn ausgerichtet, als ich es erwartet hätte. Als beim Einlaufen die kpl. Südkurve mit den "Koan Neuer"-Plakaten tapeziert war, kamen mir jedenfalls zweifel.
Denn das war nicht vereinzelnt, sondern doch recht großflächig.
Dürfte in naher Zukunft noch ne interessante Personalie werden...

Ich glaube eher, dass sich der Neuer-Wechsel seit gestern erledigt hat. Die Bayern-Verantwortlichen wären schön blöd, den Fans Neuer zum Fraß vorzuwerfen.... Und Neuer wäre ebenso blöd, wenn er sich zum Fraß vorwerfen liesse.

Das unterstreicht einmal mehr die Arroganz der Fans dieser Vereins. Jeder Verein dieser Welt würde jubeln, wenn sie einen Keeper wie MN verpflichten könnte... Wirklich zu schade, dass die Bauern in Kraft einen Keeper für die Zukunft haben... :(

Die "Koan Neuer"-Aktion war doch ein Schuss in den Ofen. Ich schätze den Großteil sogar so dämlich ein, dass sie Neuer vermutlich zujubeln, wenn er doch zu den Bazzen wechseln würde. Tut er aber nicht. Da bin ich mir jetzt ganz sicher.

Ihn aber von Anfang an auszupfeifen (warum eigentlich??), war schon erbärmlich. Neuer hat sich nicht einmal abwertend über die Bauern geäußert. Wahrscheinlich ist man schon angefressen, wenn ein Spieler nicht sofort kommt, obwohl die Bauern ihn haben wollen.

Er hat das aber nach außen ganz locker weggesteckt und wirkte richtig wohltuend cool. Aber so sind die Fans. Pfeifen lieber einen Gegenspieler aus, statt ihre eigenen Leute anzufeuern.

Ich hätte nicht gedacht, dass S04 da bestehen kann. Als dann noch Sarpei gegen Robben spielen sollte, habe ich direkt von Pils auf Whiskey gewechselt, ums irgendwie zu ertragen. Und? Sarpei/Annan und Uchida/Kluge haben das glänzend gelöst. In der 2. HZ wurds noch mal richtig eng. Aber das hatte ich so von Anfang an erwartet. Hehe, jetzt fahren WIR nach Berlin! Hab mir gestern nacht noch zwei Karten organisiert fürs Endspiel. Wird nicht einfach gegen Duisburg, aber wir sind Favorit und müssen datt Dingen gewinnen.

Ach ja, Neuer. Angeblich hat sich ja ManU jetzt offiziell beim S04 gemeldet. Falls MN wirklich gehen sollte, ein Tipp von mir: Wenn er schon ins Ausland wechselt, dann bitte nach England und nicht nach Bayern. Ok, die sprechen da kein Deutsch, aber das tun die Bajuffen ja auch nicht.

Neuer hat sich nicht einmal abwertend über die Bauern geäußert. Wahrscheinlich ist man schon angefressen, wenn ein Spieler nicht sofort kommt, obwohl die Bauern ihn haben wollen.
Naja, da unterschlägst Du allerdings, daß mMn alberne und recht überflüssige Jubeln mit der Bayern-Eckfahne seinerzeit, was ich da schon ziemlich überflüssig fand. Das war natürliche eine etwas plumpe Provokation, die man sich merkte...
Ansonsten denke ich aber auch, daß viele nach 2, 3 guten Spielen wohl ihre Plakate wegstecken würden.
habe ich direkt von Pils auf Whiskey gewechselt
...gute Wahl !:D
Zitat von Campino
In den Ausführungen sind mir schon zu viele "wenns" ...
Um ehrlich zu sein - lediglich eins!:cool:

Die "Koan Neuer"-Aktion war doch ein Schuss in den Ofen. Ich schätze den Großteil sogar so dämlich ein, dass sie Neuer vermutlich zujubeln, wenn er doch zu den Bazzen wechseln würde. Tut er aber nicht. Da bin ich mir jetzt ganz sicher.

Ich glaube nicht das Neuer der Typ ist welcher sich von solch einer Aktion in seinen Entscheidungen beeinflusen lässt. ;) Ich gehe weiterhin von einem Wechseln zum FCB aus aber im Sommer wird sich zeigen welche Fraktion richtig lag.

Back